Haft für Holzbrettl und Holzkochlöffel !

Müssen Gastronomen, dann auch preisgeben, wann sie fertigklumpat verwenden?
Ich hab in einem Restaurant gejobbt und dort kam sogar der Kaiserschmarren ausm metropackl.

nein, müssen sie nicht, da man es ja schmeckt ;)

gotterkeit, die wirten werden's überleben wenn's einmal die speisekarte überarbeiten und für allergiker stell ich mir's als hilfreich vor!

sowieso...lustigerweise hab ich gestern einen Artikel gelesen, dass sich die haubengastronomie am meisten aufregt, weil sie haben so wenig standardisiert und würden so oft , saisonal bedingt, abändern...:haha:

ab wann ist was Convenience ? da würde es zu argen Rechtsstreitigkeiten kommen....

Wenn wer a Packl nimmt, Wasser dazu gibt und es auf der Speisekarte als hausgemachter Kaiserschmarren deklariert wird.
Ich ess entweder süß oder Salat, bei allem anderen is ma wurscht (Soßen zb).

@kater001: wer weiss das schon welche 14 stoffe wirklich drinnen sind? in jeder einzelnen zutat.
Das ist das eigentliche Problem an der Verordnung, und es kann sogar sein, dass diese gegen Grundrechte verstößt. Der VfGH hat bereits Gesetze aufgehoben, weil sie vernünftigerweise nicht einhaltbar waren. Hier ist der VfGH zwar nicht zuständig, eine Grundrechtsbeschwerde wäre trotzdem denkbar.

Gestern im ORF hat ein Gastrovertreter in vollem Ernst gemeint, dass die Allergieverordnung zu mehr industriell hergestellten Fertigprodukten in der Gastronomie führen wird, weil die Wirte der Meinung sind, sich auf deren Angaben auf der Verpackung verlassen zu können.

Glaubst ned, dass des vielleicht eh gewollt is,....dass ma uns no des Essen vorschreiben will? :hmm:

Das ist das eigentliche Problem an der Verordnung, und es kann sogar sein, dass diese gegen Grundrechte verstößt. Der VfGH hat bereits Gesetze aufgehoben, weil sie vernünftigerweise nicht einhaltbar waren. Hier ist der VfGH zwar nicht zuständig, eine Grundrechtsbeschwerde wäre trotzdem denkbar.

ach wir führen halt einfach einen verpflichtenden masterstudiengang namens "gastronom" für alle wirte und kebabstandlbesitzer ein.

Glaubst ned, dass des vielleicht eh gewollt is,....dass ma uns no des Essen vorschreiben will? :hmm:
Glaube nicht, dass man = die EU-Bürokraten uns das essen vorschreiben will. Aber gewollt ist es wahrscheinlich trotzdem, nur eben aus anderen Beweggründen.

Man kann sich ausmalen, wie so eine absurde Verordnung in der EU entstanden ist. Die Lobby der Lebensmittelindustrie ist wahrscheinlich zu den zuständigen Beamten gegangen und hat ein paar Schreckensszenarien an die Wand gemalt, die wegen der zunehmenden Allergien möglich sind. Daraufhin wurde - vielleicht sogar in gutem Glauben - die Verordnung erlassen, und die Industrie reibt sich die Hände, weil sie weiß, über kurz oder lang werden viele Wirte auf Fertigprodukte zurückgreifen müssen, um Unsicherheit und Strafen zu vermeiden. Vielleicht mussten noch ein paar Strassers geschmiert werden, aber das tut nichts zur Sache.

Glaube nicht, dass man = die EU-Bürokraten uns das essen vorschreiben will. Aber gewollt ist es wahrscheinlich trotzdem, nur eben aus anderen Beweggründen.

Man kann sich ausmalen, wie so eine absurde Verordnung in der EU entstanden ist. Die Lobby der Lebensmittelindustrie ist wahrscheinlich zu den zuständigen Beamten gegangen und hat ein paar Schreckensszenarien an die Wand gemalt, die wegen der zunehmenden Allergien möglich sind. Daraufhin wurde - vielleicht sogar in gutem Glauben - die Verordnung erlassen, und die Industrie reibt sich die Hände, weil sie weiß, über kurz oder lang werden viele Wirte auf Fertigprodukte zurückgreifen müssen, um Unsicherheit und Strafen zu vermeiden. Vielleicht mussten noch ein paar Strassers geschmiert werden, aber das tut nichts zur Sache.

oder es sind die selben kasperln involviert wie beim TTIP.....

Das hab ich eh damit gemeint, denn die Politiker sind ja nur die Marionetten der Industrie! :lehrer:

oder es sind die selben kasperln involviert wie beim TTIP.....
Ja, eh. EU-Verordnungen werden von der Kommission ausgearbeitet (zumindest die Erstentwürfe), das TTIP wird auch von der Kommission verhandelt. Es sind wahrscheinlich dieselben Beamten.

Ich würde mich nicht trauen, zu sagen, dass es keine EU-Beamten gibt, die uns das Essen vorschreiben wollen.
Die Versicherungen würden es gerne schon tun.
Jetzt fängt's ja an mit den "Bonusprogrammen" wo man durch "gesunden Lebensstil" weniger Beiträge zahlt.
Das ist der Anfang.
Enden tut es mit automatischem Abgleich des Einkaufs im Supermarkt mit der Versicherung...

Wer aktuell Mitglied beim Merkur, Billa, etc. ist und/oder mit Bankomatkarte zahlt... selbst Schuld, das wird sich irgendwann rächen ;-)

Ich würde mich nicht trauen, zu sagen, dass es keine EU-Beamten gibt, die uns das Essen vorschreiben wollen.
Die Versicherungen würden es gerne schon tun.
Jetzt fängt's ja an mit den "Bonusprogrammen" wo man durch "gesunden Lebensstil" weniger Beiträge zahlt.
Das ist der Anfang.
Enden tut es mit automatischem Abgleich des Einkaufs im Supermarkt mit der Versicherung...

Wer aktuell Mitglied beim Merkur, Billa, etc. ist und/oder mit Bankomatkarte zahlt... selbst Schuld, das wird sich irgendwann rächen ;-)

tja, weder habe ich eine bonuskarte noch habe ich eine private gesundheitsversicherung...

vom datenschutz hast du schon mal was gehört, gell?

Zurück
Oben