Ein schlechter Auftakt ist gut, eher eine Art von "Du kummst hier net rein" Türsteher Gehabe.
Wir gehen ja nicht davon aus, dass viele Swinger sich bereits mit 18 darauf festlegen die Sexualität zu erforschen und ab 30 sich dann doch umentscheiden keine mehr zu sein. Es ist uns klar, dass das Publikum quer gemischt ist und dass jede Altersklasse anzutreffen ist, allerdings hängt vieles von einem Club und schließlich deren Besuchern an. Es ist die Art wie man sich 1. positioniert und 2. wie man schließlich angesehen wird.
Ich habe über den Klub gelesen, dass das Person freundlich ist? - keine Spur
Ich habe gelesen, dass Neulinge entsprechend gut empfangen werden um denen mit der "Hemmung" vom "ersten mal" zu helfen - keine Spur
Ich habe gelesen, dass man interessiert ist - insbesondere im Frivoli - auch Junges Publikum anzulocken - bei so einem Empfang? Sicher nicht
Dass wir nicht herum geführten werden war uns klar - das war eher ein Hilfeschrei uns irgendwie entgegen zukommen damit wir uns wohler fühlen und sich auf den Klub einlassen. Stattdessen wurde gesagt "dann seid ihr hier falsch"
Die eine Sache ist es zu sagen "Darf ich euch vielleicht darauf hinweisen, dass wir was die Regeln betrifft keine Straßenkleidung akzeptieren" statt dessen "du musst dich ausziehen" - die Entsprechende Kleidung hatten wir ja mit - nur wurden wir nicht danach gefragt (Service niedriger als Null... geht bereits ins Minus) - selbst in einem Chinarestaurant wird man freundlicher empfangen - und diese gibt es bei weitem mehr als SC.
Man legt in Österreich sehr viel Wert auf Diskretion, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Verständnis aber auch guten Service - all das war nicht der Fall.
Im Grunde wundert es dann einen auch nicht, dass junge Leute nicht bereit sind solche Etablissement zu besuchen - weil sich es den Eindruck erweckt dass "Stammkunden" unter sich sind, sich treffen um zu plaudern, sich anzusehen, paar Bierchen zu kippen (oder auch Wein) und einfach mal nackt plaudern - oder gar mehr.
Der einzige Club der uns einen Eindruck (bis jetzt) vermittelt hat, dass diese junges Publikum anlocken will - ist LS und U1 - durch die darauf angepassten Events aber auch durch das Entgegenkommen was den Eintritt betrifft (bis 30 Jahre 44€ z.B
Und siehe da? Es wirkt!
Das kann man von anderen Klubs nicht behaupten - das Frivoli und Traumland sind vermutlich weit besser ausgestaltet als das LS - nur Marketing ist heutzutage alles - wo nichts ist kann auch nichts werden.
Im europäischen Bereich ist Swingen eher einer Sonderklasse für sich - gar Elitär - Empfang, Service, Freundlichkeit.
Wir sind uns sicher, die Art wie man sich präsentiert hängt stark davon an wie man ist - wenn man junges Publikum (dass vermutlich auch den Stammkunden gut gefallen würde) herein locken will... dann muss man dafür auch etwas tun und nicht... wenn diese sich schon einmal in den Club verirren schließlich sagt:
"Dann seid ihr nicht ganz richtig bei UNS"
*Rechtschreibfehler inbegriffen - vermutlich - aber was solls