Fremdsprachen - welche beherrscht ihr?

Mitglied #77905

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Niederösterreich
Registriert
27.10.2007
Beiträge
299
Reaktionen
105
Punkte
48
Hallo verehrte Forumsgemeinde.

Da ich momentan einen Russisch-Kurs belegt habe, ist in mir die Frage aufgestiegen, welche Fremdsprachen (ausser Englisch natürlich) eigentlich von den Forumsusern beherrscht wird und was euch bewogen hat diese zu erlernen. Und eine kurze Beschreibung wie leicht oder schwer die Sprache zu erlernen ist wäre auch ganz nett.

Bei mir wars einfach ein Angebot von der Firma aus, und gleichzeitig ein Schub von "Alter, du gehst hart auf die Dreissig zu und hast von all den Dingen die du dir vorgenommen hast noch nicht einmal die Hälfte geschafft".

Russisch ist zwar von der Grammatik her komplizierter als Deutsch (Stichwort: 6 Fälle, dazu alles in Kyrillisch), hat jedoch den Vorteil daß die meisten Worte auch so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden (deswegen hat das kyrillische Alphabet auch 33 Buchstaben, statt den lateinischen 26), anders als zum Beispiel im Englischen oder Französischen. Das bedeutet, sobald man Kyrillisch lesen kann, hat man mit den Vokabeln auch bald keine Probleme mehr und kann sich auf die Grammatik konzentrieren.

So, dass war mein Bericht, bin mal gespannt was noch kommt.

PS: Bin auch gespannt wann der erste Witzbold kommt, er kann Französisch und Griechisch, zwar nicht die Sprache, aber ..., naja, ihr wisst schon. Der Witz ist dermassen tot, dass er nicht einmal mehr stinkt.
 
Ich habe Französisch in der Hauptschule gehabt. Jetzt kann ich grad noch bisschen zählen und vielleicht höchstens fünf andere Wörter.
Nochmal lernen würde ich das nicht. Ich werde mich konzentrieren mein Englisch zu verbessern. Deutsch, sei es erwähnt, ist eine Fremdsprache für mich, beherrsche sie aber mittlerweile besser als meine Muttersprache.
 
leider noch gar nix ausser englisch...

(manch böse zunge behauptet, ich beherrsche französisch recht gut...*g* witzbold nummer 2)

will unbedingt spanisch lernen!
 
In der Schule "seinerzeit" 5 Jahre Französisch gelernt, leider nie Englisch.
Heute den letzten Schultag in Englischkurs gehabt.

Mir liegt französisch mehr, liebe diese weiche Aussprache und die Vokabeln bleiben mir besser im Gedächtnis.

Ich habe wahnisnnige Hemmungen englisch zu reden und die Vokabeln muß ich auch ständig wiederholen.:roll: Ich glaub, ich bin zu doof für diese Sprache....:cry:
 
italienisch, französisch. in der schule gelernt, italienisch gemeinsam mit englisch studiert.

französisch lange nicht wirklich verwendet, aber jetzt wieder in den letzten monaten in der firma und eine besserung ist festzustellen. für mich ist französisch viel schwieriger als italienisch, weil ich immer das gefühl hatte, diese sprache besteht nur aus ausnahmen.

niederländisch verstehe ich, kanns aber immer noch nicht sprechen. steht aber auf der to-do-liste. glaube nicht, dass es für deutschsprachige so schwer ist.

türkisch - leider nimmer viel, obwohl ich einen kurs gemacht hab. würd ich gern auffrischen, komm aber nicht dazu. ist eine sprache, die mir echt gut gefällt, die von der grammatik her aber ganz anders ist als deutsch. umdenken erforderlich beim lernen.
 
niederländisch verstehe ich, kanns aber immer noch nicht sprechen. steht aber auf der to-do-liste. glaube nicht, dass es für deutschsprachige so schwer ist.

:daumen: :hurra: ist nicht schwer , und eine lustige Sprache finde ich :mrgreen:
als Kind fließend , doch mittlerweile häng ich manchmal :confused:

& Englisch & Kroatisch , und lerne gerade Italienisch .... wobei mir Spanisch besser gefällt :cool:
 
Da ich momentan einen Russisch-Kurs belegt habe,

Russisch (ich habs über einen Einsteigerkurs hinaus nicht geschafft) ist wie du richtig sagst schwierig. Aber es ist allemal empfehlenswert und wer es es richtig kann (und daneben auch sonst beruflich qualifiziert ist), der hat gute Jobchancen.
 
Neben Englisch, das ich studiert hab, Französisch - halt AHS-Niveau, dann nie gesprochen...aber jetzt lern ichs wieder, da ich in einer französischen Firma arbeite
Italienisch kann ich einigermaßen, Spanisch kann ich verstehen und lesen, und Ungarisch hab ich vor 15 Jahren gelernt und relativ gut können, das hab ich mitllerweile glaub ich komplett verlernt.

Ach ja: Latein sprechen kann ich auch :mrgreen: - braucht ma halt außer im Vatikan recht selten
 
io parlo italiano - was halt in vier Jahren so hängen bleibt :lol:
je parle francais - zwei Jahre combat de survie dans marseille :lol:

Englisch neun Jahre Schule, erweitert durch zwei Module cambridge,
erweitert durch vier Irland besuche, > beschränkt durch die Arbeit an Verträgen und Geschäftsbedingungen > begrenzt durch die berufliche Kommunikation mit Asiaten, Russen und Arabern denen ich nach fünf Jahren angewandtem Sprachengewirr einen unnachahmlichen Akzent verdanke :lol::lol:

und zu guter letzt :Русский, >Курсы и хорошие учителя. :cool:
... das Russische dreht sich aber immer nur um das eine : :lol: :lehrer:
Investoren und Frauen haben immer die gleichen Interessen > прибыль :haha:
 
hmmm also....

englisch fließend in wort und schrift, italienisch akzentfrei (wurde schon des öfteren als italienerin eingestuft :mrgreen: ), französisch, portugiesisch gehen so lala, spanisch versteh ich, aber ich verwechsel da leider immer wieder alles mit portugiesisch und italienisch...
und damits nicht so einseitig romanistisch ist wurschtel ich mich im moment ein bisschen durch russisch durch. und wenn ich damit fertig bin lern ich noch arabisch und dann is gut :mrgreen:

:undweg:
 
Neben Englisch, das ich studiert hab, Französisch - halt AHS-Niveau, dann nie gesprochen...aber jetzt lern ichs wieder, da ich in einer französischen Firma arbeite
Italienisch kann ich einigermaßen, Spanisch kann ich verstehen und lesen, und Ungarisch hab ich vor 15 Jahren gelernt und relativ gut können, das hab ich mitllerweile glaub ich komplett verlernt.

Ach ja: Latein sprechen kann ich auch :mrgreen: - braucht ma halt außer im Vatikan recht selten

:shock::shock::shock::shock: ...... WAHNSINN .....

Ich werd ja glatt neidisch!!!! :oops::oops:

Außer Englisch (und zwar noch das aus der Schule) kann ich nämlich keine weitere Fremdsprache ..... und das noch nicht mal berauschend!

Naja - Latein hatte ich auch mal, zähl ich jetzt aber nicht unter Sprachen.

lg
Jenna
 
ich habe englisch, französisch und spanisch bereits in der schule gehabt...lerne es jetzt wieder und dazu noch niederländisch.....NL ist die leichteste für einen deutschen da sie ja sehr ähnlich ist...zu den anderen sprachen muss ich glaub ich, da sie sehr geläufig sind nichts mehr sagen....
 
um mal ein bissl abwechslung hineinzubringen..nach meinem Erasmussemester im hohen Norden 4 Semester VHS Finnisch..zum einen als Ausgleich neben dem Studieren damit das Kopfal nochmehr raucht(wer die finnische grammatik kennt weiß was ich meine...) und zum anderen weil ichs beruflich nicht ausschließen will zurückzugehen und sich die finnen sehr freuen wenn man zumindest versucht ihre sackgassensprache zu verstehen ;)
 
Zurück
Oben