Haft für Holzbrettl und Holzkochlöffel !

tja, weder habe ich eine bonuskarte noch habe ich eine private gesundheitsversicherung...
Die SVA der gewerblichen Wirtschaft hat auch schon so ein Bonusprogramm. :shock:

vom datenschutz hast du schon mal was gehört, gell?
Auf dem Papier existiert er eh wunderbar. Ich weiß aber nicht, was bei den Zustimmungserklärungen für Kundenkarten im Kleingedruckten steht. Ich weiß es nur von Bankkonten, dort streiche ich die entsprechenden Passagen immer durch (das müssen sie akzeptieren). Ob sie sich dran halten, kann ich aber nicht kontrollieren, da muss ich mich auf die Behörden verlassen.

Die SVA der gewerblichen Wirtschaft hat auch schon so ein Bonusprogramm. :shock:

Auf dem Papier existiert er eh wunderbar. Ich weiß aber nicht, was bei den Zustimmungserklärungen für Kundenkarten im Kleingedruckten steht. Ich weiß es nur von Bankkonten, dort streiche ich die entsprechenden Passagen immer durch (das müssen sie akzeptieren). Ob sie sich dran halten, kann ich aber nicht kontrollieren, da muss ich mich auf die Behörden verlassen.

man kann ja einmal jährlich abfragen beim datenschutz, wer was über sich gespeichter hat. die müssten ja das eigentlich melden.

Ja, wobei das harmlos ist.

Das beruht zu 100% auf eigenen Angaben und dem was der Hausarzt meldet.
Der einzige echte "Befund" der da gemacht wird ist ein Bluttest.

ab wann gilts als Fertigprodukt....? z.B reicht ein gekaufter kalbsjus aus, dass man es nicht mehr als hausgemacht bezeichnen darf..
oder vorgekochte und geschälte erdäpfel...
oder vorgekochter Hummer ?

1000 beispiele

ab wann gilts als Fertigprodukt....? z.B reicht ein gekaufter kalbsjus aus, dass man es nicht mehr als hausgemacht bezeichnen darf..
Und das ist auch richtig so, weil die Sauce ja doch einen wesentlichen Bestandteil des Geschmackserlebnisses darstellt. Und grad dort sehr oft die Glutamatbomben lauern.
oder vorgekochte und geschälte erdäpfel...
oder vorgekochter Hummer ?
O.k., verstehe. Ich bin aber sicher, dass man eine Abgrenzung vornehmen könnte. Zum Beispiel wenn beim Vorkochen keine Zutaten vermengt werden, gilt es noch nicht als Fertigprodukt.

Du bist dran. :mgreen:

Du bist dran. :mgreen:
klar...du hast recht...
zumindest Konservierungsstoffe müssen überall drinnen sein, weils sonst ned halten würden.
das waren aber nur Beispiele, die mir auf die schnelle eingefallen sind, es gäbe sicher 1000.

ich hab einmal gelesen, dass im gastrobereich, in den letzten jahren sich die Convenience Umsätze verachtfacht haben

zumindest Konservierungsstoffe müssen überall drinnen sein, weils sonst ned halten würden.
Gefrieren wäre eine Alternative. Geht aber nicht bei allen Lebensmitteln, sicher auch nicht bei allen vorgekochten bspw.

ich hab einmal gelesen, dass im gastrobereich, in den letzten jahren sich die Convenience Umsätze verachtfacht haben
Glaube ich schon, wegen des Kostendrucks. Arbeitszeit ist in Österreich halt teuer, und die Industrie arbeitet diesbezüglich effizienter als die Küchen der Gaststätten. Die Leute wollen halt nach wie vor Mittagsmenüs um 5 Euro haben, die Personalkosten steigen aber, also hilft man sich mit immer mehr Zulieferung von der "dunklen Seite der Macht".
Und wenn man neben auch noch glutamatversetztes Klebefleisch, Schlachtabfälle, Analogkäse und künstliche Aromen unter die Leut' bringen kann, spart man noch mehr.

Es gibt allerdings auch eine gewisse Panikmache gegen die "E-Zahlen".
Vieles davon stammt aus natürlichen Quellen und der Rest ist getestet wie jede Medizin auch... umfangreich und detailliert.

Inzwischen ist man halt in der Medizin so weit, dass man sagen kann das gewisse von den E-Dingern für GEWISSE Leute nicht gut sind (ebenso wie gewisse Medikamente für gewisse Leute nicht gut sind).
Weil das aber viel zu komplizierst zum Erklären ist, heißts in den Medien dann einfach "alle E-Nummern sind künstlich und damit Scheiße!".

Ebenso die Panikwelle vor Glutamat.
Biologisch überhaupt nicht gerechtfertigt.
Ist absolut unbedenklich (weil es auch natürlich vorkommt) und wenn du den Asiaten Glutamat wegnimmst, dann verhungerns.

Auch das Dosenessen steht total im Verruf, wobei es dafür KEINEN (nicht einen einzigen!) plausiblen Grund gibt.
Verstehts mich nicht falsch, ein frisch gekochtes Essen ist natürlich jedem "Fertigprodukt" vorzuziehen, aber ich halte nix davon Sachen grundlos (!) zu verteufeln.

Bei Dosenessen liegt der Rekord für Haltbarkeit bei über 100 Jahren am Grund des Meeres.
Kein Witz. Sie haben aus einem kurz nach 1900 gesunkenen Fisch, Dosenessen geborgen und das biologisch untersuchen lassen.
Befund: Absolut unbedenklich zu essen, wenn auch der Geschmack wohl etwas gelitten hat.
Größte (unfreiwillige) Feldstudie zum Dosenessen haben btw. die US Soldaten in Vietnam mitgemacht.
Die haben die ersten x Jahre fast ausschließlich Dosenessen bekommen das für den Koreakrieg vorgesehen war.
Bis auf die Tatsache, dass die meisten Gerichte ziemlich salzig geschmeckt haben, gab es NULL Probleme.

Btw. viele der "neuen" Kochmethoden der Spitzenköche, wie z.B. "sous vide" garen, stammen aus der Fertigprodukteindustrie.

Die Zeit, die man fürs Schimpfen aufbringt, könnte man dafür nutzen die paar Wörtchen bei den Speisekarten dazuzuschreiben und wäre schon längst fertig.
Was der Typ gestern in der ZiB gesagt hat, ist ja nicht normal. Eine gewöhnliche Speisekarte wird ja wohl überschaubar sein (10-50 Gerichte) und man wird ja wohl wissen, ob man Eier, Getreide oder sonstwas für die Speise verwendet, oder!? Schließlich sagen sie, dass alles frisch zubereitet wird. Ist ja eh eine fixe Liste vorgegeben, wenn eine dieser Zutaten in der Speise vorkommt, wird notiert, fertig.

Es gibt allerdings auch eine gewisse Panikmache gegen die "E-Zahlen".
Vieles davon stammt aus natürlichen Quellen und der Rest ist getestet wie jede Medizin auch... umfangreich und detailliert.

Inzwischen ist man halt in der Medizin so weit, dass man sagen kann das gewisse von den E-Dingern für GEWISSE Leute nicht gut sind (ebenso wie gewisse Medikamente für gewisse Leute nicht gut sind).
Ich will aber erstens keine Medizin im Essen. Zweitens hätte ich halt gerne Information. Vielleicht will ich Essen ohne künstliche Zusatzstoffe, ich muss das ja nicht begründen. Aber ich will darüber informiert werden.

Ebenso die Panikwelle vor Glutamat.
Biologisch überhaupt nicht gerechtfertigt.
Ist absolut unbedenklich (weil es auch natürlich vorkommt) und wenn du den Asiaten Glutamat wegnimmst, dann verhungerns.
Wir Europäer auch. Geh in ein beliebiges Wurstregal - wieviele Packerl ohne Glutamat findest Du? Selbst in Selchfleisch hauen's das Zeug rein. In Fertigprodukte sowieso. Glutamat ist erstens abzulehnen, weil es selbst eine Sägemehlsuppe g'schmackig machen kann. Zweitens gibt es sehr wohl massive medizinische Bedenken, nur wäre es ein Nackenschlag für die Industrie, wenn das verboten werden würde. Schlachtabfälle und andere Zutaten unterster Provenienz könnte man nicht mehr verwerten, man müsste teure Gewürze verwenden und traditionelle Zubereitungsmethoden. Bei mir ist es nach asiatischem Essen so, dass ich Kopfweh habe, ein flaues Gefühl im Magen. Und nach wenigen Stunden werde ich wieder hungrig (ist aber bei anderen Billigmenüs auch manchmal so).

Bzgl. der Schädlichkeit von Glutamat für die Gehirnzellen bspw. siehe
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nahrungsmittelzusaetze.html

Differenzierter:
http://www.welt.de/gesundheit/article3276919/So-schaedlich-ist-Glutamat-im-Essen-wirklich.html

Sie haben aus einem kurz nach 1900 gesunkenen Fisch, Dosenessen geborgen und das biologisch untersuchen lassen.
Der Fisch hat sich aber wirklich lange frisch gehalten ;)

Die Zeit, die man fürs Schimpfen aufbringt, könnte man dafür nutzen die paar Wörtchen bei den Speisekarten dazuzuschreiben und wäre schon längst fertig.

Aber wozu? Ein "normaler" Gast isst sein Schnitzel mit Erdapfelsalat und kümmert sich ganz bestimmt nicht um die Liste. Und die Suderanten sollen daham bleiben und selber kochen.

Es ist eine Schikane für kleine Gastronomen, die auch nicht jeden Tag das Gleiche kochen und ein Vorteil für die industriellen Junkfood - Produzenten, bei denen man Tag für Tag den gleichen Mist frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das harmlos ist.

Das beruht zu 100% auf eigenen Angaben und dem was der Hausarzt meldet.
Der einzige echte "Befund" der da gemacht wird ist ein Bluttest.
Alles andere würde auch schwer gegen das Grundrecht auf Datenschutz verstoßen.

Aber wozu? Ein "normaler" Gast isst sein Schnitzel mit Erdapfelsalat und kümmert sich ganz bestimmt nicht um die Liste. Und die Suderanten sollen daham bleiben und selber kochen.

Es ist eine Schikane für kleine Gastronomen, die auch nicht jeden Tag das Gleiche kochen und ein Vorteil für die industriellen Junkfood - Produzenten, bei denen man Tag für Tag den gleichen Mist frisst.

das ist mal gut gesagt. Unsere "Gesetzeshüter" begreifen es leider nicht dass sie mit diesen Gesetzen und der unnötigen Bürokratie die heimische Wirtschaft beinhart gegen die Wand fahren - und diese Ausdrucksweise ist nicht übertreiben - hab selber einen Familienbetrieb den es schon mehrere Generationen gibt....leider wissen viel zu wenige Konsumenten wie es um unsere Richtlinien, Gesetzte etc. steht. Dadurch ist es zu begrüßen wenn immer mehr "Kleine" endlich den Mund auf machen. Die schwedisch, amerikanisch, südafrikanischen Konzerne die in Österreich die Kaufkraft absaugen - zahlen nicht die Steuern die unser System noch am laufen hält - Leute das sind alle Kleinen !!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben