Frauen und Männer in beruflicher, politischer (etc.) Führungsrolle

Gibt es eine geschlechterspezifisch unterschiedliche Führungseignung?

• Ja

Stimmen: 9 23,7%
  • Nein

Stimmen: 8 21,1%
  • Es hängt individuell von der Person ab

Stimmen: 20 52,6%
  • Es hängt von der spezifischen Situation, Abteilung etc. ab

Stimmen: 5 13,2%
  • Es gibt Ausgangslagen, wo sich eher Frauen anbieten

Stimmen: 4 10,5%
  • Es gibt Ausgangslagen, wo sich eher Männer anbieten

Stimmen: 3 7,9%
  • Es gibt ein "typisch Mann/Frau"

Stimmen: 1 2,6%
  • Es gibt kein "typisch Mann/Frau"

Stimmen: 4 10,5%
  • Ich persönlich arbeite lieber unter einem Mann als Leitung

Stimmen: 3 7,9%
  • Ich persönlich arbeite lieber unter einer Frau als Leitung

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
Der gute alte Gauss lässt grüssen :D

Und... Empathie klingt immer so super, aber wennst einen Haufen "hochempathischer" hast, kann ein Rationalist Stabilität reinbringen, quasi ein Felsen in der Gefühlsbrandung sein.

Und was noch nicht zu vergessen ist...bloss weil jemand dazu in der Lage ist die Gefühlsregungen andere sehr gut wahrzunehmen heisst das ja nicht, dass der weniger logisch/rational denken könnte.
Zu 1.) er kann deutlich der Bremser sein, meine Meinung
Zu 2.) ein Rationalist erkannt Gefühle, er setzt sich nur drüber weg

wenn es z.b. eher um empathische faktoren geht, würde ich da einen größeren frauenanteil bei den kandidaten vermuten. ist reiner ratio/logik wir es vermutlich eher ein höherer männeranteil sein.
Bei uns zeigt die Analyse, dass die unterschiedlichen Managertypen sehr gleichmäßig (auch innerhalb eines Geschlechts) verteilt sind, obwohl man erwarten würde, dass branchenspezifisch eher die „driver“ Führungspositionen einnehmen. Dem ist jedoch nicht so.
Daher ist es für mich nicht wirklich geschlechterabhängig, sondern eine Frage der Persönlichkeitsstruktur.

klar, dass der zu favorisieren ist, der beides draufhat, situativ am besten agiert, alle fakturen richtig und maßvoll einsetzt, alle facetten im auge hat etc. etc - aber dann bekommst hat so typen wie meinereins, und dann hast das gscher ...

:verwirrt: :lol:

Willkommen im EF, dem Pool der FührungskräftInnen. :penguin:

also ich hab live auch schon viel schlimmeres erlebt ... :lalala:

der alte herr flöttl hat z.b. einmal meinen damaligen chef, immerhin direktor und chef der revision zu sich zitiert und ihn fuchsteufelswild angeschnauzt "ich hab sie gestern um 22.30 rufen lassen. sie waren nicht da! wo waren sie?"

Zu 2.) ein Rationalist erkannt Gefühle, er setzt sich nur drüber weg

Da ich (leider) zu den "Empathen" gehöre, war meine Beobachtung, dass nicht alle Menschen die gleiche "GefühlswahrnehmungsFähigkeit" haben.

Genauso wie manche vom Körpertypus leichter auf Ausdauer trainieren können andere auf Kraft, andere auf Beweglichkeit....und meist irgendeine Mischform vorliegt mit einer Tendenz in die Richtung gar nix zu machen :D

Da ich (leider) zu den "Empathen" gehöre, war meine Beobachtung, dass nicht alle Menschen die gleiche "GefühlswahrnehmungsFähigkeit" haben.

Genauso wie manche vom Körpertypus leichter auf Ausdauer trainieren können andere auf Kraft, andere auf Beweglichkeit....und meist irgendeine Mischform vorliegt mit einer Tendenz in die Richtung gar nix zu machen :D
schwarzer Humor, nicht falsch verstehen jetzt bitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben. warum solls dann bei mir anders sein? also versteh ich die frage nicht. und das :kopfklatsch: auch nicht! :winke:
ich habe Dir mal vermittelt, das ich schwarzen Humor habe. Dabei muss nicht zwingend das eine mit dem anderen Dingen logisch eine Verknüpfung haben, sondern es reicht manchmal eine etwas ungewollte Formulierung aus, die das SCHWARE fliegen lässt.
Also es ist nicht immer alles direkt persönlich zu sehen. OK ??

Eine Qualifikation zu einer Führungsposition aufgrund des Geschlechts abzustreiten, ist genau so beleidigend, wie es aufgrund der Hautfarbe zu tun.

Und auf was oder wen bezieht sich der Spruch jetzt? :vorsichtig:
ich kopiere hier einfach mal was ein und hoffe es ist geklärt

ich habe Dir mal vermittelt, das ich schwarzen Humor habe. Dabei muss nicht zwingend das eine mit dem anderen Dingen logisch eine Verknüpfung haben, sondern es reicht manchmal eine etwas ungewollte Formulierung aus, die das SCHWARE fliegen lässt.
Also es ist nicht immer alles direkt persönlich zu sehen. OK ??

Zurück
Oben