Geld und geldwerte Leistungen

Na genau. Wenn sich die besitzer unsre Geldsystemes (Rockefeller) mit den mächtigsten Personen der Welt treffen, tun sie dies rein zum Saufen, Witze machen und co^^

siehst schon langsam versteht du es. du bist doch lernfähig

siehst schon langsam versteht du es. du bist doch lernfähig
Natürlich machen sie sich nen Spass draus

Sagt der Eine: Na was hast du als nächstes vor
Sagt der Andre: Ich kauf mir nun die und die Firma, kündig die halbe Belegschaft, mach anständig Profit und schau was der Staat mit den Arbeitslosen macht
Sagt der Eine: Mann das wird ne Hetz. Glaub sowas muss ich auch machen

Natürlich machen sie sich nen Spass draus

Sagt der Eine: Na was hast du als nächstes vor
Sagt der Andre: ich kauf mir nun die und die Firma, kündig die halbe Belegschaft und schau was der Staat mit dne Arbeitslosen macht
Sagt der Eine: mann das wird ne Hetz. Glaub sowas muss ich auch machen

ja, genauso wie der kleine maxl die welt vorstellt.

Im vorletzten Konzern wo ich tätig war fiel mal die Aussage "Wir kaufen uns Wissen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im vorletzten Konzern wo ich tätig war fiel mal die Aussage "Wir kaufen uns Wissen"

oooooh mein gott. schrecklich. füchterlich. lass mich raten. und danach hatten sie kein geld mehr für eine neue kaffeemaschine?

Inzwischen haben sie um die 30 Firmen geschluckt und bei jeder Übernahme massiv Mitarbeiter ab gebaut

Inzwischen haben sie um die 30 Firmen geschluckt und bei jeder Übernahme massiv Mitarbeiter ab gebaut

firmen aufkaufen ist immer so eine sache. fusionen scheitern oft und impliziert, dass man ja viel klüger ist als der bisherige eigentümer (den kaufpreis will man ja wieder verdienen und will mehr kohle machen). geht oft schief....

Nicht wenn man bereits so viel Geld hat das es schon egal ist ob es auf nem Konto rum dümpelt oder man etwas damit kauft.

Nicht wenn man bereits so viel Geld hat das es schon egal ist ob es auf nem Konto rum dümpelt oder man etwas damit kauft.

uff es dümpelt geld ned einfach so rum am konto. das meiste steckt im anlagevermögen oder umlaufvermögen.

bill gates hat auch ned so viele milliarden in cash. sondern das ist der kolportierte wert seiner aktien.

Muss man sich denn Geld leihen bevor man es hat?
Müssen net, aber die Leut tun's. ;) Selbst in Systemen, wo's eigentlich verboten ist, wird fleißig Geld geliehen, über Umwege.

Zitat fight Club "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen"
Das kenne ich, und ich lebe entgegen dieser Einstellung. Aber ich würde niemandem verbieten, bei dieser Materialschlacht ums Prestige mitzumachen. Und viele tun's halt.

Aber anders gesagt. Der Staat nimmt sich seit jeher in AT pro Bürger automatisch jährlich 5% mehr vom Gehalt
Selbst wenn man einräumt, dass viel Steuergeld einfach verprasst wird: Der Staat leistet auch immer mehr. Bspw. Pflegegeld und -einrichtungen, Kindergarten tw. ab 1/2 Jahr, tw. gratis, das gab es vor 20 Jahren nicht. Es gibt mehr Autobahnen, tw. mehr Öffis, das muss alles gepflegt und erhalten werden.

Kredite vergeben sowiso nur Banken per Buchungssatz ohne jeglicher Deckung und Arbeit.
Vordert aber vom Kreditnehmer Sicherheiten ein.
"Gedeckt" sind Kredite durch Einlagen oder andere von der Bank aufgenommene Kredite.
Bzgl. Sicherheiten: Würdest Du es anders machen?

Die Sicherheit, das nach Ihm exponential neue "Bürger" kommen und das Geld in Umlauf bringen damit er seinen Kredit bedienen kann.
Bleiben die neuen exponentialen "Bürger" aus, so kann er seinen Kredit nicht bedienen.
Wo ist da auch nur irgendetwas Sinnvoll bei den System?
Der einzige Profitör daran ist der Kreditgeber!
Der Kreditgeber ist also Profiteur, wenn seine Schuldner das geliehene Geld nicht mehr zurückzahlen können. Aha.
Das musst Du mir einmal erklären.

Müssen net, aber die Leut tun's. ;) Selbst in Systemen, wo's eigentlich verboten ist, wird fleißig Geld geliehen, über Umwege.

yep der gute alte islamschmäh. du nix zinsen. da verboten. du aber zahlen höhere kaufpreis... ;-)

der zerobond hat ja auch seine ursprünge im mittelalter. eine anleihe ohne zinsen. dafür kriegst 70%, rückzahlen tust 100%.

Das kenne ich, und ich lebe entgegen dieser Einstellung. Aber ich würde niemandem verbieten, bei dieser Materialschlacht ums Prestige mitzumachen. Und viele tun's halt.

mach ich genauso. kein auto. fernseher ist von 1995. telefon ist von 2005.

Der Kreditgeber ist also Profiteur, wenn seine Schuldner das geliehene Geld nicht mehr zurückzahlen können. Aha.

na er meint, dass du dann sklave der bank bist. dass die gesamte zinszahlung lt. abgb nicht höher sein darf als das ursprüngliche kapital will er ned verstehen.

Es wird den Menschen ja schon fast aufgezwungen, denn wenn keiner Kredite nimmt entsteht auch kein neues Geld. Sprich das Ponzischema würde sonst noch früher zusammen brechen

Selbst wenn man einräumt, dass viel Steuergeld einfach verprasst wird: Der Staat leistet auch immer mehr. Bspw. Pflegegeld und -einrichtungen, Kindergarten tw. ab 1/2 Jahr, tw. gratis, das gab es vor 20 Jahren nicht. Es gibt mehr Autobahnen, tw. mehr Öffis, das muss alles gepflegt und erhalten werden.
Bis jetzt ja. Aber merkst du nicht wei es bereits jetzt Rückläufig ist, weils nicht mehr finanzierbar ist?
es wird immer mehr und mehr kostenpflichtig!
Bzw denkst du das es so bleibt wie es derzeit ist?
Schau dir Spanien an, dann weisst du wie es in absehbarer Zeit bei uns ist.
Und falls unser Geldsystem die nächsten 20 jahre noch überlebt wird es heissen.....mach aufs Börsl und schau nach ob du dir nen Arzt leisten kannst

"Gedeckt" sind Kredite durch Einlagen oder andere von der Bank aufgenommene Kredite.
Bzgl. Sicherheiten: Würdest Du es anders machen?
Wo siehst du da ne Deckung bei 1% Einlagensicherung?

Natürlich. Kann er nicht zahlen wird die reale Sicherheit eingezogen. Wirft die reale "Sicherheit" nach dem Verkauf weniger ab als die Kredithöhe so springt der Steuerzahler ein weil "faule Kredite" gezahlt werden müssen und die Bank "To big to fail" ist da ja ansonsten das Ponzi Schema zusammen brechen würde

Zusammenfassen. Ganz egal wie man es dreht.
Der Kapitalismus mit seinem Ponzi Schema ist am Ende.
Es werden Bürgerkriege oder WK3 kommen.
Jedoch denk ich nicht das es danach besser wird, denn egal ob Bürgerkrieg oder WK3, es wird von der breiten Masse nicht unser Geldsystem als das eigentliche Problem erkannt.
Jeder sieht wo anderst den Schuldigen.
Für den einen sinds die Ausländer
Für den Andren die Pensionisen
Der dritte schimpft auf die Politik
der vierte auf die Chinesen die uns die Abeit abluxen
usw usw usw
Aber nicht mal 1% der Weltbevölkerung erkennt das unser Geldsystem das Problem von allem ist

Es wird den Menschen ja schon fast aufgezwungen, denn wenn keiner Kredite nimmt entsteht auch kein neues Geld. Sprich das Ponzischema würde sonst noch früher zusammen brechen
:haha: Wo nimmst Du diese Ansicht her? Mir wurde noch nie ein Kredit aufgezwungen, nicht einmal versuchsweise. ;)

Bis jetzt ja. Aber merkst du nicht wei es bereits jetzt Rückläufig ist, weils nicht mehr finanzierbar ist?
es wird immer mehr und mehr kostenpflichtig!
Das stimmt nicht. Kindergarten war bis vor etwa 10 Jahren regelmäßig kostenpflichtig, dann kam das verpflichtende letzte Jahr gratis, danach haben die Bundesländer einen Wettbewerb gemacht, wer als erster die Kosten generell abschafft. Studiengebühren gab es bis in die 1960er und in den 2000ern, jetzt sind sie wieder abgeschafft. Nur als Beispiele.

Nenn mir bitte ein Beispiel für etwas, was früher gratis war und jetzt kostenpflichtig.

Und wenn gewisse Gebühren steigen ... man darf nicht vergessen, dass auch die Qualität größer geworden ist.

Bzw denkst du das es so bleibt wie es derzeit ist?
Na sicher nicht, das System ändert sich ständig, so wie sich auch die Bedürfnisse der Leut' ständig ändern.

Ich hoffe halt, dass man irgendwann der Steuergeldverschwendung Einhalt gebietet. Dazu müsste man halt die Landeshauptleute und Bürgermeister entmachten und dem Rechnungshof Durchschlagskraft verleihen. Ein frommer Wunsch ans Christkind. ;)

Wo siehst du da ne Deckung bei 1% Einlagensicherung?
Kannst Du mir das bitte näher erklären?

Aber bitte schon einmal die Grundbegriffe des Bankensystems verinnerlichen.
Einlagen, Anleihen, usw. = Passivseite.
Einlagensicherung = Schutz der Einleger (also Kreditgeber der Banken) vor Ausfall einer Bank, indem andere Banken einspringen.

Kredite = Aktivseite.
Die Kredite sind Forderungen und stellen sozusagen das Vermögen der Bank dar, gemeinsam mit Immobilien, Beteiligungen und sonstigen Wertpapieren.

Natürlich. Kann er nicht zahlen wird die reale Sicherheit eingezogen.
Das stimmt, aber in diesem Fall ist die Bank nicht Profiteur, sie minimiert nur möglichst ihren Schaden.

Wirft die reale "Sicherheit" nach dem Verkauf weniger ab als die Kredithöhe so springt der Steuerzahler ein weil "faule Kredite" gezahlt werden müssen und die Bank "To big to fail" ist da ja ansonsten das Ponzi Schema zusammen brechen würde
Das ist so eigentlich nicht vorgesehen und im Gefolge der Krise sicher ein großes Problem, praktisch eine Krankheit. Im Prinzip hat der Steuerzahler natürlich keine Banken zu retten, und "too big to fail" dürfte es in einer Marktwirtschaft nicht geben.

Der Kapitalismus mit seinem Ponzi Schema ist am Ende.
Das sagte schon Lenin, glaube ich. ;)

Aber nicht mal 1% der Weltbevölkerung erkennt das unser Geldsystem das Problem von allem ist
Dann erkläre uns bitte, wie ein besseres Geldsystem ausschaut.

yep der gute alte islamschmäh. du nix zinsen. da verboten. du aber zahlen höhere kaufpreis... ;-)
Gibt's aber bei uns auch. Geh einmal Möbel kaufen, sagen wir um 1000 Euro. Als erstes sagen sie Dir, dass es eine 0%-Finanzierung gibt. Sagst Du, Du zahlst aber bar und traust Dich ein bissl nachfragen, kriegst bald einmal 3 oder 5% Rabatt, ohne viel Verhandlungsgeschick. ;)

:haha: Wo nimmst Du diese Ansicht her? Mir wurde noch nie ein Kredit aufgezwungen, nicht einmal versuchsweise. ;)
Wenn umgangssprachlich verlaut bart wird, das FED/EZB geld druckt, so drückt sie indirekt jedem Bürger Kredite aufs Auge
Zusätzlich möchte ja FED und EZB das die Kredite an die Bürger weiter gegeben werden, damit der glaube ans ewige Wachstum nöch irgendwie weiter bestehen bleibt. Geld flüchtet dann in Sachwerte und Blasen bilden sich am ganzen Erdball

Das stimmt nicht. Kindergarten war bis vor etwa 10 Jahren regelmäßig kostenpflichtig, dann kam das verpflichtende letzte Jahr gratis, danach haben die Bundesländer einen Wettbewerb gemacht, wer als erster die Kosten generell abschafft. Studiengebühren gab es bis in die 1960er und in den 2000ern, jetzt sind sie wieder abgeschafft. Nur als Beispiele.

Nenn mir bitte ein Beispiel für etwas, was früher gratis war und jetzt kostenpflichtig.
Studiengebühren ist man bereits wieder am Sprechen ob man sie nicht ev wieder einführt
Arztgebühren gab es früher auch nicht in der Höhe wie heute

Ich hoffe halt, dass man irgendwann der Steuergeldverschwendung Einhalt gebietet. Dazu müsste man halt die Landeshauptleute und Bürgermeister entmachten und dem Rechnungshof Durchschlagskraft verleihen. Ein frommer Wunsch ans Christkind. ;)
An diesen stellen ein zu sparen schwächt lediglich das Sozialsystem

Kannst Du mir das bitte näher erklären?

Aber bitte schon einmal die Grundbegriffe des Bankensystems verinnerlichen.
Einlagen, Anleihen, usw. = Passivseite.
Einlagensicherung = Schutz der Einleger (also Kreditgeber der Banken) vor Ausfall einer Bank, indem andere Banken einspringen.

Kredite = Aktivseite.
Die Kredite sind Forderungen und stellen sozusagen das Vermögen der Bank dar, gemeinsam mit Immobilien, Beteiligungen und sonstigen Wertpapieren.

Das stimmt, aber in diesem Fall ist die Bank nicht Profiteur, sie minimiert nur möglichst ihren Schaden.
Angenommen ich kaufe ein Haus um 300000 und hol mir dafür nen Kredit um 200000€
Ich werde danach zahlungsunfähig und die Bank verkauft es, bringt es aber nur um 50000€ los
Bank hat genau 0 Risiko bei der Sache und vordert vom Staat mehr Geld ein als das Haus zum Verkaufszeitpunkt wert ist
Zusätzlich hat die Bank dadurch aus einer Vorderung reales Geld generiert
Win Win Win Situation Nr 1

Das ist so eigentlich nicht vorgesehen und im Gefolge der Krise sicher ein großes Problem, praktisch eine Krankheit. Im Prinzip hat der Steuerzahler natürlich keine Banken zu retten, und "too big to fail" dürfte es in einer Marktwirtschaft nicht geben.
Wer hat denn tatsächlich Nutzen davon wenn ne Währung gerettet wird?
Bzw wen trifft es wohl härter bei Hyperinflation?
Den kleinen Mann mit 500€ am Konto oder den mit 1000000000€ am Konto?

Das sagte schon Lenin, glaube ich. ;)
Dazumals gab es noch keine so krassen Überproduktionen
Auch kein derartige Globalisierung

Aktuell ist der Leitzins in westlichen Ländern am Boden
Inflation bekommt jeder Bürger zu spüren
Damit es wegen Inflation nicht zu Revolten kommt müsste FED und EZB den Leitzins heben
Können sie aber nicht, denn dann würden die Kreditzinser der vielen Bürger derart exorbitant steigen das sehr sehr viele zahlungsunfähig würden
Und dies wieder die Banken krachen lassen würde

So. nun kannst du dir vorstellen welche Möglichkeiten Draghi, Yellen und co bleiben bzw sie haben um die Westliche Welt (Eigentlich die ganze Welt) noch irgendwie zu retten
Genau keine........lediglich durch ausweitung der Geldmengen den Zusammenbruch des Geldsystemes hinaus zögern

Dann erkläre uns bitte, wie ein besseres Geldsystem ausschaut.
Eine Welt ohne Geld und exponentiales Wachstum!
Denn es gibt ausnahmslos alles in Überfluss. Und dies schon viele Jahre, denn wäre dme nicht so, so gäbe es nicht den beinharten Konkurenzkampf des weltweit Günstigsten bei welchem gekauft wird

wenn umgangssprachlich verlaut bart wird, das FED/EZB geld druckt, so drückt sie indirekt jedem Bürger Kredite aufs Auge
Zusätzlich möchte ja FED und EZB das die Kredite an die Bürger weiter gegeben werden, damit der glaube ans ewige Wachstum nöch irgendwie weiter bestehen bleibt
Wer keinen Kredit nachfragt, dem wird er auch nicht aufs Auge gedrückt. Alles andere ist Hirnwichserei, sorry.

Studiengebühren ist man bereits wieder am Sprechen ob man sie nicht ev wieder einführt
Es gibt sie aber nicht.

Arztgebühren gab es früher auch nicht in der Höhe wie heute
Was meinst Du jetzt genau?

An diesen stellen ein zu sparen schwächt lediglich das Sozialsystem
Landeshauptleute und Bürgermeister entmachten schwächt das Sozialsystem? Hast Du einen Einblick, für was für Schwachsinn diese Leute Geld raushauen? Und das oft ohne jegliche Kontrolle. Gemeinden unter 20.000 Einwohner werden nicht einmal vom Rechnungshof kontrolliert. In den Landtagen werden RH-Berichte mit einem "Schmeck's" abgesegnet, mangels öffentlichem Interesse berichtet die Presse kaum davon.

Angenommen ich kaufe ein Haus um 300000 und hol mir dafür nen Kredit um 200000€
Ich werde danach zahlungsunfähig und die Bank verkauft es, bringt es aber nur um 50000€ los
Bank hat genau 0 Risiko bei der Sache und vordert vom Staat mehr Geld ein als das Haus zum Verkaufszeitpunkt wert ist
Hast Du konkrete Beispiele für dieses Verhalten? Üblicherweise mischt sich der Staat in Bankgeschäfte überhaupt nicht ein.

Der Sündenfall im Zuge der Finanzkrise ist eine Ausnahme, und hier ist einer der wenigen Punkte, wo ich Dir vollkommen Recht gebe. In Ö wurden im Übrigen niemals Einzelkredite vom Staat ersetzt, sondern die Kommunalkredit, die ÖVAG und die HGAA verstaatlicht. Das ist macht die Sache zwar noch immer nicht besser, aber es bedeutet bei Weitem nicht, dass der Staat generell für ausgefallene Kredite einspringt. Üblicherweise trägt die Bank immer noch das Ausfallsrisiko.

Wer hat denn tatsächlich nutzen davon wenn ne Währung gerettet wird?
Es wurde noch nie eine Währung gerettet, sondern bisher immer nur Gläubiger. Wie schon erwähnt, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Der Staat sollte prinzipiell keine Banken retten, sondern drauf schauen, dass der Konkurs keiner Bank eine Systemkrise verursachen kann.

Bzw wen trifft es wohl härter bei hyperinflation?
Den kleinen Mann mit 500€ am Konto oder den mit 1000000000€ am Konto?
Die Frage beantwortest Du doch eh selbst: :fragezeichen:
Inflation bekommt jeder Bürger zu spüren
Aha ...
Damit es wegen inflation nicht zu revolten kommt müsste FED und EZB den Leitzins heben
Also trifft Inflation doch v.a. die kleinen Leute ...?

Sehe nur ich Widersprüche in Deiner Argumentation?

Eine welt ohne Geld und exponentiales Wachstum!
Denn es gibt ausnahmslos alles in Überfluss
Du kannst gerne träumen von einer Welt ohne Geld. Aber dann träum Dir am besten den Osterhasen und das Christkind auch gleich dazu, weil irgendwer muss ja die im Überfluss erzeugten Waren und Dienstleistungen an den Mann oder die Frau bringen. Aber natürlich nur an die braven. :engel:

Wenn Du Deinen Traum nicht zu Ende träumen willst oder kannst, skizziere uns bitte, wie ein System ohne Geld funktionieren soll.

Landeshauptleute und Bürgermeister entmachten schwächt das Sozialsystem? Hast Du einen Einblick, für was für Schwachsinn diese Leute Geld raushauen? Und das oft ohne jegliche Kontrolle. Gemeinden unter 20.000 Einwohner werden nicht einmal vom Rechnungshof kontrolliert. In den Landtagen werden RH-Berichte mit einem "Schmeck's" abgesegnet, mangels öffentlichem Interesse berichtet die Presse kaum davon.
Kurzfristig könnte man dort sparen.
Später müsste man dies Europaweit bei allen einsparbaren Posten tun, da man wieder am selben Punkt angelangt.
Und was dannach wenn nichtmal das langt?

Der Sündenfall im Zuge der Finanzkrise ist eine Ausnahme, und hier ist einer der wenigen Punkte, wo ich Dir vollkommen Recht gebe. In Ö wurden im Übrigen niemals Einzelkredite vom Staat ersetzt, sondern die Kommunalkredit, die ÖVAG und die HGAA verstaatlicht. Das ist macht die Sache zwar noch immer nicht besser, aber es bedeutet bei Weitem nicht, dass der Staat generell für ausgefallene Kredite einspringt. Üblicherweise trägt die Bank immer noch das Ausfallsrisiko.
Und du denkst seit beginn der Krise hat sich etwas geändert?
Schau dir rundum die Imobilienpreise an wie sie weltweit explodieren
Schau dir Arbeitsplätze an? Werden wohl mehr geschaffen oder mehr abgeschafft?

Es wurde noch nie eine Währung gerettet, sondern bisher immer nur Gläubiger. Wie schon erwähnt, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Der Staat sollte prinzipiell keine Banken retten, sondern drauf schauen, dass der Konkurs keiner Bank eine Systemkrise verursachen kann.
gerettet wurde gar nichts. Nur die Probleme hinaus geschoben

Die Frage beantwortest Du doch eh selbst: :fragezeichen:

Aha ...

Also trifft Inflation doch v.a. die kleinen Leute ...?

Sehe nur ich Widersprüche in Deiner Argumentation?
Inflation trifft die Kleinen
Hyperinflation die Großen

Du kannst gerne träumen von einer Welt ohne Geld. Aber dann träum Dir am besten den Osterhasen und das Christkind auch gleich dazu, weil irgendwer muss ja die im Überfluss erzeugten Waren und Dienstleistungen an den Mann oder die Frau bringen. Aber natürlich nur an die braven. :engel:

Wenn Du Deinen Traum nicht zu Ende träumen willst oder kannst, skizziere uns bitte, wie ein System ohne Geld funktionieren soll.
Unser Wirtschftssystem ist auf ewiges exponentieales Wachstum und ewigen exponentiealen Konsum aufgebaut
Was wenn niemand mehr etwas kauft weil keiner mehr Geld hat?
Denn das passiert irgendwann im Kapitalismus bzw passiert eigentlich aktuell
Die Breite Masse hat kein Geld mehr, Kaufkraft sinkt seit vielen Jahren zunehmens immer mehr und mehr
Die oberen 1% haben so viel Geld das sie nicht mehr wissen wo sie es noch anlegen könnten
Aber jeder soll kaufen und noch mehr kaufen um die Wirtschaft an zu kurbeln
Nebenbei ruinieren wir noch exponential unsren Planeten

Ganz egal wie man es dreht......das System ist an die Wand gefahren

Bze wann ist der Finale Punkt des "Kapitalismus" Spiel erreicht?
Wenn eine Person das gesammte Geld und die ganze Welt besitzt?

Kurzfristig könnte man dort sparen.
Später müsste man dies Europaweit bei allen einsparbaren Posten tun, da man wieder am selben Punkt angelangt.
Und was dannach wenn nichtmal das langt?
Es wäre kein kurzfristiges, sondern strukturelles Sparen, wenn man Verschwendung stoppt. Verschwendung bringt nur ganz wenigen etwas.
Stoppst Du Verschwendung, kannst Du wirklich einmal ein Steuerreform angehen, aber keine, die die Probleme nur an die Folgegeneration abwälzt. Und die Leute hätten wieder mehr Geld in der Tasche.

Und du denkst seit beginn der Krise hat sich etwas geändert?
Schau dir Arbeitsplätze an? Werden wohl mehr geschaffen oder mehr abgeschafft?
Das ist aber ein ganz anderes Thema. Du hast geschrieben, dass der Steuerzahler regelmäßig für ausgefallene Kredite einspringt. Das ist aber definitiv nicht so.

gerettet wurde gar nichts. Nur die Probleme hinaus geschoben
Das kann man so sehen. Bzw. wurden die Probleme quasi abgeschoben, von Gläubigern an Steuerzahler, von südländischen Steuerzahlern auf nordländische.
Andererseits: So einfach ist die Welt nicht. Der Wohlstand der "starken" EU-Länder beruht teilweise darauf, dass die "schwachen" Kredite aufgenommen haben.

Inflation trifft die Kleinen
Hyperinflation die Großen
Das ist ein blöder Schlagwort-Satz, sorry. Wo ist die Grenze zwischen Inflation und Hyperinflation? :fragezeichen:

Unser Wirtschftssystem ist auf ewiges exponentieales Wachstum und ewigen exponentiealen Konsum aufgebaut
Was wenn niemand mehr etwas kauft weil keiner mehr Geld hat?
Denn das passiert irgendwann im Kapitalismus
Schau, Du kannst noch seitenweise über das bestehende System raunzen. Das System ermöglicht Dir immerhin, dass Du hier schreiben kannst.
Skizziere einmal Deine Vorstellung von einem besseren System. Wie soll DMN eine Welt ohne Geld funktionieren?

Es wäre kein kurzfristiges, sondern strukturelles Sparen, wenn man Verschwendung stoppt. Verschwendung bringt nur ganz wenigen etwas.
Stoppst Du Verschwendung, kannst Du wirklich einmal ein Steuerreform angehen, aber keine, die die Probleme nur an die Folgegeneration abwälzt. Und die Leute hätten wieder mehr Geld in der Tasche.
Es würde aber dennoch nur die Probleme aufschieben.
Irgendwann ist man wieder an dem Punkt wo man jetzt ist

Das ist aber ein ganz anderes Thema. Du hast geschrieben, dass der Steuerzahler regelmäßig für ausgefallene Kredite einspringt. Das ist aber definitiv nicht so.
Es wird aber wieder und wieder und wieder passieren. Anders kann das System nicht am Leben gehalten werden
Das was mit dne Imobilien in der USA geschehen ist, ist inzwischen am ganzen Erdball ersichtlich
In london purzeln die Imobilienpreise seit kurzem
In Wien sind sie auch rückläufig
In China stehen ganze nagelneue Stadte leer!

Das kann man so sehen. Bzw. wurden die Probleme quasi abgeschoben, von Gläubigern an Steuerzahler, von südländischen Steuerzahlern auf nordländische.
Andererseits: So einfach ist die Welt nicht. Der Wohlstand der "starken" EU-Länder beruht teilweise darauf, dass die "schwachen" Kredite aufgenommen haben.
Und du denkst das uns dies nicht irgendwann passieren wird?
Bald bekommen wir von China nen Kredit

Das ist ein blöder Schlagwort-Satz, sorry. Wo ist die Grenze zwischen Inflation und Hyperinflation? :fragezeichen:
Wenn man morgen um 500€ nichts mehr bekommt und um 10000000€ auch nichts mehr
Dann haben wir Hyperinflation
Hingegen wenn die preise jedes Jahr um 10% steigen, wird der mit 500€ bald Selbstmord begehen, hingegen der mit 10000000€ immer noch locker ne Weile durch kommen
Und die Lebenserhaltungskosten steigen pro jahr 5-6% in Österreich
Ausgeglichen wird aber nicht mal die 2% fiktive Inflation
Bzw um so mehr sie hier ausgeglichen wird, um so mehr verlagern sich Arbeitsplätze in Länder wo es günstiger ist
Und um so mehr Belastet es Firmen in Österreich und sie müssen gezwungenermasen Lohndumping betreiben

Schau, Du kannst noch seitenweise über das bestehende System raunzen. Das System ermöglicht Dir immerhin, dass Du hier schreiben kannst.
Skizziere einmal Deine Vorstellung von einem besseren System. Wie soll DMN eine Welt ohne Geld funktionieren?
Wenn wir aus unsrem an die Wand gefahrenen System lernen, dann wird es eine Welt ohne Geld geben!
Maybe lernen wir aus dem kommenden Systemreset nicht
Und Maybe auch nicht aus dem darauf folgenden, denn wir haben ja auch aus WK1 und WK2 nicht gelernt
Aber irgendwann lernen wir bestimmt!

In london purzeln die Imobilienpreise seit kurzem
In Wien sind sie auch rückläufig
Sehe wiederum nur ich den Widerspruch? :fragezeichen:

Und du denkst das uns dies nicht irgendwann passieren wird?
Bald bekommen wir von China nen Kredit
Doch, die Gefahr sehe ich. Es ist kein Naturgesetz, dass die USA die wirtschaftliche Hegemonie in der Welt haben und Europa in deren Windschatten sozusagen Nr. 2 sein darf. Im Laufe der Jahrhunderte sind schon andere Weltreiche untergegangen. Sieht man sich die jüngere Geschichte an, haben immer die Kreditgeber die Hegemonie gehabt, während die Schuldenstaaten ins Hintertreffen geraten sind. Wie das Schuldenproblem der westlichen Welt zu lösen ist, kann ich auch nicht sagen. Weniger Verschwendung und in der Folge weniger Steuern, dafür mehr Wertschöpfung. Das wäre das Rezept. Aber schwer realisierbar, weil man eine sich drehende Spirale umkehren müsste.

Wenn man morgen um 500€ nichts mehr bekommt und um 10000000€ auch nichts mehr
Dann haben wir Hyperinflation
Hingegen wenn die preise jedes Jahr um 10% steigen, wird der mit 500€ bald Selbstmord begehen, hingegen der mit 10000000€ immer noch locker ne Weile durch kommen
Wenn die Welt nur so einfach wäre. ;)
Bei 10% p.a. Inflation ist die Kaufkraft des Millionärs nach 10 Jahren um 2/3 gesunken (sofern er nichts dazuverdient). Der 500€-Mann würde nur dann Selbstmord begehen, wenn nicht sein Einkommen entsprechend steigt. In aller Regel steigen die Löhne aber schon etwa mit der Inflation.
Die Frage, wo die Grenze zwischen Inflation und Hyperinflation ist, hast Du trotzdem nicht beantwortet.

Wenn wir aus unsrem an die Wand gefahrenen System lernen, dann wird es eine Welt ohne Geld geben!
Dieser Stehsatz ändert immer noch nichts daran, dass Du ein Alternativsystem nicht einmal in Ansätzen skizzieren kannst.

Zurück
Oben