Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, diese Zumpferlfotogeschichte ist inzwischen schon so uralt und ausgelutscht, die interessiert im Grunde niemanden mehr.

Das sehen wir ganz anders... Ein Beitrag im Internet zeigt sehr eindrucksvoll, die Geisteshaltung des Verfassers.... Es sei denn der Betreffende distanziert sich davon...

Hallo zusammen,

jetzt lese ich hier ja schon länger mit.

Nur einmal so zur Frage. Es sind doch alle erwachsen hier (zumindest 18+ nehme ich an).

Wenn sich Jemand beleidigt oder angegriffen fühlt, dann kann er sich doch wohl mal verteidigen (zur Not auch ruhig mal direkt und ein Bisschen schroffer)

Sollte das Gegenüber dann nicht aufhören und oder persönlich verletzend werden ignoriert man den User und verwendet zur Not den "Beitrag melden Button".

Thema erledigt. Dann ist der User quasi eh weg.

Nix für ungut aber wie löst ihr den Probleme im echten Leben, da gibs auch nicht immer Jemanden an den man sich wenden kann.

Sie wie im oben erwähnten Threat. Die Leute die ernsthaft diskutieten ignorieren die Spaßvögel.

Somit haben sie ein Sauberes Gespräch und die Restlichen ihren Spaß ...

Wird das Ganze hier nicht ein Bisschen sehr aufgebauscht (jetzt haben wir ja achon 23 Seiten ) ??

Muss man nicht, kann man aber...
Keine Frage, es ist hier doch ein bissl wie im echten Leben, eine Gruppe, die sich kennt ist da, und dann kommt ein Neuer dazu...
Jetzt gibts mehrere Möglichkeiten:
1. Alle begrüßen den hoffnungsvollen Aspiranten und nehmen ihn gleich in ihre Arme auf.
2. Alle sind erstmal reserviert, schauen, was "der Neue# so zu sagen hat und verhalten sich entsprechend zurückhaltend.
3. Alle sind reserviert, interessieren sich eh nicht dafür was "der Neue" zu sagen hat und warten, ob sich nicht irgendwo ein Einfallstor findet, wo man den "Neuen" irgendwie angreifen kann, um ihn danach auszurichten.
4. Alle schauen sich mal die ersten Meldungen "des Neuen" an und urteilen dann, ob "der passt, oder ob der weg kann"
5. Alle nehmen "den Neuen" vorurteilsfrei an, integrieren ihn in die bestehende Gemeinschaft und alles ist gut.

Die Realität zeigt, mindestens Variante 5 ist völlig realitätsfremd. Und das ist auch gut so.
Jeder von uns muss seinen Platz im Leben erkämpfen, wer es nicht schafft der hat Pech gehabt, da gibts keine Diskussion, das ist das Leben, das ich, Du, die jeden Tag erleben und erkämpfen müssen.
Müssten wir das nicht wären wir längst schon ausgestorben. .
Es gibt hier sicher Mitglieder, die sich damit kaprizieren, neue Aspiranten von vorne herein abzukanzeln, schlecht, wenn Neumitglied in deren Hände fällt, aber die überwiegende Mehrheit der Mitglieder hier hat weit besseres zu tun, als sich darum zu kümmern, dass neue Interessenten abgeschreckt werden.
Und auch wenn das aus Sicht einiger (wahrlich bemitleidenswerter Individuen) so scheint, dann sei denen gesagt, ihr provozierts eigene Unzulänglichkeiten auf Andere (namentlich die Neumitglieder), die echten Menschen, die sich hier engagieren, lachen über diesen Versuch eine Patenschaft zu übernehemen.
Die kommen hervorragend alleine klar, so wie 90% der alteingesessenen Mitglieder auch.
Keiner braucht Euch, Oberlehrer, Threadbereiniger, Allesbesserwisser, Fremdwortfetischisten...keiner, wirklich keiner braucht Euch.
Ich würde gerne auf diesen Beitrag antworten, weil Du Dir offenbar echt Mühe gegeben hast, Deine Gedanken auf den Bildschirm zu bringen. Aber ich halte es für besser, ihn einfach stehen zu lassen, ist doch eine Art von Erklärung dafür, warum Du schon mehrfach aus Sexforen hochkant rausgeflogen bist.

Die Leute die ernsthaft diskutieten ignorieren die Spaßvögel.
Somit haben sie ein Sauberes Gespräch und die Restlichen ihren Spaß ...

wobei da zwischen spaß dazwischen (also reiner und erkennbarer blödelei), seitendiskussion und echtem bashing/beleidungung/herabwürdigung unterschieden werden sollte. das sind drei paar schuh. und in der diskussion da geht es letztlich um alle drei.

wobei da zwischen spaß dazwischen (also reiner und erkennbarer blödelei), seitendiskussion und echtem bashing/beleidungung/herabwürdigung unterschieden werden sollte. das sind drei paar schuh. und in der diskussion da geht es letztlich um alle drei.

Ja schon klar. Aber bei Beleidigungen kann ich mich wehren.

Bei Bashing kann ich ignorieren/melden (ist so wie bei Kindern, wenns nimma lustig ist hören sie auf - oder Mod schimpft )

Bei Späßen kann ich mitmachen oder darüber stehen.

Sorry aber ich finde das Problem nicht (vielleicht hab ich auch die falsche Sichtweise )

Nein, er zeigt einen Ausschnitt, den er gewährt - mehr nicht.

Der Ausschnitt reicht uns aber völlig... Aber nachdem Du sowieso hartnäckig die These vertrittst, dass "der Ausdruck Mobbing missbräuchlich verwendet wird" wundert uns auch diese etwas bizarre Sichtweise nicht mehr wirklich...

Der Ausschnitt reicht uns aber völlig... Aber nachdem Du sowieso hartnäckig die These vertrittst, dass "der Ausdruck Mobbing missbräuchlich verwendet wird" wundert uns auch diese etwas bizarre Sichtweise nicht mehr wirklich...

Ihr seid doch auch mehr als ein Paar, das gerne Gemüse verwendet und keinen Spaß versteht, oder? ;)
Es gibt nicht immer nur schwarz/weiß und ich bewerte Situationen gerne individuell und wittere keine vorherrschende Mobbingtendenz bestimmter UserInnen.

Sorry aber ich finde das Problem nicht (vielleicht hab ich auch die falsche Sichtweise )

das problem ist - aus meiner sicht - wie schon eingangs gesagt:
  • dass es mit fortdauer der zeit schwieriger wird, durch den eher abgegrenzten kernfokus sex und erotik wirklich NEUE und originelle themeninhalte einzubringen und daher die zahl der ":roll: ned scho wieder" steigen wird
  • die zum teil drüberbrausenden bereinigungsactions wo 2/3 des threads den bach runter geht - mit AUCH durchaus lesenswerten beiträgen (je nach gusto halt) und AUCH teilweise postings, wo man sich fragt "wieso die AUCH?"
  • vor allem aber den dauerstreits zwischen puristen und dem rest - wie hier ja auch. DA hat es sinn und platz. aber wo überall noch?

Ihr seid doch auch mehr als ein Paar, das gerne Gemüse verwendet und keinen Spaß versteht, oder? ;)
Es gibt nicht immer nur schwarz/weiß und ich bewerte Situationen gerne individuell und wittere keine vorherrschende Mobbingtendenz bestimmter UserInnen.

Was wir schon verstehen, ist, dass so ein Zweier Hick-Hack keiner lesen will... Daher hören wir jetzt einfach auf und lassen Deinen Beitrag so stehen. Der mündige Leser kann sich auch so ein Bild machen ;)

• dass es mit fortdauer der zeit schwieriger wird, durch den eher abgegrenzten kernfokus sex und erotik wirklich NEUE und originelle themeninhalte einzubringen und daher die zahl der ":roll: ned scho wieder" steigen wird
  • die zum teil drüberbrausenden bereinigungsactions wo 2/3 des threads den bach runter geht - mit AUCH durchaus lesenswerten beiträgen (je nach gusto halt) und AUCH teilweise postings, wo man sich fragt "wieso die AUCH?"
  • vor allem aber den dauerstreits zwischen puristen und dem rest - wie hier ja auch. DA hat es sinn und platz. aber wo überall noch?

Naja was mir aufgefallen ist - auch wenn ein Thema manchmal etwas "ausgefallender ist". Wenn der Threathersteller da mit ich sag mal strenger Hand hinterher ist funtzt das auch.

Eine Möglichkeit wäre es, dass der Threathersteller über löschen und blockieren Rechte verfügt, dann hat jeder Verwalter die Möglichkeit seine Threats sauber zu halten - ist er halt fast der Allmächtige und ev. hat man dann Freundelwirtschaft.

Aber dann hat jeder was er will. Ein Blödler wird nix gegen Späße haben und ein Purist wird nur mit Puristen reden.

Aber dann ist es halt wie aufn Schulhof in der Pause in jedem Eck stehen die Gruppen unter sich zusammen.

Wer das nicht will hat entweder totale Zensur oder das Motto "wo gehobelt wird da fallen Späne) ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann würde ich mal vorschlagen in das unterforum liebe/beziehung/partnerschaft zu sehen. warum funktioniert es dort. ganz einfach - gute threads mit guten und klar formulierten eingangspostings und es läuft eine gute diskussion.
Was ein gutes Threadthema und ein gutes Eingangsposting ist, sieht jeder anders.

oder der nächste schreibt das er nach 10 jahren draufgekommen ist wenn er seine frau streichelt wird sie ganz feucht und geil. waas bitte willst da als antwort schreiben?
Na wie in jedem anderen Thread: Wennst was zum Thema beizutragen hast, dann genau das. Wenn nicht, dann gar nix. Ist doch ganz einfach :schulterzuck:.

und wennst dann schreibst..so was nennen manche vorspiel, komm nach ein paar posting man hat ihm falsch verstanden??
Dann hat man ihn vermutlich falsch verstanden, sonst hätte er das ja nicht geschrieben ;).

und dann kommen leute und beschweren sich das man ach so böse zu leuten ist die etwas posten. wenn ich schon was poste dann sollte das schon so klar sein das die forumsgemeinde etwas damit anfangen kann. und nicht sachen neu anfangen wo eh schon ein thread läuft.
Es gab im Sex Talk schon des Öfteren Threads mit eindeutig und gut formulierten Eingangspostings. Die wurden dann aber auch überschwemmt, manchmal der TE zudem auch beleidigt. Ausschließlich deswegen, weil das Thema einer Gruppe von Vielpostern nicht behagt hat. Und sowas sollte es MMN nicht geben, weil ich gerne (zumindest) einfach mitgelesen hätte. Ich halte es sogar für eine Art Qualitätsbeweis, wenn ein Thema bestimmten Usern nicht gefällt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was wir schon verstehen, ist, dass so ein Zweier Hick-Hack keiner lesen will... Daher hören wir jetzt einfach auf und lassen Deinen Beitrag so stehen. Der mündige Leser kann sich auch so ein Bild machen ;)

Warum bist du nicht diskussionsbereit?
Das Thema scheint dir ja ein Anliegen zu sein und nichts was ich geschrieben habe zielt auf ein Hickhack ab - du willst die Diskussion abdrehen und eigentlich nur weiterhin die Schieflage hier betonen. Warum?

warum Du schon mehrfach aus Sexforen hochkant rausgeflogen bist.
Holla die Waldfee, da bist Du besser informiert als ich.
Wahr ist, ich bin tatsächlich schon einmal aus diesem Forum geflogen. Zu Recht, ich habe mich damals sehr schlecht benommen, was allerdings der damaligen Situation geschuldet war und nicht im geringsten mit dem hier diskutierten Thema zu tun hatte.
Das wars dann allerdings auch schon, jede weitere Behauptung verbuche ich mal unter übler Nachrede.

Zum Thema:
Mir scheint immer mehr, dass diese "Diskussion" einzig der Selbstdarstellung einiger Mitglieder hier dient.
Es wird ein "Problem" herbeigeredet, man stellt sich selber als Retter dar und heizt durch unerträgliche Selbstbeweihräucherung die Stimmung an.
Es könnte helfen, wenn man sich mal vor Augen hält, dass die Mitgliedschaft in diesem Forum unter anderem ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzt. Ein Alter also in dem man volljährig und sogar wahlberechtigt ist.
Ein Alter in dem man selbstbestimmt seinen Platz in der Gesellschaft suchen und auch finden darf.
Meiner Meinung nach ist jeder, der weiß wie er sich richtigrum auf eine Toilette setzt in der Lage sich auch gegen ein herbeifantasiertes "Mobbing" zu wehren.
Niemand der Menschen, die hier auftauchen benötigt eine Onlineunterstützung durch "Forenretter".
Es ist schlicht und ergreifend so, dass hier mündige Menschen unterwegs sind, die können sich selber helfen.
Kein einziges "Opfer" hat sich jemals hier oder anderswo geoutet. Warum wohl?
Wenn man hier mitliest muss es ja tausende geben, die verzweifelt nicht mehr am Forum teilnehmen. Da müsste es doch mindestens ein paar wenige geben, die sich trotz der Verzweiflung äußern....
Passiert ist nix. Und warum ist das so?
Einfach weil es dieses erfundene Problem in der erfundenen Größenordnung nicht gibt.
Hier menschelts, keine Frage, hier wird teilweise kontrovers diskutiert, und auch mal jemand ausgerichtet.
Das alles ist Ausdruck der menschlichen Gesellschaft. Die werden die lächerlichen Ritter auf dem weißen Pferd nicht ändern können.
Und ich versteige mich sogar in Fantasien und behaupte die wollen das gar nicht ändern, da ihnen sonst die Grundlage ihrer "Mission" entzogen würde.

Tatsache ist, niemand, aber auch wirklich niemand braucht in so einem Forum irgendwelche Oberlehrer, die mit erhobenem Zeigefinger eine ihnen angenehme "Gesprächskultur" anmahnen. Niemand braucht irgendwelche Hilfspolizisten die mit gebetsmühlenartigem nicht enden wollendem Geseire auf Regeln hinweisen.
So ein Forum regelt sich von alleine, und für alle Fälle wo die Selbstregelung nicht mehr greift hat es hier Moderatoren, die ihren Job offenbar freiwillig, mit Spaß und vor allem gut machen.

ich kann mit diesem dauernden mobbing, bashing usw. nix anfangen.

als beispiel...das ava vom @Mitglied #298351 .... jetzt schreibe ich gefällt mir gar nicht, und es machen viele andere auch noch.....ist das jetzt mobbing oder die meinung jedes einzelnen. vieles hier wird ja schon als mobbing ausgelegt obwohl es nur die meinung einiger user ist. scorpi war ein eigener fall. das war des öfteren schon mehr als tief. nur mir ist es oft vorgekommen, dass er es oft bewußt provoziert hat. als nämlich die antworten auf seine posting weniger wurden und dann aufhörten kam von ihm auch nichts mehr.

und wenn ich an die umstellung aufs neue forum denke. was sind da plötzlich für beschwerden gekommen von usern die zwar schon länger angemedlet sind aber genau keine beiträge haben. sorry aber so einem kann ich nur sagen das er ein trottel ist. es wurde alles lang und breit angekündigt, man konnte das neue forum versuchsweise benutzen und auch seine meinung dazu sagen. haben sie alles nicht, aber dann groß gejammert. wenn sie dann blöde antworten bekommen brauchen sie sich nicht wundern.

und weil ich ja vom aoPaar zwecks mobbing zitiert wurde. ich seh das ganz anders. wenn ich in ein forum komme, anfange zum posten und behaupte ständig nur meine postings sind das einzig wahre dann brauch ich mich nicht wundern wenn ich deftige antworten bekomme. man muss halt auch einmal zugeben können sich geirrt zu haben. das schaffen aber einige nicht, sie betreiben dann eher wortklauberei. selbiges ist mit fotos irgendwo posten, überall kontaktanzeigen für sich posten oder gleich mal sein zumpfi im sex talk zeigen und fragen ob er den groß genug sei oder was die damenwelt im forum dazu meint. wer da glaubt gscheite antworten zu bekommen muss schon sehr wenig nachdenken vorm handeln. man kann sich durchaus zuerst mal einlesen, sich im forum umschaun und dann seine meinungen kundtun. hat bei mir funktioniert und bei vielen anderen auch. und wenn sich wer als opfer von mobbing empfindet kann er sich an die mods wenden. so viel sollte man als erwachsene person in einem forum schon schaffen. oder brauchen die im realen leben auch wem der ihre angelegenheiten, wenn sie negativ sind, regelt??

Was ein gutes Threadthema und ein gutes Eingangsposting ist, sieht jeder anders.

ok der zigte schwanzthread mit einem dubiosen eingangsposting im sex talk ist also normal.

Na wie in jedem anderen Thread: Wennst was zum Thema beizutragen hast, dann genau das. Wenn nicht, dann gar nix. Ist doch ganz einfach

hast du diesen thread gelesen. wahrscheinlich nicht sonst wüsstest du das die antworten darauf durchaus normal waren.

Dann hat man ihn vermutlich falsch verstanden, sonst hätte er das ja nicht geschrieben

und es können ihm nicht alle die geantwortet haben falsch verstehen. dann wären das alles idioten. ich kann nur auf etwas antworten so wie es im eingangsposting steht. du kannst aber gerne selber lesen und sagst mir dann wie man das falsch verstehen kann.

bevor du wieder irgendwas zitierst nur um was zu zitieren

Das Problem ist aber auch, dass oft neu gestellte und nicht ganz einfach goutierbare Themen gerne zum Anlass genommen werden, Blödelkünste zur Schau zu stellen und somit den Thread und den Themenersteller ins Lächerliche zu ziehen. Andere wiederum sehen darin eine Steilvorlage für ihre Bashinggelüste. Und noch andere verstehen gar nichts, plappern aber munter mit.

Du weißt sicher wovon ich rede. Aber ich bin da nicht nachtragend. Ich gönne jedem die Aufmerksamkeit, die er verdient hat.:D

Ein Beitrag im Internet zeigt sehr eindrucksvoll, die Geisteshaltung des Verfassers
diese behauptung steht aber auf sehr dünnen beinen.....weils ja gerade sehr aktuell ist.....wenn ich schreibe ich wähe VdB nicht bin ich also nach eurer definition ein rechter/nazi...oder liege ich da jetzt falsch von wegen geisteshaltung??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben