Wo nimmst Du diese Ansicht her? Mir wurde noch nie ein Kredit aufgezwungen, nicht einmal versuchsweise.
Wenn umgangssprachlich verlaut bart wird, das FED/EZB geld druckt, so drückt sie indirekt jedem Bürger Kredite aufs Auge
Zusätzlich möchte ja FED und EZB das die Kredite an die Bürger weiter gegeben werden, damit der glaube ans ewige Wachstum nöch irgendwie weiter bestehen bleibt. Geld flüchtet dann in Sachwerte und Blasen bilden sich am ganzen Erdball
Das stimmt nicht. Kindergarten war bis vor etwa 10 Jahren regelmäßig kostenpflichtig, dann kam das verpflichtende letzte Jahr gratis, danach haben die Bundesländer einen Wettbewerb gemacht, wer als erster die Kosten generell abschafft. Studiengebühren gab es bis in die 1960er und in den 2000ern, jetzt sind sie wieder abgeschafft. Nur als Beispiele.
Nenn mir bitte ein Beispiel für etwas, was früher gratis war und jetzt kostenpflichtig.
Studiengebühren ist man bereits wieder am Sprechen ob man sie nicht ev wieder einführt
Arztgebühren gab es früher auch nicht in der Höhe wie heute
Ich hoffe halt, dass man irgendwann der Steuergeldverschwendung Einhalt gebietet. Dazu müsste man halt die Landeshauptleute und Bürgermeister entmachten und dem Rechnungshof Durchschlagskraft verleihen. Ein frommer Wunsch ans Christkind.
An diesen stellen ein zu sparen schwächt lediglich das Sozialsystem
Kannst Du mir das bitte näher erklären?
Aber bitte schon einmal die Grundbegriffe des Bankensystems verinnerlichen.
Einlagen, Anleihen, usw. = Passivseite.
Einlagensicherung = Schutz der Einleger (also Kreditgeber der Banken) vor Ausfall einer Bank, indem andere Banken einspringen.
Kredite = Aktivseite.
Die Kredite sind Forderungen und stellen sozusagen das Vermögen der Bank dar, gemeinsam mit Immobilien, Beteiligungen und sonstigen Wertpapieren.
Das stimmt, aber in diesem Fall ist die Bank nicht Profiteur, sie minimiert nur möglichst ihren Schaden.
Angenommen ich kaufe ein Haus um 300000 und hol mir dafür nen Kredit um 200000€
Ich werde danach zahlungsunfähig und die Bank verkauft es, bringt es aber nur um 50000€ los
Bank hat genau 0 Risiko bei der Sache und vordert vom Staat mehr Geld ein als das Haus zum Verkaufszeitpunkt wert ist
Zusätzlich hat die Bank dadurch aus einer Vorderung reales Geld generiert
Win Win Win Situation Nr 1
Das ist so eigentlich nicht vorgesehen und im Gefolge der Krise sicher ein großes Problem, praktisch eine Krankheit. Im Prinzip hat der Steuerzahler natürlich keine Banken zu retten, und "too big to fail" dürfte es in einer Marktwirtschaft nicht geben.
Wer hat denn tatsächlich Nutzen davon wenn ne Währung gerettet wird?
Bzw wen trifft es wohl härter bei Hyperinflation?
Den kleinen Mann mit 500€ am Konto oder den mit 1000000000€ am Konto?
Das sagte schon Lenin, glaube ich.
Dazumals gab es noch keine so krassen Überproduktionen
Auch kein derartige Globalisierung
Aktuell ist der Leitzins in westlichen Ländern am Boden
Inflation bekommt jeder Bürger zu spüren
Damit es wegen Inflation nicht zu Revolten kommt müsste FED und EZB den Leitzins heben
Können sie aber nicht, denn dann würden die Kreditzinser der vielen Bürger derart exorbitant steigen das sehr sehr viele zahlungsunfähig würden
Und dies wieder die Banken krachen lassen würde
So. nun kannst du dir vorstellen welche Möglichkeiten Draghi, Yellen und co bleiben bzw sie haben um die Westliche Welt (Eigentlich die ganze Welt) noch irgendwie zu retten
Genau keine........lediglich durch ausweitung der Geldmengen den Zusammenbruch des Geldsystemes hinaus zögern
Dann erkläre uns bitte, wie ein besseres Geldsystem ausschaut.
Eine Welt ohne Geld und exponentiales Wachstum!
Denn es gibt ausnahmslos alles in Überfluss. Und dies schon viele Jahre, denn wäre dme nicht so, so gäbe es nicht den beinharten Konkurenzkampf des weltweit Günstigsten bei welchem gekauft wird