Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der thread in sich ist für mich ein lebender beweis für das problem und begründung für die vorgeschlagene lösung. weil: stellt euch einmal vor, das wär ein anderer thementhread (und in solchen rennts teilweise auch nicht viel anders) - irgendwann wär der auskehrbesen durch oder das thema dicht. und was alles wär dann den bach runter, was durchaus lesenswert ist? streicht doch hier einmal konsequent alles weg, was nicht direkten themenbezug hat. und ich meine WIRKLICHEN themenbezug - also konkret auf den vorschlag bezogen ist. weit über 90% der beiträge wären wohl weg.

So langsam tendiere ich auch dahin, dir in deinen Bemühungen folgen zu wollen. Ernsthafte Diskussionen oder einfach nur ein seriöses Beantworten von Userfragen sind kaum noch möglich. In fast sämtlichen Threads. Da scheut man sich, überhaupt noch Fragen aufzuwerfen.

Vielleicht sollte man tatsächlich Unterhaltung und Diskussion irgendwie trennen........:schulterzuck:

Also was jetzt - bin ich jetzt böse, oder eh lieb?

du hast titten, das reicht! :D

stellt euch einmal vor, das wär ein anderer thementhread (und in solchen rennts teilweise auch nicht viel anders) - irgendwann wär der auskehrbesen durch oder das thema dicht.

du vergisst einen aspekt den wir beim "entwässern" eines threads berücksichtigen, nämlich den, wenn ein thema "ausgelutscht" ist! also so wie jetzt nahezu keinen mehr ernsthaft interessiert und sich die diskussion nur mehr im kreis bewegt, bzw. wie ebenso jetzt vom thema weg zum austausch persönlicher befindlichkeiten und animositäten abdriftet, dann lassen wir pritscheln durchaus zu. sollte sich der thread doch wieder erfangen, wird weiter diskutiert, das wasser regt niemand auf bzw. ist es längst in vergessenheit geraten, wird bei gelegenheit von uns entsorgt und es fällt nicht einmal jemanden auf!

weit über 90% der beiträge wären wohl weg

viel. finde ich heute noch die zeit um mir das verhältnis wasser / themenbezogen ansehe, aber da ich den thread von beginn an kenne tippe ich mal viel. auf 30 / 70, was durchaus im rahmen ist und kein einschreiten durch uns nach sich zieht. wäre die blödlerei der letzten seiten bereits zu beginn gewesen, wäre sie verschwunden!

streicht doch hier einmal konsequent alles weg, was nicht direkten themenbezug hat. und ich meine WIRKLICHEN themenbezug - also konkret auf den vorschlag bezogen ist. weit über 90% der beiträge wären wohl weg.

Was löst jetzt aber Dein Vorschlag?

Wenn Du nicht mehr Moderation möchtest als bisher, bliebe der Thread in Deinem Modell zunächst mal genauso stehen wie jetzt, denn offenbar hat ja keiner der Mods bisher ein derartiges Problem mit dem Thread und dem was Du aktuell hier lesen kannst, dass dem Thread (oder Teilen davon) momentan die Schließung oder Löschung droht. Einzelne Beiträge wurden zwischendurch immer wieder aus dem Thread entfernt (z.b. Antworten wie "Mimimimimi"). Diese stünden, würde man Deinem Vorschlag folgen, nun zusätzlich im Thread, wären aber als unpassend markiert. Benutzer müssten sich aktiv entscheiden, sie nicht zu sehen, indem sie die Option in ihrem Profil wählen, von der Moderation markierte Beitage auszublenden.

Das heisst: es würde insgesamt weniger gelöscht. Der Moderationsaufwand wäre exakt derselbe; eher sogar mehr, weil bisher gelöschte Beiträge wie "Mimimimimi" durch bloßes Markieren mehr Antworten der gleichen Art provozieren könnten. Es würde vor allem neuen Benutzern, die damit z.T. noch nicht gut umgehen können, mehr Scheiß zum Lesen zugemutet (also genau das Gegenteil dessen, was sich einige wünschen), und sie müssten aktiv eine Einstellung in ihrem Profil entdecken, in ihrer Tragweite verstehen und vornehmen, um das zu ändern.

Was Du nun (eigentlich im Widerspruch zu Deinem Eingangsbeitrag, aber von Beginn an absehbar) forderst, ist MEHR Moderation, also dass viel mehr Beiträge als jene, die bisher aus diesem Thread gelöscht wurden, von der Moderation als unpassend markiert werden. Und da sind wir dann bei der angesprochenen "Zensurgie", die nur insofern keine wäre, als Beiträge nicht gelöscht sondern nur markiert würden. Es liefe darauf hinaus, dass die Moderation jeden Beitrag daraufhin bewerten müsste, ob sie ihm einen "unpassend"-Stempel verpassen soll. Das ist meiner Meinung nach nicht praktikabel, nicht wünschenswert und löst auch nichts.

Das Markieren statt Löschen wäre natürlich ein großer Schritt, falls dieser Thread sich in Richtung Löschung des gesamten Threads bewegen sollte. Dann würden durch Deinen Vorschlag viele sinnvolle Beiträge vor einer Löschung als Kollateralschaden bewahrt, was ich als Verbesserung sehen würde.

Dieses Markieren statt Löschen ist Deinem und meinem Vorschlag gemein.

Ansonsten würdest Du in meinem Modell als TE in diesem Thread laufend jene Beiträge markieren, die Du für das Thema (warum auch immer) als unpassend empfindest (wenn Du es nicht tust: auch kein Problem). Allen, die nicht explizit etwas anderes konfiguriert haben, würden die von Dir markierten Beiträge zusammengeklappt angezeigt. Jene Benutzer, die in ihrem Profil eingestellt haben, alle oder einen Teil dieser Beiträge angezeigt zu bekommen, würden zumindest sehen, dass Du die Beiträge als unpassend markiert hast (anhand der Farbe, eines Icons).

Du könntest als TE z.B. entscheiden, gar nichts als unpassend zu markieren; oder Kommentare wie "Mimimimi", die bisher gelöscht wurden; oder auch einfach jede Meinung, die Dir nicht in den Kram passt.

Je nachdem, wie Du Dich verhältst, würde man sich in Zukunft in Deinen Threads äußern. Wenn man z.B. den Eindruck bekäme, dass Du rigoros alles markierst, was Dir nicht in den Kram passt, und man das nicht gut findet, schreibt man in Deinen Threads weniger. Wäre das nun eher ein Problem oder eher eine Lösung? Du würdest dann in einer kleinen Blase leben. Na und? Das wäre Deine freie Entscheidung, und das Forum soll ja dem freien Austausch und nicht dem Umerziehen anderer dienen.

Statt in Deinen Threads würde man dann mehr in denen solcher Leute schreiben, von denen man sieht, dass sie ähnliche Vorstellungen von Diskussionskultur haben wie man selbst, nicht aber zwangsläufig die gleichen Meinungen.

Jeder könnte grundsätzlich weiter alles lesen, was er jetzt auch lesen kann, und sogar noch mehr, also auch die "Mimimimi"-Beiträge. Aus rechtlichen Gründen gelöschte Beiträge sind davon nicht betroffen, die müssen logischerweise IMMER gelöscht werden.

Der Moderationsaufwand wäre in dem Modell evtl. etwas geringer.

Natürlich birgt so ein Vorschlag Risiken. Dass z.B. Benutzer in einem Thread vermehrt Meta-Diskussionen à la "Warum hast Du meinen Beitrag als unpassend markiert?" beginnen, weil sie andere Benutzer weniger als Autorität akzeptieren als die Moderatoren, deren Löschentscheidungen vielleicht eher stillschweigend hingenommen werden.

Warum ich das für eine rein akademische Diskussion halte, habe ich aber auch schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaaa.....darfst eh mit den damen mitgehen in die menstruationshütte :verwirrt: :D

i muss mal wieder krieg und frieden lesen...

Oder irgendein Troll streut gewagte Thesen und schon ist der Thread geschreddert. :D

"Gewagte Thesen" bereichern eine Diskussion um neue Aspekte und Meinungen zur Sache. "Geschreddert" wird der Thread erst durch ein Abdriften in persönliche Animositäten in der hier vielfach beklagten Manier, was ja auch letzlich der Anlass für diesen Thread ist.

@Mitglied #3560 Lies es halt nicht, wenn Du es nicht ertragen kannst, dass man einen komplexen Vorschlag Punkt für Punkt durchgeht und schaut, wie der sich praktisch auswirken würde; und mit einem anderen Vorschlag vergleicht. Das war eine Antwort an @Mitglied #164359. Der kann mir als TE gerne zu verstehen geben, dass ihn das nicht interessiert, dann bekommt er keine weitere Antwort mehr von mir darauf.

@Mitglied #3560 Lies es halt nicht, wenn Du es nicht ertragen kannst, dass man einen komplexen Vorschlag Punkt für Punkt durchgeht und schaut, wie der sich praktisch auswirken würde; und mit einem anderen Vorschlag vergleicht. Das war eine Antwort an @Mitglied #164359. Der kann mir als TE gerne zu verstehen geben, dass ihn das nicht interessiert, dann bekommt er keine weitere Antwort mehr von mir darauf.
Ich glaub, ausser Philo lesen das eh relativ wenige... :undweg:
Aber geh....wie kann es denn hier persönlich werden, die meisten User kennen sich doch gar nicht persönlich. Eine virtuelle Figur plänkelt mit der anderen virtuellen Figur, nicht mehr und nicht weniger.
Wer sagt denn sowas? :bag:

bereichern eine Diskussion um neue Aspekte und Meinungen zur Sache

Ich schreibe hier auch - du wirst es kaum glauben - seriöse Beiträge, wurde aber noch nie angegriffen, gemobbt oder weiß der Kuckuck. Es gibt scheinbar User, die sich nur zu gerne gemobbt und unwohl fühlen. In dieser Rolle fühlen sie sich aber sichtlich wohl. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben