Gesund zunehmen / Schonkost und fleischlos

schon mal das kraftfutter für bodybuilder in den fitnessshops auf verträglichkeit probiert. da hat ja ein shake allein schon jede menge kalorien.

Hallo!
Ich bin mir sicher, hier gibt es einige Menschen, die aufgrund von diversen Erkrankungen des Verdauungsapparates auf Schonkost bzw. möglichst fleischlose Kost angewiesen sind. Nun geht es mir bei diesem Thema darum, dass - wenn man sich haupsächlich von Schonkost ernährt - man (meiner Erfahrung nach) zwangsläufig abnimmt.

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Thema?

Wie ernähre ich mich gesund, unter Einhaltung der "Diät" und nehme dennoch zu (oder wenigstens nicht ab)?

PS: Iss halt von dem, was du essen darfst größere Mengen hilft ggf. nicht weiter, da man allzuoft nur kleine Portionen über den Tag verteilt essen soll.
Gibt es eine Diagnose dazu?

schon mal das kraftfutter für bodybuilder in den fitnessshops auf verträglichkeit probiert. da hat ja ein shake allein schon jede menge kalorien.
Hmmmm

Meiner Erfahrung nach ist bei "angeschlagener Verdauung" konzentrierte Nahrung nicht unbedingt positiv

Aber angeblich hauen sich die Mucki-Typen Glutamin rein, was die Darmzellen bräuchten um sich zu regenerieren

Ich bin mir sicher, hier gibt es einige Menschen, die aufgrund von diversen Erkrankungen des Verdauungsapparates auf Schonkost bzw. möglichst fleischlose Kost angewiesen sind.
Genau das... Vegetarier aufgrund von 2 Magenoperationen und der klaren Ansage meiner Ärzte dass sich das nicht mehr reparieren lässt wenn ähnliche Probleme nochmal auftauchen sollten.

Nun geht es mir bei diesem Thema darum, dass - wenn man sich haupsächlich von Schonkost ernährt - man (meiner Erfahrung nach) zwangsläufig abnimmt.

Das hängt davon ab was du genau hast und was du da jetzt als "Schonkost" deffinierst. MEINE Probleme sind durch frittiertes, Fleisch und Energydrinks sowie Stress und Burnout (Magengeschwüre und Komplikationen) entstanden.
Dementsprechend ist eine vegane-vegetarische Küche für mich schonend genug. Aber ich habe überhaupt nicht die Erfahrung gemacht dass ich damit zwangsläufig abnehme! Allerdings muss ich auch nicht wirklich irgendwas aus der Gemüseabteilung vermeiden (wie Hülsenfrüchte, die für diverse Probleme ja nicht optimal sind)

Ich ernähre mich zB viel von verschiedenen Gemüsecurrys, Gemüsesuppen, Gemüsecremesuppen (mit Kokosmilch) und Salaten, gelegentliche Fleischersatzprodukte wie vegane Bratwürste und recht viel Käse im Allgemeinen (im Brot, gebraten in der Pfanne, Schafskäse im Kebab).

Was Zutaten betrifft achte ich darauf Reis durch Quinoa oder Couscous zu ersetzen, regelmäßig Linsen, Bohnen, (süß)Kartoffeln... und verschiedenstes Gemüse zu Eintöpfen/Currys/Wokgerrichten zu verkochen und das wirklich zu varieren.

Unterwegs kann ich nur zur Salat im Brötchen achten (vegetarischer Kebab). Das kann ziemlich gut sein. Allerdings ist das Weißbrot natürlich auch nicht für jede Diät optimal.

Hallo!
Ich bin mir sicher, hier gibt es einige Menschen, die aufgrund von diversen Erkrankungen des Verdauungsapparates auf Schonkost bzw. möglichst fleischlose Kost angewiesen sind. Nun geht es mir bei diesem Thema darum, dass - wenn man sich haupsächlich von Schonkost ernährt - man (meiner Erfahrung nach) zwangsläufig abnimmt.

Wie ernähre ich mich gesund, unter Einhaltung der "Diät" und nehme dennoch zu (oder wenigstens nicht ab)?

PS: Iss halt von dem, was du essen darfst größere Mengen hilft ggf. nicht weiter, da man allzuoft nur kleine Portionen über den Tag verteilt essen soll.

Grüß Gott, die Ernährungstrainerin.

Also: Schonkost sagt bereits das Wort, dass es sich um eine Ernährungsform handelt, die die Verdauung schonen soll und nicht zum Abnehmen ist. Sprich, es wird auf gesättigte Fette weitgehend verzichtet und der Schwerpunkt liegt eher im Bereich ballaststoffreiche und proteinreiche Ernährung (Fisch, Eier). Kohlenhydrate haben die negative Eigenschaft, die Verdauung zusätzlich zu belasten. Sodbrennen ist ein Symptom von Vielen. Bei Schonkost wird auch bei der Zubereitung darauf geachtet, dass die Lebensmittel so natürlich und leicht verdaulich bleiben. zB werden Karotten nicht gekocht, sondern gedünstet. Es wird auf Rotes Fleisch (zu viele Purine und gesättigte Fettsäuren) verzichtet. Stattdessen wird mehr Fisch und auch Soja (verarbeitet) konsumiert. Schonkost bedeutet auch, wenig Milch zu sich zu nehmen, da Milch meist zu viel Kalzium liefert, was auch den Knochenbau negativ beeinflussen kann (Osteoporose) ...

Wenn du also keinerlei Verdauungsprobleme hast, ernähre dich Vielseitig. Die Ernährungspyramide kann da schon ein schöner Richtwert sein. Die Frage ist halt, wie ernährst du dich generell? Wie strukturierst du deinen Tag? Was nimmst du zur Jause mit oder wieviel trinkst du?

Das größte Problem ist, dass wir alle zu wenig trinken. Unser Körper bedarf um die 3,5 l Flüssigkeit um alle Funktionen im Körper aufrecht zu halten. Zusätzlich müssten wir noch 1,5 l Flüssigkeit zu uns nehmen. Wir schwitzen sie ja auch raus, ein Großteil wird in Urin umgewandelt oder eben für die Produktion von Körperflüssigkeiten (Urin, Tränen, Schweiß, Flüssigkeit im Stuhl etc). Der Rest der Flüssigkeit wird in unseren Organen unterschiedlich gespeichert und verwertet. Wasser ist auch das Lösungsmittel vieler Vitamine, wie zB Vitamin C.

Ich bringe meinen Schülern immer bei, dass sie ihre Mindestmenge an Wasser selbst berechnen können. Die Formel ist deppeneinfach: 30 ml * kg Körpergewicht ... Das entspricht die Mindestmenge an Wasser oder ungesüßte Getränke. Kaffee gehört nicht zu den Getränken!

Grüß Gott, die Ernährungstrainerin.

Also: Schonkost sagt bereits das Wort, dass es sich um eine Ernährungsform handelt, die die Verdauung schonen soll und nicht zum Abnehmen ist. Sprich, es wird auf gesättigte Fette weitgehend verzichtet und der Schwerpunkt liegt eher im Bereich ballaststoffreiche und proteinreiche Ernährung (Fisch, Eier). Kohlenhydrate haben die negative Eigenschaft, die Verdauung zusätzlich zu belasten. Sodbrennen ist ein Symptom von Vielen. Bei Schonkost wird auch bei der Zubereitung darauf geachtet, dass die Lebensmittel so natürlich und leicht verdaulich bleiben. zB werden Karotten nicht gekocht, sondern gedünstet. Es wird auf Rotes Fleisch (zu viele Purine und gesättigte Fettsäuren) verzichtet. Stattdessen wird mehr Fisch und auch Soja (verarbeitet) konsumiert. Schonkost bedeutet auch, wenig Milch zu sich zu nehmen, da Milch meist zu viel Kalzium liefert, was auch den Knochenbau negativ beeinflussen kann (Osteoporose) ...

Wenn du also keinerlei Verdauungsprobleme hast, ernähre dich Vielseitig. Die Ernährungspyramide kann da schon ein schöner Richtwert sein. Die Frage ist halt, wie ernährst du dich generell? Wie strukturierst du deinen Tag? Was nimmst du zur Jause mit oder wieviel trinkst du?

Das größte Problem ist, dass wir alle zu wenig trinken. Unser Körper bedarf um die 3,5 l Flüssigkeit um alle Funktionen im Körper aufrecht zu halten. Zusätzlich müssten wir noch 1,5 l Flüssigkeit zu uns nehmen. Wir schwitzen sie ja auch raus, ein Großteil wird in Urin umgewandelt oder eben für die Produktion von Körperflüssigkeiten (Urin, Tränen, Schweiß, Flüssigkeit im Stuhl etc). Der Rest der Flüssigkeit wird in unseren Organen unterschiedlich gespeichert und verwertet. Wasser ist auch das Lösungsmittel vieler Vitamine, wie zB Vitamin C.

Ich bringe meinen Schülern immer bei, dass sie ihre Mindestmenge an Wasser selbst berechnen können. Die Formel ist deppeneinfach: 30 ml * kg Körpergewicht ... Das entspricht die Mindestmenge an Wasser oder ungesüßte Getränke. Kaffee gehört nicht zu den Getränken!
Mein Arzt meinte, ich dürfe Kaffee dazu zählen...auch Joghurt ...
Und Suppen

Dafür soll ich zum Essen nur wenig trinken, lieber zwischen den Mahlzeiten.

Mein Arzt meinte, ich dürfe Kaffee dazu zählen...auch Joghurt ...
Und Suppen

Dafür soll ich zum Essen nur wenig trinken, lieber zwischen den Mahlzeiten.
Was Kaffee anbelangt, liegt dein Arzt falsch. Kaffee gehört, wie Schwarztee und Kakao, zu den Genussmitteln und darf nicht als Lebensmittel dazugerechnet werden.

Grundsätzlich gilt immer, dass man alle 15 Minuten oder 30 Minuten etwas trinken sollte. Klar ist, trinkt man kurz vor den Mahlzeiten etwas, hat man weniger Hunger. Dennoch würde jeder gute Ernährungswunderwutzi empfehlen, davor ein kleines Glas warmes Wasser (um die Verdauung anzuregen) einzunehmen. Mir is es einerlei. Hauptsache, die Leute trinken überhaupt genügend übern Tag verteilt.

Was Kaffee anbelangt, liegt dein Arzt falsch. Kaffee gehört, wie Schwarztee und Kakao, zu den Genussmitteln und darf nicht als Lebensmittel dazugerechnet werden.

Grundsätzlich gilt immer, dass man alle 15 Minuten oder 30 Minuten etwas trinken sollte. Klar ist, trinkt man kurz vor den Mahlzeiten etwas, hat man weniger Hunger. Dennoch würde jeder gute Ernährungswunderwutzi empfehlen, davor ein kleines Glas warmes Wasser (um die Verdauung anzuregen) einzunehmen. Mir is es einerlei. Hauptsache, die Leute trinken überhaupt genügend übern Tag verteilt.

Ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass du die sehr allgemeinen WHO Ernährungsempfehlungen über das Fachwissen eines Internisten mit Spezialisierung auf Metabolismus stellst und nicht einmal fragst, warum er diese Empfehlung aussprach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In so nem speziellen Fall der Magen OP ist es schwer, Tipps zu geben.
Etwa eine Prise gemahlenen Rosenwurz im Kaffee, was ich als Appetitzügler schätze, könnte post-op-mässig ev. gefährlich sein: Rosenwurz zeigt relativ heftige Reaktionen, zb. bereits auf dem Zahnfleisch.

Eher zu empfehlen wäre: Nudelsuppe mit Eiernudeln. Füllt den Magen, und Eier benötigen bis zu 6 Stunden zur Verdauung.

Verzicht auf Gelatineprodukte: Gummibären, Kaffeeobers etc.

Fructose regt die Fetteinlagerung an, ein Dilemma, weil Früchte wichtige Vitamine enthalten. Eine Möglichkeit: Kartoffeln statt Früchte, enthalten Vit A+C. Kombinieren mit gutem Öl, das ergänzt mit Vit.E.

Kein Käse. Der Fettanteil ist immens.

Zink Ernährungszusatz, oprimiert die Verwertung des Essens und reduziert den Appetit.

Im Falle von Fleischgenuss: Jungtierfett lagert sich "verjüngend" ein - aber nicht für lange (1-2 Monate?). Minderwertiges Fett wie zb. vom Schwein halt, naja, schauts in die Spiegel :) (ich nehme mich da nicht aus - wer kann sich schon täglich 500g Kalbsfilet leisten ^^)

Und: Dickmacher Nr.1: Langeweile bei vollem Kühlschrank!

Hier ein Kochvorschlag:
Vorgedünstete Kartoffelscheiben mit Fischfilets in Gratinform legen. Etwas Salz, Sahne, Weisswein und Sossenbinder mischen und über den Gratin giessen, diesen dann bei ca. 180 Grad 30-45 Min Backen.

Ich als nierentransplantierter darf laut Nephrologen Kaffee sehr wohl zum täglichen Flüssigkeitsbedarf rechnen......

Ich als nierentransplantierter darf laut Nephrologen Kaffee sehr wohl zum täglichen Flüssigkeitsbedarf rechnen......
Ich höre auch oft man müsse pro Tag 3 Liter trinken und Kaffee könne man nicht anrechnen. Wäre das wahr, dann wär ich tot. Ich trink manchmal tagelang nur Kaffee. Allerdings nur mässig starken, mit Milch, wodurch ca. 1/2 L Milch etwas Vitamine usw. liefert.

Ich höre auch oft man müsse pro Tag 3 Liter trinken und Kaffee könne man nicht anrechnen. Wäre das wahr, dann wär ich tot. Ich trink manchmal tagelang nur Kaffee. Allerdings nur mässig starken, mit Milch, wodurch ca. 1/2 L Milch etwas Vitamine usw. liefert.
Ich glaube dem liegt die Mär von "Kaffee entzieht dem Körper Wasser"zugrunde...die längst widerlegt ist......

Zurück
Oben