Geld und geldwerte Leistungen

Sehe wiederum nur ich den Widerspruch? :fragezeichen:
Zuerst explodieren die Preise weil jeder glaubt das die Preise ewig steigen
Dann sinkt die Nachfrage und die Preise fallen
Und dann haben wir bzw alle genau das Szenario welches in der USA Wirklichkeit geworden ist
Und es müssen wieder Banken gerette werden

Doch, die Gefahr sehe ich. Es ist kein Naturgesetz, dass die USA die wirtschaftliche Hegemonie in der Welt haben und Europa in deren Windschatten sozusagen Nr. 2 sein darf. Im Laufe der Jahrhunderte sind schon andere Weltreiche untergegangen. Sieht man sich die jüngere Geschichte an, haben immer die Kreditgeber die Hegemonie gehabt, während die Schuldenstaaten ins Hintertreffen geraten sind. Wie das Schuldenproblem der westlichen Welt zu lösen ist, kann ich auch nicht sagen. Weniger Verschwendung und in der Folge weniger Steuern, dafür mehr Wertschöpfung. Das wäre das Rezept. Aber schwer realisierbar, weil man eine sich drehende Spirale umkehren müsste.
Ich Tippe auf WK3 denn die USA wird die Nr1 bleiben wollen

Wenn die Welt nur so einfach wäre. ;)
Bei 10% p.a. Inflation ist die Kaufkraft des Millionärs nach 10 Jahren um 2/3 gesunken (sofern er nichts dazuverdient). Der 500€-Mann würde nur dann Selbstmord begehen, wenn nicht sein Einkommen entsprechend steigt. In aller Regel steigen die Löhne aber schon etwa mit der Inflation.
Die Frage, wo die Grenze zwischen Inflation und Hyperinflation ist, hast Du trotzdem nicht beantwortet.
Sie steigen nicht ausreichend schnell. Und es muss jede Firma sparen, da keiner den Preis weiter geben kann, da ja sowiso keiner mehr Geld hat.
Wir befinden uns bereits sehr Nahe am Ende der sich immer enger und enger drehenden Spirale!
Nicht umsonst jammer bereits in At und DE alle bezüglich Kaufkraft. Und dies obwohl AT und DE die Länder der Welt sind wo die größte Differenz zwischen Gehalt und Fixkosten ist!

Dieser Stehsatz ändert immer noch nichts daran, dass Du ein Alternativsystem nicht einmal in Ansätzen skizzieren kannst.
Einfach ein miteinander anstelle ein gegeneinander

Schau dir unsren Planeten an.....der wir auf Biegen und Brechen ausgebeutet und unbewohnbar gemacht
Macht dies auch nur irgendeinen Sinn auf Kosten des exponentialem Wachstum?

Solange es da zu keinem Umdenken kommt, sollte man in diese Welt keine Kinder mehr setzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann haben wir bzw alle genau das Szenario welches in der USA Wirklichkeit geworden ist.
Und es müssen wieder Banken gerette werden
Man kann über die USA schimpfen wie man will, aber dort sind in Folge der Finanzkrise hunderte (!) pleite gegangene Banken einfach abgewickelt worden, relativ geräuschlos, so wie es in einer Marktwirtschaft sein sollte.

Einfach ein miteinander anstelle ein gegeneinander
Wieder so ein Stehsatz. Du kritisierst ein bestehendes System, hast aber keine Alternative parat.

Ein Teil Deiner Kritik ist ja durchaus logisch nachvollziehbar, aber der Großteil beruht auf unausgegorenen Vorurteilen und Halbwissen, und vor allem bringst Du keine konkreten Verbesserungsvorschläge.

Ein Miteinander anstelle ein Gegeneinander in einer Welt ohne Geld ist keine Lösung?

Abgesehen davon müssen die Politoberhäupter ne Lösung finden. Und dies am besten gestern, denn sonst haben wir in absehbarer Zeit WK3

Ein Miteinander anstelle ein Gegeneinander in einer Welt ohne Geld ist keine Lösung?
Es ist nicht mehr als ein leeres Schlagwort.

Wieviele Politiker haben schon von Miteinander statt Gegeneinander geredet und gleichzeitig eine Dirty Campaigning Aktion abgesegnet?

Miteinander statt Gegeneinander - das predigt doch auch die Kirche. Mit welchem Erfolg? Grad die intensivsten Kirchengeher sind oft die größten Ungustln.

Mit Schlagworten ist noch nie etwas zum Positiven geändert worden.

Du entziehst Dich ja der Verantwortung - zuerst suderst Du seitenlang über das bestehende System, aber hast nicht einmal ansatzweise einen Schimmer, wie ein besseres aussehen könnte und meinst lapidar "Die Politiker müssen eine Lösung finden".

Und so willst Du ernst genommen werden?

Geld in der derzeitigen Form abschaffen und nachhaltig gemeinsam für eine bessere Welt arbeiten ist also keine Lösung?

Brauchen wir alle 3 Monate ein neuens Handy? alle 2 Jahre einen neuen TV? alle 4 Jahre ein neues Auto?
Alles auf exponentialen Raubbau und exponentialer Zerstörung der Erde?

Oder brauchen wir eine Welt die noch lebenswert ist und auch für zukünftige Generationen noch lebenswert sein soll?

Geld in der derzeitigen Form abschaffen und nachhaltig gemeinsam für eine bessere Welt arbeiten ist also keine Lösung?

Brauchen wir alle 3 Monate ein neuens Handy? alle 2 Jahre einen neuen TV? alle 4 Jahre ein neues Auto?
Alles auf exponentialen Raubbau und exponentialer Zerstörung der Erde?

Oder brauchen wir eine Welt die noch lebenswert ist und auch für zukünftige Generationen noch lebenswert sein soll?

anscheinend brauchen viele leute das, sonst würd es das nicht geben?

Studiengebühren ist man bereits wieder am Sprechen ob man sie nicht ev wieder einführt
Arztgebühren gab es früher auch nicht in der Höhe wie heute

und? würde a bissl eine lenkung ins system bringen. studium kostet was und einen kleinen beitrag wie 300 euro im semester - ist ja fast lächerlich, wenn dann wieder die rotgrünen auf die barrikaden steigen

besonders wenn man sich andere länder anschaut wie die ukraine wo man ein paar tausend euro bezahlt im jahr und das bei einem viel niedrigerem lohnniveau.

Angenommen ich kaufe ein Haus um 300000 und hol mir dafür nen Kredit um 200000€
Ich werde danach zahlungsunfähig und die Bank verkauft es, bringt es aber nur um 50000€ los
Bank hat genau 0 Risiko bei der Sache und vordert vom Staat mehr Geld ein als das Haus zum Verkaufszeitpunkt wert ist
Zusätzlich hat die Bank dadurch aus einer Vorderung reales Geld generiert
Win Win Win Situation Nr 1

du hast vom bankgeschäft null ahnung oder?
abgesehen davon wieso ist, wenn der staat mit "papier" bezahlt dieses für dich reales geld?
glaubst der staat bezahlt die bank jetzt mit gold? der bezahlt auch nur mit einer forderung gegenüber dem staat.

mit der logik hast du es nicht so oder?

was brauch ich geld vom staat wenn ich es selber erschaffen kann als bank, nach deiner logik?

Wer hat denn tatsächlich Nutzen davon wenn ne Währung gerettet wird?
Bzw wen trifft es wohl härter bei Hyperinflation?
Den kleinen Mann mit 500€ am Konto oder den mit 1000000000€ am Konto?

tja, der kleine mann hat oft nur geldeinkommen. gehalt oder pension.
der mit der 1 mrd. hat sie gestreut - in gold, immobilien, unternehmensbeteiligungen und wird nach der krise besser darstehen.
kapiert?

glaubst wer waren die hauptopfer der inflation von 1923?? der mittelstand.

Aktuell ist der Leitzins in westlichen Ländern am Boden
Inflation bekommt jeder Bürger zu spüren
Damit es wegen Inflation nicht zu Revolten kommt müsste FED und EZB den Leitzins heben
Können sie aber nicht, denn dann würden die Kreditzinser der vielen Bürger derart exorbitant steigen das sehr sehr viele zahlungsunfähig würden
Und dies wieder die Banken krachen lassen würde

wegen inflation zur revolte? so so. in den 70er jahren hatten wir eine inflationsquote von 8% anfang der 80er eine zinsquote von 10-15%.
gabs eine revolution? nö.

anscheinend brauchen viele leute das, sonst würd es das nicht geben?
Viele glauben es zu brauchen
Wirklich brauchen tut es niemand

du hast vom bankgeschäft null ahnung oder?
abgesehen davon wieso ist, wenn der staat mit "papier" bezahlt dieses für dich reales geld?
glaubst der staat bezahlt die bank jetzt mit gold? der bezahlt auch nur mit einer forderung gegenüber dem staat.

mit der logik hast du es nicht so oder?

was brauch ich geld vom staat wenn ich es selber erschaffen kann als bank, nach deiner logik?
Sorry aber ich muss dich entäuschen. Du verstehst es nicht. Nicht ich verstehe es nicht

wegen inflation zur revolte? so so. in den 70er jahren hatten wir eine inflationsquote von 8% anfang der 80er eine zinsquote von 10-15%.
gabs eine revolution? nö.
Spätestens sobald sich die Mittelschicht trotz Arbeit das Essen nicht mehr leisten kann gibt es ne Revolte

Sorry aber ich muss dich entäuschen. Du verstehst es nicht. Nicht ich verstehe es nicht
Naujo ... schön, wenn Du es verstehst.
Aber was nützt Dir und uns Dein Wissen, wenn Du nicht in der Lage bist, es den Dummen verständlich zu erklären?

Spätestens sobald sich die Mittelschicht trotz Arbeit das Essen nicht mehr leisten kann gibt es ne Revolte
Ich weiß nicht, warum Du Dich so für den Gedanken einer Revolution begeisterst?
Hoffentlich liegt's nicht daran, dass Dir Steinewerfen leichter fällt, als Dich für andere verständlich zu artikulieren ... :cool:

Ok. Ich versuch es nochmal.

Produkt A hat einen Wert von 0
Aufgrund der Annahme vieler Leute das der Preis ewig steigen wird, hat es irgendwann einen Wert von 1000
Klient nimmt einen Kredit um 500 auf, steuert 500 bei und kauft sich das Produkt
Kurz danach beginnen die Preise zu fallen da viele andre Interessenden denken das 1000 viel zu viel ist bzw werd es mir mit meinem Gehalt trotz Kredit nie leisten können
Da die Fixkosten schneller steigen als Gehlt oder viele Käufer arbeitslos werden, müssenn immer mehr und mehr das Produkt zwecks Kreditauflösung verkaufen
Da die Produkte nur noch um 200 gehandelt werden, bekommt die Bank nicht den Kredit retour
Und da dies bei vielen Personen passiert, wird sie zahlungsunfähig
Da die Bank nicht fallen darf, muss sie gerettet werden
Die Bank bekommt nun vom Steuerzahler die Differenz, obwohl der eigentliche Wert des Produktes 0 ist

Denn dieses Spiel geht so lange weiter, bis das Produkt wieder den Wert 0 hat

Welches als Kreditsicherheit akzeptierte Produkt hat einen Wert von null?

Genau das sind aber die von den Medien so gerne angeprangten "faule Kredite"

Angenommen zb ein Kredit für ein Auto um 100000€ welches keiner mehr haben will, oder nur noch um 10000€ weg geht
Oder Imobilienkredite wo die Imobilie mal um 300000€ gehandelt wurde, aber sich nur noch Käufer bis 5000€ finden, weil noch 100000 andre Imobilien schon keiner mehr haben will

Apropo Imobilien.....Wien braucht ja angäblich jährlich 25000 neue Wohnungen.......es stehen jedoch elleine auf Willhaben 35000 leer
Viele als Vorsorgewohnung angepriesen^^
Jedoch sobald die Babyboomer sterben, werden so viele leer stehen, das keine mehr weis wo hin mit den ganzen Wohnungen
Aber feine Sache wenn nun die Vermögenssteuer kommt. Neben Kredit zahlt man dann noch Steuer für ne Imobilie die in absehbarer Zeit "Ramschwert" hat

Wenn niemand mehr Interesse an dem Produkt hat

aha. und warum kaufen sie dann das produkt? wenns 0 ist - krieg ich ja alle produkteinheiten für die geldmenge null.

hast du schon mal was von risikostreuung gehört bei einer bank? nein oder?
kennst du eigentlich den unterschied zwischen einer geschäftsbank und einer parkbank?

Jedoch sobald die Babyboomer sterben, werden so viele leer stehen, das keine mehr weis wo hin mit den ganzen Wohnungen

du um 1900 hat man ausgerechnet, dass wien spätestens 1920 in der ganzen pferdekacke - aufgrund der vielen pferdewagen - versinken würde......

Aber feine Sache wenn nun die Vermögenssteuer kommt. Neben Kredit zahlt man dann noch Steuer für ne Imobilie die in absehbarer Zeit "Ramschwert" hat

ich glaub du verwechselst was. vermögenssteuer wird dann vom wert berechnet. wenn wert ist null dann ist die vermögensteuer wie hoch?

ich glaub du verwechselst was. vermögenssteuer wird dann vom wert berechnet. wenn wert ist null dann ist die vermögensteuer wie hoch?

Außerdem sind auf Kredit finanzierte Werte kein Vermögen.

Erstens ist das wohl die geringste Sorge, denn (zweitens) steigt die Nachfrage nach Wohnungen immer noch (obwohl schon längst keine Babyboomer mehr nachkommen), weil Österreich auf Grund der Zuwanderung eine steigende Bevölkerungszahl hat. Und dass sich das ändert, das ist sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was nützt Dir und uns Dein Wissen, wenn Du nicht in der Lage bist, es den Dummen verständlich zu erklären?

$52720130707130.jpg

vielleicht aber hilft dieses Buch:
http://www.amazon.de/Warum-andere-Kosten-reicher-werden/dp/3898798577/

Es ist nicht irgendein Buch, was einem eine bestimmte Meinung aufzwingen will. Von denen gibt es genug. Sachlich wird versucht, die aktuelle Situation zu beschreiben, was das Problem ist und wie es anders sein könnte.

Ich persönlich höre mir generell mal alle Meinungen an und ziehe dann meine Schlüsse.
Schon Mises schrieb:
"Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen."

und:
"Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass Inflation kein Akt Gottes ist, dass sie keine Naturkatastrophe ist und keine Krankheit. Inflation ist eine politische Strategie."

sehr interssant...

aha. und warum kaufen sie dann das produkt? wenns 0 ist - krieg ich ja alle produkteinheiten für die geldmenge null.

In Italien gibt es shcon Häuser für gratis und dennoch kauft sie keiner

du um 1900 hat man ausgerechnet, dass wien spätestens 1920 in der ganzen pferdekacke - aufgrund der vielen pferdewagen - versinken würde......
Wer soll denn deren Pension bezahlen?
Bzw wer soll sofern es private Zusatzpension gibt bezahlen wenn weniger Einzahler als Konsumenden da sind?

Und du glaubst das in Österreich irgenetwas angepasst wird?
Darum haben wir auch die stille Progession weil so viel angepasst wird^^

Zurück
Oben