da siehst die diskussionen nach meiner wahrnehmung etwas zu eng. die debatte umgekehrt wegen foren-wauwau und sittenpolizei ist schon auch da - und nicht unheftig.
Interessant ist, dass die wenigsten eine Sittenpolizei wollen, und soweit ja fast schon Einigkeit herrscht
Die unüberbrückbaren Differenzen entstehen dadurch, dass die Frage, was Sittenpolizei ist, höchst unterschiedlich beantwortet wird. Ich empfinde gerade diejenigen als Forums-Wauwaus, die Threads absichtlich zerstören wollen, weil sie die dort thematisierten Sexpraktiken oder Beziehungsmodelle offensichtlich als unanständig empfinden oder diese über ihren Vorstellungshorizont gehen. Vielleicht mit dem weitergehenden Ziel, User, die derlei Praktiken lieben oder derart unorthodox leben, aus dem Forum zu drängen.
Ein Forum wie dieses ist wohl nach landläufiger Meinung "unanständig". Das zeichnet es MMN aus. Es sollte daher insbesondere den verschiedensten Minderheiten in sexueller und beziehungsmäßiger Hinsicht eine Heimat bieten. Diese Menschen machen das Forum für mich besonders wertvoll.
Dass sich User, meist in Gruppen, v.a. im "Sex Talk" auf ihr vermeintlich hohes moralisches Ross schwingen mit dem Ziel, diese Meinungen und Vorlieben auszumerzen, somit alles Andersartige zu verdrängen, genau das hat für mich etwas von (Sitten-)Polizeiaktion und ist daher MMN inakzeptabel.
Diejenigen, die sich trotz Mobbing noch wohl fühlen, sind die wenigen, die hier noch etwas schreiben können... Viele andere haben längst die Konsequenzen gezogen und sich aus dem Forum verabschiedet... Es braucht schon einiges an Standvermögen, die eigene Meinung gegenüber einer Gruppe von Usern zu vertreten, die auch vor persönlichen Untergriffen nicht zurück schreckt. Sicher mit ein Grund, warum es relativ wenige Diskussionen wie diese hier gibt...
Die gute Nachricht ist: Selbst wenn User mit "unanständigen" (aber nicht ungesetzlichen) Vorlieben und Einstellungen aus dem Forum gedrängt wurden, werden sie diese weiterhin ausleben, und hoffentlich eine andere Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs mit Gleichgesinnten finden. Ob es im Sinne des Erfinders ist, ist die andere Frage (deren Antwort mir aber nicht obliegt
).
Zum Glück gibt es User wie Euch, die den Geist dieses Forums ganz ohne Zweifel genussvoll leben
.
Ich wette, kein einziger außer Philo kann dir auch nur halbwegs folgen!
Halbwegs vielleicht schon
, bzgl. des Rests liegt es eher an mir und meiner fehlenden geistigen Kapazität. Ich find's jedoch faszinierend, welch ausgefeilte Gedanken sich
@Mitglied #307662 gemacht hat, und fand die Doppelconférence mit dem philo ganz amüsant
Letztlich gilt wohl das von
@Mitglied #125812 Geschriebene.
Vielleicht wird es aber einmal eine individualisierbare WaterBlocker-App geben. Bis dahin wird man sich weiterhin mit Drüberscrollen bei Erscheinen gewisser Avas und im schlimmeren Fall Ignore-Funktion helfen müssen, und drauf hoffen, dass bei Zündeleien und Überschwemmungen die Mods als Feuer- und Wasserwehr ausrücken.