H. Nitsch - Kunst oder Perversion?

Kunst soll ja auch ein Mittel der Kritik sein. Das ist die Grundlage ihrer Daseinsberechtigung. Nur, wann soll nicht überall, was da abgeliefert wird, Kritik hineininterpretieren...
Weißt Du mittlerweile wie es zu den Blutarbeiten und dem Mysterientheater gekommen ist?
Wie bereits geschrieben hat er sich ja ausreichend erklärt.
Ich interpretiere da nicht irgendwelche Kritik hinein, Nitsch hat seine Berechtigung, genau wie Dürrer oder sonst wer.
Dem Einen gefällt es, dem Anderen halt nicht.
Tom hat ja offensichtlich auch das Recht den kranken Geist Nitschs zu sehen und sonst nix, jeder wie er will.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kritik nicht die Grundlage der Daseinsberechtigung ist.
Sie kann auch einfach nur schön sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kunst studieren, kommt direkt nach
Religionswissenschaften
Theaterwissenschaften und
"irgendwas mit Sprachen"
...
studiere daweil vernünftigere Sachen...
Das ist Dein gutes Recht, Andere sehen das halt anders.
Ich zum Beispiel finde so "vernünftige" Sachen wie BWL gehören reformiert und überdacht.
Aber mach Dir nix draus, die neue Regierung ist eh der Meinung, dass wir zu viele Kunstunis haben, da wird kräftig gestrichen werden, genau wie bei der Grundlagenforschung.
Es gehört einfach nur ausgesiebt wer die geistigen Eigenschaften für ein Studium wirklich mitbringt, dann bist 50 Prozent der Studenten los...wir werden sehen wie das umgesetzt wird.
Ich weiß, höre schon auf mit dem Verwässern.

Wenn ich diesen Text lese, wird mir klar, warum die schlaflos Depressiven dieser Welt immer mehr werden. :roll:
Glaubst ich bin depressiv, weil ich mir erlaube die Welt zu sehen wie sie ist?
Mein Leben ist durchwegs schön und ich bin zufrieden, nur schiebe ich halt das grässliche Alltägliche nicht beiseite, sondern sehe hin und handle dementsprechend.
Und das die von mir zitierten Beispiele passieren ist Fakt, da gibts nichts zum Schönreden.
Nitsch befasst sich mit den Alten Mythen und Überlieferungen, das ursprüngliche Resultat hätte ein Theaterstück werden sollen, nur sind die Geschichten derart grausam, dass er der Meinung war diese Intensität mit Innereien, Blut und gekreuzigten Menschen besser rüberzubringen.
Damit kann ich was anfangen.
Er befasst sich mit unserer Geschichte.
Andere werden halt Veganer und kaufen weiterhin Lederschuhe und an Tieren getestete Pflegeprodukte...
Jedem das Seine.

Glaubst ich bin depressiv, weil ich mir erlaube die Welt zu sehen wie sie ist?
Mein Leben ist durchwegs schön und ich bin zufrieden, nur schiebe ich halt das grässliche Alltägliche nicht beiseite, sondern sehe hin und handle dementsprechend.
Und das die von mir zitierten Beispiele passieren ist Fakt, da gibts nichts zum Schönreden.
Nitsch befasst sich mit den Alten Mythen und Überlieferungen, das ursprüngliche Resultat hätte ein Theaterstück werden sollen, nur sind die Geschichten derart grausam, dass er der Meinung war diese Intensität mit Innereien, Blut und gekreuzigten Menschen besser rüberzubringen.
Damit kann ich was anfangen.
Er befasst sich mit unserer Geschichte.
Andere werden halt Veganer und kaufen weiterhin Lederschuhe und an Tieren getestete Pflegeprodukte...
Jedem das Seine.

Ich fürchte, du musst dich ein bisserl mehr mit Geschichte befassen. Frag Tante Gugl nach deinem Schlusssatz. @Mitglied #186513 hilft dir bestimmt gern dabei. :rofl:

Ich fürchte, du musst dich ein bisserl mehr mit Geschichte befassen. Frag Tante Gugl nach deinem Schlusssatz. :hahaha:
Lach nicht, ich hab sogenannte Veganer getroffen die das getan haben.
Lippenstift usw. wäre natürlich auch Tabu, Sonnenmilch sowieso.
Sonst hast nix zum Post zu sagen? Wär eine willkommene Abwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss Kunst nur positive Stimmung vermitteln?

guckst du ...

für mich wesentliches kriterium

kunst kann verbreiten was immer sie möchte, ich für mich möchte mich jedoch soweit möglich nur mit gefälligen dingen umgeben. hässliche sachen verbreuten bad vibrations und damit schlechte laune! bsp. als einer von vielen, helnwein, sicher ein guter künstler, sein machwerke würde ich mir nicht in die gute stube hängen.

Tom hat ja offensichtlich auch das Recht den kranken Geist Nitschs zu sehen

mal angenommen es gab niemals einen nitsch, du gehst ahnungslos - sagen wir mal auf der donauinsel spazieren - und dort suhlt sich jemand in blut, eingeweiden ud tierkadavern! was wäre dein erster gedanke? viel. oh, super, ein künstler, taugt ma!

und generell: ja gotterkeit, soll ich mich verbiegen, wie genügend andere und beifall heucheln wo's für mich keinen gibt, nur weil's grad en vogue ist? dir und anderen hier glaube ich ja noch die ehrliche intention dahinter, absurd hingegen finde ich die mitläufer, die verständnis, gefallen und solidarität heucheln, in wahrheit sich bei diesen kunstwerken gerade mal was'n das für ein scheiss denken... :D

mal angenommen es gab niemals einen nitsch, du gehst ahnungslos - sagen wir mal auf der donauinsel spazieren - und dort suhlt sich jemand in blut, eingeweiden ud tierkadavern! was wäre dein erster gedanke? viel. oh, super, ein künstler, taugt ma!
Bei dem Satz muss ich an das Gehopse von Jagger denken. Wenn einer irgendwo auf einer anderen Bühne oder auf der Straße herumhumpelt und sich für den Größten hält, wird er zurecht ausgelacht, aber wehe der 70-jährige Greis macht das, dann ist es geil und die Beine gehen automatisch auseinander.

der unfug nimmt kein ende ... :haha::kopfklatsch:

Mir ist schon klar, dass Sie weder intellektuell noch ökonomisch das Zielpublikum dieses Künstlers sein können. Was allerdings, glauben Sie, qualifiziert Sie zu Ihrer ebenso ignoranten wie - Sie verzeihen- dümmlichen Kritik? Sie müssen nicht antworten. Ich weiss sowieso ...

der unfug nimmt kein ende ... :haha::kopfklatsch:

Das ist keine Kunst sondern reiner Unsinn! :rolleyes:
Solche Künstler sind eine Zumutung und sind sicher nicht "Künstler" wie "Dürer", "Michelangelo" oder "Raffael", die auch als "Künstler" bezeichnet werden. Das ist nicht "Kunst", sondern ein "Scherz" im besten Fall.
Unglaublich was heutzutage als "Kunst" dem Betrachter vorgehalten wird, eigentlich eine Frechheit, aber sicher keine "Kunst".....
Ich nehme an, dass dann der Betrachter schuld hat, wenn er diese "Kunst nicht versteht", er gilt dann als "borniert" oder "traditionell". Diese Ausrede ermöglicht dann jedem Schmieranten jeden Blödsinn zu zeigen, ist eigentlich sehr praktisch, weil dann alles als "Kunst" gelten kann: Ich lege ein paar Klopapierrollen nebeneinander und einen Klobesen darauf im MAK und jeder, der das kritisiert wird dann von mir als "borniert, der nix versteht" bezeichnet.
Der Hausverstand reicht bei "solcher Kunst" völlig aus....

.....Klopapier im Museum als Ausstellungsstück gibt es wirklich Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Kölner Toilettenpapier jetzt Ausstellungsstück im Museum

Leipzig · Toilettenpapier ist in den letzten Monaten ungeahnt zu einem wahren Luxusgut geworden. Eine besondere Klopapierrolle aus Köln ist nun in einem Museum zu sehen.

1732289119535.jpeg

....das soll "Kunst" sein! :rolleyes:

.....ich stelle zukünftig mein "Gaki" aus und bin damit auch ein "Künstler":hahaha:

.......ich glaube nicht, dass man genauso über den "Feldhasen" von "Dürer" sich lustig machen könnte

1732290029648.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass Sie weder intellektuell noch ökonomisch das Zielpublikum dieses Künstlers sein können. Was allerdings, glauben Sie, qualifiziert Sie zu Ihrer ebenso ignoranten wie - Sie verzeihen- dümmlichen Kritik? Sie müssen nicht antworten. Ich weiss sowieso ...

nau, schau, wenn ich den mundi rauslocken kann, hab ich wohl wieder mal alles richtig gemacht ... :winner:

Zurück
Oben