Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abwertende und ausgrenzende Kommentare

an denen würde sich nichts ändern - außer dass vielleicht die anlässe zum zoff etwas sinken, weil sich jeder die betrachtung des forums nach wunsch einstellen kann.

Nicht das Ausblenden sondern das Einblenden der markierten Beiträge müssten die Benutzer dann aktiv anstoßen.

den default würde ich der benutzereinstellung im profil überlassen.

daran, dass das (nach Ansicht einiger) teils nicht umfangreich und schnell genug passiert, bzw. (das würde bevorzugt) sich diese Beiträge nicht verkniffen werden.

wird verstärkt darüber diskutiert, wie man es erreichen kann, dass ein Teil der Benutzer nicht mehr so massiv von einerseits abwertenden und ausgrenzenden Beiträgen und anderseits von Verwässerung betroffen wird.

da siehst die diskussionen nach meiner wahrnehmung etwas zu eng. die debatte umgekehrt wegen foren-wauwau und sittenpolizei ist schon auch da - und nicht unheftig.

Erfolgt auch nur eine Antwort nicht als Zitatantwort, hast Du einen höheren Moderationsaufwand als beim Status Quo, weil Du diese dann zusätzlich markieren musst.

noch einmal: das kommt lediglich auf das verhältnis der zitat-beiträge zum rest beim wasser an, wenn einmal die "wurzel" markiert wurde - egal ob durch die moderation oder schon durch den user selber.

Wenn der Benutzer sich in Deinem Modell für das Ausblenden entscheidet, sieht er exakt das, was er heute im Forum sieht, es sei denn es würde mehr markiert als derzeit gelöscht wird (möglich durch mehr Moderation, die abgelehnt wird, und/oder Selbstmarkierung, die im Bereich der gewollten Ausgrenzung nicht funktioniert).

der vorteil wäre, dass man sich jederzeit den kontext einblenden kann. nur mehr die echten beschimpfungen / beleidigungen etc. würden herausfehlen.

Absolut möglich, allerdings streiten die Leute hier derzeit mit der Moderation auch nicht ausufernd in öffentlichen Threads über Löschungen

also das verhältnis zum streit mit einem frei von der leber weg "zensierenden" user würd ich mir gern anschauen.

Was Du Dir erhoffst, und was am Ende passiert, muss ja nicht zwangsläufig übereinstimmen.

erstens ist es nicht ein erhoffen, sondern als wurzel eine befürchtung auf basis des status quo und zweitens gilt das wohl umgekehrt für dich und deinen vorschlag auch.

Also ich hab die letzten Tage festgestellt, wie man mich aus einem Thread rausbekommt wo einem meine Antworten nicht gefallen.
Ganz ohne Kennzeichnungen und anderes Technikgedöns.
Einfach ein paar - für mich - wahnsinnig lange und einschläfernd langweilige Beiträge verfassen, etwas erhobener Zeigefinger, ständige Wiederholungen, ein bissl Oberlehrer und ganz viel "ich schreibe ständig und andauernd anderen Mitgliedern vor, wie sie sich zu verhalten haben".
Zack, bin ich weg. So einfach kann das sein. :mrgreen:

Einfach ein paar - für mich - wahnsinnig lange und einschläfernd langweilige Beiträge verfassen, etwas erhobener Zeigefinger, ständige Wiederholungen, ein bissl Oberlehrer
Die Hundertermarke knackens schon noch. Seitenmässig mein ich. Soll das ohne Dich geschehen?:D

Also ich hab die letzten Tage festgestellt, wie man mich aus einem Thread rausbekommt wo einem meine Antworten nicht gefallen.
Ganz ohne Kennzeichnungen und anderes Technikgedöns.
Einfach ein paar - für mich - wahnsinnig lange und einschläfernd langweilige Beiträge verfassen, etwas erhobener Zeigefinger, ständige Wiederholungen, ein bissl Oberlehrer und ganz viel "ich schreibe ständig und andauernd anderen Mitgliedern vor, wie sie sich zu verhalten haben".
Zack, bin ich weg. So einfach kann das sein. :D

hearst, i bemüh mi eh dauernd so ... :grantig: :kopfklatsch: :schulterzuck:

den default würde ich der benutzereinstellung im profil überlassen.

Wenn Du Dich neu anmeldest, muss bei der Option in Deinen Benutzereinstellungen ein Wert voreingestellt sein: entweder ist dort standardmäßig aktiviert, dass markierte Beiträge ausgeblendet werden, oder es ist deaktiviert. Ich habe aus Deinem Eingangsbeitrag herausgelesen, es wäre standardmäßig deaktiviert (während nicht angemeldete Benutzer z.B. die bereinigte Version sähen). Ich würde es standardmäßig aktivieren. Um mehr ging es mir gar nicht. Wie gesagt: eine Feinheit.

da siehst die diskussionen nach meiner wahrnehmung etwas zu eng. die debatte umgekehrt wegen foren-wauwau und sittenpolizei ist schon auch da - und nicht unheftig.

Typischer Ablauf im Moment ist: Gruppe A blödelt rum/drängt einen Benutzer aus dem Forum, Gruppe B stört sich daran und kritisiert das, Gruppe A widerspricht ("Wir wollen keine Sittenpolizei!"). Dein Vorschlag löst meiner Meinung nach nichts davon, denn wie schon geschrieben: wenn der Benutzer in Deinem Modell die maximalen Möglichkeiten ausschöpft, Beiträge auszublenden, sieht er letztlich das, was er heute nach Löschungen sieht, es sei denn es würde überraschend viel selbst markiert (unwahrscheinlich) oder deutlich mehr von den Moderatoren markiert als bisher gelöscht wird (das wird sowohl von den Benutzern als auch den Moderatoren mehrheitlich abgelehnt). Es werden sich also weiter einige Leute aus dem Forum gedrängt fühlen, es wird Gruppe B weiter stören und sie werden es weiter kritisieren, und das wird Gruppe A weiter ärgern und sie werden widersprechen.

Eine Verbesserung brächte Dein Vorschlag für Leute, die sich darüber ärgern, dass ein Teil der Blödeleien und allzu heftige Diskussionen zwischen A und B gelöscht werden, und die diese gelöschten Inhalte gerne lesen würden. Die könnten sich dann nämlich zusätzliche Inhalte, die jetzt weg sind, einblenden. Du liest hier aber praktisch keine Diskussionsbeiträge in der Richtung. Hier zielt Dein Vorschlag also auf die Lösung eines Problems, das für das Forum überwiegend keine Relevanz hat.

Es sagt hier praktisch niemand "Was mir da letzte Woche an Verwässerung gelöscht wurde, geht gar nicht. Das waren wichtige Inhalte. Ich will nicht, dass das wegen der Sittenpolizei weg ist. Das muss im Forum bleiben. Bitte löst das!", auch wenn natürlich immer wieder Bemerkungen der Sorte "Man darf ja schon fast gar nichts mehr schreiben!" fallen.

Hier sagen stattdessen praktisch alle, die in Richtung Sittenpolizei und Foren-Wau-Wau argumentieren "Ich will, dass sich am Status Quo nichts ändert und mir von der Sittenpolizei nicht vorschreiben lassen, was ich zu schreiben habe. Die derzeitige Moderation ist gut, so wie sie ist. Mit dem was derzeit gelöscht wird, kann ich leben, mehr sollte es nicht sein.".

noch einmal: das kommt lediglich auf das verhältnis der zitat-beiträge zum rest beim wasser an, wenn einmal die "wurzel" markiert wurde - egal ob durch die moderation oder schon durch den user selber.

Nein, kommt es nicht. Eine einzige Antwort auf einen markierten Beitrag, die nicht als Zitatantwort geschrieben wurde, bedeutet bereits mehr Aufwand als beim Status Quo. Je mehr das Verhältnis Zitatantwort/keine Zitatantwort in Richtung keine Zitantantwort kippt, desto schlechter schaut es aus (also desto mehr steigt der Moderationsaufwand im Vergleich zum Status Quo). Du vermutest, es wird deutlich mehr Zitatantworten geben. Mag sein. Aber selbst wenn alle (!) Antworten als Zitatantworten geschrieben würden, also im Idealfall, wäre der Moderationsaufwand nicht geringer als beim Status Quo, sondern dann eben exakt der gleiche. In allen anderen Fällen entstünde mehr Moderationsaufwand.

Es gilt dann das, was ich schon geschrieben habe:

Einen niedrigeren Moderationsaufwand kannst Du also nur über Verhaltensänderungen der Benutzer erzielen, die Du Dir durch Deinen Vorschlag erhoffst. Also wenn einerseits weniger moderationswürdige Beiträge verfasst werden und anderseits durch die Selbstmarkierung von Beiträgen (durch ihre Ersteller) eine Markierung durch die Moderatoren hinfällig wird.

der vorteil wäre, dass man sich jederzeit den kontext einblenden kann. nur mehr die echten beschimpfungen / beleidigungen etc. würden herausfehlen.

Ja, aber ich sehe wie gesagt nicht, dass derzeit im Forum vorwiegend darüber diskutiert wird, dass Leute gerne mehr von dem, was heute fehlt, weil es gelöscht wurde, wieder einblenden können möchten, um den Kontext zu erschließen. Dein Vorschlag erfasst also nicht das, woran sich aktuell die Diskussionen entfachen, und würde diese daher nicht vermindern.

also das verhältnis zum streit mit einem frei von der leber weg "zensierenden" user würd ich mir gern anschauen.

Würde mich auch reizen, das zu sehen. Also in welchem Maß rasten die Leute wirklich aus, nur weil ein TE ihrem Beitrag den Stempel verpasst "diesen Beitrag findet der TE (aus welchem Grund auch immer) unpassend"? Und inwieweit lässt sich das beherrschen?

erstens ist es nicht ein erhoffen, sondern als wurzel eine befürchtung auf basis des status quo und zweitens gilt das wohl umgekehrt für dich und deinen vorschlag auch.

Natürlich gilt das auch für meinen Vorschlag.

Ich wollte (bezogen auf die Kritik, dass diese Diskussion doch eigentlich total für die Katz ist, weil der Vorschlag ja eh schon abgelehnt wurde) nur folgendes klarstellen: selbst wenn Dein persönlicher worst case eintritt, und das zur Diskussion Stellen Deines Vorschlags bei Dir am Ende "nur" zu der Einsicht führt, dass der Status Quo bereits die beste Lösung ist, wäre das Veröffentlichen und Diskutieren des Vorschlags kein Misserfolg und nicht sinnlos. Auch das wäre dann ein sinnvolles Ergebnis der Diskussion.

Nein, kommt es nicht. Eine einzige Antwort auf einen markierten Beitrag, die nicht als Zitatantwort geschrieben wurde, bedeutet bereits mehr Aufwand als beim Status Quo.

wohl nicht - weil du ja heute wahrscheinlich auch jeden wasser-beitrag einzeln rausschmeissen musst. die als wasser-antwort markierten oder selbst-markierten fallen im neuen modell weg.

Es sagt hier praktisch niemand "Was mir da letzte Woche an Verwässerung gelöscht wurde, geht gar nicht. Das waren wichtige Inhalte. Ich will nicht, dass das wegen der Sittenpolizei weg ist. Das muss im Forum bleiben. Bitte löst das!", auch wenn natürlich immer wieder Bemerkungen der Sorte "Man darf ja schon fast gar nichts mehr schreiben!" fallen.

ah, auch wenn natürlich immer wieder Bemerkungen der Sorte .... :hmm:

Hier sagen stattdessen praktisch alle, die in Richtung Sittenpolizei und Foren-Wau-Wau argumentieren "Ich will, dass sich am Status Quo nichts ändert und mir von der Sittenpolizei nicht vorschreiben lassen, was ich zu schreiben habe. Die derzeitige Moderation ist gut, so wie sie ist. Mit dem was derzeit gelöscht wird, kann ich leben, mehr sollte es nicht sein.".

dann bin ich offenbar unpraktisch alle - oder praktisch nicht-alle.

mehr tu ich jetzt dem ESW ned an. sunst :hau:

Nein, kommt es nicht. Eine einzige Antwort auf einen markierten Beitrag, die nicht als Zitatantwort geschrieben wurde, bedeutet bereits mehr Aufwand als beim Status Quo.

wohl nicht - weil du ja heute wahrscheinlich auch jeden wasser-beitrag einzeln rausschmeissen musst. die als wasser-antwort markierten oder selbst-markierten fallen im neuen modell weg.

Ähem, das ist jetzt nicht wirklich so schwer zu verstehen, oder?

Eine zu markierende Nicht-Zitat-Antwort auf einen Beitrag, der heute gelöscht wird und auf den dann keine Antworten mehr erfolgen, kommt zu dem dazu, was die Moderation heute rausschmeißt. Das ist Mehraufwand.

Eine Zitat-Antwort auf einen Beitrag, der heute gelöscht wird und auf den dann keine Antworten mehr erfolgen, ist gleich bleibender Aufwand.

Eine Zitatantwort, die heute auf einen Beitrag erfolgt, der gelöscht wird, bevor die Löschung erfolgt, muss nicht markiert werden (erfolgt automatisch). Das ist dann weniger Aufwand, sofern Zitatantworten heute beim Löschen nicht automatisch mit gelöscht werden.

Ein Beitrag, den die Moderation als Verwässerung markiert, statt ihn heute zu löschen, ist gleich bleibender Aufwand.

Ein Beitrag, den die Moderation genau wie heute löscht, ist gleich bleibender Aufwand.

Ein Beitrag, der von seinem Urheber selbst markiert wird, daher von der Moderation nicht mehr markiert werden muss, und heute gelöscht würde, ist weniger Aufwand.

Ein Beitrag, der von seinem Urheber selbst markiert wird, und heute nicht gelöscht würde, ist gleich bleibender Aufwand.

Wenn Benutzer insgesamt weniger Beiträge schreiben, die moderiert werden müssen, als heute, entsteht weniger Aufwand.

Wenn Moderatoren mehr markieren als sie heute löschen, ist das Mehraufwand.

dann bin ich offenbar unpraktisch alle - oder praktisch nicht-alle.

"Praktisch alle" heißt ganz simpel und ohne dass man sich daran aufhängen muss "fast alle".

Und ja, so ist das leider: fast niemand außer Dir hat hier zum Ausdruck gebracht, die derzeit von den Moderatoren gelöschten Beiträge so zu vermissen, dass eine Lösung dafür gefunden werden sollte, diese als lesbar zu erhalten; und geschildert, das derzeit als ein vorrangiges Problem zu sehen.

Die aktuellen Auseinandersetzungen entfachen sich nicht an diesem Punkt. Eine Lösung, die auf diesen Punkt abzielt, vermindert daher die aktuellen Auseinandersetzungen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine zu markierende Nicht-Zitat-Antwort auf einen Beitrag, der heute gelöscht wird und auf den dann keine Antworten mehr erfolgen, kommt zu dem dazu, was die Moderation heute rausschmeißt. Das ist Mehraufwand.
Ein Beitrag, den die Moderation als Verwässerung markiert, statt ihn heute zu löschen, ist gleich bleibender Aufwand.
Ein Beitrag, den die Moderation genau wie heute löscht, ist gleich bleibender Aufwand.
Ein Beitrag, der von seinem Urheber selbst markiert wird, daher von der Moderation nicht mehr markiert werden muss, und heute gelöscht würde, ist weniger Aufwand.
Ein Beitrag, der von seinem Urheber selbst markiert wird, und heute nicht gelöscht würde, ist gleich bleibender Aufwand.
Wenn Benutzer insgesamt weniger Beiträge schreiben, die moderiert werden müssen, als heute, entsteht weniger Aufwand.

und alle wasser-zitierenden beiträge werden automatisch selber wieder zu wasser - sind also weit weniger aufwand.

Ähem, das ist jetzt nicht wirklich so schwer zu verstehen, oder?

eben! hast die absichtlich weggelassen?

fast niemand außer Dir hat hier zum Ausdruck gebracht, die derzeit von den Moderatoren gelöschten Beiträge so zu vermissen, dass eine Lösung dafür gefunden werden sollte, diese als lesbar zu erhalten; und geschildert, das derzeit als ein vorrangiges Problem zu sehen.

ja, fast ... es lebe die relativierung.

Die aktuellen Auseinandersetzungen entfachen sich nicht an diesem Punkt.

das sehe ich anders. die entfachen sich AUCH an diesem punkt.

Eine Lösung, die auf diesen Punkt abzielt, vermindert daher die aktuellen Auseinandersetzungen nicht.

wir sind unterschiedlicher meinung dazu.

eben! hast die absichtlich weggelassen?

Nein, ich habe die noch eingefügt, aber Du warst schneller. :) Du meinst vor allem die hier, oder?

Eine Zitatantwort, die heute auf einen Beitrag erfolgt, der gelöscht wird, bevor die Löschung erfolgt, muss nicht markiert werden (erfolgt automatisch). Das ist dann weniger Aufwand, sofern Zitatantworten heute beim Löschen nicht automatisch mit gelöscht werden.

Oder so dargestellt:

Beitrag A
Beitrag B, unpassende Antwort
Beitrag C, Zitatantwort auf B
Beitrag D
Beitrag E, Zitatantwort auf C
Beitrag F, Zitatantwort auf B
Beitrag G

Erst zu diesem Zeitpunkt greift der Moderator ein. In Deinem Modell markiert er B und muss C, E und F nicht mehr markieren, da dies dann automatisch erfolgt. Das wäre eine Erleichterung, falls er diese Beiträge aktuell alle einzeln durchgeht und löscht. Diese Erleichterung wird dann größer, je später der Moderator eingreift und je mehr Zitatantworten erfolgen.

Allerdings stellt sich dann die Frage, inwieweit er C, E und F doch noch im Hinblick auf weiteres Entgleisen prüft, also um nach weiterhin Löschwürdigem zu schauen. Dann relativiert sich die Arbeitsersparnis schnell wieder.

Die aktuellen Auseinandersetzungen entfachen sich nicht an diesem Punkt. Eine Lösung, die auf diesen Punkt abzielt, vermindert daher die aktuellen Auseinandersetzungen nicht.

wir sind unterschiedlicher meinung dazu.

Kommt vor. Kein Problem.

:hurra: ey plantschen????

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

*off topic-blödelmarkierung setz*
ich werd dich jetzt beim te verpetzen... sooooooooooooo gehts nicht :grantig:
Oder so dargestellt:

Beitrag A
Beitrag B, unpassende Antwort
Beitrag C, Zitatantwort auf B
Beitrag D
Beitrag E, Zitatantwort auf C
Beitrag F, Zitatantwort auf B
Beitrag G

Erst zu diesem Zeitpunkt greift der Moderator ein. In Deinem Modell markiert er B und muss C, E und F nicht mehr markieren, da dies dann automatisch erfolgt. Das wäre eine Erleichterung, falls er diese Beiträge aktuell alle einzeln durchgeht und löscht. Diese Erleichterung wird dann größer, je später der Moderator eingreift und je mehr Zitatantworten erfolgen.

Allerdings stellt sich dann die Frage, inwieweit er C, E und F doch noch im Hinblick auf weiteres Entgleisen prüft, also um nach weiterhin Löschwürdigem zu schauen. Dann relativiert sich die Arbeitsersparnis schnell wieder.

und wenn zb e zuerst eine antwort auf b in form eines zitates und dann eine ernstzunehmende auf a gibt ohne den zu zitieren? kommt ja auch nicht so selten vor. dann killst die ernstzunehmende samt allen nachfolgenden auch gleich mit
ja, ich weiss, sie bleiben stehen, aber der der sie ausgeblendet hat steht irgendwann wahrscheinlich einfach im chaos und kann sich auf die antworten die dann jemand auf den ernstgemeinten teil in e gibt keinen reim mehr machen

und wenn zb e zuerst eine antwort auf b in form eines zitates und dann eine ernstzunehmende auf a gibt ohne den zu zitieren? kommt ja auch nicht so selten vor. dann killst die ernstzunehmende samt allen nachfolgenden auch gleich mit

Ja, da stimme ich Dir zu. Würde ich auch als Problem sehen. Ein weiterer Grund, warum Du dann als Moderator (oder als TE in meinem Vorschlag) die automatisch markierten Beiträge eben doch noch sichten und ggf. wieder freigeben musst/solltest, und sich eine theoretische Arbeitserleichterung sehr schnell in Luft auflöst.

der der sie ausgeblendet hat steht irgendwann wahrscheinlich einfach im chaos und kann sich auf die antworten die dann jemand auf den ernstgemeinten teil in e gibt keinen reim mehr machen

Auch die Sorge teile ich durchaus (siehe letzter Absatz in Beitrag #740). Ausblenden und Löschen kann sehr schnell dazu führen, dass man die übrig bleibenden Beiträge gar nicht mehr oder missversteht.

Das Risiko hast Du z.B. in meinem Vorschlag noch viel mehr, in dem jeder TE, egal wie er tickt, Beiträge als passend oder unpassend markieren dürfte. Das zumindest ein Teil der Threads in totalem Chaos versinkt, wäre da ziemlich wahrscheinlich. Aber dann stellt sich die Frage, ob die Threads dieser TEs heute besser enden.

Ich fände es wie gesagt ein spannendes Experiment, aber erwarte nicht, dass das hier ausprobiert wird.

philodenndran fordert nicht, mehr auszublenden als bisher (ich glaube, das haben sehr viele hier missverstanden), sondern eigentlich genau das Gegenteil: einen Teil des bisher Gelöschten zu erhalten, in ausgeblendeter Form. Das mit dem automatischen Ausblenden von Zitatantworten ist nur ein Detailaspekt der Umsetzung; das könnte man aus dem Vorschlag auch einfach rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben