Geschütze Frauenbereiche

naja im railjet gibts familienbereich mit kinderzeugs und ruhewaggons. beides finde ich super.

Da Babys und Kinder oft nicht anders können und es nicht besser wissen, weil sie eben Babys und Kinder sind, ist das eine Sache. Meine Aussage hat sich auf erwachsene Menschen bezogen, die genau wissen was sie tun. Ich merke aber, dass der Vergleich schon extrem hinkt. War nicht wirklich zu Ende gedacht.

Unterm Strich allerdings geht sowas so eine Trennung wie im Freibad für mich einfach in die komplett falsche Richtung. Denn dadurch wird sich das Verhalten von den Störern nicht ändern, sondern vielleicht sogar noch verstärken. Außerdem ist es grundsätzlich problematisch eine Geschlechtertrennung herbeizuführen und die ganze Männerschaft als Predators abzustempeln.

Manches fühlt sich nach Belästigung an und du kannst es trotzdem nicht dem Bademeister/Betreiber melden.
Was soll ich da sagen? Der Typ dort starrt die ganze Zeit auf meine Brüste? Die Kerle dort reden die ganze Zeit über meinen Arsch?

Es gibt genug Situationen, in denen man sich unwohl fühlt, die man aber nicht wirklich melden kann.

Insofern würd ich einen derartigen Tag nutzen. Meine Teenager-Tochter auch, die war den heurigen Sommer wegen der Blicke mancher Männer kaum ins Freibad zu bewegen.
Echt jetzt??
Das kommt rüber als ob nur noch Triebtäter unterwegs wären...

tomsucht1975, post: 15530271, member: 557390"]
naja im railjet gibts familienbereich mit kinderzeugs und ruhewaggons. beides finde ich super.
[/QUOTE]
Ja, die gibt es und ich setze mich sls Alleinreisender mann da gern rein, wenn ich meine Ruhe haben will.

Ich hatte mich einmal in einem der alten Züge ohne es zu bemerken in ein gekennzeichnetes Frauenabteil zu drei Damen gesetzt, wie es sich gehört mit der Frage ob sie etwas dagegen haben, wenn ich mich mit meinem Hund hier herein setze.

Als der Zugbegleiter die Tickets kontrollieren wollte, hat er kurz rein geschaut und ging weiter. Nach ca. 20 Minuten war er wieder da und hat gemeint, er habe jetzt den ganzen Zug durch und auch wenn er bemerkt, dass wir uns nett unterhalten, muss er mich bitten das Frauenanteil zu verlassen. Die Damen meinten ich solle doch bleiben, aber er musste darauf bestehen, denn es könne ja sein, dass sich eine andere Frau nicht mehr dazu setzt, weil ein Mann im Abteil ist, und sich dann bei der ÖBB darüber beschwert, dass der Zugbegleiter dies nicht verhindert hat.

Ist schon schön, was "Schutz" wie Schutz in unserer hoch zivilisierten Gesellschaft verstanden und gelebt wird.

Denke das eigene Bereiche nicht sehr zielführend sind. Wie glaub ich @Mitglied #78305 schrieb - das wird dann wiedee benutzt als Marketing- Möglichkeit und plötzlich hat jedes Geschäft ect solche Bereiche.

Bin da eher für Sachen wie.... richtige Erziehung und Aufklärung ect in zB der Schule, vermehrtes Sicherheitspersonal, wenn etwas eskaliert und Selbstverteidigungskurse (ect weils vll nicht nur darum geht, wie man sich körperlich wehrt)

Ein Beispiel. Abgetrennte Bereiche für Kinder - genannt Spielplätze. Sind die Bereiche wirklich sicherer, oder haben Pädophile und Co damit nur genaue Treffpunkte?
Auch hier geht der Schutz dann mehr von einem selbst aus - nicht alleine, Aufklärung ect usw

Fühl mich sicherer, wenn ich weiß wie ich einem möglichen Angreifer die Nase brechen kann, als wenn ich in einem eigenen Bereich mich aufhalte.

Nein, kinderlos. Was hat das damit zu tun?

menschen schauen nun mal. Was man da dann hinein deutet, liegt an einem selbst.
Ich saß mit meiner Tochter im Schwimmbad. Uns als Mutter und Tochter zu identifizieren ist für unwissende nicht einfach. So kam ich ins Vergnügen zu sehen wie ein Herr sie unentwegt anstarrte, mit Blicken die ganz klar sagten was in seinem Kopf abging. Ist absolut widerlich kann ich dir sagen.
Wir sind dann nach Hause gegangen.

Ich saß mit meiner Tochter im Schwimmbad. Uns als Mutter und Tochter zu identifizieren ist für unwissende nicht einfach. So kam ich ins Vergnügen zu sehen wie ein Herr sie unentwegt anstarrte, mit Blicken die ganz klar sagten was in seinem Kopf abging. Ist absolut widerlich kann ich dir sagen.
Wir sind dann nach Hause gegangen.
Wie alt ist sie?

sowas kannst halt überall haben. Ein eigener bereich bringt da nix. Der würde das auch im kaffee machen.

Ich mag den Ansatz. Die Frage ist, was ist konkrete Hilfe zur Selbsthilfe? Wie hätten sich X Frauen heuer davor schützen können getötet und /oder vergewaltigt, angefasst oder sexualisiert zu werden?
Klar, ich kann diese Taten zur Anzeige bringen... Da ist der Schaden beim Opfer aber schon angerichtet 🤷🏼‍♀️
Das ist ein anderes und ja ein schreckliches Thema, ABER...
die getrennten Bereiche in Schwimmbädern werden nicht geschaffen, weil in öffentlichen Bädern ständig Frauen vergewaltigt werden.
Jedoch Menschen die in den harmlosesten Situationen überbeschützt werden, eignenbsich immer stärker die Ausstrahlung eines Opfers an.
Das ist psychologisch erwiesen.

Äh ja. Sie is erwachsen 🤷‍♀️ Dachte da gehts jz um a 10 jährige.
Weil sie erwachsen ist, darf es ihr nicht unangenehm sein?
Oder darf ein Mann dann schauen, vorher nicht?

Du bist eine Frau, die die Blicke genießt, deine Sache. Es gibt aber sicher einige, denen Blicke unangenehm sind

Klar, jemand der im Schwimmbad gafft ist nicht gleich jemand der ums Eck ne Frau vergewaltigen würde.
Und Himmel, nicht alle Männer sind so!

Es geht mir auch nicht im geringsten um die Männer. Die Frage ist einfach, was muss passieren damit Frauen sich sicherer fühlen?

Es geht mir auch nicht im geringsten um die Männer. Die Frage ist einfach, was muss passieren damit Frauen sich sicherer fühlen?
Damit einzelne Frauen sich sicherer fühlen, muss es passieren, dass jede einzelne von ihnen lernt, für sich einzustehen. Abgetrennte Bereiche bewirken das Gegenteil davon.

Zurück
Oben