Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
streiten da grad zwei wo natürlich der andere angefangen hat?

Packt die Waschbrettbäuche.....ähh nein, Wattebäusche aus und lasst uns teilhaben an diesem Ereignis! :D

Das Problem ist aber auch, ..... Du weißt sicher wovon ich rede. Aber ich bin da nicht nachtragend. Ich gönne jedem die Aufmerksamkeit, die er verdient hat.:D

das problem ist aber auch, dass oft neu gestellte und durchaus interessante, auch leicht verständliche themen gerne zum anlass genommen werden, irgendwelche krause theorien aufzustellen, von irgendwo leicht widerlegbare zitate daherzuzaaahn, sich dann auf sachbasis null einzubunkern, dabei in widersprüche zu verheddern, gegenredner ins lächerliche zu ziehen und dann zu behaupten, das hätte man eh alles anders gemeint und immer schon behauptet - nur der andere wäre zu blöd um das alles zu verstehen. und selber sei man nur das arme, gebashte opfer, gegen das sich die böse userschar auf der anderen seite verschworen hat. bis zu diesem punkt haben die allermeisten jedwedes interesse an dem an sich interessanten thema verloren und die sache ist gelaufen.

du weißt sicher wovon ich rede. aber ich bin da nicht nachtragend. ich gönne jeder die aufmerksamkeit, die sie verdient hat.

Ich würde wirklich darum bitten das Wort Mobbing nicht so missbräuchlich zu verwenden, denn genau das passiert hier.

Der Begriff wird hier völlig korrekt verwendet und es wurde in zurückliegenden Beiträgen bereits ausreichend erklärt, wo ein solches Verhalten hier im Forum zu sehen ist, und dass mit dem Begriff nicht missbräuchlich jede Äußerung einer anderslautenden Meinung und auch nicht jeder rau formulierte Kommentar und schon gar nicht ein Spaß unter Freunden, der nicht auf andere abzielt, belegt wird.

Wenn hier anhaltend ohne Anlass Spitzen gegen einzelne andere Benutzer ausgeteilt werden, und sich eine Gruppe von Leuten darin gegenseitig bestärkt, letztlich mit dem klaren Ziel, die andere Seite zu kränken und zu verärgern, dann ist das Mobbing.

Das passiert gegenüber vielen Neulingen, das passiert gegenüber aoPaarWien (auch wenn die für sich in Anspruch nehmen, das auszuhalten), und das passiert (in diesem Thread jetzt schon mehrfach mit einem ganz konkreten Beispiel angesprochen) z.B. auch gegenüber Marlene32.

Die Beiträge von Marlene32 muss man nicht lieben, und es ist leicht nachzuvollziehen, warum viele das nicht tun. Mit ihren Beiträgen ein Problem zu haben, rechtfertigt aber nicht, die Benutzerin wiederholt und unprovoziert auf persönlicher Ebene anzugreifen und gezielt zu verletzen. Hier gibt es eine gewisse Parallele zu BiScorpio, aber manchen gelingt es scheinbar immer erst Jahre später, vermeintlich reif und geläutert zurückzuschauen, während sie in der Gegenwart munter weiter draufhauen. Dabei geht es eben NICHT um unterschiedliche Meinungen zu einem Thema, sondern um das primitive gemeinschaftliche Fertigmachen von Leuten, die man nicht mag, mit denen man nicht klarkommt, von denen man lieber nichts lesen würde und mit denen man nichts zu tun haben möchte.

Das Folgende stammt zum Beispiel aus dem Thema "Lebensmittel als Sextoy??", in dem ein Moderator bereits sehr früh unmissverständlich anmerkte:

irgendwie fehlt mir in der umfrage noch das "ist mir eigentlich komplett wurscht, aber wenn ich einem user den ich ned mag damit eins auswischen kann bin ich dagegen" ... :D

Dort waren die im Folgenden erwähnten Benutzerinnen @Mitglied #391280 und @Mitglied #400667 bis zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv. Über NicoleH (ähnlich wie BiScorpio und Marlene32 vielleicht am Besten als schillernde Persönlichkeit zu bezeichnen) war erst kurz davor auf widerliche Weise in einem anderen Thread gemeinsam hergezogen worden, woran auch Du beteiligt warst und was umfangreich gelöscht wurde, aber zu keinerlei Einsicht bei Dir und anderen geführt hat:

In 3... 2.. 1.. startet die nächste Definitionsdiskussion: Was ist pervers? :D

Ich glaub die Marlene hat das aber mal wo ausführlich erklärt.

[Morathi und bliblablubbSIE gefällt das.]
Oide.............. wehe!!

[Morathi, nachtelfe und bliblablubbSIE gefällt das.]
Hahahahaha!!! :liebe:

[philodenndran und Morathi gefällt das.]
Wir könnten aber auch die Nicole fragen, ob sie das mit dem Typen, den sie seit 4 Monaten jedes Wochenende *blablabla* ....vielleicht mags uns was erzählen....

:undweg:
[G.Casanova, bliblablubbSIE und nachtelfe gefällt das.]

Spätestens der Seitenhieb auf NicoleH ist nicht mehr zu rechtfertigen und unter aller Sau! Und wer hat ihn geliked? Oh. Bezug zum Thema? "Wen ich genauso scheiße finde wie Marlene32 (die wurde erwähnt, also darf man jetzt natürlich Bezug auf sie als Person nehmen), wisst ihr ja: Nicole! Wir sind uns einig, gell? Kleine Spitze! Lustig für uns!".

Wie kommt man auf die Idee, sich öffentlich mit anderen über Leute lustig zu machen, von denen man doch offensichtlich seit längerem den Eindruck gewonnen hat, dass sie ein alltagsrelevantes psychisches Problem haben und nicht unbedingt zu den stabilsten und rationalsten Personen zählen?

Wie rechtfertigt man das? Was hat das alles mit "eine andere Meinung haben" und "Spaß verstehen" zu tun? Wo wird hier bitte der Mobbing-Begriff missbraucht?

im Gegenteil, Mobbing ist ja etwas mit dem ich beruflich schon zu tun hatte

Das macht Dich, wie man hier überdeutlich sieht, leider nicht zu einer Fachfrau zu dem Thema, und wenn Du beruflich damit schon zu tun hattest, finde ich umso beschämender, wie Du Dich hier im Forum verhältst.

es für Dritte von Außen hineinzuinterpretieren ist falsch.

Das ist leider völliger Unsinn. Mobbing beschreibt Verhaltensweisen und Mechanismen, die hier klar zu beobachten sind, und selbstverständlich von Dritten erkannt und angesprochen werden können, auch ohne, dass eine Person, auf die das Mobbing abzielt, sich erst weinend in psychiatrische Behandlung begeben muss. Dass z.B. aoPaarWien nicht geschrieben hat, dass sie die Gurkenkommentare als lustige Späße unter Freunden, sondern sehr wohl als Angriff empfinden, dürfte wohl nicht zu überlesen gewesen sein. Auch muss man schon sehr blind sein, um nicht wahrzunehmen, dass Neulinge immer wieder beklagen, auf welch persönlich beleidigende Art ihnen zum Teil geantwortet wird.

Es ist im Gegenteil eher typisch für Mobbing, dass die Personen, auf die es abzielt, ohne eine Intervention von außen sehr selten Lösungen abseits von Resignation und Rückzug sehen.

User, auch wenn sie neu sind, die sich scheiße benehmen (...)

Wer ganz normal fragt, welche Erfahrungen andere mit Obst und Gemüse oder Alltagsgegenständen als Sextoy haben, benimmt sich nicht scheiße. Solche Threads wurden hier mehrfach auf primitive Art ruiniert, mit dem Ergebnis, dass sich deren Ersteller aus dem Forum komplett zurückgezogen haben. Leute, die sich z.T. auch vorher schon eingebracht hatten, sich höflich, freundlich und interessiert vorgestellt hatten, etc..

Du redest am Thema vorbei, und machst - auch nicht ganz untypisch für jemanden in Deiner Rolle - die Opfer zum Täter. Mal wieder.

Wer sich gemobbt, beleidigt fühlt - spricht die User darauf an (...)

Das passiert. Ohne Erfolg.

Warum diese Lösung, insbesondere wenn sie von jemandem vorgeschlagen wird, der sich an dem Mobbing aktiv beteiligt, in der Regel keine ist, könnte man eigentlich sehen, wenn man beruflich mit dem Thema schon mal zu tun gehabt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben