Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt einmal eine philosophische Frage: Muss es das?

Ein zwangsweises "Miteinander" führt zu unnötigen Konflikten und Reibereien. Ich bin - nicht nur im Internet, sondern viel mehr auch in er Realität - mehr für ein möglichst friedliches Nebeneinander. Es hat ja wohl einen Grund, warum die Menschen ihre Wohnungen abschließen und ihre Häuser einfrieden. Und wenn man jemanden nicht sympathisch findet, weicht man ihm doch möglichst aus, während man sich mit Leuten, die man mag, gerne umgibt.

Insofern kann ich dem gerne - keineswegs nur von Dir! - kolportierten Idealbild des "Miteinander" wenig abgewinnen.
Wo kolportiere ich ein Idealbild? :verwirrt:
Für mich passt das Forum so, wie es ist - manchmal Greif ich mir ob der selbstherrlichen Einstellung bestimmter User zwar and Hirn, aber - mein Gott- wirklich belastet wird mein Dasein durch diesen Umstand auch nicht!:)

Noch einmal: Es geht nicht um Trennung von Usern. Jeder kann überall posten... Es geht darum seinen Stil und seine Sprache dem Unterforum anzupassen und der ernsthaften Diskussion über erotische Themen wieder Raum zu geben. Das ist eigentlich auch der ursprüngliche Sinn des EF...
Ich verstehe Euren Vorschlag schon und kann ihm einiges Positives abgewinnen, und mir ist schon klar, dass dann nach wie vor jeder in jedem Teilbereich posten könnte.

Mein Beitrag bezog sich nicht aufs Forum, sondern allgemein auf dieses "Miteinander"-Idealbild - hätte sich also durchaus einen "Wasserstempel" verdient ;) - Asche auf mein Haupt.

Warum bleiben lassen? Die "Freunde der Wasserspiele" würden ihn doch nach wie vor lesen und zitieren können, und die wären ja dann auch die Zielgruppe des Beitrags.
Aus einem einfachen Grund: Ich trage hier oft durchaus ernsthaft und möglicherweise sogar hilfreich bei, eine gewisse Zeit lang. Irgendwann hat sich aus meiner Sicht das Thema dann erledigt. Dann beginnt die Blödelei.
Die bringt den Thread inhaltlich nicht weiter, folglich könnte ich also meine Verwässerung einfach bleiben lassen. Sie dient ja nicht mehr dem Thread.
Mein Schluss daraus, bevor ich mir die Mühe mache irgendeinen Blödsinn zu schreiben und diesen dann als Blödsinn zu kennzeichnen, lasse ich es lieber gleich.

War kein Idealbild, nur eine simple Feststellung bezugnehmend auf das Posting vom AOPaar.
Dann hast Du aber dieses wohl missverstanden. Wie sie ja selbst erläutert haben, sind sie nicht für eine Trennung von Usern, sondern dass im Gegenteil jeder nach wie vor überall posten kann, aber eben nach unterschiedlichen Regeln.

Die bringt den Thread inhaltlich nicht weiter, folglich könnte ich also meine Verwässerung einfach bleiben lassen. Sie dient ja nicht mehr dem Thread.
Mein Schluss daraus, bevor ich mir die Mühe mache irgendeinen Blödsinn zu schreiben und diesen dann als Blödsinn zu kennzeichnen, lasse ich es lieber gleich.
Deinen Schluss kann ich leider nicht nachvollziehen. Macht aber nix, wir sind da halt unterschiedlicher Meinung, also belassen wir es dabei ;).

Weißt, ich nehme mir einfach heraus bei mir zu bleiben, authentisch.
Großteils geh ich auf die Thematik ein, aber ich springe auch gerne ins Wasser, weil es erfrischend ist.
Was trägst du zu den Diskussionen bei?
Hast du Usern, die hier mit dringenden Bitten und Fragen aufschlugen, schon geholfen?
Ich will darauf keine Antwort, sondern dir lediglich begreiflich machen, dass jeder anders ist und ein Forum aus unterschiedlichen Gründen nutzt. Manche lesen nur, andere schreiben auch und der Großteil sitzt vorm Kastl und holt sich beim Betrachten der Fotos einen runter und all das hat seine Berechtigung - wenn Grenzen überschritten werden, wird eingegriffen und mehr braucht es nicht. :)

Wir erinnern Dich an Philo's Wunsch, dieses Thema nicht ins Persönliche abgleiten zu lassen. Trotzdem erlauben wir uns eine kurze Antwort: Wir nutzen dieses Forum umfassender als andere User und posten auch in den Bilderforen und bei den erotischen Geschichten. Den Sextalk meiden wir zunehmend, weil uns die Verwässerung dort nervt - insoferne geht Dein Vorwurf, wir wären im Forum nicht aktiv, ziemlich ins Leere... Der breiten Mehrheit im EF gefallen unsere Beiträge und ja, wir glauben auch schon manchen Usern geholfen zu haben... Meist in PNs, manchmal auch im Forum, insbesondere gegen die Untergriffe der Mobbing Clique...

Jetzt aber bitte zurück zum Thema...

Deinen Schluss kann ich leider nicht nachvollziehen.
Was genau verstehst Du nicht an Faulheit? ;)
Ich will ja, dass alle meine wertvollen Beiträge lesen können, nicht nur die 10-20 Verwässerer. Folglich erspare ich mir eine langatmige Schreiberei, wenn ich sie hinterher eh nur für ganz wenige freigebe.
So wars gemeint.

Dann hast Du aber dieses wohl missverstanden. Wie sie ja selbst erläutert haben, sind sie nicht für eine Trennung von Usern, sondern dass im Gegenteil jeder nach wie vor überall posten kann, aber eben nach unterschiedlichen Regeln.
Come on....;)
Ich glaube nicht, dass es diesbezüglich etwas falsch zu verstehen gibt....auch wenn mir das unterstellt wird.;)

Was genau verstehst Du nicht an Faulheit? ;)
Über Faulheit brauchst Du mir nix erzählen, glaubst ich habe meinen Nick zufällig gewählt? ;)

Ich will ja, dass alle meine wertvollen Beiträge lesen können, nicht nur die 10-20 Verwässerer. Folglich erspare ich mir eine langatmige Schreiberei, wenn ich sie hinterher eh nur für ganz wenige freigebe.
So wars gemeint.
O.k., alles klar. Aber ich fürchte, bzgl. des "alle lesen können" täuscht Du Dich. Ich bspw. steige aus einem Thread üblicherweise aus, wenn er ins Verwässern abgleitet.

Wir erinnern Dich an Philo's Wunsch, dieses Thema nicht ins Persönliche abgleiten zu lassen. Trotzdem erlauben wir uns eine kurze Antwort: Wir nutzen dieses Forum umfassender als andere User und posten auch in den Bilderforen und bei den erotischen Geschichten. Den Sextalk meiden wir zunehmend, weil uns die Verwässerung dort nervt - insoferne geht Dein Vorwurf, wir wären im Forum nicht aktiv, ziemlich ins Leere... Der breiten Mehrheit im EF gefallen unsere Beiträge und ja, wir glauben auch schon manchen Usern geholfen zu haben... Meist in PNs, manchmal auch im Forum, insbesondere gegen die Untergriffe der Mobbing Clique...

Jetzt aber bitte zurück zum Thema...
Es geht nicht um euch!
Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden - er war nämlich kein Angriff und zielte auch nicht darauf ab, dass du dich rechtfertigen solltest, sondern ich wollte dir damit nur begreiflich machen, dass das Forum ein Spielplatz unterschiedlichster Persönlichkeiten ist und gerade das einfach wirklich von Vorteil ist. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber ein derart breites Persönlichkeitsspektrum gibt es nur hier - natürlich kommts zu mehr Reibereien, aber es ist auch etwas das grundverschiedene Menschen zusammenrücken lässt.
Ich sehe keinen Bedarf etwas zu verändern. Wer mit Beiträgen nicht umgehen kann, etwas zu Off topic empfindet oder sich beleidigt fühlt, sollte den Beitrag einfach melden und fertig.
Dieses Drama alle paar Tage ist übertrieben. :)

Es geht nicht um euch!
Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden - er war nämlich kein Angriff und zielte auch nicht darauf ab, dass du dich rechtfertigen solltest

Nachdem Du uns zitiert und direkt angesprochen hast, haben wir das so verstanden. Geben Dir recht, dass es hier sehr verschiedene User gibt und das Forum von der Vielfalt lebt. Uns ist es wichtig, dass diese Vielfalt auch erhalten bleibt...

ok, um ein altes sprichwort zu verwenden: die geprügelten hunde jaulen immer am lautesten ... :D

denn wie sich aus manch entrüstetem posting herauslesen lässt, war ich der übeltäter der sich erdreistet hat ellenlanges hihi haha aus einem thread zu entfernen und anschliessend einigen mitgliedern der geschätzten userschaft mittels verwarnung mitzuteilen, dass dies nicht erwünscht ist und mittels vermerk im thread kundzutun, dass - weil in diesem letzten fall an die 200 !!! wasserbeiträge in folge gelöscht - weiters verwässern zur temporären sperre führt. oftmals findet man bei den eifrigsten verwässerern auch nur selbiges, aber dafür kaum sinnvolle oder themenrelevante beiträge.

bzgl. umsetzung wurde ja bereits im eingangsposting die haltung der forenleitung wiedergegeben.

bzgl. "es lockert einen thread auf". für diejenigen die gerade dabei sind einen thread zu schreddern durchaus, für alle anderen ist es nur seitenlanges, mühsames lesen von spassbeiträgen! erinnert mich an situationen die ich hin und wieder im park sehe, eine handvoll kinder entert die sandkiste, krallt sich sämtliches vorhandenes spielzeug und gibt vollgas, während die mehrheit der andern kids von ausserhalb zusieht und sich fadisiert!

bzgl. "dann werden viele user das forum verlassen und das ef ist dann tot". es herrscht ständiges kommen und gehen im ef und gerade die user, welche sich für das wohlergehen des forums für unverzichtbar halten/hielten mussten dann erstaunt feststellen, dass neue user ihre plätze einnahmen, alles wie immer weiterlief und die userzahlen auch ohne sie konstant weiter stiegen!

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass mich jetzt Einige für Unflexibel halten - Ich vertrete nach wie vor die gleiche Position wie seit Jahren.

Sinnlose, wertfreie Einzeiler sinnbefreiter Einzeller sind verzichtbar.
Das projizieren der eigenen, negativen Befindlichkeit ins Forum - vermittelt über den Stil der Beiträge - ebenso.
Die Omnipräsenz in multiplen Threads und Maschinengewehr-artiges Kampfposten lässt gleichsam Rückschlüsse auf Ersteres zu.
Cliquenbildung mit der Intention, bestimmten Personen den Aufenthalt hier zu vermiesen oder Threads zu verwässern ebenso.

Ich sehe da aber alle Teilnehmer des Forums in der Pflicht - sich selbst ein bisserle an der Kandare zu reißen und mitzuhelfen die oben genannte Klientel wieder auf Bahn zu bringen - ist ja auch unser Spielplatz - und wenn sich Schwimmen will ... es gibt Schwimmhallen.

Soweit Gelesen - Gut - Sternderl ins Mitteilungsheft ....

Nach einigem Überlegen komme ich zum Schluss, dass das Maß an Moderation aus meiner Sicht grundsätzlich in Ordnung ist - weitere technische Maßnahmen - wie von philo ausgeführt - führen aus meiner Sicht einfach zu leicht zu einem "Zu-Tode-Administrieren"

aber

(war jetzt wohl klar dass da noch was kommt gell;))

Ich würde mir wünschen, dass, wenn Beiträge gelöscht werden, eine Begründung kommt, Wieso.
Wer sich wundert - meine Beiträge werden fast nie gelöscht (ist jetzt nicht als Aufforderung zu verstehen :)) - aber es ist erst vor einigen Wochen ein Beitrag in einem Thread gelöscht worden - wo weder ich noch die/der andere Beteiligte (dessen Beiträge auch gelöscht wurden) gewusst haben warum.

Da war kein Streit, kein Verwässern .... bei uns blieb dann eigentlich nur Verwunderung, Unverständnis und Frust zurück (Begründet haben's wir mit einer aktuell vielleicht gewissen Nervosität der Mod's) - Also ja, das wäre eine positive Änderung.

LG Bär

Ich sehe da aber alle Teilnehmer des Forums in der Pflicht - sich selbst ein bisserle an der Kandare zu reißen und mitzuhelfen die oben genannte Klientel wieder auf Bahn zu bringen
Liest sich ja gut - aber wie soll das konkret gehen, das "Klientel wieder auf Bahn zu bringen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben