Haft für Holzbrettl und Holzkochlöffel !

eben; und da ists egal ob man ein holzbrettl oder plastikbrettl ned putzt; sind dann beide versifft.

nur halt is a Holzbrett schwieriger zu putzen, weils naturgemäß Ritzen und Poren hat, und a Plastikbrettl net...

bei uns in der Gegend haben die Behörden vor a paar Jahr mal eine Jausenstube zugedreht, da mangels
Hygiene an den Holzbrettln Rückstände von Aufstrichen und Erdäpfelkäs zu Lebensmittelvergiftungen samt
Krankenhausbesuch einiger Gäste geführt hat....

also, so ganz ohne is das mit den Brettln net.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schläfst seither auf ner Plastikplane die du jeden Tag mit dem Dampfstrahler reinigst?

Ich habs trotzdem vom brettl gegessen - so ist es ja nicht, aber der Teller war mir dann lieber.
Eben weil die Brettln oft nur kurz ins Wasser (in dem schon allerlei schwamm) getunkt wurden und der Gedanke daran war, für mich, grauslich.

stell ich mir zb auch super vor, wenn auf einem Brett rohes Fleisch geschnitten wird und der nächste, kriegt nach der 5 sek. Tunkreinigung seine brettljausn drauf.

Jede/r empfindet das anders und ich hab mir zum ersten Mal darüber Gedanken gemacht, als ich bei einem Heurigen geholfen hab - war aber eh nicht das einzige, das ich widerlich fand.

Achtung an alle: Dringend alle zuhause vorhandenen Holzjausenbrettl bzw. Holzkochlöffel entsorgen, es drohen saftige Strafen !!!!

Ein Scherz ? NEIN, kein Scherz !! Was wir doch alles für Sorgen haben ................ :haha::kopfklatsch:

ersatzerrest? aha. tja, gibts aber nur wenn man erfolglos gepfändet wurde.....

edit: da hat der mrnj sogar recht ;-)

so sans hoid die pseudo-biohändler. wollen uns bakterien und rattenkot als natürlich verkaufen :-D

wenn sie sich die strafe nicht leisten kann, gleich mal eine anzeige wegen konkursverschleppung machen!

zum thema: da die dunkelziffer der dreckspatzen in der gastro, die's mit der hygiene ned so haben sicher ned zu vernachlässigen ist, find ich's ok.
genauso ist...und die Kontrollen sollens auch bei den ab hofverkäufen wesentlich verstärken. dort geht's recht oft noch dreckig zu...

und die, die über solche Gesetze sudern, san die ersten, die die kontrolle der Behörden an den pranger stellen, wann wer eine scheisserei oder Brechreiz hat.

Deswegen gibts zur bretteljausen ja immer hochprozentiges zum desinfizieren ;)

Haft für Holzbrettl und Holzkochlöffel
Das Inhaftieren von Holz sieht unsere Rechtsordnung nicht vor.

Am besten man geht nur in Wirtshäuser, welche sich verpflichten nur Einwegbrettln zu verwenden- rustikal und hygenisch. Oder das Wirtshaus engagiert einen ausgebildeten Hobler, der die Bretter nach Verwendung bearbeitet.

nur halt is a Holzbrett schwieriger zu putzen, weils naturgemäß Ritzen und Poren hat, und a Plastikbrettl net...

Wenn's a ordentliches Holzbrett is, kannst des genauso in den Gschirrspüler gebn,....wird ned kaputt :lehrer:
A Plastikbrettl hat nach öfterem Gebrauch genauso Ritzen:lehrer:
I moch ma do kane Sorgen,...egal ob's aus Holz, oder Plastik is,....wenns nimmer glatt is, dann schleif i's eben glatt! :lehrer:

Wenn's a ordentliches Holzbrett is, kannst des genauso in den Gschirrspüler gebn,....wird ned kaputt :lehrer:
A Plastikbrettl hat nach öfterem Gebrauch genauso Ritzen:lehrer:
I moch ma do kane Sorgen,...egal ob's aus Holz, oder Plastik is,....wenns nimmer glatt is, dann schleif i's eben glatt! :lehrer:

na du kennst dich wieder mal aus...:kopfklatsch:
Holz hat die ganz natürliche Eigenschaft, das es Flüssigkeiten und Feuchtigkeit "einsaugt"... und zwar tief in die feinsten Fasern hinein...
und auch (sofern genügend Feuchtigkeit vorhanden) durch das ganze Jausnbrett hindurch, dabei is ziemlich egal wie glatt das Brett is...:shock:

kleinste natürliche Hohlräume in Holz dienen dann die Brutstätte von Salmonellen....oberflächiges abwaschen oder der Geschirrspüler helfen da nur bedingt.

das gibt's beim plasik eben nicht... :lehrer:

na du kennst dich wieder mal aus...
Holz hat die ganz natürliche Eigenschaft, das es Flüssigkeiten und Feuchtigkeit "einsaugt"... und zwar tief in die feinsten Fasern hinein...
und auch (sofern genügend Feuchtigkeit vorhanden) durch das ganze Jausnbrett hindurch, dabei is ziemlich egal wie glatt das Brett is...

:shock:....und des Spülmittel ned? :kopfklatsch:
dabei is ziemlich egal wie glatt das Brett is...

Was saugt denn besser,....a glattes, oder a rauhes Brett? :mrgreen:....im Physikunterricht ned aufpasst, gö! :hmm:

:shock:....und des Spülmittel ned? :kopfklatsch::

nö... weil wenns schon vollgsaugt is, geht kein spülmittel mehr rein....
vollgsaugt bleibt vollgsaugt, auch wenn das spülmittel sagt, ich will auch rein...:lalala:

:Was saugt denn besser,....a glattes, oder a rauhes Brett? :mrgreen:....im Physikunterricht ned aufpasst, gö! :hmm:

saugt gleich... weil "saugen" tut das innere vom holz, und net die oberfläche...

net aufpasst in da schule, gell...

Jetzt stell i amoi a Vermutung an:.....gö, du bist scho vollgsaugt! :haha:

aha....... argumente san am ende....jetzt wird er wieder persönlich......:hahaha:

is a alter hut bei dir....:kopfklatsch: .....zu mehr reichts scheinbar eh net....

Sollte es mir mal passieren, dass ma a Kellner a Brettljausn oder ähnliches auf an Plastik daherbringt, dann könnt's passieren, dass er des an Ort und Stelle frißt. Oder besser sein Vollkoffer von Chef. :mrgreen:

Aber egal, ich glaub i muß da was klarstellen. Mir ging's bei der ganzen Debatte weniger um die Hygiene - diese setze ich voraus (egal ob Holz oder Plastik) und will ich jetzt mal ausklammern - sondern mehr um die Flut der Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und andere Schmankerl. Müssen wir tatsächlich wegen jedem Sch.... eine Richtlinie haben, nach der wir uns halten müssen ? Sind wir mehr oder weniger schon unmündig oder unfähig gewisse Angelegenheiten selbst zu entscheiden ? Wenn es mich stört, dass die gute Dame auf Holz schneidet, wer zwingt mich dort einzukaufen ? Was kommt als nächstes ? Vielleicht das ich meine Schuhbänder erst unter Zuhilfenahme einer Stufe von 20 cm binden darf, damit mein Rücken bei der Prozedur eine gewisse Krümmung nicht übersteigt ? :roll:

Und an alle jene, die Holz oder Plastik aus welchen Gründen auch immer als unhygienisch darstellen und daher ablehnen die Frage: Gehts echt in jedem Restaurant vor der Bestellung in die Küche ?

wer soll in der küche nachschauen, obs holz verwenden oder ned. das kann man nur vorschreiben und kontrollieren, und das machens jetzt sehr penibel. laut unserem wirt sind die total heikel geworden, dem habens sogar vorgeschrieben, den Kühlraum, wo nur verschlossene getränke stehen, zu fliesen

Zuletzt bearbeitet:
viel ärger ist die ab mitte dezember geltende algene verordnung. muss auf jeder speisekarte sein bzw. es muss einen "beauftragten" geben in jeden lokal :-D

Sollte es mir mal passieren, dass ma a Kellner a Brettljausn oder ähnliches auf an Plastik daherbringt, dann könnt's passieren, dass er des an Ort und Stelle frißt. Oder besser sein Vollkoffer von Chef.
Richtig, und das könntest Du sogar mit logischen Argumenten untermauern. Weil Plastik in der Küche ist einfach scheiße, und wo ein metallernes Messer auf a Plastikbrettl trifft sowieso. Da isst Du unvermeidlicherweise kleine Plastikteile mit. Genauso scheiße sind "Empfehlungen", beim Schnitzelklopfen das Fleisch vorher mit Frischhaltefolie abzudecken, es sei denn man liebt solche Teilchen als Bestandteil der Panier. Wer es nicht glaubt, dem sei bspw. Folgendes empfohlen:
http://www.spektrum.de/news/kunststoff-mit-nebenwirkungen/1285126
http://www.t-online.de/ratgeber/hei...rpackungen-schaedlich-fuer-lebensmittel-.html

Etwas differenzierter:
http://www.zeit.de/2012/14/N-Bisphenol

Aber egal, ich glaub i muß da was klarstellen. Mir ging's bei der ganzen Debatte weniger um die Hygiene - diese setze ich voraus (egal ob Holz oder Plastik) und will ich jetzt mal ausklammern - sondern mehr um die Flut der Gesetze, Verordnungen, Vorschriften und andere Schmankerl. Müssen wir tatsächlich wegen jedem Sch.... eine Richtlinie haben, nach der wir uns halten müssen ?
Nein, müssen wir nicht. Und der Hygienewahn geht mir auch gewaltig am Wecker. Glutamat, Analogschinken und -käse, Klebefleisch, Schlachtabfälle, künstliche Aromen, Konservierungsstoffe, usw., darf jeder völlig legal und ungestraft ins Essen mischen, aber bei Brettln muss alles steril sein. :kopfklatsch:
Der heute vorherrschende Hygienewahn bei Kindern wird heute im Übrigen als einer der Hauptgründe für den Anstieg von Allergien verantwortlich gemacht. Die Kinder werden von allen Bakterien verschont, und wenn dann ein Angriff kommt, spielt der Körper verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben