Gott, ist der groß! (Alterssehschwäche)

nach fast 47 Jahren perfekten Sehens hab ich heute das erste Mal eine Lesebrille auf der Nase
Tja, willkommen im Club :X3:
Bei mir ist das mit der "Altersweitsichtigkeit" bereits mit gut 40 losgegangen...
Da ist es mir so richtig aufgefallen.
Mittlerweile bin ich bei +2 Dioptrien angelangt. Und das mir, der ich immer ein Adlerauge war :cool::mrgreen:
Allerdings brauch ich die Brille nur zum lesen. Alles was weiter entfernt ist als eine Armlänge sehe ich nach wie vor völlig scharf und ohne irgendwelche Probleme :winner:
 
Bei mir so ähnlich wie bei @Mitglied #323751, erste Brille mit 12, mittlerweile bei rd. -8 Dioptrien und dazu Altersweitsicht. Blöde Kombi, bei solchen Stärken nützt auch eine gute Gleitsichtbrille nur mäßig was.

Andererseits hat es durchaus seine guten Seiten, nicht mehr alles allzu deutlich sehen zu müssen. Ich behaupte ja, Altersmilde und Sehvermögen sind eng miteinander verwandt. :)
 
Bei mir so ähnlich wie bei @Mitglied #323751, erste Brille mit 12, mittlerweile bei rd. -8 Dioptrien und dazu Altersweitsicht. Blöde Kombi, bei solchen Stärken nützt auch eine gute Gleitsichtbrille nur mäßig was.

Andererseits hat es durchaus seine guten Seiten, nicht mehr alles allzu deutlich sehen zu müssen. Ich behaupte ja, Altersmilde und Sehvermögen sind eng miteinander verwandt. :)
Altersweitsicht ist ja nicht das schlechteste, bei mir ist es ganz schwierig, ein Blindfisch bin ich eh, aber die beste Brille hilft mir nichts um Durchblick bei einigen Themen oder Beiträgen zu bekommen, vielleicht ist es aber auch eine gewisse Gnade.
 
Altersweitsicht ist ja nicht das schlechteste, bei mir ist es ganz schwierig, ein Blindfisch bin ich eh, aber die beste Brille hilft mir nichts um Durchblick bei einigen Themen oder Beiträgen zu bekommen, vielleicht ist es aber auch eine gewisse Gnade.


Ajo. Gott ist Facharzt für Gerontologie.

Und Luzifer das Arschloch, das für die Regulierung von Wollen und Können zuständig ist. :mrgreen:
 
Solange man das mit Sehhilfen überlisten kann ist es doch okay, die Zeiten wo starke Brillengläser eher aussahen wie Glasbausteine sind ja auch vorbei, und Brillen müssen nicht zwingend hässlich sein.
 
ich bin bereits seit meinem 10ten lebensjahr brillenträger, kurzsichtig ... die letzten wochen bemerke ich vermehrt, dass ich abends besser lesen kann, wenn ich die brille abnehme (auf entfernung geht's natürlich ohne gar nicht) ... :confused:
mir ging's auch so, die neue, sehr gut angepasste Brille hat dann das wieder ein wenig verbessert, jetzt geht's wieder los mit brille abnehmen 🙄 da winkt die Gleitsichtbrille 🙈
 
habe selbst auch seit der fünften Klasse eine Brille und bin GSD bisher von den starken Dioptrienen (???!!!???!! :D) verschont geblieben.
Hoffe es bleibt noch eine Weile so, will mir nicht jährlich ne neue Brille kaufen müssen.
Alleine meine Sonnenbrille hat fast 500 Steine gekostet (ein Schweinegeld) und hab nachgefragt was den andere Gläser kosten würden (knappe 100 Schleifen pro Seite). Da sag ich dann nur Prost Mahlzeit.
 
Mit 47 gings los, das Zeitunglesen bei künstlichem Licht wurde immer anstrengender.
Also auf zum Augenarzt, 1,5 Dioptrien Lesebrille verordnet.
Auf die Ferne seh ich nachwievor wie ein Adler. Naja was solls, setz ma zum Lesen halt das Nasenfahrradl auf 😊
 
Eine Frechheit, finde ich, ist die kleine Schrift im Kleingedruckten von Verträgen. Ich glaube, das machen die absichtlich, weil ja vornehmlich ältere Leute etwas zu vererben haben oder leichter über den Tisch zu ziehen sind (Enkeltrick!), und mit dem Alter meist nicht nur die Sehstärke nachlässt. ;)
 
Eine Frechheit, finde ich, ist die kleine Schrift im Kleingedruckten von Verträgen. Ich glaube, das machen die absichtlich, weil ja vornehmlich ältere Leute etwas zu vererben haben oder leichter über den Tisch zu ziehen sind (Enkeltrick!), und mit dem Alter meist nicht nur die Sehstärke nachlässt. ;)
dann würden verträge aber ur dick gggggg
 
Hab immer schon Kontaktlinsen und bin sehr froh, dass ich sie habe :)

Ich muss das jetzt loswerden... nach fast 47 Jahren perfekten Sehens hab ich heute das erste Mal eine Lesebrille auf der Nase. Zwar deutlich <1 Dioptrie, aber was für ein Unterschied!

Aufgefallen ist mir natürlich, dass das Lesen von sehr kleinen Schriften und auf sehr kurze Distanz länger schon angestrengt hat, aber mir war nicht bewusst wie sehr. Ich fühl mich gerade, als hätte man mir die Stirn geglättet, so leicht und mühelos les ich wieder.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der 'Alterssehschwäche'?

edit tom - titel ergänzt um "Alterssehschwäche"
 
Zurück
Oben