Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass es mich Konkretisieren: Wenn ich beispielsweise mit dem Thema grundsätzlich BDSM nichts anfangen kann, dann muss ich nicht in die Threads gehen und Praktizierende, die sich über ein bestimmtes Thema austauschen z.B. Tunnelspiele - als geisteskranke Vollidioten bezeichnen.

bG Bär
Sehe ich auch so, beleidigen muss nicht sein, gerade in der Rubrik. Ich praktiziere eigentlich gar nichts, jedenfalls nicht die für mich krassen Sachen, trotzdem schau ich ab und an mal da rein. Einfach weil es mich interessiert was andere so treiben. Mir ist aber auch schon aufgefallen das Leute die sich da austauschen auf fragen von neugierigen Menschen, so wie ich es manchmal eben bin, gereizt reagieren. Ich hab selbst noch keine Fragen gestellt aber es gab schon Leute die einfach aus Interesse nach fragten was denn zum beispiel der Reiz an der und der Praktik ist und oftmals kamen dann antworten wie, wenns dich damit nicht auskennst musst dich eben vorher informieren. Finde ich dann auch schade wenn so reagiert wird, manch einer will eben nur verstehen was der andere mit dem Thema verbindet.

vor allem wenn wo gefragt wird "wie gefällt/was haltet ihr von ..." sind auch ablehnende antworten legitim. weil nur dann ist eine repräsentative antwort auch eine solche. weil sonst müsstest in wahrheit betiteln: "fans von xy, hier laut geben". dann wären wir aber nicht bei einem frage/antwort-spiel in der diskussion, sondern bei den GRUPPEN (die - b.t.w. im neuen EF IMMER NOCH FEHLEN :winke:).

vor allem wenn wo gefragt wird "wie gefällt/was haltet ihr von ..." sind auch ablehnende antworten legitim. weil nur dann ist ein repräsentative antwort auch eine solche. weil sonst könntest auch posten: "fans von xy, hier laut geben". dann wären wir aber nicht bei einem frage/antwort-spiel in der diskussion, sondern bei den GRUPPEN (die - b.t.w. im neuen EF IMMER NOCH FEHLEN :winke:).

Da hast du natürlich Recht...
Wie gesagt gegen direkte und unverpackte Meinungsäußerung habe ich persönlich absolut nichts einzuwenden - aber jemanden als "geisterkranken Vollidioten" zu bezeichnen (wie im Bsp von @Mitglied #125812) ist schon noch eine andere Kategorie...

Und wenn die Fragen der TE so offen gestellt sind, gleicht das ja einer Aufforderung seine Meinung kundzutun. Das hier nicht immer nur Zuspruch kommen kann - weil die Menschen eben unterschiedliche Vorlieben, Geschmäcker, whatever haben - muss auch jedem TE bewusst sein. Damit muss er dann umgehen können.

Wie gesagt gegen direkte und unverpackte Meinungsäußerung habe ich persönlich absolut nichts einzuwenden - aber jemanden als "geisterkranken Vollidioten" zu bezeichnen (wie im Bsp von @Mitglied #125812) ist schon noch eine andere Kategorie...

hab ich weiter oben schon geschrieben: beleidigungen gehen gar nicht.

Das hier nicht immer nur Zuspruch kommen kann - weil die Menschen eben unterschiedliche Vorlieben, Geschmäcker, whatever haben - muss auch jedem TE bewusst sein. Damit muss er dann umgehen können.

so wie oben die umfrage zur vorgeschlagenen lösung: wenn ich mit dem ergebnis nicht leben kann oder will, dann darf ich nicht fragen.

:D Die Treffer auf den Nebenbahnen und rundherum :blackeye: zählten wir freilich mit dazu! :klatsch:

:schulterzuck:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

aber jemanden als "geisterkranken Vollidioten" zu bezeichnen (wie im Bsp von @Mitglied #125812) ist schon noch eine andere Kategorie...
ich denke mir da sind wir eh alle einer meinung...und sowas wird sicher gemeldet und es wird halt konsequenzen geben.
ich schreib zwar nix im bdsm forum, weil eher nicht mein gebiet, aber ich lese ab und an. und ich muss schon sagen. die leute befetzen sich dort untereinander auch ganz schön. da wird dann über eine praktik oder was auch immer schon mal deftig gestritten. und das sind jetzt keine user die mit dem nix am hut haben. ich würd mal sagen die können es untereinander auch ganz gut. also nur zu sagen das user kommen die mit dem nix am hut haben und beleidigen...so einfach dürfte das dann nicht sein. ich kann mich sogar an ein konkretes beispiel erinnern. und da waren es definitiv leute aus der bdsm szene die sich gegenseitig nette worte gesagt haben. und da hab ich mir schon gedacht..alter schwede was geht da den ab...

das forum lebt mittlerweile von den verwässerungen.
die hauptaction spielt sich nun mal auf genau der ebene ab.

es sind ja auch meist die selben protagonisten, die mit dem wasserschlauch unterwegs sind und nur noch alles daran setzen, besonders witzig rüber zu kommen. problemlösungen oder gar konstruktive beiträge gehen unter.

es ist auch kein geheimnis, dass viele, einst wirklich engagierte user mittlerweile aufgegeben haben und sich dem oberflächlichem geplänkel angepasst oder das forum verlassen haben.

aber nicht falsch verstehen, das ist kein vorwurf an mods oder admins!
ich denke, es ist ein normaler prozess mit dem wachstum der seite einerseits und mit dem allgemeinen entwicklungsprozess im umgang mit foren und internet.

der anteil derer, die wirklich interesse an der funktion des forums haben, war in meinen augen vor jahren noch deutlich größer
----> die community (nennen wir das mal so) war enger beieinander und mehr unter sich.
das ist allerdings zum größeren teil nur meine vermutung, da ich nicht wirklich behaupten kann, selbst ein richtiges community-mitglied gewesen zu sein. allerdings bin ich seit jahren im forum unterwegs und habe über die zeit so meine erfahrungen im austausch mit langjährigen usern gemacht.

und je größer ein forum wird, desto größer wird auch der anteil der user, die nur sporadisch auftreten und somit auch weniger interesse daran haben ... sprich: das forum an sich verwässert immer mehr.
außerdem scheint mir die hemmschwelle auch deutlich geringer, jeden scheiß zu posten, der einem einfällt.

da ein forum letztendlich von der anzahl der klicks lebt, wird man auch von offizieller seite verständlicherweise eher nachsichtig bleiben.

geb ich dir nicht ganz recht.....es gibt schon threads wo du kaum bis gar kein verwässern findest...
aber es gibt sicher threads wo es gleich mit verwässern losgeht...nur sollte man dann schon auch schaun welche das sind....meist trägt ddie frage und das eingangsposting schon das seine dazu bei...

und eines ist auch klar..nach so vielen jahren wird es halt immer schwerer wirklich gute threads zu eröffnen....das thema erotik ist halt auch eingeschränkt und irgendwann hast wahrscheinlich alles durch....und das sogar 2x

geb ich dir nicht ganz recht.....es gibt schon threads wo du kaum bis gar kein verwässern findest...
aber es gibt sicher threads wo es gleich mit verwässern losgeht...nur sollte man dann schon auch schaun welche das sind....meist trägt ddie frage und das eingangsposting schon das seine dazu bei...

und eines ist auch klar..nach so vielen jahren wird es halt immer schwerer wirklich gute threads zu eröffnen....das thema erotik ist halt auch eingeschränkt und irgendwann hast wahrscheinlich alles durch....und das sogar 2x

ich sagte ja nicht, dass es gar keine konstruktiven anteile mehr gibt!

und themen wiederholen sich eh ständig. das ist auch ok, weil sich erstens die userschaft ändert und zweitens auch neue dynamiken entstehen können und sollen.
nur passiert das eben deutich seltener als früher.

ein normaler prozess mit dem wachstum der seite einerseits und mit dem allgemeinen entwicklungsprozess im umgang mit foren und internet

jedes forum stirbt entweder oder verändert sich. letzteres nicht spontan oder per diktat, sondern langsam evolutionär oder durch veränderung des angebots - oder beides.

früher war alles ... früher. dass ein forum mit 10 mitgliedern, die einander vielleicht sogar alle miteinander persönlich kennen, anders funktioniert als eines mit 200.000 mitgliedern, das ist vollkommen logisch. kann man nicht vergleichen.

aber nicht falsch verstehen, das ist kein vorwurf an mods oder admins!

auch wenn's so wäre, wir haben einen breiten buckel. meiner wird alterbedingt langsam auch schon krumm ... :shock: aber egal, lassen wir das, ich verwässere ... :D

der anteil derer, die wirklich interesse an der funktion des forums haben, war in meinen augen vor jahren noch deutlich größer

die bühne und das stück sind ist immer die/dasselbe, die darsteller wechseln. die userzahlen sind stetig im steigen, der grossteil davon verwendet das forum als informationsquelle z.b. im paysexbereich oder im kontaktbereich und beteiligt sich wenig oder nicht nicht am allgemeinen forengeschehen. der harte kern der user, die das forum zum gegenseitigen austausch verwenden ist zahlenmässig auch immer gleich, nur ändern sich eben die personen!

kann man mit der geschichte die im web kursiert vergleichen, in der die menschlichen organe drum streiten wer am wichtigsten ist. jedes meint natürlich selbst ist man am wichtigsten, letztendlich ist es die summe aller ... :lehrer:

und wer die geschichte kennt weiss auch wie sie endet. letztendlich hat der arsch das letzte wort. werde darum den thread also im auge behalten und sobald er in der versenkung gelandet ist ihn nach geraumer zeit wieder hervorholen, und prüfen wer sich den titel verdient hat. im vollen bewusstsein dessen, dass das risiko besteht dass auf meine posting keine antwort mehr kommt ... :D

kann man mit der geschichte die im web kursiert vergleichen, in der die menschlichen organe drum streiten wer am wichtigsten ist. jedes meint natürlich selbst ist man am wichtigsten, letztendlich ist es die summe aller ... :lehrer:

:lehrer: ich mach das arschloch! schließlich kenn ich mich dort aus .... :lalala:

früher war alles ... früher. dass ein forum mit 10 mitgliedern, die einander vielleicht sogar alle miteinander persönlich kennen, anders funktioniert als eines mit 200.000 mitgliedern, das ist vollkommen logisch. kann man nicht vergleichen.

ach, philo. dein kommentar hat doch gar nichts mit meinem beitrag zu tun.
du wolltest mich da jetzt nur irgendwie "abwatschen".
ich habe deutlich geschrieben, dass es eine normale entwicklung ist und sie auch genauso begründet, wie du mir jetzt erklären willst ...
dass du mir da dann so ein "früher war alles besser" ding draus drehen willst, kann ich nicht nachvollziehen.

auch wenn's so wäre, wir haben einen breiten buckel. meiner wird alterbedingt langsam auch schon krumm ... :shock: aber egal, lassen wir das, ich verwässere ... :D

die bühne und das stück sind ist immer die/dasselbe, die darsteller wechseln. die userzahlen sind stetig im steigen, der grossteil davon verwendet das forum als informationsquelle z.b. im paysexbereich oder im kontaktbereich und beteiligt sich wenig oder nicht nicht am allgemeinen forengeschehen. der harte kern der user, die das forum zum gegenseitigen austausch verwenden ist zahlenmässig auch immer gleich, nur ändern sich eben die personen!

und wer die geschichte kennt weiss auch wie sie endet. letztendlich hat der arsch das letzte wort. werde darum den thread also im auge behalten und sobald er in der versenkung gelandet ist ihn nach geraumer zeit wieder hervorholen, und prüfen wer sich den titel verdient hat. im vollen bewusstsein dessen, dass das risiko besteht dass auf meine posting keine antwort mehr kommt ... :D
ja, das deckt sich ja schon mit meinen vermutungen.
danke.

die geschichte kenne ich leider nicht ... aber jetzt bin ich neugierig geworden!

die geschichte kenne ich leider nicht ... aber jetzt bin ich neugierig geworden!

:D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben