Gemeinsame Hobbies...

gemeinsame Hobbies...

• ...braucht man nicht

Stimmen: 2 8,7%
  • ...sind sehr wichtig und wir haben welche

Stimmen: 14 60,9%
  • ...sind wichtig, aber wir tun uns schwer welche zu finden

Stimmen: 7 30,4%
  • find ich nicht soo wichtig, aber wir haben uns über unser Hobby kennengelernt

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    23
Gemeinsame Hobby's müssen, meiner Meinung nach, auch nicht wirklich sein, solange man genug andere Gemeinsamkeiten hat.
Im Gegenteil: Wenn jeder für sich eigene Interessen hat, hat man sich was zu erzählen und bleibt die Beziehung jung und interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das halte ich für einen sehr guten Punkt. Man muss nicht die gleichen Hobbies haben, aber dem Anderen seine Hobbies zugestehen und zumindest ein prinzipielles Interesse dafür aufbringen. Dann passt's meiner Meinung nach.

Wenn man nur die gleichen Hobbies hat, wird es aber, denke ich, etwas schwierig, da man Gefahr läuft, nur noch aufeinander zu kleben. Das Entscheidende ist wohl, die Balance zu finden zwischen Freiraum geben/einfordern und gemeinsamen Aktivitäten zu finden.

Alles Punkte die ich auch so sehe, aber ich denke trotzdem sollte es eine Gemeinsamkeit geben um Zeit miteinander verbringen zu können ohne das dem anderen langweilig wird.
Aber auch genug eigene zu haben um ein aufeinander kleben nicht gegenwärtig werden zu lassen.

Gemeinsame Affinitäten sind äußerst nett.
Was ich weitaus mehr bevorzuge ist, wie in unserem Fall gemeinsam arbeiten - am kreativen Sektor.
Ich denke da ergänzen wir uns nicht schlecht, da wir sehr unterschiedliche Zugänge haben.
Auf der anderen Seite tut genau das dem Projekt sehr gut.

Hobbys haben wir keine, aber gemeinsame Interessen und Affinitäten, ähnliche Gewohnheiten - wir sind nicht die Typen, die langfristig Kegeln gehen, oder Eisenbahnschienen durch die Wohnung legen....

Was habt ihr so an gemeinsamen Hobbies, sei es in sexueller Hinsicht oder von Freizeitbeschäftigungen her? Eher viele oder findet ihr nur wenig gemeinsame Interessen?

wie schon von anderen gesagt: sex als gemeinsames hobby zu bezeichnen, trifft es nicht ganz. sex miteinander muss spaß machen - und je größer m.e. diesbezüglich das set an gemeinsamen vorlieben ist, desto geringer ist die gefahr des jagens in fremden revieren.

gemeinsame interessen bzw. berührungspunkte sind ebenso ungemein wichtig, wie es auch die eigenen gebiete ohne unbedingte einbeziehung des partners sind. das eine verhindert das bloß nebeneinander daherleben, das andere den verlust jeglichen freiraums und eventuell sogar der eigenen identität.

wie schon von anderen gesagt: sex als gemeinsames hobby zu bezeichnen, trifft es nicht ganz. sex miteinander muss spaß machen - und je größer m.e. diesbezüglich das set an gemeinsamen vorlieben ist, desto geringer ist die gefahr des jagens in fremden revieren.

gemeinsame interessen bzw. berührungspunkte sind ebenso ungemein wichtig, wie es auch die eigenen gebiete ohne unbedingte einbeziehung des partners sind. das eine verhindert das bloß nebeneinander daherleben, das andere den verlust jeglichen freiraums und eventuell sogar der eigenen identität.

Besser kann man es garnicht mehr formulieren :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemeinsame Hobby's müssen, meiner Meinung nach, auch nicht wirklich sein, solange man genug andere Gemeinsamkeiten hat.

Meine Erfahrung ist, daß gemeinsame Hobbies eher kontraproduktiv sind. Man verliert Freiräume die extrem wichtig sind, die Gefahr zu sehr aufeinanderzukleben wird groß. Manche brauchen vielleicht genau das, für mich wär's der Horror.

Ich auch nicht, deswegen schreib ich "in sexueller Hinsicht"...

gemeinsame sexuelle interessen würd ich auch nicht als hobby sehen.. aber egal.

ich glaub, unterm strich macht´s die mischung zwischen eigenen und getrennten hobbys. man muss nicht immer einem jeden hobby gemeinsam nachgehen, aber es ist auch schön, wenn man das eine oder andere teilen kann.

finde ich sind sehr wichtig z.b: Sport finde ja auch das es zum beispiel gar nicht
passt wenn der eine sport macht und der oder die ein sportmuffel ist
zuviel ist natürlich auch nicht gut aber wie es heißt es nicht gleich man kann überall übertreiben
die balace ist wichtig das die aufrecht erhalten bleibt

Mäßig betriebener Sport zählt für mich nicht als Hobby, sondern ist wie Essen, Schlaf, Sex usw. ein Grundbedürfnis um gesund und fit zu bleiben....

finde ich sind sehr wichtig z.b: Sport finde ja auch das es zum beispiel gar nicht
passt wenn der eine sport macht und der oder die ein sportmuffel ist

Wäre vielleicht interessant in dem Zusammenhang, ob man seine eigenen Aktivitäten auf den Partner übertragen muß bzw. es ihm verübeln, wenn er es nicht tut.

Ich mutier grad zum sportbegeisterten kleinen Elefanten und bin hingerissen, wie anders ich mich dadurch fühle. Aber mein Mann kann sich weder für Muckibude noch für Schwimmhallen begeistern. Stört mich gar nicht, so lange er sich wohlfühlt. Wenn er die klassischen "Schreibtischtäterbeschwerden" (Nackenverspannungen) hat, kriegt er von mir mal 'ne liebevolle Massage und 'nen kleinen Arschtritt, sich darum zu kümmern, aber ob er dann auf's Radl steigt oder sich in eine Rückenschule anmeldet ist nicht meine Angelegenheit.

Ich denk mal, für's eigene Wohlfühlen ist man in erster Linie doch selbst zuständig.

@Schnecke

Du sagst es genau richtig. Das ist sehr wichtig in einer Beziehung.

Beim Musikgeschmack habe ich mit meiner Freundin Probleme, da sie gerne POP und Rock liebt, ich aber nicht - besonders beim Autofahren mit DAB+-Autoradio und habe ich da sehr mühe mit ihr.
Darum nehme ich Musiksenden via Podcast herunter, schneide sie in Tracks und geniesse die Musik dann auf der Autofahrt ins Geschäft.

auf die eine seite find ich es schon wichtig, dass viele dinge in einer beziehung passen... aber ein muss ist es nicht.
ich habe das glück dass wir den selben geschmack in eigentlich fast allem haben, musik ist die selbe, interessen grösstenteils auch.

und die paar dinge, die unterschiedlich sind, find ich sogar gut, so kann jeder seinem ding nachgehen und das alleine tun, und so mal zeit für sich haben, was ich auch sehr wichtig finde.

@ans5258

Ich finde Deine Umfrage und den Thread sehr interesant.

Noch zum gemeinsamen Hobby: Betreffend SEX - Ich würde es auch meinen, dass es sehr wohl passen muss, wenn man die gleichen vorlieben hat. Er bläst, sie bläst nicht - Ach du scheisse. - Sie will viel SEX - er mag nicht. Scheisse.

Gruss

Liebe TeilnehmerInnen,

Thema sollte anhand des Threadtitels ersichtlich sein...

Was habt ihr so an gemeinsamen Hobbies, sei es in sexueller Hinsicht oder von Freizeitbeschäftigungen her? Eher viele oder findet ihr nur wenig gemeinsame Interessen?

Wie wichtig findet ihr das überhaupt, oder kann man es vernachlässigen, wenn sonst alles stimmt?

Meine Erfahrung ist, daß gemeinsame Hobbies eher kontraproduktiv sind. Man verliert Freiräume die extrem wichtig sind, die Gefahr zu sehr aufeinanderzukleben wird groß. Manche brauchen vielleicht genau das, für mich wär's der Horror.

Sehe ich genauso.
Wichtig aber ist Interesse an der Partner- Interessen und dadurch lasse ich mich zum Fußballstadion verschleppen, oder ziehe mir den Kammermusik Konzert rein mit recht großer Begeisterung, solange es nicht allzu oft am Plan steht.

Zurück
Oben