Gedanken zum norwegischen Attentäter BREIVIK

L

Gast

(Gelöschter Account)
Wieder mal Breivik... :roll:

Zitat Breivik, Krone:
"Ich möchte mich bei allen militanten Nationalisten dafür entschuldigen, dass ich nicht imstande war, mehr zu exekutieren"

Die Zunge gehört ihm herausgeschnitten... :mad:

3 Zellen mit Laptop, Fitnessraum... Seits ma ned bös...
Schöner Luxus für nen Atentätter...

Dieser Typ bringt 77 unschuldige Leute um und sitzt grinsend vorm Gericht? :shock:

Hui da kommen die schlimmsten Gedanken hoch... :mad:

Wie seht ihr die Sache?

:winke:
Stella

Die Rechtssprechung finde ich zum :kotzen:

abgesehen von der "Luxuszelle",
99 Tage für jeden Mord,
bei uns bekommst Du mehr,
wenn Du einen Kaugummi stiehlst :mauer:

Wie seht ihr die Sache?

Daß dies ein Thema ist, das ideal dazu geeignet ist, ansonsten halbwegs vernünftige Leute zum blutrünstigen Lynchmob aufzustacheln, weil: der eigene Mörderinstinkt hat ja zum Glück nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem von Monstern wie Breivik.

Wieder mal Breivik... :roll:

Zitat Breivik, Krone:
"Ich möchte mich bei allen militanten Nationalisten dafür entschuldigen, dass ich nicht imstande war, mehr zu exekutieren"

Die Zunge gehört ihm herausgeschnitten... :mad:

3 Zellen mit Laptop, Fitnessraum... Seits ma ned bös...
Schöner Luxus für nen Atentätter...

Dieser Typ bringt 77 unschuldige Leute um und sitzt grinsend vorm Gericht? :shock:

Hui da kommen die schlimmsten Gedanken hoch... :mad:

Wie seht ihr die Sache?

:winke:
Stella

Wenn ich für so einen die Todesstrafe fordere,werde ich im entsprechenden Thread hier derbe niedergemacht!:hmm:
Anhang anzeigen 634530
Wirklich nett eingerichtet!:roll:

schon mal gepostet....ein Buch wird er schreiben...besser wäre Zwangsarbeit in einer Mine oder Ähnlichem....und den Hungerlohn den er verdient.....kommt anhängigen Therapien und sonstigen Behandlungen der überlebenden Opfer zu Gute, damit zumindest ein kleiner Teil zurückkommt......das wäre gerecht.

Liebe Stella,

das ist Unsinn. Das mit den 3 Zellen hat seinen Hintergrund. Er ist in Einzelhaft und die können ihn nicht zu den anderen Häftlingen lassen. Deshalb mussten sie ihn quasi seine eigenen 3 Räumlein zur verfügung stellen. Das hat nix mit luxus zu tun. Die 3 Räume zusammen sind vielleicht so groß wie bie der durchschnittlichen österreichischen Wohnung ein Raum. Viel mehr ist es eine Notwendigkeit.

Der Mann ist ein Fanatiker und ich glaube auch, dass er absolut zurechnungsfähig ist. Für uns ist das nicht zu verstehen, das ist die selbe Art von Fanatismus wie extremen islamistischen Terroristen. Er glaubt, dass die "Hinrichtung" von jungen Sozialdemokraten eine Heldentat ist... Das das Unsinn ist, ist jedem Menschen mit normalen Hausverstand klar.

Ich finde deine Reaktion mit "Zunge rausschneiden" zwar sehr Menschlich, aber von fanatischen Menschen sollte man sich nicht so provozieren lassen. Wenn wir uns davon provozieren lassen und uns davon lenken lassen, kommen wir wieder zurück in die Zeit der "Lynchjustiz". Das haben wir in vielen demokratischen Rechtsstaaten zum glück schon hinter uns gelassen. Eine Gewalttat mit einer Gewaltat zu bestrafen, das auslöschen eines Lebens mit dem auslöschen eines Lebens zu bestrafen scheint mir nicht sehr zivilisiert.

Es ist mir schon klar, dass das verhalten des Herrn Breivik, in vielen von uns die Emotionen hochkochen lassen. Dennoch glaube ich nicht, dass es Sinnvoll wäre irgendwelche gewaltstrafen an ihm zu vollziehen. In den Augen der extremen rechten Menschen auf dieser Welt ist er wahrschienlich schon ein "Held" und wenn man dann auch noch so einen Blödsinn mit ihm Anstellt dann sehen ihn die Rechten wahrscheinlich noch mehr als Märtyrer. Des weiteren können wir als Staat nicht Gewalt und Mord verurteielen und dann mit Gewalt und Mord als "Strafe" darauf reagieren. Wenn man schon gewisse Prinzipien hochhebt, dann muss man sich auch in solchen Fällen über die Dinge stellen und sich strickt daran halten und keine Ausnahmen machen.

Macht man eine Ausnahme, gibt das genau den extremen Leuten wieder ein gefundenes Fressen um Löcher in unsere "Rechtsstaatlichkeit" zu schlagen. Eine Mauer stürtzt irgendwann ein, wenn zu viele Löcher darin sind...

Soweit ich weis, kommt Breivik nach seinr Haft auch in "Sicherheitsverwahrung". Mir wurde erzählt, dass das norwegische Recht nicht mehr als die Jahre die er bekommen hat, zulässt. Aber mit der Verwahrung, können sie ihn ein Leben lang wegsperren. In meinen Augen ist das noch immer die härteste Strafe, ein Leben lang seiner Freiheit beraubt zu werden. Für mich wäre das zumindest schlimmer als der Tod... vor allem in Einzelhaft...

Der Laptop hat übrigens keinen Internetzugang und damit soll er Arbeiten. Im Gefängnis ist das üblich, dass die Häftlinge Arbeiten. Da er nicht zu den anderen gelassen werden kann, muss er irgendwas mit dem Computer machen, was auch immer das sein soll...

Daß dies ein Thema ist, das ideal dazu geeignet ist, ansonsten halbwegs vernünftige Leute zum blutrünstigen Lynchmob aufzustacheln, weil: der eigene Mörderinstinkt hat ja zum Glück nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem von Monstern wie Breivik.

Stimm dir zu, was das Töten als Strafe anbelangt ! Allerdings stimme ich den meisten anderen insoferne zu, als es dem Typen in seinem zukünftigen Leben als Häftling schon a Wenkerl zu angenehm gemacht wird. Und das versteh ich auch so nicht, ohne Angehöriger eines Opfers zu sein. Bei uns sagt man dazu: eine Riesensauerei ! ... ;)

Den eigenen Mörderinstinkt mit der Tat von dieser Bestie zu vergleiche- Hmm, nicht schlecht ;)

Außerdem würd ich ihn niemals umbringen...
Das hätte er nicht verdient... :mad:

Ich sehe es immer aus der Mutter-Sicht:
Mein Kind im Ferienlager und kommt nimma Heim, weil irgend so ein Kranker komplett durchdreht und alle umschießt die ihm in die Quere kommen.
Schock...
Ich sitze bei Gericht, sehe den Mörder meines Kindes hier sitzen- grinsend :mad:

Da hört sich's bei mir auf...
Und dann seine fesche Zelle auch noch.
Hat ein 77facher Mörder, der wenn er konnte noch mehr erschießen wollte, das verdient?

Da hört sich meine Nächstenliebe auf.

Liebe Stella,.

Soweit ich weis, kommt Breivik nach seinr Haft auch in "Sicherheitsverwahrung". Mir wurde erzählt, dass das norwegische Recht nicht mehr als die Jahre die er bekommen hat, zulässt. Aber mit der Verwahrung, können sie ihn ein Leben lang wegsperren. In meinen Augen ist das noch immer die härteste Strafe, ein Leben lang seiner Freiheit beraubt zu werden. ...

Ja,nur wer weiss schon was in 21 Jahren los ist?Wer da an der Macht ist??? Entweder sind seine Sinnesgenossen an der Macht,und er wird freigelassen,:kopfklatsch:oder es hat sich noch mehr linkes "Gutmenschentun" mit dem daraus resultierenden Täterschutz durchgesetzt,und er bekommt halt noch eine Chance!:kopfklatsch: Wer weiss es schon??

Aber immerhin hat er sich ja entschuldigt,wenn auch nur dafür,das er zuwenige erwischt hat!:cool:
Täterschutz kann man auch übertreiben,die Grenzen sind hier überschritten worden!

Der Tod wär für so einen Menschen zu einfach.
Er wär erlöst---> :nono:

Lang muss es dauern... :cool:

Ok,aber dann nicht in solchen Zellen! Sogar eigene Sportlehrer wollens für Ihn abstellen! Muss aber dazu sagen,ich hab das auch nur aus der Bild!
Na ja,lassen wir Ihn mal seine Memoiren schreiben:daumen:

Ja,nur wer weiss schon was in 21 Jahren los ist?Wer da an der Macht ist??? Entweder sind seine Sinnesgenossen an der Macht,und er wird freigelassen,oder es hat sich noch mehr linkes "Gutmenschentun" mit dem daraus resultierenden Täterschutz durchgesetzt,und er bekommt halt noch eine Chance! Wer weiss es schon??

Was ist denn das für ein Schwachsinn ? Weißt, ein Verbrecher wird halt noch immer nach dem zur Zeit der Tat geltenden Recht verurteilt und nicht nach nach einem "Was wäre in 21 Jahren Gesetz" ! Und das ist auch gut so. :roll:

Muss aber dazu sagen,ich hab das auch nur aus der Bild!

für nichts anderes reicht dein kopferl eh ned....naja, krone geht noch...und vielleicht a hurenanzeiger...:mrgreen:

norwegen hat so ein gesetz, drum ists so wies ist..
hätt ma ihn für unzurechnungsfähig erklärt, wäre der aufschrei genauso groß gewesen..aha..im nachhinein war er unzurechnungsfähig...

Der Tod wär für so einen Menschen zu einfach.
Er wär erlöst---> :nono:

Lang muss es dauern... :cool:

Ja, und? Er ist zu 21 Jahren verurteilt worden. Er wird diese Zeit in Einzelhaft verbringen und hat nie mehr die Möglichkeit zu öffentlichen Auftritten. Was willst du noch?

abgesehen von der "Luxuszelle",
99 Tage für jeden Mord,
bei uns bekommst Du mehr,
wenn Du einen Kaugummi stiehlst

Völliger Unsinn ...... und abgesehen davon: Das tiefe Verlies war im Mittelalter üblich. Willst du in diese Zeit zurück?

Da hört sich meine Nächstenliebe auf.

Meine Überzeugungen haben mit Nächstenliebe weniger zu tun als mit Logik.

Gefühlsmäßig verstehe ich jeden, der angesichts solcher Taten und mit der Vorstellung, selbst oder Angehörige geschädigt zu sehen, in helle Wut gerät und die schlimmsten Rachephantasien hegt, die's gibt. Menschlich und nachvollziehbar.

Nur: Kranke straft man nicht, man behandelt sie (für diejenigen, die Breivik "krank" nennen). Überzeugungstäter, die so massive Taten begehen, tun dies in der festen Überzeugung, ihre Tat rechtfertige Mord - ebenso wie jeder, der glaubt, Todesstrafe wäre gerechtfertigt, in der Regel aus der ehrlichen Überzeugung, das wäre ein adäquates Mittel, um solche Taten zu sühnen.

Ob Todesstrafe oder Folter (Einzelhaft ist Folter, selbst unter komfortablen Bedingungen!): würde es auch nur einen der getöteten jungen Menschen wieder lebendig machen? Was würde es an der furchtbaren Tat ändern, wenn Breivik getötet oder in ein finsteres Verlies weggesperrt würde? Und wie sicher wäre wohl seine Verwahrung, wenn er zur Zwangsarbeit in Steinbrüchen o.ä. verurteilt würde, also außerhalb seiner Zellen?

Fritzie, nüchtern betrachtet bin ich voll bei dir... :daumen:
Es macht keinen lebendig...

Aber... ;)

Was ist denn das für ein Schwachsinn ? Weißt, ein Verbrecher wird halt noch immer nach dem zur Zeit der Tat geltenden Recht verurteilt und nicht nach nach einem "Was wäre in 21 Jahren Gesetz" ! Und das ist auch gut so. :roll:

Na ja,Du Schlaumeier! 21 Jahre,mit anschliessender Sicherheitsverwahrung! Da wird dann halt in regelmässigen Abständen geprüft,ob er noch eine Gefahr,darstellt! Wer weiss halt schon,wer das in 21 Jahren prüft??Weisst,das hab ich gemeint!:roll:

Mal ganz provokant gefragt.

Der norwegische Attentäter hat in seinen Augen, etwas getan, das für IHN richtig war.

Manche von euch wollen für Ihn die Todesstrafe, weil es für SIE richtig wäre.

Wo ist der Unterschied? Was macht jene, die die Todesstrafe fordern, zu etwas anderem als den norwegischen Attentäter?

Einzelhaft ist Folter, selbst
Wobei der Hintergund wahrscheinlich da liegt das man Brevnik vor den Mithäftlingen schützen muss, bzw. er keinen Mithäftling mit seiner "kranken" Gesinnung anstecken kann. Ich bin kein Psychologe aber wer so wie er tickt nutzt jede Möglichkeit um es wieder zu machen egal wie,wann und wo.

Zurück
Oben