Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin ja noch relativ neu hier und gehöre wohl eher zu den Blödlern bzw. Einzeilern

Aber ganz ehrlich, deswegen finde ich es hier voll genial.

Auf der einen Seite hat man sehr gute Unterhaltungen ( auch normale/ernsthafte ) aber trotzdem gibt es immer wieser Querschüsse rein, die alles auflockern und ein gewisses I-TÜPFELCHEN geben.

Hier kann man Stundenlang unterwegs sein von ernsthaft bis so abartig lustig, das es mich fast vom Sessel wirft.

Seit ich hier bin habe ich auf meinen Dienstreisen keinen TV mehr (ich meine das Fernsehgerät :D) sondern amüsiere mich mit Unterhaltungen die quer durch das Kraut gehen.

In diesem Sinne keep moving und ganzbfettes LG euch allen :up:

Liest sich ja gut - aber wie soll das konkret gehen, das "Klientel wieder auf Bahn zu bringen"?
Schau Dir einfach an, was ehedies in anderen Threads passiert ist - dann bekommst einen Eindruck von der Verfahrensweise. Generell a bisserle mehr Selbstverantwortung - ein paar mehr Leute, die vielleicht auch schon länger dabei sind und auch die History kennen und die dann nicht nur zusehen (und Popcorn naschen), sondern aktiv Position (dagegen) beziehen und diese auch Argumentieren - dann klappt das.

LG Bär

ein paar mehr Leute, die vielleicht auch schon länger dabei sind und auch die History kennen und die dann nicht nur zusehen (und Popcorn naschen), sondern aktiv Position (dagegen) beziehen und diese auch Argumentieren
Also noch mehr selbsternannte Forumspolizisten...na danke, genau was wir hier brauchen um das Forum noch sympathischer zu gestalten.

Also noch mehr selbsternannte Forumspolizisten...na danke, genau was wir hier brauchen um das Forum noch sympathischer zu gestalten.
Krasses Missverständnis ...

Da ist es nie um "Forumspolizei" gegangen ... Meine Wenigkeit fühlt sich aber beispielsweise Nicht verpflichtet, auf einem von mir besuchten "Spielplatz" jeden Blödsinn, jedes Fehlverhalten und jede Beleidigung (auch wenn es Andere betrifft) kommentarlos hinzunehmen.

Nun .... wie man mit Trollen, Störenfrieden, Brunnenvergiftern und Unruhestiftern umgeht wissen ja Einige von uns noch aus Usenet/BB Zeiten ;) ...
Zum Glück für die einigen wenigen Negativbeispiele hier, haben ja ohnehin die Meisten (zumeist noch) Samthandschuhe an.

Und Du kannst mir glauben ... wenn der von mir genannte Usertypus sein Verhalten geändert oder den Spielplatz verlassen hat, dreht sich - oh Wunder - der Planet trotzdem weiter :lol:

bG Bär

warum implementiert man nicht eine art mistkübel-kennzeichnung für die postings IM thread - und der jeweilige user (also der angemeldete) kann sich aussuchen, ob er den thread mit oder ohne "müll" (blödelei, nebendiskussionen etc.) sehen will? nicht angemeldete würden die "bereinigte version" sehen.

:hmm: Wäre eine gute Sache, die Umsetzung kann ich mir nicht vorstellen, weil ein jeder Beitrag extra und manuell verlinkt werden müßte, mittels Kübel-Kennzeichnung und bei über 6 Millionen Beiträge ist das sicher eine Sysiphusaufgabe bzw. sogar technisch unmöglich.

:haha: Da wäre noch einfacher das Profil generell der bekannten Spassschreiber mit einem Kübel zu kennzeichnen und sie können nur mehr im Kübel schreiben und sonst nirgends. :D

Schau Dir einfach an, was ehedies in anderen Threads passiert ist - dann bekommst einen Eindruck von der Verfahrensweise. Generell a bisserle mehr Selbstverantwortung - ein paar mehr Leute, die vielleicht auch schon länger dabei sind und auch die History kennen und die dann nicht nur zusehen (und Popcorn naschen), sondern aktiv Position (dagegen) beziehen und diese auch Argumentieren - dann klappt das.

LG Bär

:hmm: Also ich persönlich sehe keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern und der Erfolg des Forums lässt die Forumsleitung es sicher genauso sehen.

Generell sage ich mal, wie man wo reinschreit kommt es zurück und ich habe kein Problem Themen und Beiträge die mir nicht zusagen oder mich interessieren einfach zu "übersehen" und mich gar nicht darauf reagieren lassen.

Macht man diese Zensur (ich nenn es jetzt mal so), dann befriedigt man die Heiligenscheinträger... und vergrault sich die anderen. Macht man sie nicht, dann ist es eben anders rum... Ich dachte, das ist eine EROTIKFORUM!!! Also da brauch ich KEINE Heiligenscheinträger... da sind mir die anderen schon wesentlich lieber!
Aber im Erotikforum gehören dann (deiner Logik nach) auch keine Anti-Heiligenscheinträger, die zur Erotik und Sex so gut wie nichts Konstruktives beitragen.

Mich wundert immer dieser Drang nach Ernsthaftigkeit bei einem Thema, das eigentlich Spass machen soll!
Woher weißt du ob ein Thema Spaß machen soll? DAS interessiert mich jetzt wirklich.
Wenn wir, die länger im Forum sind, die Frage nach der Schwanzgröße schon 953 Mal gehört haben, ist es durchaus wahrscheinlich, dass der TE die Frage zum ersten Mal stellt ;)
Man muss nicht alles was einem durch den Kopf geht auch (ungefiltert) zum Ausdruck bringen.

Ich sehe keinen Bedarf etwas zu verändern. Wer mit Beiträgen nicht umgehen kann, etwas zu Off topic empfindet oder sich beleidigt fühlt, sollte den Beitrag einfach melden und fertig.
Dieses Drama alle paar Tage ist übertrieben.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Aber es ist offensichtlich, dass es immer wieder und öfters vorkommt, dass viele (neue) User mit der Diskussionskultur hier nicht zurecht kommen. Den Bedarf das anzusprechen sehe ich als gerechtfertigt.
Und ich glaube gar nicht, dass es jemanden gibt, der nicht verwässert. Aber der Ton macht die Musik.

....das war dann schon oft richtig "heartcore", was da abgegangen ist......Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Oh, das klingt spannend. Erzähl :D

(...) und gehöre wohl eher zu den Blödlern bzw. Einzeilern (...)
Hoffentlich fangen deine Anmachsprüche nicht so :p

Übrigens, on topic :D ... ich finde den Vorschlag viel zu mühsam, das würde bestimmt Chaos geben.
Vielleicht ist es am Besten, wenn man die User bzw. deren Beiträge meldet? Bin mir jetzt unsicher ob das die Arbeit der Moderatoren erleichtert oder ob sie dann in den Meldungen untergehen.

@Mitglied #332954 - ich behandle User hier so, wie ich es auch im reallife tue. Wenn ich etwas lächerlich finde sage ich es und ich finde es auch wichtig....beleidigend empfinde ich mich nie und sollte sich jemand beleidigt fühlen oder Beiträge generell grenzüberschreitend empfinden, dann soll man die bitte melden. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und das versuche ich immer auch bei den unterschiedlichsten Themem einfließenzulassen - vorab Einschränkung liegt mir nicht u ich glaube, dass mit den Hinweisen "bitte nicht Fluten" seitens der Mods, durchaus geregelte Diskussion möglich ist. Wie es andere sehen und handhaben entscheidet eh jeder persönlich. Ein reines "unruhestifteransinnen" find ich blöd, aber Themenbezug mal bissl beiseite schieben ist für mich in Ordnung.
Und die Meldefunktion gibts ja nicht nur zum Spaß - ich melde durchaus Beiträge, die in meinen Augen entbehrlich sind.

Aber im Erotikforum gehören dann (deiner Logik nach) auch keine Anti-Heiligenscheinträger, die zur Erotik und Sex so gut wie nichts Konstruktives beitragen.

Woher weißt du ob ein Thema Spaß machen soll? DAS interessiert mich jetzt wirklich.
Wenn wir, die länger im Forum sind, die Frage nach der Schwanzgröße schon 953 Mal gehört haben, ist es durchaus wahrscheinlich, dass der TE die Frage zum ersten Mal stellt ;)
Man muss nicht alles was einem durch den Kopf geht auch (ungefiltert) zum Ausdruck bringen.

Aber es ist offensichtlich, dass es immer wieder und öfters vorkommt, dass viele (neue) User mit der Diskussionskultur hier nicht zurecht kommen. Den Bedarf das anzusprechen sehe ich als gerechtfertigt.
Und ich glaube gar nicht, dass es jemanden gibt, der nicht verwässert. Aber der Ton macht die Musik.

Oh, das klingt spannend. Erzähl :D

Hoffentlich fangen deine Anmachsprüche nicht so :p

Übrigens, on topic :D ... ich finde den Vorschlag viel zu mühsam, das würde bestimmt Chaos geben.
Vielleicht ist es am Besten, wenn man die User bzw. deren Beiträge meldet? Bin mir jetzt unsicher ob das die Arbeit der Moderatoren erleichtert oder ob sie dann in den Meldungen untergehen.

Wieso sollt ich hier irgend wen anmachen - AHHH jetzt seh uchs erst, das ist ein Erotikforum. Alter Schwede jetzt versinke ich ja vor Scham in Grund und Boden. Wie soll ich diese Röte jemals wieder aus dem Gesicht bekommen?

Allerdings werden wir jetzt auch manche Theman klar
:lol::rofl:

:up: Stimmt, solange man es nicht übertreibt, macht es sogar den Charme des Forums aus.

:hmm: Ganz einfach: Wenn sie Angst vor zu vielen Meldungen hätten, gäbe es die Meldefunktion gar nicht - bzw. wäre umständlicher gemacht.

;) Oder anders: Was angeboten wird, kannst auch mit ruhigen Gewissen nutzen, sonst würden sie es nicht anbieten.

:up: Stimmt, solange man es nicht übertreibt, macht es sogar den Charme des Forums aus.

damit ist in einem satz gesagt was es zu diesem thema (und auch über das "verwässern" wird hier ja nicht zum ersten mal debattiert) zu sagen ist:

das EF ist ja kein forum, das sich mit halbleitertechnik beschäftigt - sondern mit einer thematik an die man vom grundtenor liberal, locker und entspannt herangehen sollte. dazu gehört aber auch fingerspitzengefühl das manche (leider) immer wieder vermissen lassen.

verwässernde beiträge in threads zu kennzeichnen bringt genau gar nichts: die verwässernden selbst wissen wahrscheinlich am nächsten tag schon nicht mehr was sie da geschrieben haben. so gesehen kann man die postings gleich kübeln.

Vielleicht könnt Ihr ein Beispiel für so einen Thread verlinken.

Zu den Popcorn-Naschern zähle ich keineswegs - ich schleiche mich vielmehr aus Threads hinaus, die in Verwässerungsorgien ausarten. Das "Position beziehen und argumentieren" - wenn Ihr das regelmäßig macht, habt Ihr meinen Respekt. Ich bin dazu in den meisten Threads nicht wirklich motiviert, weil die Konsequenz daraus wäre, mich intensiver mit Usern befassen zu müssen, deren Kontakt ich idealerweise meide - und dafür habe ich meist weder Zeit noch Lust.

Aber Eure Postings machen mich immerhin nachdenklich, vielen Dank! :cool:

sorry, ich kann nix dafür, wenn es von dir nicht verstanden wird: beiträge, die heute wegen verwässerns komplett gelöscht werden würden für diejenigen stehen bleiben, die "den thread samt wasser lesen wollen". nämlich genau darum geht es:

Dass Mods darüber bestimmen, damit hätte ich im Prinzip auch kein Problem. Sie entscheiden ja jetzt auch schon, und die Konsequenz einer Wassermarkierung wäre ja wesentlich milder als einer Löschung, nämlich dass der Beitrag dann nurmehr für die Freunde des "Forums-Wasserspiels" sichtbar ist. Ein Mod ist ja kein beliebiger "einzelner User".

würde das da funktionieren ...
dass im Gegenteil jeder nach wie vor überall posten kann, aber eben nach unterschiedlichen Regeln.

... dann gäbe es schon heute kein problem.

gibt es aber. siehe hier:
Dieses Drama alle paar Tage ist übertrieben. :)

und ich meine, dass dieses drama aufgrund des sich erschöpfenden variantenreichtums an themen nicht grad weniger werden wird. weil sich eben auf die 350. eröffnung desselben threads die ernsthaften postings dazu im eher überschaubaren ausmaß halten werden. schöpft aus jedem thread im z.b. sex-teil wirklich ernsthaft alles wasser raus und schaut, was übrig bleibt. heute schon!

Gemäß Deinem Vorschlag müssten sie ja praktisch in jeden Thread reinschauen und jeden Beitrag lesen und über markieren/nichtmarkieren entscheiden - das wäre ein enormer Mehraufwand.
Praktisch halte ich diese Vorgehensweise aber aus erwähnten Gründen für nicht umsetzbar.

den aufwand - sowohl für den einbau als auch für den laufenden betrieb - können bezüglich des unterschieds zu jetzt nur die insider abschätzen. bezüglich einbau sehe ich die chance, dass es die ignore-funktion user-bezogen ja auch schon gibt. und die ist punkto abfragelogik sicher aufwendiger. bezüglich laufender wartung sehe ich die chance, dass ein antwortbeitrag auf wasser sich sofort selbst zu wasser deklariert. daher müsste aus dem der aufwand eigentlich sinken.

dass sich jeder selbst einen Wasserstempel unter seinen Beitrag verpassen kann. Dass es das Problem mit mangelnder Selbstdisziplin und Eitelkeit dann gäbe, ist mir bewusst, aber es gäbe ja nach wie vor Sanktionsmöglichkeiten für solche Fälle.

ich glaub zwar kaum, dass die ehrlich sich selbst als wasser kennzeichnenden berauschend viele sein werden, halte aber die zusatzoption für gut. und würde sie selber auch nutzen, keine frage.

Aber ganz ehrlich, deswegen finde ich es hier voll genial.
Auf der einen Seite hat man sehr gute Unterhaltungen ( auch normale/ernsthafte ) aber trotzdem gibt es immer wieser Querschüsse rein, die alles auflockern und ein gewisses I-TÜPFELCHEN geben.
Hier kann man Stundenlang unterwegs sein von ernsthaft bis so abartig lustig, das es mich fast vom Sessel wirft.
bzgl. "es lockert einen thread auf". für diejenigen die gerade dabei sind einen thread zu schreddern durchaus, für alle anderen ist es nur seitenlanges, mühsames lesen von spassbeiträgen!
Ein zwangsweises "Miteinander" führt zu unnötigen Konflikten und Reibereien. Ich bin - nicht nur im Internet, sondern viel mehr auch in er Realität - mehr für ein möglichst friedliches Nebeneinander
Warum bleiben lassen? Die "Freunde der Wasserspiele" würden ihn doch nach wie vor lesen und zitieren können, und die wären ja dann auch die Zielgruppe des Beitrags.
Mich wundert immer dieser Drang nach Ernsthaftigkeit bei einem Thema, das eigentlich Spass machen soll!

und genau um dieses nebeneinander/miteinander geht es ja in dem vorschlag: ein filter, dass jeder das EF so nutzen und sehen kann, wie er es mag. entweder mit wasser und blödelei dazwischen oder puristisch. was daran ist bitte verkehrt? klar, dass langes verwassern dazwischen das geradlinige verfolgen des themas selbst mühsam macht und wohl auch viele user davon abhält, selber zum thema beizutragen. und da kannst oft als erst-dazwischenwasserer überhaupt nicht abschätzen, ob du ein einzel-bonmot lieferst oder eine sintflut auslöst. aber umgekehrt wäre es (wohl nicht nur) mir viel zu staubig, auf alles und jedes an auch heiterem verzichten zu müssen oder jegliches auch nur leisestes abschweifen auf ein seitenthema bleiben zu lassen. dann ghört der thread schon ganz euch alleine! weil ich brech mir nicht die finger vom ständigen draufsitzen.

Ich trage hier oft durchaus ernsthaft und möglicherweise sogar hilfreich bei, eine gewisse Zeit lang. Irgendwann hat sich aus meiner Sicht das Thema dann erledigt. Dann beginnt die Blödelei.
"10 oder 20" Leute, die neben der Blödelei den Thread auch durch gehaltvolle Beiträge weiterbringen,

genau das ist der punkt! und daher schmeisst eine - sei es auch nur thread-bezogene - sperre auch automatisch viele von denjenigen raus, die AUCH ganz wesentlich das thema voranbringen oder dazu in der lage und willens sind.

Folglich erspare ich mir eine langatmige Schreiberei, wenn ich sie hinterher eh nur für ganz wenige freigebe.

glaub ich gar nicht. weil - siehe die heutige ignore-funktion - die meisten sowieso ALLES sehen werden. nur die depperte streiterei tagtäglich mehrfach zu dem blödeln/wassern etc. würde sich wenn nicht erübrigen, doch zumindest minimieren. weil jeder ja in der lage wäre, das "thema pur" auch zu betrachten. wäre bei vielem neugierig, mit wievielen beiträgen dann und ob das so in der folge die gaudi bringt, die die puristen angeblich dabei haben. in wahrheit, da stimme ich manchen beiträgen zu, gehts eher darum, den hilfssheriff zu mimen als tatsächlich das thema weiterzutreiben.

alles wie immer weiterlief und die userzahlen auch ohne sie konstant weiter stiegen!
"verstorben" sind in diesem zusammenhang meist die propheten.

ja, wenns für euch eh alle so passt .... :winke:

Du wirst von Tag zu Tag schrulliger. :D
:haha: Da wäre noch einfacher das Profil generell der bekannten Spassschreiber mit einem Kübel zu kennzeichnen und sie können nur mehr im Kübel schreiben und sonst nirgends. :D

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :winke: und :undweg:

ohne dass user da eine möglichkeit zur mitbestimmung/mitgestaltung haben.
naja, ich könnte mich zumindest beschweren.

Eine Sperre für das gesamte EF sollte es so wie Du oben sagst nur bei schwerwiegenden Beleidigung und strafrechtlich relevanten Posts geben...
in letzterem fall erwarte ich mir eine anzeige bei den behörden und nicht bloß eine sperre.

Ich finde die Moderation in diesem Forum gut... Wie schon in einem anderen Thread geschrieben- ich will, dass es menschelt! ;)
:up:

jedoch passiert sowas in einem "meiner" Threads, dann weise ich die Beteiligen auch mal drauf hin, und dann klappt das auch meistens.
mache ich auch so und klappt perfekt! und zwar ohne dass ich jeden tag hier bin.

sehr oft die kolportierten "10 oder 20" Leute, die neben der Blödelei den Thread auch durch gehaltvolle Beiträge weiterbringen
bin ich dabei? :mrgreen:

Ich denke nicht, dass ich das näher erläutern muss, wer meine Beiträge liest weiß sehr genau, was ich meine.
aber zum besseren verständnis wäre es schon manchmal sinnvoll wenn du gerade bei nachfragen nochmal kurz was dazu schreibst.
weil ehrlich: ich muss nicht alles im langzeitspeicher haben was du so schreibst, würde aber deine postings (genauso wie andere) gerne verstehen bzw. nachvollziehen können.

Vielleicht würden sich die verschiedenen Usergruppen etwas weniger mischen
und diese separation ist warum genau anstrebenswert?
im neuen forum gibt's ja die möglichkeit einer gruppenunterhaltung.
da können sich wunsch-separatistInnen in ihre ganz eigene welt zurückziehen. und das ganz exklusiv.

Humor soll im EF durchaus seinen Platz haben, aber Sex und Erotik sollen dadurch nicht erstickt werden...
also für mich ist die kombination dieser beiden aspekte unverhandelbar. (in anlehnung an meine signatur ;)

Es geht darum seinen Stil und seine Sprache dem Unterforum anzupassen und der ernsthaften Diskussion über erotische Themen wieder Raum zu geben. Das ist eigentlich auch der ursprüngliche Sinn des EF...
sagt wer? dass das der ursprüngliche sinn ist? :hmm:
den schriftsatz will ich sehen! ;)

n. Trotzdem erlauben wir uns eine kurze Antwort: Wir nutzen dieses Forum umfassender als andere User und posten auch in den Bilderforen und bei den erotischen Geschichten.
und die studie mit den quantitativen daten dazu ist wo? :verwirrt:
also wer, was, wieviel und inwiefern umfassender nutzt?
und die logik dahinter ist, dass wer mehr hier ist, mehr mitzureden hat?
well, dann: alle erwerbstätigen können ihre stimmzetteln schonmal einpacken.
und für sonntag würde das heißen: alle, die sich politisch mehr engagieren, deren stimme zählt mehr? :hmm:

Dieses Drama alle paar Tage ist übertrieben. :)
sehe ich auch so.

war ich der übeltäter der sich erdreistet hat ellenlanges hihi haha aus einem thread zu entfernen
:domina: :titten:
ist das jetzt verwässern? :mrgreen:

Ich würde mir wünschen, dass, wenn Beiträge gelöscht werden, eine Begründung kommt, Wieso.
das fände ich auch gut. denn:

bei uns blieb dann eigentlich nur Verwunderung, Unverständnis und Frust zurück
kenne ich auch. zwar nicht viel, aber manchmal frage ich mich schon warum jetzt.
weil ich poste nur ernsthaftes! :lehrer: :mrgreen:

ich wette mit dir: der kübel wäre dann das spannendste im ef. so wie die böse raucherInnenecke ;)

sondern mit einer thematik an die man vom grundtenor liberal, locker und entspannt herangehen sollte.
sagst du mal der katholischen kirche oder der övp ;)

Ich denk schon, ich hab mir da jetzt keine Liste gemacht ;)
aber zum besseren verständnis wäre es schon manchmal sinnvoll wenn du gerade bei nachfragen nochmal kurz was dazu schreibst.
Jo, aber ned wenns eh aus den aktuellen Posts auf der gleichen Seite rauszulesen ist.
Ständiges Wiederholen - und das gilt für alle - sehe ich dann nämlich auch als Verwässern an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben