Gesund zunehmen / Schonkost und fleischlos

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!
Ich bin mir sicher, hier gibt es einige Menschen, die aufgrund von diversen Erkrankungen des Verdauungsapparates auf Schonkost bzw. möglichst fleischlose Kost angewiesen sind. Nun geht es mir bei diesem Thema darum, dass - wenn man sich haupsächlich von Schonkost ernährt - man (meiner Erfahrung nach) zwangsläufig abnimmt.

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?

Wie ernähre ich mich gesund, unter Einhaltung der "Diät" und nehme dennoch zu (oder wenigstens nicht ab)?

PS: Iss halt von dem, was du essen darfst größere Mengen hilft ggf. nicht weiter, da man allzuoft nur kleine Portionen über den Tag verteilt essen soll.

Gute Fette.
Nüsse, Avocados, Olivenöl, Eier, Kokosnüsse, fettigen Fisch (wie zB Lachs) in den Speiseplan einbauen - natürlich nur, sofern Letzteres nicht unter Fleischlos fällt. Auf Vollfettprodukte zurückgreifen wie zB Käse, Topfen oder Joghurt.

Offenbar nur wenige Gesundheitsfanatiker/innen bzw. Verdauungsgezeichnete hier ;)

Wenn du nicht abnehmen möchtest; berechne doch deinen ungefähren Tagesverbrauch in kcal - z.B. hier
www.fettrechner.de
Und ernähre dich danach :) Kcal zählen ist simpel. Und jenen kannst du ja "überschlagen" muss ja nicht exakt sein. +/- 200kcal und gut ist es.

Oder hol dir einen Fitnesstracker; recht praktisch als Armband. Für die Bemessung deines Tagesverbrauchs.. Die kommen da relativ genau hin.

Achte nur darauf gesunde Fette und essentielle Aminosäuren zu dir zu nehmen.. Mit den restlichen Makros kannst du super jonglieren..
Musst dich ja nicht an genaue Vorgaben halten.

Ich mach das seit Jahren so..

Hatte letztes Jahr eine Pankreatitis... Da war auch ordentlich Schonkost angesagt.
Zum Thema Fleisch... Huhn lässt sich beispielsweise weitaus leichter verdauen als Schwein .. nur so am Rande :)

Bin dir da aber gern behilflich.

@Mitglied #207089: Schonmal danke für deine Ausführungen. Mir ist klar, dass ich mehr Kalorien zu mehr nehmen muss, wie ich über den Tag gerechnet verbrauche. Mir fällt es im Moment nur schwer, die richtigen (nicht reizenden) Lebensmittel zu finden, die es ermöglichen, dass ich mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu mir nehme, die meinen Kalorienbedarf decken und die ich auch während der Arbeit zu mir nehmen kann.

Zu Hause kann ich mir recht schnell mal was "zusammenbauen", aber @Mitglied #258302 ist das weniger leicht. Klar, man könnte vorkochen.

Zuletzt behalf ich mir mit diversen Pulvern (nicht Eiweiß!) die man in Milch auflöst. Eher ungesund, als der Weisheit letzter Schluss.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B.

Thunfisch,
oben erwähnter Lachs und Hühnerfleisch,
Reis,
Gries (mit großem ?) und
Kartoffel (in diversen Zubereitungen) möglich sind.

Nüsse sind zur Zeit verboten.

Wenn man essen geht, ist man fast überall mit Glutamat konfrontiert. Darauf reagiere ich extrem sensibel zur Zeit (ein No-go).

Generell müsste ich entsprechend große Portionen essen, damit sich das mit dne Kalorien ausgeht - soll ich aber nicht.

@Mitglied #207089: Schonmal danke für deine Ausführungen. Mir ist klar, dass ich mehr Kalorien zu mehr nehmen muss, wie ich über den Tag gerechnet verbrauche. Mir fällt es im Moment nur schwer, die richtigen (nicht reizenden) Lebensmittel zu finden, die es ermöglichen, dass ich mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu mir nehme, die meinen Kalorienbedarf decken und die ich auch während der Arbeit zu mir nehmen kann.

Zu Hause kann ich mir recht schnell mal was "zusammenbauen", aber @Mitglied #258302 ist das weniger leicht. Klar, man könnte vorkochen.

Zuletzt behalf ich mir mit diversen Pulvern (nicht Eiweiß!) die man in Milch auflöst. Eher ungesund, als der Weisheit letzter Schluss.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B.

Thunfisch,
oben erwähnter Lachs und Hühnerfleisch,
Reis,
Gries (mit großem ?) und
Kartoffel (in diversen Zubereitungen) möglich sind.

Nüsse sind zur Zeit verboten.

Wenn man essen geht, ist man fast überall mit Glutamat konfrontiert. Darauf reagiere ich extrem sensibel zur Zeit (ein No-go).

Generell müsste ich entsprechend große Portionen essen, damit sich das mit dne Kalorien ausgeht - soll ich aber nicht.

Was ich u.a. gegessen habe um mein Gewicht zu halten;

Kipferl, Semmerl, Kartoffelpürree, Grießkoch, Hafermark in Milch mit einer pürierten Banane, Bananen, Hühnerbrust, - auch panierte (..nicht unbedingt fetttriefende) Schnitzerl, Trinkjoghurt wenn dir Unmengen an Zucker nichts ausmachen, Weißer Reis, Striezel, TK Pizza mit moderatem Fettanteil; bsp: Cardinale, Pasta, Milchkaffee,
Auch "halbfett" Wurstwaren sind optimal; wie beispielsweise Krakauer, Extra light,... sämtliche Würsteln in Putenversion... Wobei.. das ist nicht unbedingt Glutamat Konform..

Aber die einfachste Version wäre wohl Milch + Hafermark + Banane :) Geht runter wie nix und lässt sich super verdauen.

Ich hab mein Gewicht unter Kontrolle gebracht, indem ich sehr fett gegessen habe... Allerdings konnte ich zu diesem Zeitpunkt aus diversen Gründen nur Dinge essen, die weiß sind. (Bitte frag nicht nach...)
Ich hab also einen halben Liter Vanilleeis antauen lassen und mit einem halben Liter geschlagenem Obers gemischt...das hab ich dann zwischendurch gelöffelt.
Regelmäßiges Essen war sehr wichtig - mit Wecker, wenns sein musste! Und kleine Portionen....am besten 5-7 mal täglich.

Ich hab mein Gewicht unter Kontrolle gebracht, indem ich sehr fett gegessen habe... Allerdings konnte ich zu diesem Zeitpunkt aus diversen Gründen nur Dinge essen, die weiß sind. (Bitte frag nicht nach...)
Ich hab also einen halben Liter Vanilleeis antauen lassen und mit einem halben Liter geschlagenem Obers gemischt...das hab ich dann zwischendurch gelöffelt.
Regelmäßiges Essen war sehr wichtig - mit Wecker, wenns sein musste! Und kleine Portionen....am besten 5-7 mal täglich.

Ich frage nicht. :)

Aber...
500ml Obers -> ~ 1700 kcal
500ml Vanilleeis -> ~ 800 kcal
= ~ 2500 kcal .. Das ist schon happig .. :)

Fettreiche Kost fällt bedauerlicherweise bei der Schonkost weg...Sonst hätten wir ja das Problem mit der Suche nach Kaloriendichten, fettarmen und gut verträglichen Lebensmitteln nicht :)

Funfact am Rande: seit ich jegliches Fleisch und den Großteil an tierischen Produkten aus meinem Ernährungsplan gestrichen habe nehme ich kontinuierlich zu. Vorher war das, obwohl ich auf knapp 1kg Fleisch samt Beilagen pro Tag gekommen bin, nicht drin.

Ich habe dadurch auch wirklich regelmäßig Hunger, sprich ich esse eigentlich fast die ganze Zeit wenn ich arbeite. Da ist eigentlich alles dabei, von Obst über Nussmischungen hin zu irgendwelchen Vollkornweckerln.

Gut, ich sag auch zur doppelten Portion Kaiserschmarrn, Palatschinken oder sonstigen Mehlspeisen nicht nein, aber das war vorher auch schon so.

Prinzipiell kann ich dir die Produkte von vegini empfehlen, am besten dazu Kartoffeln/Nudeln sofern das erlaubt ist. Alternativ Linsen oder einfach eine Portion Gemüse.

Funfact am Rande: seit ich jegliches Fleisch und den Großteil an tierischen Produkten aus meinem Ernährungsplan gestrichen habe nehme ich kontinuierlich zu. Vorher war das, obwohl ich auf knapp 1kg Fleisch samt Beilagen pro Tag gekommen bin, nicht drin.

Ich habe dadurch auch wirklich regelmäßig Hunger, sprich ich esse eigentlich fast die ganze Zeit wenn ich arbeite. Da ist eigentlich alles dabei, von Obst über Nussmischungen hin zu irgendwelchen Vollkornweckerln.

Gut, ich sag auch zur doppelten Portion Kaiserschmarrn, Palatschinken oder sonstigen Mehlspeisen nicht nein, aber das war vorher auch schon so.

Prinzipiell kann ich dir die Produkte von vegini empfehlen, am besten dazu Kartoffeln/Nudeln sofern das erlaubt ist. Alternativ Linsen oder einfach eine Portion Gemüse.

Ständiger Hunger könnte vom Eiweißmangel kommen... allerdings auch von der permanenten Blutzucker Achterbahn auf Grund deines ständigen Snackens....
Und.. zum Zuckerkonsum sage ich nix... Gehöre ebenfalls zu dieser Fraktion.

Ich glaube Fleischersatz Produkte benötigt Argus nicht, - denn soweit ich's richtig verstanden habe.. möchte er ja Fleisch essen, .. sofern es gut verträglich ist.
Und diese Fleischersatzprodukte haben oft einen Riesenhaufen an Ballaststoffen. Linsen genau so.... Und Gemüse auch nur jenes, welches nicht bläht oder ballaststoffreich ist..

Edit: Hab das hier gefunden und es mir durchgelesen.. bin überaus konform mit dem Inhalt.
Hilft dir sicher weiter

http://www.richtiggesund.at/download/emb/leichte_vollkost.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ständiger Hunger könnte vom Eiweißmangel kommen... allerdings auch von der permanenten Blutzucker Achterbahn auf Grund deines ständigen Snackens....
Ich bekomm jetzt sogar mehr Eiweiß als vorher (ja, so hab ich auch gschaut :D ). Und der Blutzucker ist jetzt konstanter als vorher (da hab ich wirklich nur 3x am Tag gegessen und dazwischen echt nur ungsundes Zeug gfressen), aber durch das kontinuierliche (eventuell "hochwertigere") Essen fordert die Verdauung eben regelmäßig Nachschub.

Das mit den Ballaststoffen hab ich wohl überlesen, mein Fehler.

Worauf ich eigentlich raus wollte (und vor lauter Multitasking offensichtlich vergessen hab): die Umstellung hat bei mir auch die Verdauung völlig verändert. Blähbauch, Koliken oder generell Verdauungsbeschwerden hatte ich nur die 2-3 Wochen nach der radikalen Umstellung. Und jetzt auch nur dann, wenn ich doch, zwecks Guster, beim fettigen Bratensaft zugreif (sprich, zuviel tierische Produkte erwisch).

Ich will da keineswegs jemandem was aufquatschen, ganz im Gegenteil, es is lediglich meine Erfahrung (und ich war echt ein Verfechter von am guadn Schweinsbraten oder am riesn Schnitzl).

Ich bekomm jetzt sogar mehr Eiweiß als vorher (ja, so hab ich auch gschaut :D ). Und der Blutzucker ist jetzt konstanter als vorher (da hab ich wirklich nur 3x am Tag gegessen und dazwischen echt nur ungsundes Zeug gfressen), aber durch das kontinuierliche (eventuell "hochwertigere") Essen fordert die Verdauung eben regelmäßig Nachschub.

Das mit den Ballaststoffen hab ich wohl überlesen, mein Fehler.

Worauf ich eigentlich raus wollte (und vor lauter Multitasking offensichtlich vergessen hab): die Umstellung hat bei mir auch die Verdauung völlig verändert. Blähbauch, Koliken oder generell Verdauungsbeschwerden hatte ich nur die 2-3 Wochen nach der radikalen Umstellung. Und jetzt auch nur dann, wenn ich doch, zwecks Guster, beim fettigen Bratensaft zugreif (sprich, zuviel tierische Produkte erwisch).

Ich will da keineswegs jemandem was aufquatschen, ganz im Gegenteil, es is lediglich meine Erfahrung (und ich war echt ein Verfechter von am guadn Schweinsbraten oder am riesn Schnitzl).

Mhmmm....Schnitzel......:]
Gründe für Hunger gibts ja viele...
Langeweile, Eine zu geringe Kcal Aufnahme am Vortag, Medikamente, die Psyche (z.B. Stress, Liebeskummer) , Schilddrüsen Hormone, Schlafmangel....

Bist du wirklich ständig Hunger? Oder sinds nur Phasen? .. Eventuell einfach eine zu geringe Lebensmitteldichte?

Bist du wirklich ständig Hunger? Oder sinds nur Phasen? .. Eventuell einfach eine zu geringe Lebensmitteldichte?
Definiere "Hunger" ;) Dass mein Stoffwechsel sehr schnell arbeitet ist mir bekannt und es stört mich auch nicht.
Im Vergleich zu früher hab ich einfach nur deshalb dauernd Hunger, weil ich keine Riesenportionen Fleisch reindresche und danach 3h unter akuter post-prandialer Müdigkeit leide.

Ja.. Hunger ist schwer zu definieren...
Ich hab nie "richtigen" Hunger... Esse aber viel zu oft aus Genuss...

Das Müdigkeitsproblem kenne ich ebenfalls nur zu gut..
.. das liegt aber nicht am Fleisch... Denn bis der Körper Energie aus Fleisch gewinnt... dauert es einige Stunden.. :)

An den Verdauungsgezeichneten ;) :

Ich hab das für mich so gelöst, indem ich - soweit es möglich ist - esse, was man bedenkenlos einem einjährigen Kind geben könnte.

Spaghetti Bolognese (ohne Zwiebel und Knoblauch)
Reisfleisch (mild gewürzt)
Fisch Natur gegart mit Püree
Fisch Natur mit Reis und Babykarotten
Erdaepfelsuppe (ist eher ein Eintopf mit Karotten, usw. - also auch eine vollwertige Mahlzeit)
Haferflockensuppe bzw. -Schleim mit einer Scheibe Brot
Kuerbiseintopf mit Fisch oder Huhn
Obst und Gemüse: Apfel (am besten als Kompott), Salatgurke (ess ich roh) und Rote-Rueben-Salat
Wuerzung jeweils: wenig Salz und Pfeffer, Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, ... Die ueblichen Verdächtigen halt.

--- das fällt mir auf die Schnelle mal so ein

Bei den Getränken versuche ich, so viel Tee wie möglich zu trinken.

Und wenn ich fortgehen und die fette Salamipizza esse, macht das auch nix, weil der Körper gut "eingestellt" ist.

Ich würde mir Müsli mischen mit dem was ich vertrage
HAFERFLOCKEN (sehr wertvoll) gepuffter Quinoa Amaranth vlt gemahlene Nüsse Leinsamen Sonnenblumenkerne Sesam(ich mahle alles)
Frische Früchte je nach dem was du verträgst kann man zu Hause mischen und in der Arbeit mit einem kleinen Päckchen Mandel oder Hafermilch aufgießen und essen :)
Sojapudding mit ner Banane drin (ich persönlich liebe Preiselbeemarmelade darin)

Banane Avocadomouse kannst dir zu Hause machen.... Wenn es mit Pflanzenmich streckst als Smoothie trinken

Smoothies sind auch fein und damit ein paar mehr Kalorien drinn hast pepp sie mit Haferflocken auf.....

Lg

Zurück
Oben