Haft für Holzbrettl und Holzkochlöffel !

Des wiss ma leider ned,...owa sicher nix sinnvolles,....letztendlich geht's ja nur darum, uns Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen! :winke:

da http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/3832468/Gastronomie_Protest-gegen-AllergieVerordnung

Gastronomie: Protest gegen Allergie-Verordnung
Wien. Es herrscht Aufregung in der heimischen Gastronomie. Gerade habe man sich mit der Raucherregelung herumgeschlagen, klagt man, schon stehe ein neuer Stolperstein im Weg: die EU-Verordnung, die ab 13. Dezember in Kraft tritt und Gastronomen verpflichtet, bei ihren Speisen jene Zutaten zu kennzeichnen, die Allergien hervorrufen können. Man habe ja Verständnis für Allergiker, aber das gehe zu weit, lautet der Tenor bei den Gastronomen, die sich gestern, Donnerstag, bei einer Pressekonferenz des Fachverbands der Gastronomie der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) versammelten.

Müssen Gastronomen, dann auch preisgeben, wann sie fertigklumpat verwenden?
Ich hab in einem Restaurant gejobbt und dort kam sogar der Kaiserschmarren ausm metropackl.

Müssen Gastronomen, dann auch preisgeben, wann sie fertigklumpat verwenden?
Ich hab in einem Restaurant gejobbt und dort kam sogar der Kaiserschmarren ausm metropackl.

ja müssen sie..... :-D wird spannend beim mäci. was ist drinn? bissl fleisch, bissl gemüse, vü klumpat....

gotterkeit, die wirten werden's überleben wenn's einmal die speisekarte überarbeiten und für allergiker stell ich mir's als hilfreich vor!

dort kam sogar der Kaiserschmarren ausm metropackl.

da ham's es einfacher, da brauchens nur die verpackung kopieren und in die speisekarte legen ... :haha:

ja müssen sie..... :-D wird spannend beim mäci. was ist drinn? bissl fleisch, bissl gemüse, vü klumpat....

find ich gut!
grenzt ja schon an Betrug, was manche für ein Gericht verlangen und dann rechnest dir beim Metro aus, wieviel du zahlst, wennst es dir selber machst.
Aber hey, schließlich ist doch das Ambiente unbezahlbar! :mrgreen:

find ich gut!
grenzt ja schon an Betrug, was manche für ein Gericht verlangen und dann rechnest dir beim Metro aus, wieviel du zahlst, wennst es dir selber machst.
Aber hey, schließlich ist doch das Ambiente unbezahlbar! :mrgreen:

strafdrohung bis 50.000 euro.

also nach dem essen zum wirt sagen. also, kürzen wir die rechnung auf gratis oder soll ich a anzeige machen? :mrgreen:

gotterkeit, die wirten werden's überleben wenn's einmal die speisekarte überarbeiten und für allergiker stell ich mir's als hilfreich vor!

da ham's es einfacher, da brauchens nur die verpackung kopieren und in die speisekarte legen ... :haha:

:mrgreen:
Da hast dann in 80% der Gasthäuser den metrokatalog inkl. Inhaltsangaben als Querverweis. Geil! :haha:

Bei einer Verwaltungsstrafe kann man sich entscheiden, ob man zahlt oder die Ersatzfreiheitsstrafe antritt.

wer sagt das? zuerst wirst gepfändet dann gibts haftstrafe. bin jetzt zu faul mir das kommentar zum verwaltungsrecht rauszusuchen.

heute wird alles extrem übertrieben , weil wenn man bedenkt wie früher die gläser beim wirten gereinigt wurden , alle haben wir es überlebt.

Warum noch mal steigt die Lebenserwartung? Weil genau solch unhygienische Bedingungen abgestellt wurden?

:mrgreen:
Da hast dann in 80% der Gasthäuser den metrokatalog inkl. Inhaltsangaben als Querverweis. Geil! :haha:
Gestern im ORF hat ein Gastrovertreter in vollem Ernst gemeint, dass die Allergieverordnung zu mehr industriell hergestellten Fertigprodukten in der Gastronomie führen wird, weil die Wirte der Meinung sind, sich auf deren Angaben auf der Verpackung verlassen zu können.

Nein, müssen sie eben nicht. Sie müssen nur die Allgene angeben, aber nicht was genau im Essen drin ist. D.h. Glutamat, Analogkäse & Co. werden uns weiterhin in der Gastronomie erhalten bleiben, und ebenso wird uns niemand darüber informieren, wieviele Antibiotika wir mit unserem Fleisch zu uns nehmen.

:daumen:

@kater001: wer weiss das schon welche 14 stoffe wirklich drinnen sind? in jeder einzelnen zutat.

Bei einer Verwaltungsstrafe kann man sich entscheiden, ob man zahlt oder die Ersatzfreiheitsstrafe antritt.
Das stimmt nicht. Die Geldstrafe muss vorher exekutiert werden, erst im Fall der Uneinbringlichkeit kommt die Ersatzfreiheitsstrafe in Betracht.

Zurück
Oben