R
Gast
(Gelöschter Account)
Zuerst explodieren die Preise weil jeder glaubt das die Preise ewig steigenSehe wiederum nur ich den Widerspruch?
Dann sinkt die Nachfrage und die Preise fallen
Und dann haben wir bzw alle genau das Szenario welches in der USA Wirklichkeit geworden ist
Und es müssen wieder Banken gerette werden
Ich Tippe auf WK3 denn die USA wird die Nr1 bleiben wollenDoch, die Gefahr sehe ich. Es ist kein Naturgesetz, dass die USA die wirtschaftliche Hegemonie in der Welt haben und Europa in deren Windschatten sozusagen Nr. 2 sein darf. Im Laufe der Jahrhunderte sind schon andere Weltreiche untergegangen. Sieht man sich die jüngere Geschichte an, haben immer die Kreditgeber die Hegemonie gehabt, während die Schuldenstaaten ins Hintertreffen geraten sind. Wie das Schuldenproblem der westlichen Welt zu lösen ist, kann ich auch nicht sagen. Weniger Verschwendung und in der Folge weniger Steuern, dafür mehr Wertschöpfung. Das wäre das Rezept. Aber schwer realisierbar, weil man eine sich drehende Spirale umkehren müsste.
Sie steigen nicht ausreichend schnell. Und es muss jede Firma sparen, da keiner den Preis weiter geben kann, da ja sowiso keiner mehr Geld hat.Wenn die Welt nur so einfach wäre.
Bei 10% p.a. Inflation ist die Kaufkraft des Millionärs nach 10 Jahren um 2/3 gesunken (sofern er nichts dazuverdient). Der 500€-Mann würde nur dann Selbstmord begehen, wenn nicht sein Einkommen entsprechend steigt. In aller Regel steigen die Löhne aber schon etwa mit der Inflation.
Die Frage, wo die Grenze zwischen Inflation und Hyperinflation ist, hast Du trotzdem nicht beantwortet.
Wir befinden uns bereits sehr Nahe am Ende der sich immer enger und enger drehenden Spirale!
Nicht umsonst jammer bereits in At und DE alle bezüglich Kaufkraft. Und dies obwohl AT und DE die Länder der Welt sind wo die größte Differenz zwischen Gehalt und Fixkosten ist!
Einfach ein miteinander anstelle ein gegeneinanderDieser Stehsatz ändert immer noch nichts daran, dass Du ein Alternativsystem nicht einmal in Ansätzen skizzieren kannst.
Schau dir unsren Planeten an.....der wir auf Biegen und Brechen ausgebeutet und unbewohnbar gemacht
Macht dies auch nur irgendeinen Sinn auf Kosten des exponentialem Wachstum?
Solange es da zu keinem Umdenken kommt, sollte man in diese Welt keine Kinder mehr setzen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: