grüne daumen

Hab mir eh gedacht, das es Blüten,Früchte...... bei dir sein könnten,bei deiner liebevollen Behandlung!:daumen:
Meine hab ich jetzt so ca. 3 Jahre,hab sie als Zwutschki´s vom Baummax,jetzt sind sie ca. 2 m hoch:mrgreen:, manchmal leiden sie aber einbisschen,da sie vor der Terrassentür stehen und jene ist oft offen,das Hund und Katz rein und raus können....;)

:hahaha:.......sicherlich nicht, aber unterschätz meinen "Riesendackel" nicht, dann fliegt halt nicht nur die Erde,sondern auch der Baum :hahaha:

...sind also Blüten und dann bedarf es einer bestimmten Wespenart ... :roll: ... eigentlich gut, dass es die hier nicht gibt. Ich mag Wespen nicht gern, egal welche Art. Dann verzichte ich auch gern auf Blüten. Obwohl, nun bin ich schon neugierig, wie die Blüten denn aussehen würden :)

Ist schon paar Jahre her, da gab's im Fernsehen eine sehr interessante Dokumentation über so riesige Würgefeigen, da wurde das genau gezeigt. Hier steht bissl mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Feigen - möcht man nicht glauben, daß die Benjamini-Zicken zur selben Familie gehören, ne? :mrgreen:

Soweit ich mich erinnere, sind die "Blüten" ziemlich nichtssagend, als solche kaum erkennbar. Müssen sie ja auch nicht, die locken die Befruchterinsekten nicht mit hübschen Signalfarben an.

Na innerhalb von ca. 3 Jahren auf ca. 2 Meter hoch, das ist doch auch schon großartig :daumen:

Mein alter Benji ist nur so ca. 1,20 Meter. Also eigentlich recht klein und schmächtig.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es den jungen Benji's gut tut, alle paar Monate mal so gut wie fast alle Blätter von sich zu werfen. Dann sehen sie zwar so aus, als müssten sie entsorgt werden, aber bloß nicht aufgeben. Dauert nicht lange und es kommen viele, frische, neue Blätter. Und dann kommt auch manchmal wieder ein kleiner Wachstumsschub :)

Ich denke, Deine Benji's leiden nicht wirklich drunter, dass sie vor der Terassentür stehen und Hund und Katz dran längs schrubben. Denn sonst wären sie ja nicht so groß geworden ;)

haben eh keine Chance, müssen dort bleiben hab sonst keinen Platz,aber wenn es zieht is es sicher nicht so gut..........

Ist schon paar Jahre her, da gab's im Fernsehen eine sehr interessante Dokumentation über so riesige Würgefeigen, da wurde das genau gezeigt. Hier steht bissl mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Feigen - möcht man nicht glauben, daß die Benjamini-Zicken zur selben Familie gehören, ne? :mrgreen:

Soweit ich mich erinnere, sind die "Blüten" ziemlich nichtssagend, als solche kaum erkennbar. Müssen sie ja auch nicht, die locken die Befruchterinsekten nicht mit hübschen Signalfarben an.

:shock: Das hätt ich ja nun echt nicht gedacht :roll: wer nicht alles mit wem verwand ist ... tzetzetze... mir fehlt grad der passende Smiley dazu.

Danke für den Link fritzie :zweisam:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es den jungen Benji's gut tut, alle paar Monate mal so gut wie fast alle Blätter von sich zu werfen. Dann sehen sie zwar so aus, als müssten sie entsorgt werden, aber bloß nicht aufgeben. Dauert nicht lange und es kommen viele, frische, neue Blätter. Und dann kommt auch manchmal wieder ein kleiner Wachstumsschub :)

Oh Gott! Ich bin ein benji-Mörder! :shock: - du meinst, die waren gar nicht tot, die alle? Ich Idiot! :kopfklatsch:

Oh Gott! Ich bin ein benji-Mörder! :shock: - du meinst, die waren gar nicht tot, die alle? Ich Idiot! :kopfklatsch:

Vielleicht haben sie auf irgendeinem Komposthaufen oder irgendeiner Müllkippe wieder Wurzeln geschlagen und leben alle noch ;)

Es ist wie mit den Clematis. Wenn die draußen überwintern - was im Kübel oder Beet ja normal ist - dann sehen die Zweige und Äste auch alle wie tot aus. Im Frühjahr schlagen die Blätter - und dort auch Blüten ohne irgendwelche Wespen - wieder aus und das Zeugs wächst wie nichts gutes (sorry, keine Ahnung wie man das jetzt perfekt schreibt)

Die Benji's brauchen dafür kein echtes Kalenderjahr :)

Wie habt ihr eigentlich begonnen euren Garten zu gestalten........nach Plan oder einfach nach Lust und Laune drauf los mal eingekauft und gepflanzt was gefällt?

Wenn du zu den Kakteen Fragen hast, frag - die kann man nicht so leicht himmeln, da läßt sich meistens noch was retten. Ruhig auch mit Bild, vielleicht kann ich dir da paar Tipps geben, ist mein Steckenpferd. :)

Wie habt ihr eigentlich begonnen euren Garten zu gestalten........nach Plan oder einfach nach Lust und Laune drauf los mal eingekauft und gepflanzt was gefällt?

Der Gärtner hat einen Plan gemacht.

Den Altbestand hab ich dort, wo er vorhanden war belassen und lediglich einige Obstbäume dazu gepflanzt.

Und mittlerweile stellt sich nicht die Frage nach Neupflanzungen sondern dem Wuchern Herr zu werden.

Wie habt ihr eigentlich begonnen euren Garten zu gestalten...

ich habe mir Winter für Winter Gartenzeitschriften und dergleichen reingezogen, bei Beetbepflanzungen und dergleichen ein bissal gustiert, und dann das Jahr drauf immer ein Stückchen nach dem anderen gestaltet.

Idee hätt ich auch genug,aber im Moment hab ich nur rund ums Haus eine Wiese und die ist nicht mal eben ...........der Rest wird noch dauern,ist halt auch eine Kostenfrage

schöne bilderchen hats hier gegeben... bei uns herrscht momentan grosse baustelle auf dem sitzplatz... sobald diese fertig ist, gibts dann auch mal fotos :)
wenn ich morgen mal zeit finde, mach ich mal ein foto von meinem riesen schefflera.

fritzie... das "unkraut" ist das auch für draussen? klettert das? ich such noch was, was schnell klettert und verwuchert.

Du meinst die Brutblätter? Ich streue die im Sommer manchmal ins Beet, wächst schnell und wenn genügend Kindel gebildet werden (binnen eines Jahres kommt genug zusammen bei einer Pflanze) dann gibt das schon ein kleines "Dickicht". Hat den Vorteil, daß es im Winter eingeht und sich nicht ausbreitet. Höher als ca. 50 cm wird's nicht.

Schnell klettern und verwuchern tun versch. Clematis-Arten, auch die Trichterwinde ist für solche Zwecke sehr schön - sät sich selbst aus, kann aber schnell zur Plage werden. Damit kann man ganze Zäune blickdicht zuwachsen lassen. Efeu würde diesen Zweck auch erfüllen, bin nur kein Freund von - wenn der an Holz hochwächst, ist selbst der stärkste Stützpfeiler relativ schnell morsch (die Wurzeln fressen sich ins Holz hinein). Je nachdem, was du zuwuchern lassen willst, würden sich auch Kletterrosen, Minikiwis (hättest dann sogar irgendwann Naschobst) oder wilder Wein eignen. Oder - wieder nur ein "Jahresgewächs" für sehr warme, sonnige Stellen: die Melothria scabra, das ist so eine "Minigurken"-Art, die hübsche, leicht säuerliche, essbare Früchtchen macht, sehr zierlich und schön wächst und im Winter eingeht. Oder - auch das als Zierde sehr schön: Feuerbohnen. :mrgreen:

Zurück
Oben