Google 5 Mia. Busse wg. Android.

Die Antitrust Kommission der EU verdonnert Google, bzw. "Alphabet" (die Firma, der Google gehört, die aber iwi keiner kennt ^^) zur höchsten Busse aller Zeiten, 5 Mia us$, weil sie ihre Monopolstellung missbrauche, indem sie Händihersteller wie zb. Samsung zwinge, mit Android auch eine Reihe von Google Apps und Hintergrundprozessen vorzuinstallieren.

Meines Wissens ist Android aber Open Source, wenn auch von Google organisiert. Also das ist widersprüchlich, aber immerhin wird deren Macht mal thematisiert.
Die haben eine Personalakte über jeden Menschen mit Internetanschluss. Die wissen noch, was du 2011 auf Amazon kauftest, wenn du es bereits vergessen hast ^^ usw. usf.
Wissen ist Macht und Allwissen ist Allmacht. Mir wird mulmig bei der Vorstellung einer Weltregierung, basierend auf der Google Datenbank ;)

Im Visier der EU - Weitere Rekordbusse für Google (sfdrs, CH-Staatsfernsehn)

Google's antitrust cases in Europe (reuters)

Was war euer Gedanke dazu?
Musste ja kommen finde ich. Natürlich nutzt Google seine Vormachtstellung aus. Blöd wären sie, es nicht zu tun. Mozilla ist auch open source und die beschweren sich.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die meisten Menschen sehr wenig bewußtsein dafür haben, was sie so über sich digital preisgeben.
Es ist schon bedenklich was man sich über eine Person zusammenreimen kann, wenn man nur hier im EF alle Beiträge eines Users erfasst.

Das sind keine widersprüchlichen Infos, manche sind einfach nur zu doof Bilanzen zu lesen. Revenue ist der Umsatz und nicht der (Rein)Erlös.
ok, wenn ich mich mal täusche, geb ich das auch zu. Die Übersetzung von "revenue", "Ertrag" (ned Erlös) hab ich als "Gewinn" missverstanden. Dieser ist jedoch "nur" 31% des Umsatzes (2017).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn ich mich mal täusche, geb ich das auch zu. Die Übersetzung von "revenue", "Ertrag" (ned Erlös) hab ich als "Gewinn" missverstanden. Dieser ist jedoch "nur" 31% des Umsatzes (2017).

derstandard.at-EU-verdonnert-Google-zu-4-3-Milliarden-Euro-Strafe

;) Der Umsatz lag 2017 bei 110 Mrd. - Gewinn daraus waren offiziell 25 Mrd. - Ihre Reserven belaufen sich derzeit auf 89 Mrd Dollar und die EU verlangt 4,34 Mrd davon an Entschädigung, welches sie aber anfechten werden, auch Trump kündigte bereits Gegenmaßnahmen an. Müssen tun sie noch gar nichts, nur weil Brüssel etwas "verlangt".

Erstes Quartal heuer:
Trotz aller Kritik am Datensammeln: Alphabet steigert den Quartalsgewinn um 73 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Dabei helfen auch Steuergeschenke von Trump.

Müssen tun sie noch gar nichts, nur weil Brüssel etwas "verlangt".
Fragt sich, was für Sanktionsmöglichkeiten die EU gegen Google hat, wenn diese sich schlicht weigern, eine Buße zu zahlen.
Vlt. das Verbot von Google Werbung auf Sites von europäischen Betreibern?
Einfrieren von Google-Konten dürfte schwer sein. Hat Google überhaupt einen Steuersitz? Apple hat meines Wissens schlicht keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Google überhaupt einen Steuersitz? Apple hat meines Wissens schlicht keinen

Natürlich haben sie diesen. Apple Inc. in den USA. Sie zahlen dort halt nur wenig bis gar keine Steuern. Dies gelingt ihnen, indem sie mit ihren Tochterfirmen wie Apple Operations International und Apple Sales International in der Tat den Steuersitz umgehen.

Zurück
Oben