Wiener Linien: Bereits mit 57 Jahren in den Ruhestand

Ca.1.300 bis 1.400 Euro brutto würde ich sagen.
als bim fahrer ein wenig mehr ca. 1600.-
dafür darfst aber SA+SO fahren und am feiertag. du hast eine ewige 5 tage woche. und die arbeitszeiten liegen von 04:00 in da früh bis 02:00 in der nacht.
und die verantwortung ist auch keine kleine.

dafür darfst aber SA+SO fahren und am feiertag. du hast eine ewige 5 tage woche. und die arbeitszeiten liegen von 04:00 in da früh bis 02:00 in der nacht.

Da kommen aber noch eine Menge Zulagen dazu.
Es hat noch kein bei der Gemeinde Wien beschäftigter am Hungertuch nagen müssen.

Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich die 1600 brutto als Lohn vorgeschlagen. Ich arbeite weniger an Stunden, und bekomme mehr netto als er brutto, aber du sollst auch andere Sachen dazuzählen. Die Hirnarbeit vieler Menschen sollte man auch nicht unterschätzen.

Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich die 1600 brutto als Lohn vorgeschlagen. Ich arbeite weniger an Stunden, und bekomme mehr netto als er brutto, aber du sollst auch andere Sachen dazuzählen. Die Hirnarbeit vieler Menschen sollte man auch nicht unterschätzen.

körperlich ist die arbeit eines bim fahrers sicher nicht schwer. aber konzentrier dich mal 8 stunden. ich würde einigen empfehlen mal eine rund mit einer bim zu fahren. schaut so easy aus aber bleib mal mit 50 tonnen stehen bei eisen auf eisen. und ganz super ist es im sommer wenns richtig warm ist. dann hat es hinter der scheibe schon mal 50-60 grad. alles real gemessen. und wenn du dann 4 std am stück fährst, und glaubst du bist in einer saune, schau ja das du nie die konzentration verlierst. und nicht vergessen du bist für alle leute in der bim verantwortlich und auch für die wahnsinnigen auf der strasse. weil ein richter dann immer sagt....sie sind ja berufskraftfahrer, weil du halt jeden tag fährst, sie müssen einfach mehr sehen als der normal verkehrsteilnehmer.
klar bist ned immer schuld, aber glaub mir was sachverständige oft ausgraben, besonder wenn du einen fußgänger erwischt hast. da kommens mit...hätte er eine zentel sekunde früher gebremst wäre er so viel cm früher stehen geblieben. und das is jetzt nicht gelogen.

Wenn das wirklich so ist, dann ist es beschissen!

naja die meisten haben ja keine ahnung wie es wirklich ist. wie auch. die glauben halt das sind auch beamte und verdienen eh unmengen für wenig arbeit. das mit den beamten bei den bim fahrern hat sich seit mitte er 90er jahre erledigt. seit damals wird es keiner mehr im fahrdienst. und das mit den privilegien bei der pension is auch schon lange geschichte. gibt es schon lange nicht mehr. und davon sind auch die betroffen die schon ewig bei dem verein sind und in ihrem dienstvertrag ganz was anderes stehen haben. den können sie sich aufs klo hängen. alles was da drauf steht zählt nicht mehr. und was sie beim eintritt erzählt haben...sie verdienen jetzt halt nicht so gut, aber im ruhestand wird das alles ausgeglichen ist quasi eine große lüge, im nachhinein betrachtet.

Da kommen aber noch eine Menge Zulagen dazu.
Es hat noch kein bei der Gemeinde Wien beschäftigter am Hungertuch nagen müssen.

bei den neuen kollektivlern nicht mehr. radikal zusammen geschnitten. sparstift.

früher hast das gscheite geld mit den überstunden gemacht. auch zusammengestrichen.

die angenehmen unterbrecherdienste auch ned zu vergessen. 5 in der früh bis mittag, dann 5 stunden pause und dann weiter bis 1 in der früh. ich beneide keinen bimfahrer um seinen job.

Guter Freund - selbstständiger Taxler - hatte einen "oberen" Strassenbahner als regelmässigen Kunden. Der hat ihm vor langer Zeit gesagt, "...wenn dich das Taxifahren nimma gfreut, sag mirs, i bring di bei uns eini."
Als es - vor ca 10 Jahren - soweit war, hat ihm der Betreffende gesagt "Bitte vergiss es, jetzt kannst den Job vergessen. Als Neuer bist dort der letzte Arsch."

Er fährt jetzt noch mitn Taxi.

Und was kommt da am Ende raus?

Dass mal wieder jeder Diskutant auf die Arbeitsverhältnisse des Anderen neidig ist?
Bimfahrer verdienen ja so viel, Feuerwehrwehrleute gehen unsagbar früh in Pension und Taxler fahren alle schwarz, eh schon wissen... und du bist ein ausbeuterischer Unternehmer, aber das ham's dir eh schon oft gesagt.:ironie:

Zurück
Oben