grüne daumen

der Rest wird noch dauern,ist halt auch eine Kostenfrage

Man kann fürs erste auch mit wenig Geld viel erreichen. Ich kauf kaum (mehr) Pflanzen, ich zieh sie mittlerweile fast alle selber.

Bzw. gibts die nö Heckentage, da bekommst - ich denke auch als Wienerin - billig heimische, robuste Gehölzer. Die sind mir alle angewachsen, obwohl ich im Sommer vier bis fünf Wochen auf Urlaub bin und sie ungegossen grosse Hitze überstehen mussten.

Wie habt ihr eigentlich begonnen euren Garten zu gestalten........nach Plan oder einfach nach Lust und Laune drauf los mal eingekauft und gepflanzt was gefällt?

unser garten wurde nicht geplant, sondern der ist nach und nach entstanden. einmal dort was, dann dort was, einfach drauf los. heute muß ich sagen ergibt das ganze ein tolles bild. ich mag sowieso diese strengen geplanten formen nicht. ;)

da stimme ich euch voll zu. ich setze auch eher wild drauf los. hab jetzt wieder ein stück rasen eingezäunt wegen der rehe und da werd ich nach und nach büsche und stauden setzen. sieht dann toll aus wenn es nach und nach zu blühen beginnt

Habe heute Nacht die Tomaten und das Basilikum auf der Dachterasse draussen gelassen und es war ihnen zu kalt, sehen ganz schrumpelig aus. Kann ich die naoch retten?
Habe scheinbar nur ein Händchen für die Hanfstaude!:mrgreen:

Mein Privates Thermometer zeigt gerade 42,8 Grad na ja scheint gerade die Sonne auf den Außenfühler:)
Wohnst Du in den Bergen? Ganz hoch oben? :fragezeichen:Sonst kann ich mir das nicht vorstellen

Habe heute Nacht die Tomaten und das Basilikum auf der Dachterasse draussen gelassen und es war ihnen zu kalt, sehen ganz schrumpelig aus. Kann ich die naoch retten?

Obwohl gerade Tomaten vertragen auch mal kühle Temperaturen, auch wenn es immer heißt, dass sie kälteempfindlich sind. Bei mir stehen sie auch schon die längste Zeit auf der Terrasse, obwohl es teilweise ziemlich kühl war in den vergangenen Wochen gerade in der Nacht und am Morgen.

Ich würde sie einfach stehen lassen. Erholen sie sich, ist es recht. Wenn nicht - Hanf in den Salat schneiden....

Wenn nicht - Hanf in den Salat schneiden....

Dann schon lieber in die Pfeife oder in den Tee!

wie schrumpelig ? verfärben sich die blätter ? rollen sie sich ein ? betrifft es nur die blätter oben, oder auch unten ? hast du einen speziellen tomatendünger verwendet ?

Wir hatten heute Morgen nur 5° C - Dachterasse - und ich hatte es zu eilig um mir Braunverfärbung ec. genauer anzusehen. Die Köpfe der Tomten hingen nach unten und der Basilikum sah ganz "letschat" aus. Dabei habe ich ihn seit einem Monat immer über Nacht reingestellt und er begann grade so richtig anzutreiben:fragezeichen:.

Basilikum sah ganz "letschat" aus

versteh i nit ganz, grad basilikum mag's eher in räumen nicht. und eine nacht bei kühlen temperaturen sollten ihm auch nix ausmachen. eventuell gießt du falsch. meiner meinung nach gehört basilikum wie tomaten nur unten gegossen, also keine blätter. zweiter grund könnte überdüngung sein. alle 4 wochen a bisserl reicht vollkommen. was die tomaten betrifft: wenn es nur die oberen blätter sind (einrollen und a bisserl verfärben) würd ich mir keien sorgen machen. ich denke die erholt sich wieder. wie gesagt: zwei hauptfehler sind falsches und auch zuviel gießen und überdüngung ! ;)

Vielleicht hat den Tomaten und dem Basilikum der ständige "Klimawechsel" von draußen nach drinnen und wieder retour nicht so gut getan. Denn wenn man Tomaten und Basilkum im Garten hat, müssen sie draußen bleiben, und gedeihen meistens bestens, weil sie abgehärtet werden..

Bei Pflanzen ist es ja auch im Endeffekt wie im restlichen Leben - nur die Harten kommen durch!!! :haha:

Vielleicht hat den Tomaten und dem Basilikum der ständige "Klimawechsel" von draußen nach drinnen und wieder retour nicht so gut getan
Hätte ich rein aus dem Bauchgefühl auch so gedacht, habe aber irgendwo gelesen, der Basilikum will es nicht unter 18°C. Wie gesagt, Basilikum und Tomaten sind Topfpflanzen und wir hatten bei der "kalten Sofi" minus Grade, das hätten beide sicher nicht überlebt.

Mal ganz kurz was zum Thema ;)

Der Gärtner hat bei mir grad einen großen Forsythienbusch beschnitten. Ich würde gerne ein Stückchen Zweig bewurzeln.
Kennt sich jemand aus, ob es reicht so einen Abschnitt ins Wasser zu stellen?

Mal ganz kurz was zum Thema ;)

Der Gärtner hat bei mir grad einen großen Forsythienbusch beschnitten. Ich würde gerne ein Stückchen Zweig bewurzeln.
Kennt sich jemand aus, ob es reicht so einen Abschnitt ins Wasser zu stellen?

Ja, wurzelt problemlos. Du kannst ihn auch gleich in die Erde stecken, muß allerdings dann wirklich immer naß gehalten werden, bis der Ast neu austreibt - in der Vase ist das besser zu kontrollieren.

Zurück
Oben