grüne daumen

Hätte ich rein aus dem Bauchgefühl auch so gedacht, habe aber irgendwo gelesen, der Basilikum will es nicht unter 18°C. Wie gesagt, Basilikum und Tomaten sind Topfpflanzen und wir hatten bei der "kalten Sofi" minus Grade, das hätten beide sicher nicht überlebt.

Kommt auf die Basilikumsorte an, ich hab im Garten sogar zweierlei winterfeste (sind halt dann nicht so zart wie der einjährige).

Passt, danke, habs mir eh gedacht, ist ja auch so ein "Unkraut" das überall wächst ;)
Hab schon ein Stückl ins Wasser gestellt und bin gespannt, wie lange es dauert bis man Wurzeln sieht.

Wenn du zu den Kakteen Fragen hast, frag - die kann man nicht so leicht himmeln, da läßt sich meistens noch was retten. Ruhig auch mit Bild, vielleicht kann ich dir da paar Tipps geben, ist mein Steckenpferd. :)
Bei mir gedeiht leider nur mehr ein Kaktus;...der aber dafür super! Hat zwar keine Blüten, bekommt aber jedes Jahr einen neuen Trieb. Ein anderer Kaktus wächst zwar fast garnicht mehr, hält sich aber trotzdem noch gut.
Hab leider das Problem, dass der kleine Balkon an der Ostseite liegt, und somit leider nicht genug Sonne vorhanden ist!
Wenn ich genug Platz hätte, würd mir viel einfallen, was Pflanzen betrifft!...Kakteen, Mangobaum, Orangen, Palmen, Sonnenblumen, verschiedene Moosarten,.....warscheinlich würde alles in einem Urwald ausarten!....naja,..dann begnüg ich mich halt mit einpaar Gebirgspflanzen,..die auch den kältesten Winter überstehen, und jedes Jahr blühen!..:winke:

Passt, danke, habs mir eh gedacht, ist ja auch so ein "Unkraut" das überall wächst ;)
Hab schon ein Stückl ins Wasser gestellt und bin gespannt, wie lange es dauert bis man Wurzeln sieht.

angeblich - aber wirklich nur angeblich - kann das wachstum beschleunigt werden, indem man dem unkraut gut zuredet bzw. ab und zu ein schlaflied vorsingt ............. :haha::winke:

Habe heute Nacht die Tomaten und das Basilikum auf der Dachterasse draussen gelassen und es war ihnen zu kalt, sehen ganz schrumpelig aus. Kann ich die naoch retten?

Die Temperaturen dürften kein Problem sein, meine Paradeiser hab ich schon vor Wochen ins Beet gesetzt und sie gedeihen.

Wenn es ausnahmsweise mal Minustemperaturen gibt, deck ich sie über Nacht mit einer Noppenfolie oder Decke ab, dann halten sie auch kurzzeitig grössere Minusgrade aus.

Hab leider das Problem, dass der kleine Balkon an der Ostseite liegt,

Bei mir ist es so, dass der Garten hauptsächlich Richtung Süden liegt. Daher brennt den ganzen Tag erbarmungslos die liebe Sonne vom Firmament, und es eignen sich hauptsächlich nur Pflanzen, die es in der prallen Sonne aushalten. Dabei würde es so schöne Pfanzen und Stauden auch für den Halbschatten geben - wie eine Ost- oder Westseite.

Bei mir gedeiht leider nur mehr ein Kaktus;...der aber dafür super! Hat zwar keine Blüten, bekommt aber jedes Jahr einen neuen Trieb. Ein anderer Kaktus wächst zwar fast garnicht mehr, hält sich aber trotzdem noch gut.
Hab leider das Problem, dass der kleine Balkon an der Ostseite liegt, und somit leider nicht genug Sonne vorhanden ist!

Ein Ostbalkon ist für Kakteen fast ideal, die Sonne erreicht die Pflanzen gleich früh, sie haben Zeit, sich zu "akklimatisieren" - ein Balkon, wo die Sonne bereits hoch steht, bevor sie auf die Pflanzen brennt, ist dagegen nicht so günstig.

Was für Kakteen hast du denn? Die meisten sind relativ leicht zum Blühen zu bringen, wenn man weiß, was sie brauchen - dazu gehört (bis auf wenige Ausnahmen) eine harte, trockene, kalte Winterhaltung.

Es gibt sogar Kakteen (Weihnachtskakteen z.B., die meisten Epiphyten), die pralle Sonne nicht mögen, lichter Halbschatten und feuchter, kühlerer Standort sind geradezu ideal für sie.

Bei mir ist es so, dass der Garten hauptsächlich Richtung Süden liegt. Daher brennt den ganzen Tag erbarmungslos die liebe Sonne vom Firmament, und es eignen sich hauptsächlich nur Pflanzen, die es in der prallen Sonne aushalten. Dabei würde es so schöne Pfanzen und Stauden auch für den Halbschatten geben - wie eine Ost- oder Westseite.
Da würd ich gerne tauschen!,..:oops:,....aber nur wegen der Pflanzmöglichkeit!

Was für Kakteen hast du denn? Die meisten sind relativ leicht zum Blühen zu bringen, wenn man weiß, was sie brauchen - dazu gehört (bis auf wenige Ausnahmen) eine harte, trockene, kalte Winterhaltung.
Ich kann´s dir leider nicht sagen, hab den Thread erst heute gelesen! Als ich noch mehr Kakteen hatte, hab ich mich auch damit beschäftigt, und wußte Bescheid.....aber leider sind halt einige Kakteen verendet, wo ich wußte, dass sie eben mehr Sonne brauchen würden! Kann halt leider den Gemeindebau nicht ändern! Ich müßte mal wieder meine Kaktusbücher durchlesen.
Wenn du willst, kannst du mir per PN deine Mailadresse senden, dann kann ich dir auch besser Fotos von den Kakteen senden!

Da würd ich gerne tauschen!,..,....aber nur wegen der Pflanzmöglichkeit!

Tja das wollte ich damit sagen mit meinem vorherigen Post, jeder wünscht sich irgendwie das andere - ich wünsche mir dafür ein paar Eckerl mit weniger Sonne, wo ich all die schönen Halbschatten Schönheiten pflanzen könnte... Wobei ein kleines Eckerl habe ich - mein magisches Beet, wie ich es immer nenne, mit Funkien, Hortensie und Farn. Magisch aus dem Grund, weil im Frühjahr, wenn ich mal dem Unkraut zuleibe rücke, ist das Beet im wahrsten Sinne des Wortes kahl. Und ein paar Wochen später ist es wunderschön grün.

Anhang anzeigen 560361

Mein Gesang bringt sogar Unkraut zum Welken, hab schon drüber nachgedacht mich damit als Unkrautbekämpfer selbstständig zu machen :mrgreen:

sozusagen ein geisterjäger auf pflanzlicher basis ........... :mrgreen: na dann: viel glück dabei !

Wie habt ihr eigentlich begonnen euren Garten zu gestalten........nach Plan oder einfach nach Lust und Laune drauf los mal eingekauft und gepflanzt was gefällt?

Ich hab ja leider keinen Garten :(

Wenn ich einen hätte, dann wäre es schon ein wenig nach Plan. Ich stell ihn mir so vor:

Direkt am Haus eine schöne Terasse mit Holzboden. Rechts und links bepflanzt mit Rankpflanzen wie z.B. Clematis, Trompetenblume und so. Nah angrenzend ein Schmetterlingsstrauch (weiß den Namen der Pflanze grad nicht). Dann ein größeres Stück Rasen und an den Seiten verschiedene Blumen die zu verschiedenen Jahreszeiten blühen. Aber nicht schnurgrade, sondern ein wenig wellig angelegt. Fehlen darf auch keine Ecke mit verschiedenen Kräutern und eine kleine Ecke für Gemüse.

Träum, träum, träum ...

Ach, ich hab nur einen Balkon. Der ist aber einigermaßen groß und der wird auch jedes Jahr neu bepflanzt und ist zum Sommer dann ein kleines blühendes Paradis in luftiger Höhe. Bis in den späten Herbst blühen viele Pflanzen und da ich Sonne von ca. 10 Uhr bis Sonnenuntergang habe, ist es eigentlich auch sehr schön.

Vorteil an der Höhe ist, dass man oft sehr schöne Sonnenuntergänge sieht.

Vor ein paar Jahren hab ich mal ein paar Tomatenpflanzen in einem Blumenkasten auf dem Boden stehend angesetzt. Hat zu meinem Erstaunen wunderbar geklappt. Ich such mal schnell ein Foto raus ;)

Ach, ich hab leider nicht so das grüne Däumchen ....
ich bringe sogar Kakteen zum Sterben! :confused:

Direkt am Haus eine schöne Terasse mit Holzboden. Rechts und links bepflanzt mit Rankpflanzen wie z.B. Clematis, Trompetenblume und so. Nah angrenzend ein Schmetterlingsstrauch (weiß den Namen der Pflanze grad nicht). Dann ein größeres Stück Rasen und an den Seiten verschiedene Blumen die zu verschiedenen Jahreszeiten blühen. Aber nicht schnurgrade, sondern ein wenig wellig angelegt. Fehlen darf auch keine Ecke mit verschiedenen Kräutern und eine kleine Ecke für Gemüse.

Träum, träum, träum ...

Klingt super,bei mir werden - so ich hoffe ich mal- Polygonalplatten verlegt auf der Terasse und Gehwegen - leichter zu reinigen und ich han schon genug zu streichen:mrgreen:
Ich glaube, wenn es ein richtiger schöner Garten ist macht es auch echt viel Freude das "werkeln",
ich hab mich heute mit Wiesen mähen geplagt....den mehr ist noch nicht.
Ganz stimmt das auch nicht,den mitten in der Wiese hab ich ein Gemüsebeet und da wächst einiges....Tomaten, Zucchini, Kürbis,Paprika;)

Hast Du die Kakteen eventuell zuviel gegossen und ertränkt ? ;)

Versuch es mal mit Kalanchoe, dem Flammenden Käthchen, das gedeiht wie Unkraut und braucht kaum Pflege. Nur ab- und an mal verwelkte Blüten zupfen :)

Klingt super,bei mir werden - so ich hoffe ich mal- Polygonalplatten verlegt auf der Terasse und Gehwegen - leichter zu reinigen und ich han schon genug zu streichen:mrgreen:
Ich glaube, wenn es ein richtiger schöner Garten ist macht es auch echt viel Freude das "werkeln",
ich hab mich heute mit Wiesen mähen geplagt....den mehr ist noch nicht.
Ganz stimmt das auch nicht,den mitten in der Wiese hab ich ein Gemüsebeet und da wächst einiges....Tomaten, Zucchini, Kürbis,Paprika;)

Oh wie schön :daumen:

Das klingt echt toll !!

Ich glaube auch, dass man in einem richtig schönem Garten immer am werkeln ist. Fällt mir grad ein, hab was vergessen. Einen gemauerten Grill hätte ich auch gern noch im Garten. Nur ein Teich würde mir da nicht reinkommen. Da ist enorm viel Arbeit mit verbunden und die Reiher klauen eh die Fische raus. Denk ich jedenfalls mal ...

Ja bin auch oft am träumen.....orange Trompetenblume......so schön,dann wüßte ich noch einen echt riesigen gemauerten Grill in der SK......gibt schon tolle Sachen....:)

Zurück
Oben