Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage: Hast du auch noch ein Leben außerhalb dieses Threads???
Ich wette, kein einziger außer Philo kann dir auch nur halbwegs folgen!
Was mich angeht, ich habs lange versucht! Aber ganz ehrlich, es ermüdet einfach nur noch!
Weniger ist manchmal mehr und ständige Wiederholungen nur nochmal anders erklärt machen es auch nicht besser!
Du magst es gut meinen, aber kein Mensch hört dir so zu!

So schwierig ist das aber nun wirklich nicht zu verstehen... Hut ab, wenn sich der TE und BiSingle ernsthaft um Lösungen bemühen...

Ja, ich bin eh durch mit dem Thema.

Aber ganz ehrlich: da hat jemand einen Vorschlag eingebracht, der ein bisschen komplexer ist als die Bitte "Kann ich einen Hipster-Smiley mit Vollbart bekommen?", und darum gebeten, dass man über den diskutiert. Wenn ich das ernst nehme, nimmt das halt Raum in Anspruch. ...

Nein, deine Vorgangsweise ist konstruktiv und die Auseinandersetzung mit dem Thema hinsichtlich potentieller Realisierungsmöglichkeiten ging schon ins Detail ... es wäre tatsächlich Interessant, das Umzusetzen und die Reaktionen zu sehen.

Aus meiner Sicht ist es allerdings der Versuch, ein menschliches, charakterlich-emotionales Problem mit Technik zu erschlagen.

Meine Sicht der Dinge ist es halt, dass man in unserer Gesellschaft ohnehin schon tendenziell - auch technologisch - Richtung "zu Tode regulieren" geht, die Freiräume zunehmend beschnitten sind und werden, (Eigen-)Verantwortung abgegeben wird und die zunehmende "Machtlosigkeit des Einzelnen im Hamsterrad" sich dann mitunter in psychischen Problemen manifestiert und auch andere - sehr negative Entwicklungen - begünstigen mag.

Machtlosigkeit, mangelnde Perspektiven, der daraus entstehende Frust schlägt dann Unvermittelt in Aggression und Hass um - Radikalisiert - und vernebelt das logische Denken.

Rein technisch würden mir durchaus einige Möglichkeiten einfallen - Du würdest staunen - nur - auch wenn mir persönlich diverse Statements gegen den Strich gehen und ich mit diversen Einstellungen Nichts anfangen kann, gilt halt doch noch immer der Spruch "Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden" - wenn es mir nicht gefällt, dann kann ich Stellung beziehen und meine Position darstellen.

Halt Wieder und Wieder - heißt ja nicht umsonst "Hammer down your message"

Ich entschuldige mich für allfällige Verwässerungen des Themas.

LG Bär

Dann frage ich u.a. mal: wie aufwändig ist das umzusetzen (na ja, nicht ganz trivial)

nicht ganz trivial - aber auch kein mirakel.

welche akuten Probleme löst das (meiner Meinung nach keine relevanten, und damit ist es eigentlich schon vom Tisch)

dazu sind wir eben unterschiedlicher meinung. und ich glaube: nicht nur meinereins.

was kann schiefgehen (es kann für die Benutzer echt unübersichtlich und verwirrend werden; der Moderationsaufwand bliebe aber wahrscheinlich ungefähr gleich)

auch dazu sind wir unterschiedlicher meinung - schon deswegen, weil
  • der user bei einem zitat (das er ja zuerst einmal sehen muss - also sich im offtopic-mode befindet)
  • wohl signalisiert bekäme, dass er jetzt auch ins offtopic schreibt
  • er auf die frage "hä?" bei einem beitrag ohne zitat als antwort auf offtopic wohl prompt einen user-hint bekäme "schalts offtopic ein, dann weißt es - oben rechts, der button bullshit, created by philo" ;-)
  • und man eben durch anklicken dieses buttons das verwirrnis-rätsel lösen kann - anders als z.b. heute bei herausgefizelten beiträgen oder hineingefizelten beiträgen bei verschieben in den wasser-thread.
wie läuft das im Alltag (ob man als Moderator löscht oder markiert, macht keinen großen Unterschied; für die Benutzer kämen neue Optionen und Funktionen hinzu, von denen nicht klar ist, wie gut sie damit umgehen können; müsste man diskutieren, wie man das auf bestmögliche Weise im Forum integriert, wenn man meint der Vorschlag sei gut)

wie schon gesagt: wäre diese frage eine relevante solche gewesen, hätte man das neue forum so nicht auf- und durchziehen dürfen. weil da hast das problem bei vielem. sogar mit wegfall von durchaus erwünschtem. so what about that?

bist sicher, dass DER das kann? GGGG

Du magst es gut meinen, aber kein Mensch hört dir so zu!

na ja, ich versuch es weiterhin. aber es sind bewusst so hinkonstruierte und an der praxis teils bewusst vorbeikonstruierte annahmen. wenn auch, klar, in einem forum das maximum an möglichkeiten irgendwann mal passiert.

da siehst die diskussionen nach meiner wahrnehmung etwas zu eng. die debatte umgekehrt wegen foren-wauwau und sittenpolizei ist schon auch da - und nicht unheftig.
Interessant ist, dass die wenigsten eine Sittenpolizei wollen, und soweit ja fast schon Einigkeit herrscht ;)

Die unüberbrückbaren Differenzen entstehen dadurch, dass die Frage, was Sittenpolizei ist, höchst unterschiedlich beantwortet wird. Ich empfinde gerade diejenigen als Forums-Wauwaus, die Threads absichtlich zerstören wollen, weil sie die dort thematisierten Sexpraktiken oder Beziehungsmodelle offensichtlich als unanständig empfinden oder diese über ihren Vorstellungshorizont gehen. Vielleicht mit dem weitergehenden Ziel, User, die derlei Praktiken lieben oder derart unorthodox leben, aus dem Forum zu drängen.

Ein Forum wie dieses ist wohl nach landläufiger Meinung "unanständig". Das zeichnet es MMN aus. Es sollte daher insbesondere den verschiedensten Minderheiten in sexueller und beziehungsmäßiger Hinsicht eine Heimat bieten. Diese Menschen machen das Forum für mich besonders wertvoll.

Dass sich User, meist in Gruppen, v.a. im "Sex Talk" auf ihr vermeintlich hohes moralisches Ross schwingen mit dem Ziel, diese Meinungen und Vorlieben auszumerzen, somit alles Andersartige zu verdrängen, genau das hat für mich etwas von (Sitten-)Polizeiaktion und ist daher MMN inakzeptabel.

Diejenigen, die sich trotz Mobbing noch wohl fühlen, sind die wenigen, die hier noch etwas schreiben können... Viele andere haben längst die Konsequenzen gezogen und sich aus dem Forum verabschiedet... Es braucht schon einiges an Standvermögen, die eigene Meinung gegenüber einer Gruppe von Usern zu vertreten, die auch vor persönlichen Untergriffen nicht zurück schreckt. Sicher mit ein Grund, warum es relativ wenige Diskussionen wie diese hier gibt...
Die gute Nachricht ist: Selbst wenn User mit "unanständigen" (aber nicht ungesetzlichen) Vorlieben und Einstellungen aus dem Forum gedrängt wurden, werden sie diese weiterhin ausleben, und hoffentlich eine andere Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs mit Gleichgesinnten finden. Ob es im Sinne des Erfinders ist, ist die andere Frage (deren Antwort mir aber nicht obliegt ;)).

Zum Glück gibt es User wie Euch, die den Geist dieses Forums ganz ohne Zweifel genussvoll leben :).

Halbwegs vielleicht schon ;), bzgl. des Rests liegt es eher an mir und meiner fehlenden geistigen Kapazität. Ich find's jedoch faszinierend, welch ausgefeilte Gedanken sich @Mitglied #307662 gemacht hat, und fand die Doppelconférence mit dem philo ganz amüsant :daumen:

Letztlich gilt wohl das von @Mitglied #125812 Geschriebene.

Vielleicht wird es aber einmal eine individualisierbare WaterBlocker-App geben. Bis dahin wird man sich weiterhin mit Drüberscrollen bei Erscheinen gewisser Avas und im schlimmeren Fall Ignore-Funktion helfen müssen, und drauf hoffen, dass bei Zündeleien und Überschwemmungen die Mods als Feuer- und Wasserwehr ausrücken.

Wäre interessant, ob die Diskussion auch so verlaufen würde, wenn sie von Angesicht zu Angesicht statt fände...

ganz sicher sogar, weil dann könnte ich dem gegenüber meine meinung wirklich sagen. das kann ich hier nicht, weil ich dann vielleicht eine sperre bekomme.

Diejenigen, die sich trotz Mobbing noch wohl fühlen, sind die wenigen, die hier noch etwas schreiben können...
das ist jetzt fast schon wie selbstmitleid.
Viele andere haben längst die Konsequenzen gezogen und sich aus dem Forum verabschiedet...
habt ihr leicht alle befragt die sich aus dem forum verabschieden warum sie gehen. oder ist es nur eine reine vermutung?
Es braucht schon einiges an Standvermögen, die eigene Meinung gegenüber einer Gruppe von Usern zu vertreten, die auch vor persönlichen Untergriffen nicht zurück schreckt.
und da ist er wieder der finger der auf die bösen zeigt. ohne dem geht es halt nicht. das ist so ungefähr das einzige womit ihr euch wirklich einbringt in diesem forum. es gab nämlich wirklich gute diskussionen die letzten tage, nur da hab ich nie was von euch gelesen. jetzt stellt sich mir die rage - wollt ihr nur netcop spielen oder habt ihr sonst wirklich nix zu sagen.
Sicher mit ein Grund, warum es relativ wenige Diskussionen wie diese hier gibt...
wobei wir da um die goldene ananas schreiben. weil es eh nicht so kommen wird. aber wir können ja jeden tag einen thread aufmachen - was wäre wenn.....

Tatsache ist aber, dass hinter diesen virtuellen Figuren Menschen aus Fleisch und Blut mit Gefühlen sitzen.

ja, tun sie. mit ALLEN gefühlen und bedürfnissen. eben leider auch den nicht so schönen. ist tatsache. und basis für die beiträge hier.

Wäre interessant, ob die Diskussion auch so verlaufen würde, wenn sie von Angesicht zu Angesicht statt fände...

nein, mit sicherheit nicht. weil die feigheit des gegenüber da wäre, sich so zu geben wie man wirklich ist. aus der scheinbaren anonymität heraus lässt man viel eher die sau von der leine. aber - ob uns das nun gefällt oder nicht - so gesehen ist die auseinandersetzung da an sich die ehrlichere und ungefärbtere. nicht schön, ich weiß. aber m.e. auch tatsache.

Es braucht schon einiges an Standvermögen, die eigene Meinung gegenüber einer Gruppe von Usern zu vertreten, die auch vor persönlichen Untergriffen nicht zurück schreckt.
das ist jetzt fast schon wie selbstmitleid.

ich hab mir meine ersten foren-greenhörner ja in der orf-debatte samt umgebung abgestoßen, und da interessanterweise aus meinem harmoniebedürfnis heraus eine ähnliche schützer-rolle eingenommen, wie da auch einige user hier. und sauer war ich auf ein schon längeres mitglied dort, das immer wieder behauptet hat "das forum ist wie fisherman's friend: ist es zu stark, bist du zu schwach". heute weiß ich: dieser mann hatte recht. weil einem einzelnen eben eine ganze community mit allen seiten (den sympathischeren und weniger solchen) gegenüber steht. das kannst nicht ändern. nur dein eigenes verhalten als user.

weil die feigheit des gegenüber da wäre, sich so zu geben wie man wirklich ist. aus der scheinbaren anonymität heraus lässt man viel eher die sau von der leine. aber - ob uns das nun gefällt oder nicht - so gesehen ist die auseinandersetzung da an sich die ehrlichere und ungefärbtere.
Aus meiner Sicht stimmt das nicht. Hier muss ich mich beherrschen um nicht gesperrt zu werden, von Angesicht zu Angesicht besteht diese Gefahr nicht.

ja, tun sie. mit ALLEN gefühlen und bedürfnissen. eben leider auch den nicht so schönen. ist tatsache. und basis für die beiträge hier.
Mag sein, nur ist es auch der Sinn des Erotikforums, als psychologischer Mistkübel für jene zu fungieren, die ihre Frustration auf andere projizieren?

ich hab mir meine ersten foren-greenhörner ja in der orf-debatte samt umgebung abgestoßen, und da interessanterweise aus meinem harmoniebedürfnis heraus eine ähnliche schützer-rolle eingenommen, wie da auch einige user hier. und sauer war ich auf ein schon längeres mitglied dort, das immer wieder behauptet hat "das forum ist wie fisherman's friend: ist es zu stark, bist du zu schwach". heute weiß ich: dieser mann hatte recht. weil einem einzelnen eben eine ganze community mit allen seiten (den sympathischeren und weniger solchen) gegenüber steht. das kannst nicht ändern. nur dein eigenes verhalten als user.
:hmm: Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der ORF-Debatte immer sehr scharf moderiert.
Persönlich sehe ich mich in keiner Schützer-Rolle - dass es eine gewisse Themen- und Uservielfalt gerade im Kernbereich des Forums gibt, ist mein eigenes Interesse. Mit der Zeit wird es halt fad, von immer den gleichen Usern zu lesen, dass sie bestimmte sexuelle Ausschweifungen und Verrücktheiten nicht mögen, oder dass es "gute" und "böse" Threads gibt, und man die "bösen" ja besten Gewissens überschwemmen darf. So ein Forum lebt halt auch von der Erneuerung; davon, dass neue und jüngere User kommen, und sich aktiv an der Diskussion beteiligen.

Und der Bereich Sex & Partnerschaft profitiert in der Gesellschaft wiederum von Tabubrüchen - und da ist mir das "nur die Harten kommen durch" keine ausreichende Antwort. Weil ein Tabubrecher Sachen Sex/Partnerschaft weiß eh, dass er für den gesellschaftlichen Mainstream ein "Böser" oder "Verruckter" ist. Er will ja den Rest der Welt nicht überzeugen, sondern zunächst einmal nur Gleichgesinnte finden. Und genau dafür sollte ein Sexforum MMN ein Eckerl bieten, ja dafür ist es MMN sogar goldrichtig.

Aber die unterschiedliche Haltung ggü. sexuellen "Ausschweifungen" spiegelt doch nur die Realität wider.
Natürlich sind Beleidigungen entbehrlich, aber mit gewissem Gegenwind und anderen Meinungen muss man schon leben und ich denke das kann man auch. Es nimmt euch doch niemand eure Vorlieben, sondern sie werden kritisch betrachtet und ich find das wahnsinnig spannend.

Ein Beispiel - für mich wars ziemlich schlimm, als ich zum ersten Mal hier war, im Fetischbereich zu lesen....mittlerweile hab ich mich nicht nur daran gewöhnt, nein, ich finde manche Beiträge schön, weil sie nicht nur der Vielfalt Raum geben, sondern auch große Leidenschaft zeigen. Ich mag das, auch wenn ich etwas selbst nicht ausprobieren will. Mir ist diese Vielfalt wichtig, diese enorme Bandbreite und ja auch Menschen, die sich negativ äußern. Nur weil ich sage, dass ich das was das AOpaar zb macht grauslich finde, heißt es nicht, dass mir nicht bewusst ist, dass das was sie leben, genau das ist was sie glücklich macht und das ist gut und schön - ich gönne es nämlich ausnahmslos jedem sexuell frei zu sein und sich selbst, mit allen Vorlieben, aber auch Abneigungen, zu entdecken.

Ich bestreite gar nicht, dass es auch Provokationen gibt und man übers Ziel hinausschießt, aber ich sehe grundsätzlich, wenn man darauf angesprochen wird schon auch eine Diskussionsbereitschaft.

Aber die unterschiedliche Haltung ggü. sexuellen "Ausschweifungen" spiegelt doch nur die Realität wider.
Welche Realität? Glaubst Du, bspw. ein Homosexueller ist ständig an ermüdenden Diskussionen mit Leuten interessiert, die ihn als Schwuchtel bezeichnen und seine Neigung als unnatürlich? Genauso ist es bei allen anderen Sexpraktiken und Neigungen. Irgendwann will man sich mit Gleichgesinnten zurückziehen und die Unverständigen und Missgünstler draußen lassen. Das spiegelt MMN die Realität wider.

Ich bestreite gar nicht, dass es auch Provokationen gibt und man übers Ziel hinausschießt, aber ich sehe grundsätzlich, wenn man darauf angesprochen wird schon auch eine Diskussionsbereitschaft.
Es kommt MMN darauf an, was im Titel und im Eingangsposting steht. Und es wäre schon gut, beides auch zu lesen ;).

Die einen wollen eine Diskussion, die anderen sind nur auf der Suche nach Gleichgesinnten. Das geht meist spätestens aus dem Eingangsposting hervor.
Manche fragen nur Frauen, manch andere nur Männer.

Zumindest auf den ersten Seiten sollte man sich an den Wunsch des Threaderstellers halten, finde ich. Dann lebt ein Thread nach meiner Erfahrung eh schon. Wer themenfremde oder verwässernde Postings schon auf den ersten Seiten bringt, zeigt MMN nur seine Frustration darüber, dass er zum Thema nix beizutragen hat - er/sie will dieses "böse" frustrierende Thema am liebsten aus der Welt schaffen, kommt mir vor. Und darauf sind die am Thema Interessierten absolut nicht neugierig.

ok, mal abgesehen von uns realo-soziopathen

lieber das als ein schleimer der sich wie ein blattl im wind dreht.

Da setzt es aber Ohrlaschen.

der war gut. das würd ich dann bitte gern mal live erleben. wennst es 1x schaffst lieg ich dir zu füßen.

die ihn als Schwuchtel bezeichnen

weils genau solches im realen leben nicht gibt?? in welcher welt lebst du. das was du hier liest ist nichts anderes als die reale welt. vielleicht nicht deine weil du immer alles harmonisch haben willst, sondern die wirkliche wo das meiste weit weg von harmonisch ist.

weils genau solches im realen leben nicht gibt?? in welcher welt lebst du. das was du hier liest ist nichts anderes als die reale welt. vielleicht nicht deine weil du immer alles harmonisch haben willst, sondern die wirkliche wo das meiste weit weg von harmonisch ist.
Du meinst also, ein Homosexueller muss es aushalten, wenn er - real oder im Internet - als Schwuchtel bezeichnet wird?
Und er darf sich auch nicht mit Gleichgesinnten oder Freunden zurückziehen, die ihn so respektieren wie er ist?

Du meinst also, ein Homosexueller muss es aushalten, wenn er - real oder im Internet - als Schwuchtel bezeichnet wird?
kannst du lesen. ich denke schon. also was hab ich geschrieben. das es in der realen welt nicht anders ist als hier. du legst mir was in den mund was ich nicht geschrieben habe. und ich hab ned mal irgendeine meinung dazu abgegeben. das is eines deiner probleme. jemand schreibt etwas und du interpretierst es so wie es dir gerade passt.

Und er darf sich auch nicht mit Gleichgesinnten oder Freunden zurückziehen, die ihn so respektieren wie er ist?

Geh bitte, er muss es doch auch hier nicht aushalten und kann solche Übergriffe melden.
Ich kann mich überhaupt nicht damit identifizieren, dass man sich in einem Forum in dem die Bandbreite an unterschiedlichen Persönlichkeiten so groß ist, darauf versteift, nur Positives lesen zu wollen oder das Forum als sicheren Hafen zu sehen, wo man sich mit Freunden zurückziehen kann, ohne mit anderen Meinungen konfrontiert zu werden.

Geh bitte, er muss es doch auch hier nicht aushalten und kann solche Übergriffe melden.
Ich kann mich überhaupt nicht damit identifizieren, dass man sich in einem Forum in dem die Bandbreite an unterschiedlichen Persönlichkeiten so groß ist, darauf versteift, nur Positives lesen zu wollen oder das Forum als sicheren Hafen zu sehen, wo man sich mit Freunden zurückziehen kann, ohne mit anderen Meinungen konfrontiert zu werden.
Nicht generell - aber möglich sollte es MMN sein. Ist ja in der realen Welt nicht anders. Und es sollte jedem selbst überlassen werden, ob er sich in eine Konfrontation begeben oder lieber unter Gleichgesinnten bleiben will. Auch diese Entscheidungen finden in der Realität statt. Tagtäglich.

Es wäre vielleicht eine gute Idee, wenn Threadersteller den Zugang zu ihren Diskussionsfäden beschränken könnten, z.B. einmal ganz grob nach Männern, Frauen und Paaren, oder nach Hetero/Homo/Bi, in einem weiteren Schritt bspw. nur solche User, die lt. Profil eine bestimmte Vorliebe teilen.

Bzgl. Aushalten / Nicht Aushalten: Also "Schwuchtel" ist ein Übergriff und sollte DMN gemeldet werden, verstehe ich das richtig? Wo zieht man aber die Grenze? Um ein leider unter manchen Usern beliebtes Beispiel zu nennen: "Gurkerltant" muss also ausgehalten werden? Wenn ja, wo ist der Unterschied?

kannst du lesen. ich denke schon. also was hab ich geschrieben. das es in der realen welt nicht anders ist als hier. du legst mir was in den mund was ich nicht geschrieben habe. und ich hab ned mal irgendeine meinung dazu abgegeben. das is eines deiner probleme. jemand schreibt etwas und du interpretierst es so wie es dir gerade passt.
Ich habe gar nix interpretiert, sondern Dir nur zwei Fragen gestellt. Wie jede Frage waren auch diese jeweils mit einem Fragezeichen markiert. Die Antworten bist Du leider schuldig geblieben :roll:.

Ich habe gar nix interpretiert, sondern Dir nur zwei Fragen gestellt. Wie jede Frage waren auch diese jeweils mit einem Fragezeichen markiert. Die Antworten bist Du leider schuldig geblieben
würdest du die threads lesen wüsstest die antwort schon. mir is es blunzen was wer is. und so lange man mich in ruhe lässt kann jeder treiben was er will. sauer werd ich bestenfalls wenn ich von männern angeschrieben werd mit eindeutigen angeboten. wenns ned lesen können was in meinem profil steht habens dann pech gehabt wenn die antwort unfreundlich ausfällt. sofern ich eine schreibe.

und zu deiner seelenberuhigung. ich les und schreib nix im unterforum dieser gruppe weils mich nicht interessiert. ergo kann ich dort zu keinem böse sein.

nur meine meinung wird der realen welt am arsch vorbeigehen. die ist so wie sie ist. und das forum ist nichts anderes als ein spiegelbild davon. wenn du das nicht mitbekommst kann ich dir ned helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben