Haft für Holzbrettl und Holzkochlöffel !

stimmt der leitl soll sich lieber darum kümmern, dass die gewerbeordnung a bissl entstaubt wird. damits endlich zur entfesselung der produktiven kräfte kommt.

irgendso a tussi im profil schreibt, sie hofft, dass in europa irgendwer in seiner garage was neues erfindet und einen neuen innovationsprozess auslöst.

die arme frau! in ö. kriegst sofort ärger mit der baubehörde wennst in deiner garagen a geschäft aufmachtst :-D

sorry, du bist einfach nur a luftplauderer....:shock:

. Der Aktionismus des Wirtschaftskammerpräsidenten ist aber lächerlich, .
nö,.. genau das gegenteil is der fall.... der UNTERSTÜTZT sein WK mitglied...:kopfklatsch: so wies sich für a anständige interessenvertretung gehört !!!!!!!!

. der soll lieber schauen, dass es gscheite Gesetze und Verordnungen gibt.
:kopfklatsch: dafür is der WK-landes-Präsi ja gar net zuständig....:lalala:

Alles andere würde auch schwer gegen das Grundrecht auf Datenschutz verstoßen.
nachweis dazu bitte..:hmm:...:lalala: ich kenn grad keinen...:hahaha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Behörde hat aber keinen Rückzieher gemacht, es fehlt einfach noch ein rechtskräftiges Straferkenntnis. Die Beitreiberin hat halt ein wenig übertrieben - das ist ihr gutes Recht. Der Aktionismus des Wirtschaftskammerpräsidenten ist aber lächerlich, der soll lieber schauen, dass es gscheite Gesetze und Verordnungen gibt.
:daumen:

...Detail am Rande... kann auch keinen Schwanz einziehen. ;) es heißt ja DIE Behörde.... :lalala: :undweg

Zuletzt bearbeitet:
war ja auch quasi in der heimat ... :mrgreen:

:lalala:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

;) !

sorry, du bist einfach nur a luftplauderer....:shock:

nö,.. genau das gegenteil is der fall.... der UNTERSTÜTZT sein WK mitglied...:kopfklatsch: so wies sich für a anständige interessenvertretung gehört !!!!!!!!

:kopfklatsch: dafür is der WK-landes-Präsi ja gar net zuständig....:lalala:

nachweis dazu bitte..:hmm:...:lalala: ich kenn grad keinen...:hahaha:

wir haben einige "Institutionen" die machen ja gemeinsam mit der Lobby gewisse Gesetzte um eben Großen gewisse Arbeitsmethoden erlauben und im gleichen Zug den kleinen verbieten - unser derzeitiger Finanzminister weis auch sehr viel dazu :kopfklatsch:

wir haben einige "Institutionen" die machen ja gemeinsam mit der Lobby gewisse Gesetzte um eben Großen gewisse Arbeitsmethoden erlauben und im gleichen Zug den kleinen verbieten - :

das mit den "Holzbrettln" is ja eigentlich a alter Hut, der nur neu aufgesetz worden ist....:shock:

Seit Jahrzehnten gabs in der Gastro immer wieder Hygieneprobleme mit den Holzgeschirr, und Salmonellenvergiftungen dadurch keine Ausnahmen waren...
und da wir ja in Österreich quasi eine "Anlassgesetzgebung" haben, is/war das ja auch zu erwarten, dass hierzu in den letzten Jahrzehnten verschärfte Hygienevorschriften aufgetaucht sind..:shock:

stimmt schon, in Ö sind die Lobbies sehr stark unterwegs (auch diejenigen, die Holzgeschirr verkaufen wollen),
aber ob das jetzt nur mit ner Lobby zu tun hat, würde ich mal stark bezweifeln...:hmm:
und es den Politikern in die Schuhe zu schieben, find ich schon ziemlich übertrieben....

zudem geht's ja bei dem Grazer Bioladen nicht nur um die Holzbretter, sondern um andere mangelhafte Hygieneangelegenheiten auch noch..
z.B.: fehlende Deckel auf den Mistkübeln sowie Mängel bei Personalschulung und Dokumentation..

Im vorliegenden Fall haben wir simpel zu wenig zuverlässige Informationen, um brauchbare Aussagen treffen zu können.

Da treffen "...eh schon wissen..." mit "...die Deppen da oben...." mit werbewirksamem, publicitygeilen Aktionismus aufeinander... des hat koa guates Odeur...

Ich persönlich bin durchaus froh, dass allmählich (unter dem Druck von außen und nicht aus eigener Einsicht!!) dieser durchgängige österreichische Missstand bzw Schlendrian allmählich aufhört... es werden Verordnungen (Gesetze) erlassen - und keiner kümmert sich d'rum...

Jeder Betrieb kann sich beraten lassen. Es gehört zu den betrieblichen Verpflichtungen, sich wie Menschen auch, an geltendes Recht zu halten und seine Einhaltung zu gewährleisten.

...und dass Holzgeschirr und hölzerne Schneidebretter hygienisch problematisch sein können, des hab ich schon in meinen längst vergangene jungen Jahren gelernt. Das hat exakt Null Neuigkeitswert. Es ist eher so, dass die Situation noch bedenklicher ist, als ohnehin schon angenommen.

Und in einer Zeit, in der resistente und multipel-resistente Keime stark zunehmen, ist exakte Einhaltung von Hygienevorschriften ohnehin eine Minimalanforderung...

Mit denselben Argumenten wie die WKO bzw die Bio-Greisslerin könnte ja auch einmal ein Spitalserhalter kommen ... und sich dann zur Ersatzleistung der Verwaltungsstrafe einteilen lassen...

Nur weil manche zur Einsicht nicht fähig oder nicht willig sind - sind die Bestimmungen nicht unberechtigt.

:roll: :roll:

...und dass Holzgeschirr und hölzerne Schneidebretter hygienisch problematisch sein können, des hab ich schon in meinen längst vergangene jungen Jahren gelernt. Das hat exakt Null Neuigkeitswert. Es ist eher so, dass die Situation noch bedenklicher ist, als ohnehin schon angenommen.

Es gibt aber Untersuchungen, die genau das bezweifeln, siehe die von JustAnotherGuy geposteten Links:
http://www.erotikforum.at/threads/6...ffel-!/page5?p=6154592&viewfull=1#post6154592

Und in einer Zeit, in der resistente und multipel-resistente Keime stark zunehmen, ist exakte Einhaltung von Hygienevorschriften ohnehin eine Minimalanforderung...
Die Frage ist, ob man mit so oberflächlichen Lösungen wie Holzbrettlverbot eine Verbesserung herbeiführen kann. Das Übel müsste MMN an der Wurzel gepackt werden, und dieses liegt in der exzessiven Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung.

das Problem mit all den Hygienevorschriften ( egal wo auch immer ) ist aber eines , wo es schon auch sehr oft absurd anmutet ....
Ganz abgesehen vom konkreten Anlassfall , so haben wir es in der GAstronomie üblicherweise mit Menschen zu tun , die nicht dem speziellen Fall von Immunsuppression unterliegen und wo wir mit Hygienevorschrfiten a la Intensivstation oder Krebsabteilungen doch irgendwie krass danebenliegen .
unser normales Alltagsleben ist von einer Vielzahl an Keimen erfüllt , und es würde niemandem etwas bringen , wenn jeder nur mehr unter seinem Glassturz leben würde ....
Allein das Angreifen von Geldmünzen , Türklinken , Haltegriffen in Öffis ... ist eine Keimexposition , wohingegen die Hlzbretteln ja wie grad aus dem Steri entnommen anmuten ....

Wir können unser Immunsystem nicht stärken , indem wir im " normalen " Alltagsleben eine " Hygienewut " entwicklen , denn dadurch würde unser Immunsystem nur noch mehr verkümmern .

Hygienevorschriften mögen schon ihre Wichtigkeit haben -----
trotzdem mutet es vielfach nur nach einem weiteren " Verordnungswahn " an , wenn man hier künstlich Probleme schafft , die möglicherweise nach korrekten Untersuchungen gegenüber den Tatsachenunterstellungen der Verordner nicht haltbar sind ...

da ich ja selber von solchem Verordnungswahnsinn betroffen bin , denkt man sich dabei sehr oft , dass künstliche aKmpfschauplätze geschaffen werden , und vor den wesentlcihen Dingen / Problemen die Augen verschlossen werden .

Es gibt aber Untersuchungen, die genau das bezweifeln, siehe die von JustAnotherGuy geposteten Links:
http://www.erotikforum.at/threads/6...ffel-!/page5?p=6154592&viewfull=1#post6154592.
das sind nichts anderes als Untersuchungen von Lobbiisten, welche klarer Weise kein anderes Ergebnis erwarten lassen...:shock:

.. Das Übel müsste MMN an der Wurzel gepackt werden, und dieses liegt in der exzessiven Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung.
:kopfklatsch:...das problem würde damit genau überhaupt nicht gelöst werden, da der "Salmonella Typhi" bei Tieren überhaupt nicht vorkommt und sich an Menschen angepasst hat
aber genau dieser aufgrund spezieller Virulenzfaktoren und eines Kapselproteins schwerere Erkrankungen verursachen kann ....

"Salmonella Typhi"

ist aber net unbedingt DER Keim , der bei uns absonderlich häufig vorkommt .....;););)

und ist mir in knapp 35 Jahren doch eher nur sporadisch begegnet ;)--- gott-sei-dank

ist aber net unbedingt DER Keim , der bei uns absonderlich häufig vorkommt .....gott-sei-dank

Stimmt, bei uns eher selten,... aber dafür umso gefährlicher...;)
Heutzutage ist er vor allem ein Problem der Entwicklungsländer. Weltweit erkranken jährlich etwa 32 Millionen Menschen.

Enteritis-Salmonellen hingegen sind für den menschen eher ungefährlich... die verursachen meist nur spontan ausheilende Durchfallerkrankungen,
und müssen in der Regel nicht antibiotisch behandelt werden...;);)

Ganz abgesehen vom konkreten Anlassfall , so haben wir es in der GAstronomie üblicherweise mit Menschen zu tun , die nicht dem speziellen Fall von Immunsuppression unterliegen und wo wir mit Hygienevorschrfiten a la Intensivstation oder Krebsabteilungen doch irgendwie krass danebenliegen .
unser normales Alltagsleben ist von einer Vielzahl an Keimen erfüllt , und es würde niemandem etwas bringen , wenn jeder nur mehr unter seinem Glassturz leben würde ....
Allein das Angreifen von Geldmünzen , Türklinken , Haltegriffen in Öffis ... ist eine Keimexposition , wohingegen die Hlzbretteln ja wie grad aus dem Steri entnommen anmuten ....
:daumen: Genauso ist es. Noch ein gutes Beispiel aus dem Alltag ist das beliebte Schwammtüchl in der Küche, auf dem angebliche so viele Millionen Bakterien hausen. Das mag alles stimmen, aber wenn das alles so pöhse wäre, dann wären wir alle entweder ständig im Krankenstand oder tot. Wie schon weiter oben erwähnt, der von Dir ins Spiel gebrachte "Glassturz" ist ja sogar eher kontraproduktiv, z.B. wird der Anstieg an Allergien ja bspw. auch darauf zurückgeführt, weil Kinder heutzutage in einer zu sterilen Umgebung aufwachsen.

ist aber net unbedingt DER Keim , der bei uns absonderlich häufig vorkommt .....;););)

und ist mir in knapp 35 Jahren doch eher nur sporadisch begegnet ;)--- gott-sei-dank
Siehst Du, das schätze ich an diesem Forum, dass man doch immer wieder auf kompetente Leute wie Dich trifft. :daumen: :bussal:

:... dass man doch immer wieder auf kompetente Leute wie Dich trifft. :daumen: :bussal:

was man mit deiner "...exzessiven Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung..." net wirklich behaupten kann...

Salmonellen sind außerhalb des menschlichen bzw. tierischen Körpers wochenlang lebensfähig, und somit ein Problem der Hygiene... und nicht des Tierreich und der Menschen......

zum Thread bezogen ist ihnen das unbeschwerte weiterleben auf den Holzbrettern sehr angenehm...:shock:
selbst beim Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet, nur ab einer Temperatur von ca. 80 Grad sterben diese...

Wenn die besagte Dame des Holzbrett im Geschirrspüler mit den üblichen 60 Grad spült, fühlen sich die Salmonellen am wohlsten...
und vermehren sich, anstelle zu verenden..

...und dass Holzgeschirr und hölzerne Schneidebretter hygienisch problematisch sein können, des hab ich schon in meinen längst vergangene jungen Jahren gelernt.

Das ist wie gesagt Blödsinn.
In Deutschland gibt es diese Verordnung für die Gastronomie btw. nicht.
Und wer gern Kochprofis, Küchenchefs, etc. schaut, der wird auch sehen, dass die (fast) alle (fast) ausschließlich auf ganz tollen Holzschneidbrettern arbeiten.

Das ist wie gesagt Blödsinn...
:roll: :roll: ... naja wenn du meinst...
...In Deutschland gibt es diese Verordnung für die Gastronomie btw. nicht..
Wir sind hier nicht in Deutschland, oder? In Deutschland gibt es manches nicht, das es bei uns gibt - und vice versa.
Das sagt gar nichts aus.
...Und wer gern Kochprofis, Küchenchefs, etc. schaut, der wird auch sehen, dass die (fast) alle (fast) ausschließlich auf ganz tollen Holzschneidbrettern arbeiten.
Naja, wenn DAS dein Argument ist, wieso meine (ohnehin im Konjunktiv formulierte) Aussage Blödsinn sei.....

Si tacuisses....

Zurück
Oben