Sodala .....
Um diesen schönen Thread nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen, hab' ich mir gedacht, eigentlich wär's Zeit zu einer Montags-Matinee für die Freunde der klassischen Musik.
Und nachdem wir ja Herbst haben, eine nicht nur bei den Waidmännern überaus beliebte Zeit zur Jagd, bietet sich zur Eröffnung ein Stück von Michael Haydn an: die "Hochzeit auf der Alm", Jagdsignal für zwei Hörner, und angeschlossener Arie:
Externe Inhalte von YouTube
So, nach diesem fast volksliedartigen Auftakt wollen wir uns einem der großen Meister der klassischen Musik zuwenden: Franz Liszt. Neben seinen Kompositionen für Klavier hat er auch sehr viele symphonische Werke geschaffen, und eines davon, welches vielen von uns nicht gerade in bester Erinnerung sein wird, möchte ich heute auszugsweise spielen.
Wenn auch die letzten Takte der "Préludes" seinerzeit von den braunen Machthabern für ihre Sondermeldungen von der Ostfront missbraucht wurden, so hat dieses Stück zum Glück trotzdem wieder Eingang in die Konzertsäle gefunden.
Franz Liszt, Les Préludes, gespielt vom British Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim:
Als nächstes steht eine Komposition von Frederic Chopin auf dem Programm. Der ausgezeichnete chinesische Pianist Lang Lang spielt das Nocturne Nr. 8 in Des-Dur Op. 27 Nr. 2:
Das ist Musik, welche das Herz berührt ...
Noch einmal Lang Lang, diesmal spielt er den "Liebestraum" von Franz Liszt:
Zum Abschluss - heute einmal ohne Beethoven
- hören und sehen wir die Pianistin Boya Zheng. Gemeinsam mit den Berlin Classic Players unter der Leitung von Ulrich Riehl spielt sie den zweiten Satz aus dem Konzert für Piano und Orchester Nr. 1 op. 11 in e-Moll von Frederic Chopin:
SO ..... nachdem es aber in Konzerten bisweilen D'raufgaben gibt, und weil ich ohne Beethoven einfach ned kann .....
, gibt es jetzt wirklich zum Abschluss:
Ludwig van Beethoven, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 op. 15 in C-Dur, daraus den dritten Satz, gespielt vom polnischen Pianisten Krystian Zimerman, der zugleich auch Dirigent des leider nicht bekannten kleinen Orchesters ist:
Sodala, das war das kleine Konzert am Montag Vormittag, zusammengestellt vom Steirer