Forenmoderation/Mistkübel zu "Off Topic, Blödelei etc."

Was haltet Ihr vom Lösungsvorschlag?

• Gut

Stimmen: 7 21,2%
  • Technisch aufwendig

Stimmen: 8 24,2%
  • Gefahr der Verwirrung

Stimmen: 5 15,2%
  • So keine Lösung, aber ich teile die Befürchtung

Stimmen: 2 6,1%
  • Psychologisch schlecht

Stimmen: 4 12,1%
  • Kann ich nicht einschätzen

Stimmen: 3 9,1%
  • Habe einen anderen Vorschlag

Stimmen: 2 6,1%
  • Schlecht

Stimmen: 17 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber im Erotikforum gehören dann (deiner Logik nach) auch keine Anti-Heiligenscheinträger, die zur Erotik und Sex so gut wie nichts Konstruktives beitragen.
Für mich sind aber genau das die tatsächlichen Heiligenscheinträger. Wie schon erwähnt, die Definition ist auch hier ziemlich individuell.

im neuen forum gibt's ja die möglichkeit einer gruppenunterhaltung.
da können sich wunsch-separatistInnen in ihre ganz eigene welt zurückziehen. und das ganz exklusiv.
Würde dann funktionieren, wenn man erstens wüsste, wer die Wunsch-Separatist/inn/en sind, und zweitens eine öffentliche Einladung an alle posten könnte, sich an einer Unterhaltung zu beteiligen. Beides ist mE nicht möglich.

also für mich ist die kombination dieser beiden aspekte unverhandelbar.
:hmm: Im Prinzip gebe ich Dir Recht (wenngleich ich nicht bös bin, wenn mich andere in der Fraktion der Witzlosen verorten wollen), nur das große Problem ist, jeder versteht unter gutem Humor was Anderes. Ohne mich jetzt bei Dir noch weiter einschleimen zu wollen als gewohnt ;), aber Dein Schmäh hat Charme, und ich wüsste eigentlich kein Beispiel, wo er unangebracht gewesen wäre. So geht es mir auch mit so manchen anderen Usern - und da sind wieder einige dabei, die von denjenigen, die sich für soo lustig halten, überhaupt nicht als amüsant empfunden werden.

Die entscheidende Frage ist aber: Wie soll es zu der von Dir angestrebten Kombination aus Erotik und Witz kommen, wenn ein Thread bereits ab Posting 2, und dann mehrere Seiten lang, nur mit vermutlich lustig gemeinten themenfremden Ergüssen überschwemmt wird? Meinst Du nicht, das schreckt Leute ab, die gerne inhaltlich was beitragen würden?

und die logik dahinter ist, dass wer mehr hier ist, mehr mitzureden hat?
Nein, eben nicht! Aber das sei insbesondere so manchen sich für lustig haltenden Vielpostern ins Stammbuch geschrieben. Es steht keinem User zu, zu entscheiden, ob ein Thread "sinnvoll" (und zum Abschuss freigegeben) ist oder nicht - Mods natürlich ausgenommen.

sorry, ich kann nix dafür, wenn es von dir nicht verstanden wird: beiträge, die heute wegen verwässerns komplett gelöscht werden würden für diejenigen stehen bleiben, die "den thread samt wasser lesen wollen". nämlich genau darum geht es:

Du willst nicht verstehen, dass eine Markierung von Beitragen mit "Mistkübel" eine individuelle Bewertung und damit eine Zensur ist.

Zur Zeit ist es offensichtlich so, dass die Modis erst einschreiten, wenn sich in einem Thread ein Haufen Mist kumuliert. Nach deiner Vorstellung müsste laufend jeder einzelne Beitrag von den Modis gelesen und bewertet werden. Proteste der User sind vorprogrammiert. Oder würde es dir gefallen, wenn 2/3 deiner Beitrage als Mist bezeichnet würden?

Wo soll die Grenze sein zwischen off-topic und (z.B deinem ) "Humor"?

Wem willst du denn zumuten, ständig darüber grübeln zu müssen, ob ein interessanter Nebenaspekt zu einem Thema nun on- oder off-topic ist und man möglicherweise eine Mist-Markierung riskiert?

Ist ein Blick über den Tellerrand hinaus schon eine drohende Verwässerung, die bereits im Keim erstickt werden muss?

Da können sich geschickte Schreiber profilieren und andere tapsen in die Mist-Falle, gell?;)

Ist vielleicht weit hergeholt, aber ich finde dass sich das Ganze so entwickeln soll wie es sich entwickelt (ist ja bei Treffen auch so)

Wenn sich Jemand gestört fühlt dann kann er das ja sagen. So reif sollten hier alle sein

Würde dann funktionieren, wenn man erstens wüsste, wer die Wunsch-Separatist/inn/en sind, und zweitens eine öffentliche Einladung an alle posten könnte, sich an einer Unterhaltung zu beteiligen. Beides ist mE nicht möglich.

vor allem nimmt es die situationskomik völlig heraus. es ergibt sich ja gerade aus dem kontext der sinn und auch humor. woanders hin verfrachtet ist es kunst-hihihaha - und wird eben auch nicht so gelebt.

das große Problem ist, jeder versteht unter gutem Humor was Anderes.
da sind wieder einige dabei, die von denjenigen, die sich für soo lustig halten, überhaupt nicht als amüsant empfunden werden.

ja, genau das ist der punkt. abgesehen davon dass die nicht-humoristen es meist noch dazu als geradezu state of the art empfinden, zwar den humor als nicht angebracht/abartig/kontraproduktiv etc. abzukanzeln (gut, soll sein), aber nix dabei finden, durch dann seitenlange sermons über den stil der anderen und das dududu, echtes bashing und untergriffe bis hin zur beleidigung den thread endgültig zu kübeln.

Die entscheidende Frage ist aber: Wie soll es zu der von Dir angestrebten Kombination aus Erotik und Witz kommen, wenn ein Thread bereits ab Posting 2, und dann mehrere Seiten lang, nur mit vermutlich lustig gemeinten themenfremden Ergüssen überschwemmt wird?

das problem ist meist die fehlende glaskugel, ob der 3. und 4. poster auf das thema oder das bonmot einsteigen. was derzeit so passiert, ist nachzulesen. und besser wird es nach meiner prognose mit der zahl der abgelutschkerten themen kaum werden.

Meinst Du nicht, das schreckt Leute ab, die gerne inhaltlich was beitragen würden?

undiskutiert. tut es. und? vorschlag?

Es steht keinem User zu, zu entscheiden, ob ein Thread "sinnvoll" (und zum Abschuss freigegeben) ist oder nicht

nein, auch nicht. noch einmal: vorschlag? wenns das "es darf nur mehr ernsthaft und thematisch geschrieben werden" sein soll, dann bin ich raus aus diesen foren. wegen fingerbruchgefahr vom draufsitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst nicht verstehen, dass eine Markierung von Beitragen mit "Mistkübel" eine individuelle Bewertung und damit eine Zensur ist.

ich kann nix dafür, dassd es nicht verstehst: das heutige als verwässern und off topic löschen ist was?

Zur Zeit ist es offensichtlich so, dass die Modis erst einschreiten, wenn sich in einem Thread ein Haufen Mist kumuliert. Nach deiner Vorstellung müsste laufend jeder einzelne Beitrag von den Modis gelesen und bewertet werden.

nein, muss es nicht. es ist eine weitere vorgehensoption beim entwässern der threads. statt löschen (dann nur mehr bei echt beleidigenden postings etc.) dann mit "off topic" markieren - um den leidigen mistkübel da rauszubekommen.

Proteste der User sind vorprogrammiert.

im gegensatz zu was?

Oder würde es dir gefallen, wenn 2/3 deiner Beitrage als Mist bezeichnet würden?

wenn 2/3 davon in einem thread tatsächlich off topic wären: nix dagegen. ich würde sie selber sogar als solche kennzeichnen.

gar nicht. beides wäre off topic.

Wem willst du denn zumuten, ständig darüber grübeln zu müssen, ob ein interessanter Nebenaspekt zu einem Thema nun on- oder off-topic ist und man möglicherweise eine Mist-Markierung riskiert?

den mods, so wie sie das heute bei einem entwässern des threads ja auch müssen.

Ist ein Blick über den Tellerrand hinaus schon eine drohende Verwässerung, die bereits im Keim erstickt werden muss?

siehe weiter oben, wo beiträge mit in die löschung gehen, wo keiner weiß warum. in zukunft sind die wenigstens im off topic noch da.

Da können sich geschickte Schreiber profilieren und andere tapsen in die Mist-Falle, gell?;)

:kopfklatsch: das schwarze sind die buchstaben. :winke:

ja, wenns für euch eh alle so passt ....

Genau, es passt so wie es ist. Ich finde es ja amüsant, dass jemand, der selbst nicht im Stande oder Willens ist seinen eigenen Webauftritt, noch dazu für eine Sache, die ihm scheinbar am Herzen liegt, halbwegs professionell zu gestalten, permanent anderen irgendwelche Verschlimmbesserungen aufzudrängen versucht.

Genau, es passt so wie es ist. Ich finde es ja amüsant, dass jemand, der selbst nicht im Stande oder Willens ist seinen eigenen Webauftritt, noch dazu für eine Sache, die ihm scheinbar am Herzen liegt, halbwegs professionell zu gestalten, permanent anderen irgendwelche Verschlimmbesserungen aufzudrängen versucht.

wie du vielleicht gelesen hast (oder auch nicht) beschäftigen wir uns wenigstens mit der kritik und arbeiten an verbesserungen. wenn auch, ich muss es sagen, pauschalvorhaltungen wenig hilfreich sind.

warum das forum nicht gleich abdrehen. nur mehr was für die bilder und die kontaktsuche. dann erledigen sich alle probleme von selber.

ich kann darauf verzichten in einem forum zu schreiben wo ich mir dauernd überlegen muss - kann man das jetzt noch so schreiben oder ist das schon verwässern.
mich selber stört es nicht wenn wer postings abgibt die eigentlich mit dem thema nix zu tun haben....drüberscrollen geht ganz einfach.

ist a) von der laufenden wartung her ebenso aufwendig.
zerreißt b) den kontext.
a) finde ich nicht, weil gemäß Deinem Vorschlag müsste jedes Posting von den Mods gelesen werden, nach meinem würden sie nur bei einer Verwässerungs-Serie einschreiten, und die Postings in Bausch und Bogen verschieben.
b) Mag sein, aber auch hier: Eines oder wenige eingeschobene Bonmots werden vermutlich niemanden von einem themenbezogenen Posting abhalten. Bei einer "Überschwemmung" geht der ursprüngliche Kontext hingegen mE ohnehin schon vorher verloren, daher hätte eine Verschiebung in den Wasserthread kaum Nachteile für die Verwässerer.

Zur Zeit ist es offensichtlich so, dass die Modis erst einschreiten, wenn sich in einem Thread ein Haufen Mist kumuliert. Nach deiner Vorstellung müsste laufend jeder einzelne Beitrag von den Modis gelesen und bewertet werden. Proteste der User sind vorprogrammiert. Oder würde es dir gefallen, wenn 2/3 deiner Beitrage als Mist bezeichnet würden?

Ich seh es genauso. :)

Jo, aber ned wenns eh aus den aktuellen Posts auf der gleichen Seite rauszulesen ist.
Ständiges Wiederholen - und das gilt für alle - sehe ich dann nämlich auch als Verwässern an.

wie du meinst. deine antwort auf meine frage zeigt aber nur, wie herablassend du über andere user zu denken scheinst wenn du der ansicht bist ich muss mir über 2000 beiträge zu gemüte führen um den beitrag zu verstehen. scheinbar kannst du zu deinen anspielungen nicht stehen, aus angst dich hier verabschieden zu müssen, sonst wäre es doch kein drama einfach eine klare kurze antwort zu schreiben. aber es ist gewiss klüger den anderen dann als wenig schlau aussehnen lassen zu wollen, weil man ohnehin alles rauslesen könne.

a) finde ich nicht, weil gemäß Deinem Vorschlag müsste jedes Posting von den Mods gelesen werden, nach meinem würden sie nur bei einer Verwässerungs-Serie einschreiten, und die Postings in Bausch und Bogen verschieben.
b) Mag sein, aber auch hier: Eines oder wenige eingeschobene Bonmots werden vermutlich niemanden von einem themenbezogenen Posting abhalten. Bei einer "Überschwemmung" geht der ursprüngliche Kontext hingegen mE ohnehin schon vorher verloren, daher hätte eine Verschiebung in den Wasserthread kaum Nachteile für die Verwässerer.
Seitenlanges Verwässern kann man melden, es wird gelöscht und fertig.
So soll es auch sein.
Natürlich neigt man dazu in ausgelassener Stimmung auch Off topic weiter zu witzeln - bei mir ist das dann meistens ein Selbstläufer und mir fällt es erst auf, wenn ich mir den Verlauf nochmal durchlese und natürlich hatte ich da teilweise schon auch das Gefühl, dass es unpassend war. Ich finde, dass wir alle nicht fehlerfrei sind und man diese Unterschiede durchaus ansprechen kann....Verständnis und Rücksichtnahme kann ich aber nicht nur fordern, sondern sollte mich auch selbst daran halten und manchmal kommts mir so vor, als wird hier nur um des Streitens Willen so ein Fass aufgemacht.

Ich habe von Dir schon bessere Polemiken gelesen :mrgreen:.

Nach meinem Eindruck sind schon mehrere von philos Vorschlägen - gerade im Zuge der Software-Umstellung - von der Forenleitung dankbar aufgenommen worden. Dass von seinen sprühenden Ideen nicht alle super und manche wahrscheinlich Mist sind, stimmt wohl, aber das hat er mit anderen schlauen Köpfen gemeinsam (siehe z.B. der von vielen derzeit vergötterte Elon Musk, der gerne über seine großen Flops philosophiert).

man verliert das interesse an diskussionen teilzunehmen, da immer die gleichen zehn bis zwanzig leutchen miteinander kommunizieren, und teileweise die threads nur mit smileys in versch. stimmungslagen gepostet werden. ich frage mich warum ihr keinen gruppenchat dafür missbraucht, und ihr das gesamte www an euren nonsense witzchen teihaben lässt? oder spielts doch in der spaß und spele ecke, ich bin dafür dass alle diese dampfplauderer gesperrt werden. ende

deine antwort auf meine frage zeigt aber nur, wie herablassend du über andere user zu denken scheinst

ich finds durchaus interessant das du über herablasend schreibst wenn man dein erstes posting liest. mit steinen werfen wenn man im glashaus sitzt ist keine gute idee.

warum so viele Gedanken machen:hmm: die Mods werdens schon richten+ in ihrem Ermessen beeinflussen denn sie habens Hausrecht+ das wars schon von mir:winke:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben