Gefährliche Lost Places

Mitglied #707820

Aktives Mitglied
Reaktionen
4.347
Checks
4

Leider ein tragisches Beispiel dafür, dass der Zutritt zu verlassenen Gebäuden meist aus gutem Grund verboten ist! Sollte man sich m.E. auch bei Erotikshootings in Lost Places immer vor Augen halten.

Was meint Ihr dazu?

Leider ein tragisches Beispiel dafür, dass der Zutritt zu verlassenen Gebäuden meist aus gutem Grund verboten ist! Sollte man sich m.E. auch bei Erotikshootings in Lost Places immer vor Augen halten.

Was meint Ihr dazu?
Dass man an solchen Plätzen immer aufpassen und sich des Risikos bewusst sein muss.

Wurscht ob das Motiv nackert ist oder nicht.

Was meint Ihr dazu?
sehr trauriger Fall - leider

Nota bene: da zutritt zu privatgrund is grundsätzlich gesetzlich vabotn
Eigentlich nicht. Die Rechtslage ist etwas komplizierter. Nicht jeder Privatgrund darf nicht betreten werden.

In Österreich gibt es ein allgemeines Betretungsrecht, wonach man bestimmte Flächen ohne besondere Erlaubnis betreten darf. Es gilt für öffentliche Wege, Straßen und Parks, für Wälder, Waldlichtungen, Waldwege und Forststraßen sowie für Schotterbänke an Flüssen und für Ödland oberhalb der Baumgrenze. Erlaubt ist alles, was man unter „Gehen“ versteht, also auch Klettern, Langlaufen und Skifahren. Das Befahren, Reiten oder Campieren hingegen ist nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Grundeigentümers/der Grundeigentümerin oder jener Person, die für die Erhaltung zuständig ist, möglich.

Natürlich kann ein Grundstückseigentümer das Betreten verbieten, idealerweise tut er das, indem er einen Zaun um sein Grundstück baut. Dazu wäre es noch günstig, Verbotsschilder anzubringen, denn Zäune um leerstehende Gebäude gehen sehr oft kaputt. Und dann kommt da noch ³109 StGB ins Spiel, der es der Exekutive unmöglich macht, von sich aus einzugreifen:
(1) Wer den Eintritt in die Wohnstätte eines anderen mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt erzwingt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Der Täter ist nur mit Ermächtigung des in seinen Rechten Verletzten zu verfolgen.
Das bedeutet, dass die Polizei den Eindringling nicht von sich aus strafen und zur Anzeige bringen darf.

Eigentlich nicht. Die Rechtslage ist etwas komplizierter. Nicht jeder Privatgrund darf nicht betreten werden.

In Österreich gibt es ein allgemeines Betretungsrecht, wonach man bestimmte Flächen ohne besondere Erlaubnis betreten darf. Es gilt für öffentliche Wege, Straßen und Parks, für Wälder, Waldlichtungen, Waldwege und Forststraßen sowie für Schotterbänke an Flüssen und für Ödland oberhalb der Baumgrenze. Erlaubt ist alles, was man unter „Gehen“ versteht, also auch Klettern, Langlaufen und Skifahren. Das Befahren, Reiten oder Campieren hingegen ist nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Grundeigentümers/der Grundeigentümerin oder jener Person, die für die Erhaltung zuständig ist, möglich.

Natürlich kann ein Grundstückseigentümer das Betreten verbieten, idealerweise tut er das, indem er einen Zaun um sein Grundstück baut. Dazu wäre es noch günstig, Verbotsschilder anzubringen, denn Zäune um leerstehende Gebäude gehen sehr oft kaputt. Und dann kommt da noch ³109 StGB ins Spiel, der es der Exekutive unmöglich macht, von sich aus einzugreifen:

Das bedeutet, dass die Polizei den Eindringling nicht von sich aus strafen und zur Anzeige bringen darf.
man sollte den kleinen Unterschied zwischen Paragrafen und der Realität nicht ganz ausser Acht lassen - Besitzstörung vs. Hausfriedensbruch, aktuelle Wahrnehmung, Gefahrenabwehr, Verhinderung einer Straftat, Gefahr im Verzug, Umgang mit psyhisch kranken Menschen.....

Was meint Ihr dazu?
Es wird immer, auch von den 'Profis', davor gewarnt vor diesen Orten, besonders gefährlich isses allein zu gehn und im gewissen Sinn isses auch Hausfriedensbruch.

man sollte den kleinen Unterschied zwischen Paragrafen und der Realität nicht ganz ausser Acht lassen - Besitzstörung vs. Hausfriedensbruch, aktuelle Wahrnehmung, Gefahrenabwehr, Verhinderung einer Straftat, Gefahr im Verzug, Umgang mit psyhisch kranken Menschen.....
Es stellt sich die Frage, ob das Grundstück entsprechend abgesichert war. Das heißt, ob der Zaun, den es sicher gehabt haben wird, in Ordnung war. Also, ob die Kids tatsächlich eingebrochen sind, oder ob das Grundstück einfach zu betreten war. In zweiten Fall wäre grobe Fahrlässigkeit des Grundstückeigentümers gegeben.

Es stellt sich die Frage, ob das Grundstück entsprechend abgesichert war. Das heißt, ob der Zaun, den es sicher gehabt haben wird, in Ordnung war. Also, ob die Kids tatsächlich eingebrochen sind, oder ob das Grundstück einfach zu betreten war. In zweiten Fall wäre grobe Fahrlässigkeit des Grundstückeigentümers gegeben.
ned im geschlossenen Ortsgebiet

Bericht lesen hilft weiter😉

Es stellt sich die Frage, ob das Grundstück entsprechend abgesichert war.
Das war es.

Es ist erschütternd.
Aus der Psychologie wissen wir, dass junge Menschen sich gleich junger Götter fühlen, bzw. sich frei bewegen der Gefahren nicht bewusst sind.
Unfälle, Suizid, Tod durch hohe Risikobereitschaft (Synonym: U-Bahn-Surfer)

Auch wenn wir sie gerne als erwachsen sehen, weil sie so wirken, so sind sie es dennoch nicht.
Ich weine mit ihren Familien und betrauere den viel zu frühen Tod.

Eigentlich nicht. Die Rechtslage ist etwas komplizierter.
Jemandes Kind ist tot.
Es ist für die Familie komplett egal wie die Rechtslage ist.

Bei derartigen Themen redet man lieber über die Rechtslage anstatt einfach inne zu halten und diesem tragischen Unfall den Raum zu geben, den er verdient hat.

Was meint Ihr dazu?

ein weiteres tragisches insta/tik-tok..social opfer. waren ja erst die ubahnsurfer die es erwischt hat. tragisch, aber kaum zu verhindern, der soziale druck ist zu hoch und dann kommt oft pech dazu.

In dem Fall viele gute Gründe die schon bei meiner ersten Besichtigungen vor etlichen Jahren schon von draussen beim Rundgang sofort zu sehen waren.
Hättest Du es mit Freunden unterwegs, plaudernd und der Gefahren noch nicht bewusst, auch erkannt?
Es gibt so viel an Gefahren zu erkennen zu lernen, weniger sind es durch das Internet nicht geworden.

Hättest Du es mit Freunden unterwegs, plaudernd und der Gefahren noch nicht bewusst, auch erkannt?
Es gibt so viel an Gefahren zu erkennen zu lernen, weniger sind es durch das Internet nicht geworden.
In dem Fall ja. Kennst das Gefühl wo sich sogar dein Körper weigert weiterzumachen? Ich bin ja schon in einige Gruselhäuser rein aber das ging echt nicht. Aber wie man sieht sind die, die und ich halt ich.

Aber ehrlich, wennst am ersten Meter schon siehst das von der Decke die Bewehrungseisen hängen an denen grosse Betonblöcke baumeln die jederzeit auf dich fallen können (da bist 100% hin) und weiter gehst, dann bist ungesund angstbefreit.

Ich kann nur hoffen das die Ruine endlich geschliffen wird, damit wenigstens dort nix mehr passiert. Der Bauzaun bringt nämlich original gar nix.

Ich kenne das Zementwerk vom x - maligen Vorbeigefahren, und hab mich jedes Mal gewundert, dass dort nie was passiert ist...

Meiner Meinung nach hätte das Werk schon vor Jahren, nicht nur wegen der Bausubstanz abgerissen gehört.

Ein riesen Schandfleck, in der an dieser Stelle nicht mal 100 Meter breiten Talsohle...

Bei derartigen Themen redet man lieber über die Rechtslage anstatt einfach inne zu halten und diesem tragischen Unfall den Raum zu geben, den er verdient hat.
Bedeutet "Inne zu halten" auch einen Thread im Sex Talk darüber zu eröffnen, um darüber ausgiebigst zu diskutieren?

Nicht alle Threads hier haben eine Berechtigung!

Zurück
Oben