Grabschändung oder eh alles egal, Hauptsache geiles Bild?

W

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe da ein Bild gesehen wo sich eine zugegeben recht gut aussehende Frau auf einen Grab räkelt.

Im Grunde nettes Bild, doch die Umgebung finde ich einfach unakzeptabel. Selbst wenn es "Dark" oder wie auch immer diese Neigungen heißen sein sollten, finde ich sollte es einen letzten Rest an Respekt geben.

Mag sein, daß ich durch zu viele Todesfälle in meiner Familie und Bekanntenkreis überempfindlich auf solches reagiere, doch ich frage mich trotzdem: wie würde die Dame wohl reagieren, würden solche Aufnahmen auf dem Grab ihrer Eltern oder Geschwister oder Freunde gemacht werden? Immer noch geil?

Sehe ich es allein so? Bin ich zu intolerant oder sollte es wieder ein wenig mehr an Respekt und Tabus geben?

Es wäre nett würde man so sachlich als möglich dieses Thema abhandeln.

Gothic bedeutet nicht das man sich nackig aufm Grab herumrollt, nur mal so bemerkt.

Ich würde mich nie nackt auf einem Grab räkeln, was sich einmal auf meinem Grab räkelt ist mir völlig wurscht.

Ein Grab bedeutet für mich eine persönliche Gedenkstätte. Gedenkstätten und Denkmale gibt es viele. Wäre für Dich ein Bild mit einer solchen anderen auch geschmacklos?

(Ist wirklich als Frage gemeint, nicht als "Verharmlosung" oder dgl...)

Gothic bedeutet nicht das man sich nackig aufm Grab herumrollt, nur mal so bemerkt.

DAS habe ich auch nicht angenommen.
Es ist mir auch ziemlich Powidl ob man sich zu dunkler Tageszeit auf Friedhöfen trifft, solange sie die Gräber in Ruhe lassen. Weder ruinieren, noch verschmutzen oder sich sonstwie am fremden Eigentum vergreifen.

:hmm: Ich glaube nicht das dadurch die Totenruhe gestört wird. Hab mir aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht......finde es persönlich weniger schlimm als sinnlose Malerein am Grabstein (Vandalismus). Und des weiteren denke ich das Leute bei so einem Bild nicht gerade ein Grab verwenden, wo zuvor vielleicht ein verstorbenes Kleinkind begraben wurde. Eher eines mit dem Datum 1850 oder so.

Ich würde mich nie nackt auf einem Grab räkeln, was sich einmal auf meinem Grab räkelt ist mir völlig wurscht.

Und was sich auf dem Grab deiner Angehöriger/Bekannten/Freunde räkelt auch? DAS war eher die Frage.

Sehe ich es allein so? Bin ich zu intolerant oder sollte es wieder ein wenig mehr an Respekt und Tabus geben?

Du siehst es nicht allein so, wir sind mindestens zu Zweit.

Es gab vor - mittlerweile längerer Zeit - mal einen Thread über Sex-Orte, in dem auch Gräber genannt wurden und sowohl dort als auch in einer anschließenden heftigen Diskussion im Chat hab ich meine Meinung vertreten.

Vielleicht ist es wirklich so, dass man auf diese Dinge empfindlicher reagiert, wenn man durch Todesfälle in der Familie "betroffen" ist.
Bei mir ist es so, dass ich - wenn ich solche Bilder sehe oder von Sex auf Gräbern lese/höre - das Bild vor Augen habe, wie das Ganze auf dem Grab meines Sohnes stattfindet.

Würde ich irgendwann jemanden dabei erwischen, würden die betreffenden Personen ihren letzten Sex gehabt.

Ich lasse nicht zu, dass jemand mein Kind schändet - das hab ich zu Lebzeiten nicht getan und auch jetzt nicht.

Und ich finde - um wieder zum Thema zurückzukommen (entschuldige die Ausschweifung), dass jeder Mensch - egal, ob tot oder lebendig - ein gewisses Maß an respekt und Achtung verdient, somit ist Grabschändung (und in meinen Augen ist es nichts Anderes) ein absolutes No-Go!

Ein Grab bedeutet für mich eine persönliche Gedenkstätte. Gedenkstätten und Denkmale gibt es viele. Wäre für Dich ein Bild mit einer solchen anderen auch geschmacklos?

Ich finde einfach nur: man sollte die Ruhestätten respektieren. Man sollte auch ein gewisses Maß an Respekt den Angehörigen entgegenbringen. Verständnis, daß jeder anderes mit seiner Trauer umgeht, jeder anderes braucht um damit fertig zu werden.

Ich finde einfach nur: man sollte die Ruhestätten respektieren. Man sollte auch ein gewisses Maß an Respekt den Angehörigen entgegenbringen. Verständnis, daß jeder anderes mit seiner Trauer umgeht, jeder anderes braucht um damit fertig zu werden.

Ja, das hab ich eh verstanden. Meine Frage steht noch...:)

@Luigi01, nein war nicht so ein "antike" Grab. Aber ist für mich auch ziemlich egal ob altes grab oder nicht, denn es gibt Familiengruften die über hunderte von Jahren genutzt werden.........

Ich glaube der springende Punkt beim Verständnis oder weniger Verständnis liegt bei: wann hattest das letzte Begräbnis in deinem Umfeld. Wäre es dir wirklich egal wenn sowas auf dem Grab deiner Frau passieren würde? Deiner Eltern?

@GGGB ich bin froh, daß ich nicht allein mit meiner Meinung bin. Und noch mehr freut es mich, daß eine so junge Frau es ähnlich sieht. Danke. Aber vielleicht ist es wirklich so, daß ähnliches Leid einfach mehr verbindet und mehr gemeinsamer Grenzen aufzeigt.

Erkläre mir was du genau unter Gedenkstätten meinst (hier starben 100 Soldaten im 30 jährigen Krieg?) wenn sich die Gebeine immer noch da drunter befinden ist es für mich genauso nicht akzeptabel.
Ich würde auch nie sex(oder erotische Bilder) in der kapuziner gruft haben/machen zu wollen. Irgendwie habe ich wohl meine Grenzen nicht immer und überall sex(erotische Bilder) haben/machen zu müssen nur weil es "ausgefallen" oder "unüblich" ist. Und schon gar nicht verspüre ich das Bedürfnis durch meine Lust/Zeigefreudigkeit andere zu verletzen oder verärgern.

weniger als die Hälfte von mir:shock::mrgreen: Und das Leben ist trotzdem noch sooooooooo schön;)

Okay, dann gehörst du wirklich schon zu den äh... also... ähm... reiferen Semestern :mrgreen:

Naja, ich hoff ja eh aufs Alter, mein Leben kann nur schöner werden... :lol:

On Topic:
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber für mich besteht schon ein Unterschied zwischen einem Toten und einer Säule...

puuuh...das wird mir jetzt schwer fallen, aber ich versuchs.

Grab = Denkstätte

zB Kriegsdenkmal = Denkstätte

zB Beethovendenkmal = Denkstätte

Wäre jetzt so ein Bild an einer anderen Denkstätte, die für manche Menschen intensive Bedeutung hat auch bedenklich oder nicht?

Wenn ja, warum. Wenn nein, warum nicht. Warum nicht im vgl zum Grab.

Hoff, es jetzt besser formuliert zu haben :oops::fragezeichen::)

Zurück
Oben