Gott, ist der groß! (Alterssehschwäche)

D

Gast

(Gelöschter Account)
Ich muss das jetzt loswerden... nach fast 47 Jahren perfekten Sehens hab ich heute das erste Mal eine Lesebrille auf der Nase. Zwar deutlich <1 Dioptrie, aber was für ein Unterschied!

Aufgefallen ist mir natürlich, dass das Lesen von sehr kleinen Schriften und auf sehr kurze Distanz länger schon angestrengt hat, aber mir war nicht bewusst wie sehr. Ich fühl mich gerade, als hätte man mir die Stirn geglättet, so leicht und mühelos les ich wieder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der 'Alterssehschwäche'?

edit tom - titel ergänzt um "Alterssehschwäche"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der 'Alterssehschwäche'?
Ich sollte wohl auch ein bisschen nachbessern, ganz kleine Schriften strengen in der letzten Zeit auch schon ein bisschen an (51 Jahre) und in der Ferne werde ich wohl auch etwas nachbessern müssen – da bin ich seit meinen Teenager Tagen so um die 1 Dioptrie herum.

Arbeiten geht jedenfalls noch recht gut ohne Brille – es kommen selten Korrekturwünsche von der Technik. ;)
Fairerweise muss ich anmerken, dass ich abgesehen von einer Brille auch andere technische Hilfsmittel zum Schärfen zur Verfügung habe. :mrgreen:
 
Ich muss das jetzt loswerden... nach fast 47 Jahren perfekten Sehens hab ich heute das erste Mal eine Lesebrille auf der Nase. Zwar deutlich <1 Dioptrie, aber was für ein Unterschied!

Aufgefallen ist mir natürlich, dass das Lesen von sehr kleinen Schriften und auf sehr kurze Distanz länger schon angestrengt hat, aber mir war nicht bewusst wie sehr. Ich fühl mich gerade, als hätte man mir die Stirn geglättet, so leicht und mühelos les ich wieder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der 'Alterssehschwäche'?
Der physische Verfall ist da, wir verrotten bei lebendigem Laib. Altwerden ist nichts für Feiglinge, irgendwann merken wir Männer dann auch noch alle Glieder werden steif nur das Eine nicht mehr, da ist eine Lesebrille das kleinere Übel.:D
 
Die Kurzsichtigkeit begleitet mich seit ich Teenager war. Doch seit dem letzten Arzt Besuch habe ich eine Gleitsichtbrille.
Extra zugelegt, weil ich sie fürs Arbeiten brauch.
Doch beim Lesen geb ich sie runter, da ich mir leichter tu.
Nicht einfach die Umstellung, werd noch eine Weile brauchen :rolleyes:
 
Ich trage gar keine Brille und habe noch gute Augen. Allerdings wird doch die Sehschwäche spätestens im Rentenalter immer schwächer. Oder kennt ihr Leute mit über 70 Jahren die keine Brille tragen?
 
Ich habe von Kind auf schlechte Augen! Aber die nächste Brille wird dann wohl meine erste Gleitsichtbrille! :bucktooth:
Aber es gibt ja für alles auch einen gerechten Ausgleich: ich seh zwar nicht gut, aber dafür kann ich schlecht hören! :rofl:
 
An die TE: Tolle Überschrift!!! Ich stell mir grad vor, wie viele EFler in den Thread geeilt sind, in der Hoffnung, was anderes vorzufinden! :hahaha:
OK, ich auch! :schulterzuck::rotwerd::mrgreen::rotwerd:
 
ich weis nur, das ich auch schon viel früher überall ein zusätzliches licht brauche
und oft länger etwas betrachten muß bis ich es wirklich erkenne
 
Nach jahrelangem Kontaktlinsentragen sind meine Werte von -3,5 auf - 0,7 gesunken.

Dafür konnte ich mit Linsen keine Speisekarte mehr lesen :rolleyes:

Also lauf ich nun ohne rum. Irgendwann hat sich dann ein Auge entschieden, in der Nähe gut zu
sehen, das andere, in der Ferne gut zu sehen.

Auch gut, ich komm damit klar- die Optiker weniger, die mir 2 Brillen verkaufen wollen :cool::cool:
 
Zurück
Oben