Gibts wirklich ein Leben nach dem Tod?

Die Energie ist tatsächlich der Stoff, aus dem alle Elementarteilchen, alle Atome und daher überhaupt alle Dinge gemacht sind, und gleichzeitig ist die Energie auch das Bewegende.
Werner Heisenberg

Darum auch E = h " f

Alles schwingt.
Energie ist alles, Materie einfach dichte Schwingung, Masse bildet sich wenn dicht genug, energiereich genug

ich weiß nicht, was danach ist - und ob überhaupt etwas. ich weiß nur, dass wir menschen von alldem, was wirklich wichtig ist noch so gut wie null ahnung haben. und ich bin einfach einer von denen. was nachher ist, mag wirklich interessant sein. aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: wichtig ist, dass wir uns schon einmal um die zeit bis dahin kümmern. denn die liegt zu einem gutteil in unserer eigenen hand. ob es "danach" ein paradies gibt, ist höchst unsicher. dass es schon davor eines geben könnte, wenn wir anders miteinander, der natur und den voraussetzungen für unsere nachkommen umgehen, das ist ziemlich sicher. ein tag, an dem wir keine freude erlebt haben, anderen keine freude bereitet oder ihnen zumindest ein lächeln ins gesicht gezaubert haben iost ein verlorener tag. klingt kitschig, ist es nicht.

klingt kitschig, ist es nicht.

Ich finde es klingt weise, nicht kitschig.
Und Du hast völlig recht, wer seine Handlungen im Jetzt so wählt, weil er die Folgen im Jenseits fürchtet, handelt auch nicht wahrhaft.
Mit anderen Worten - "das zählt dann alles null, wenn nur die Angst die Triebkraft war, und keine echte Haltung aus dem Herzen".

Wer so lebt, wie Du es beschreibst, hat die "besten Karten" für ein schönes "Danach"...weil es aus dem Herzen kommt... und nur das zählt in der Ewigkeit, die ein beständiges Spiel aus Geburt und Tod ist...und immer mit exakt den Energien, die jeder selbst "formt" und "ausbildet" wenn er "hier lebt".

Und wer DAS begreift, handelt auch im Jetzt mit Demut und Dankbarkeit, und versucht in jeder Sekunde Menschen zum Lächeln zu bringen.
Und keine Negativität zu verbreiten, in keinster Form.

Es ist nur manchmal traurig, ich mach das und probiere das eigentlich jeden Tag so gut ich eben kann, bei fast jeder Begegnung, aber es gibt Tage, da siehst Du nur Menschen die erstarrt und innerlich kalt zu Boden blicken und nicht "lebendig sind". Kalte Augen, kalte Herzen.
Heute ist wohl so einer... da kannst Du keinen dieser Zombies zum Leben bringen...

Es gibt es nichts schlimmeres, als auf diese Art und Weise tot zu sein.

Wer so lebt, wie Du es beschreibst, hat die "besten Karten" für ein schönes "Danach"...

und auch wenn es kein danach gibt, dann haben wir wenigstens schon das davor bestens genützt. was gibt es schöneres?

Es ist nur manchmal traurig, ich mach das und probiere das eigentlich jeden Tag so gut ich eben kann, bei fast jeder Begegnung, aber es gibt Tage, da siehst Du nur Menschen die erstarrt und innerlich kalt zu Boden blicken und nicht "lebendig sind". Kalte Augen, kalte Herzen.
Heute ist wohl so einer... da kannst Du keinen dieser Zombies zum Leben bringen...

mein lieber, was du in menschen veränderst, das siehst du oft gar nicht. es kann vielleicht nur ein puzzlestein für das ganze bild sein. aber wenn, dann ein wichtiger! und: klar ist der weg zur freude und der konstruktive viel, viel schwerer. das ist wie bei einer sandburg: zerstört ist sie in sekundenbruchteilen. aufgebaut aber in stunden. zerstören ist leicht, jemandem wehtun auch. aber eine kunst ist das letztere nicht!

und versucht in jeder Sekunde Menschen zum Lächeln zu bringen.
Es ist nur manchmal traurig, ich mach das und probiere das eigentlich jeden Tag so gut ich eben kann, bei fast jeder Begegnung
Ich danke dir dafür, du erinnerst sie an Liebe, ein schöneres Geschenk können wir uns Menschen nicht machen.
Vertraue, dass Begegnungen in Liebe immer harmonische Resonanz im Gegenüber auslösen wird, auch wenn es noch nicht "sichtbar" ist.

„Leuchttürme rennen nicht überall auf der Insel herum und suchen nach Booten,
die sie retten können.
Sie stehen nur da und senden ihr Licht aus.“

Anne Lamott

da kannst Du keinen dieser Zombies zum Leben bringen...
möchtest du Menschen so bezeichnen? trennst du dich nicht genau dadurch von ihnen? Verursacht nicht genau das den Schmerz?

möchtest du Menschen so bezeichnen? trennst du dich nicht genau dadurch von ihnen? Verursacht nicht genau das den Schmerz?

Nein, ich möchte sie nicht so nennen.
Aber ich kann normalerweise etwas in den Augen sehen. Und bei manchen ist da nichts... nichts. Schwärze. Als wäre kein Innen da.
Ich weiß nicht wie ich sie nennen soll.
Nicht alles was rumläuft ist beseelt, wurde mir mal gesagt...aber das ist ein anderes Thema. Und kein schönes.
Nicht alles geht mit der Liebe in Resonanz.
Ich meine nicht die, die versunken sind in sich, abgelenkt, traurig oder einfach nicht aufmerksam. Sondern die, die dich ansehen... und innerlich tot sind. Mir fällt kein besseres Wort ein, Fleisch lebt... Rest ist auf Autopilot ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannendes Thema! Aber auch eins, wo man nie auf einen Nenner kommen wird! Es gibt und gab schon immer die, die nur an das glauben, was für sie zu 100% sichtbar oder wissenschaftlich erklärbar ist! Und es gab und gibt die, die daran glauben, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die Menschheit mit dem jeweiligen und jetzigen Wissenstand erklären kann! Und sich eine gewisse Offenheit dafür bewahren! Nach dem sehr weisen Spruch: Ich weiß, dass ich nichts weiß!
Ich für mich glaube fest daran, dass der Tod nicht das Ende ist! Dafür habe ich zuviel an "nicht wirklich Erklärbarem" selbst erlebt!
Aber ich denke auch, solange etwas nicht zu 100% erwiesen oder widerlegt ist, soll jeder glauben, was er will!
Und so sehe ICH das: es mag noch keine wirklichen Beweise DAFÜR geben, wissenschaftlich gesehen, aber es gibt auch keine wirklichen Beweise DAGEGEN! Da wir immer nur vom momentanen Wissensstand ausgehen können! Und demnach war die Erde auch mal eine Scheibe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
„Leuchttürme rennen nicht überall auf der Insel herum und suchen nach Booten,
die sie retten können.
Sie stehen nur da und senden ihr Licht aus.“

Anne Lamott

für dieses sehr kraftvolle Zitat, möchte ich Dir noch danken... es hat ein schönes Bild der Ruhe und Stärke in mir geweckt, und ein kleines Rädchen in Bewegung gebracht, das ich im Moment dringend brauche und wohl vergessen hatte zu "drehen"... ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

wie heißt es so schön:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich kann normalerweise etwas in den Augen sehen. Und bei manchen ist da nichts... nichts. Schwärze. Als wäre kein Innen da.
Ich weiß nicht wie ich sie nennen soll.
Nicht alles was rumläuft ist beseelt, wurde mir mal gesagt...aber das ist ein anderes Thema. Und kein schönes.

Nicht alles geht mit der Liebe in Resonanz.
Ich meine nicht die, die versunken sind in sich, abgelenkt, traurig oder einfach nicht aufmerksam. Sondern die, die dich ansehen... und innerlich tot sind. Mir fällt kein besseres Wort ein, Fleisch lebt... Rest ist auf Autopilot ;)
Da hat dir jemand damit aber einen fetten Floh ins Ohr gesetzt. Jeder Mensch und jedes Tier (zumindest die Säugetiere) hat eine Seele. Es kann aber sein, dass Mensch durch Traumata zB. Seelenanteile verlieren bzw. diese einfach weggehen. Und vielleicht kannst einfach anderen Menschen erlauben so zu sein, wie sie sind und wie sie wählen.

Zum Thema. Es gibt mMn ein Leben nach dem Tod. Die Seele verlässt den Körper und kehrt zur Quelle zurück. Dort werden alle Erfahrungen des Lebens gespeichert und die Seele entscheidet selbst wieder ob, wann und wo diese wieder inkarnieren möchte.

Hier im Hörbuch wird das "Leben" ganz gut beschrieben. Neale Donald Walsh "Ich bin das Licht".

Da hat dir jemand damit aber einen fetten Floh ins Ohr gesetzt. Jeder Mensch und jedes Tier (zumindest die Säugetiere) hat eine Seele. Es kann aber sein, dass Mensch durch Traumata zB. Seelenanteile verlieren bzw. diese einfach weggehen. Und vielleicht kannst einfach anderen Menschen erlauben so zu sein, wie sie sind und wie sie wählen.

Mag sein, ich habe nicht gesagt dass ich es vollkommen unreflektiert als Wahrheit übernommen habe und damit auch felsenfest glaube, sondern nur dass man mir das mal erzählt hat. Und es zumindest oft so wirkt, als wäre dem so. Man erzählt viel, und in jeder Schule/Lehre etwas anderes, das weißt Du selbst am besten. Die ultimative Wahrheit hat keiner, wer das behauptet hat per se nicht recht.

Und ich erlaube natürlich jedem zu sein wie er sein will, ich gebe nur meine Eindrücke wieder, wie dies auf mich wirkt. Meine Wahrnehmung ist subjektiv, keine Wertung, ich hoffe Du erlaubst mir meine Sichtweise darzustellen, wie ich sie für mich empfinde. Es sollte keinesfalls eine Aufforderung in Dir wecken, Menschen verteidigen zu müssen.

....
Und ich erlaube natürlich jedem zu sein wie er sein will, ich gebe nur meine Eindrücke wieder, wie dies auf mich wirkt. Meine Wahrnehmung ist subjektiv, keine Wertung, ich hoffe Du erlaubst mir meine Sichtweise darzustellen, wie ich sie für mich empfinde. Es sollte keinesfalls eine Aufforderung in Dir wecken, Menschen verteidigen zu müssen.
Entschuldige bitte, hatte wohl den Eindruck einer Bewertung in dem von mir zitierten Post zu lesen. Aber seis drum, ich verteidige niemanden, weil jeder Mensch hat eine Selbstverantwortung und darf selbst wählen.

Spannendes Thema! Aber auch eins, wo man nie auf einen Nenner kommen wird! Es gibt und gab schon immer die, die nur an das glauben, was für sie zu 100% sichtbar oder wissenschaftlich erklärbar ist! Und es gab und gibt die, die daran glauben, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als die Menschheit mit dem jeweiligen und jetzigen Wissenstand erklären kann! Und sich eine gewisse Offenheit dafür bewahren! Nach dem sehr weisen Spruch: Ich weiß, dass ich nichts weiß!
Ich für mich glaube fest daran, dass der Tod nicht das Ende ist! Dafür habe ich zuviel an "nicht wirklich Erklärbarem" selbst erlebt!
Aber ich denke auch, solange etwas nicht zu 100% erwiesen oder widerlegt ist, soll jeder glauben, was er will!
Und so sehe ICH das: es mag noch keine wirklichen Beweise DAFÜR geben, wissenschaftlich gesehen, aber es gibt auch keine wirklichen Beweise DAGEGEN! Da wir immer nur vom momentanen Wissensstand ausgehen können! Und demnach war die Erde auch mal eine Scheibe! ;)

Wahrlich geistreich und tiefsinnig geschrieben !
... wunderschöne Zeile, sachlich und neutral :up::)

Chapeau bas !!

bei so vielen leuten wärs total umsonst, die haben bis dato ihr leben auch nicht sinnvoll gestaltet....:D

Aber sicher, nur bin ich dann nicht mehr dabei... ->>>> Zitat Aus dem Sommerkabarett 2019 im ORF. ;)

Wie ist das nun mit dem Tot für euch? kein Thema, Angst, eh wurscht?
Mir hat mal eine kluge Frau gesagt: fürchte dich nicht vor dem Tot der ist nicht böse, fürchte dich lieber vor den Menschen :hmm:
Vor den Menschen allgemein würd` ich nicht so unterschreiben, aber vor dem einen oder anderen ;)

ICh finde es eine spannende Frage. Wirklich beantworten kann diese Frage wohl keiner auch nicht die, die Nahtoderfahrungen machten. Ich habe einmal während einer OP als Kind mich von oben betrachtend gesehen, obwohl ich in Vollnarkose war. Das war für mich eine sehr interessante und schöne Erfahrung. Angst habe ich definitiv keine vor dem Totsein. Die Frage, welche mich immer wieder beschäftigt, ist Folgende: Habe ich nach dem Sterben noch ein Ich-Bewusstsein oder ist dieses für immer verloren? Weiß ich dann noch, dass Ich ich bin?

Doch im Hier und Jetzt zu leben ist für mich wesentlich vorrangiger, auch wenn uns der Tod jederzeit erreichen kann. Insofern finde ich es für mich persönlich schon interessant sich mit dieser Frage einmal auseinandergesetzt zu haben.

Zurück
Oben