Haftstrafen für Alkolenker

gefängnisstrafen für alkolenker?

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
...was man derzeit in den Medien aus dem Munde des einen oder anderen Politikers vernehmen kann.

Ein Vertuschungsversuch unter dem Motto "Wir haben sonst keine andere Chance - Drum stellen wir die Alkosünder auf die gleiche Stufe wie Schwerverbrecher".
Und warum auch nicht...unsere Gefängnisse verstauben ja vor lauter leerer Zellen, da wird es endlich wieder Zeit diese langsam verstaubten Zellen zu benutzen.

Aber das ist ja mal typisch!

Immer wieder wenn man sich mal so umhört erwischt es die Kleinen die gerade einmal ein Bier zuviel getrunken haben und gerade mal knapp über der erlaubten Grenze liegen. Da freut sich die Exekutive. Die richtigen Problemfälle weit über den Grenzwerten die mitunter schon eine Gefahr darstellen erwischt es eh zu selten. Meistens aus Mangel an vorhandenen Kontrollen. Und mit diesem Hintergrund versucht man nun die letzte Möglichkeit auszuschöpfen.

Ist ja prima. Da kann man ja schon gespannt sein was für eine super Idee als nächstes kommt.

man müsste eine durchschnittslösung finden , ned so brutal wie in italien und a ned so human wie in österreich.

vielleicht würde es denjenigen die mit lachendem gesicht sagen "mir do wurscht hob eh kohle genug" mehr wehtun wenn man gerade die zu sozialdiensten verdonnert , 1 monat bei der müllabfuhr z.b. ,oder schneeschaufeln etc ., diese (in ihren augen) diskreminierende arbeit würde denen sicher wehtun .... aber wie gesagt das wirds ned geben ...freunderlwirtschaft - geld regiert die welt

man müsste eine durchschnittslösung finden , ned so brutal wie in italien und a ned so human wie in österreich.

vielleicht würde es denjenigen die mit lachendem gesicht sagen "mir do wurscht hob eh kohle genug" mehr wehtun wenn man gerade die zu sozialdiensten verdonnert , 1 monat bei der müllabfuhr z.b. ,oder schneeschaufeln etc ., diese (in ihren augen) diskreminierende arbeit würde denen sicher wehtun .... aber wie gesagt das wirds ned geben ...freunderlwirtschaft - geld regiert die welt

...und wie soll des gehen...unbezahlter Urlaub vom Spital...oder als Direktor einer Firma....äh ...bin jetzt a Monat bei der MA...:haha:

...was man derzeit in den Medien aus dem Munde des einen oder anderen Politikers vernehmen kann.

Ein Vertuschungsversuch unter dem Motto "Wir haben sonst keine andere Chance - Drum stellen wir die Alkosünder auf die gleiche Stufe wie Schwerverbrecher".
Und warum auch nicht...unsere Gefängnisse verstauben ja vor lauter leerer Zellen, da wird es endlich wieder Zeit diese langsam verstaubten Zellen zu benutzen.

Aber das ist ja mal typisch!

Immer wieder wenn man sich mal so umhört erwischt es die Kleinen die gerade einmal ein Bier zuviel getrunken haben und gerade mal knapp über der erlaubten Grenze liegen. Da freut sich die Exekutive. Die richtigen Problemfälle weit über den Grenzwerten die mitunter schon eine Gefahr darstellen erwischt es eh zu selten. Meistens aus Mangel an vorhandenen Kontrollen. Und mit diesem Hintergrund versucht man nun die letzte Möglichkeit auszuschöpfen.

Ist ja prima. Da kann man ja schon gespannt sein was für eine super Idee als nächstes kommt.

die frage ist...ob du darüber noch genauso locker sprichst wenn dieser knabe der deiner aussage nach mal nur ein bierchen zuviel erwischt hat, dein kind...frau...freundin...mutter...papa...großmutter...schoßhündchen übern haufen mäht. :fragezeichen:

ich hab vor zwei jahren einen verwandten durch einen alkolenker verloren...glaub mir...diese liberale einstellung die du jetzt hast...hatte ich bis zu diesem zeitpunkt auch!! :confused:

dieses thema das hierzulande jetzt diskutiert wird könnte auch hier ein interessantes thema für pro/kontra meinungen sein . die sinnhaftigkeit einer hafstrafe sei mal dahingestellt der abschreckungsfaktor ist aber auf alle fälle grösser als bei einer blossen geldstrafe. jene die vielleicht 4 mal im monat besoffen fahren so nach dem motto "na wird scho nix passieren" die würden wahrscheinlich dann überlegen sich fett hinters steuer zu setzen , einem der tagtäglich mit einer ölung fährt wird ein neues gesetz kaum kratzen.

meiner einschätzung nach würde ein derartiges gesetz schon etwas bringen , der nachteil dabei wäre wohl das unsere jetzt schon überfüllten gefängnisse dann aus allen nähten platzen würden.

auf alle fälle wäre ich aber dafür das ein betrunkener alkolenker der andere personen schwer verletzt oder im schlimmsten fall tötet nicht mehr mit einer bedingten haftstrafe davonkommt.

so jetzt seid ihr dran

haftstrafe für bessoffen fahren ist sicherlich übertrieben aber wenn man die zufallässigkeit eingeschrenkt wird und imendeffekt der führerschein wackelt hat sicher mehr effeckt.

die frage ist...ob du darüber noch genauso locker sprichst wenn dieser knabe der deiner aussage nach mal nur ein bierchen zuviel erwischt hat, dein kind...frau...freundin...mutter...papa...großmutter...schoßhündchen übern haufen mäht. :fragezeichen:
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
:daumen:

...und wie soll des gehen...unbezahlter Urlaub vom Spital...oder als Direktor einer Firma....äh ...bin jetzt a Monat bei der MA...:haha:

das des ganze ned realisierbar ist bei uns is ma schon klar " a krau peckt an aundan krau ka aug ned aus" aber das wäre eine strafe für solche wenn auf der strasse die leute lachen und sagen "schau da herr bauunternehmer mitn orauschanen gmoagwandl"

haftstrafe für bessoffen fahren ist sicherlich übertrieben aber wenn man die zufallässigkeit eingeschrenkt wird und imendeffekt der führerschein wackelt hat sicher mehr effeckt.

So locker war es auch nicht gemeint.
Aber in dem von Dir angeführten Falle, wenn es einen selber trifft dann erübrigt sich diese Diskussion. Wenn ein Autolenker unter Alkoholeinfluß einen Unfall verursacht dann kommt es sowieso zu einer groben Strafe wegen Körperverletzung oder gott bewarhre auch noch mehr. Das hat doch mit dieser Diskussion nichts zu tun und hier finde ich die bislang gewählte Vorgehensweise mehr als nur gerecht. Wenn jemand zu Gefahr wird dann soll er ruhig hart bestraft werden.

Mich verärgert nur die Tatsache, daß jemand der statt 0,5 mit 0,54 erwischt wird dann gleich in Haft soll. Die richig schwer betrunken werden eh erst dann erwischt wenn etwas passiert ist.

Laut Statistiken der Automilklubs sind Alkosünder die an Unfällen beteiligt sind, diese verrusachen bzw. durch ihren Alkoholeinfluß eine Gefahr für den Straßenverkehr sind im Bereich von mehr als 1 Promille zu suchen und nicht darunter.

Da stell Dir doch mal vor Du trinkst einen Magenbitter, wirst aufgehalten und siehe da....nix mehr mit 0,0 sondern darüber...und ab mit Dir in den Knast. Na super....Haftstrafe für wer weis wieviele Tage, dann wieder Entlassung aus der Haft und ab sofort keine weiße Weste mehr...und villeicht auch noch gleich ne Kündigung im Job, weil welcher Chef will schon einen Ex-Knasti in der Firma haben.

Na tolle Aussichten!

Da stell Dir doch mal vor Du trinkst einen Magenbitter, wirst aufgehalten und siehe da....nix mehr mit 0,0 sondern darüber...und ab mit Dir in den Knast. Na super....Haftstrafe für wer weis wieviele Tage, dann wieder Entlassung aus der Haft und ab sofort keine weiße Weste mehr...und villeicht auch noch gleich ne Kündigung im Job, weil welcher Chef will schon einen Ex-Knasti in der Firma haben.

finde die 0,0 auch nicht für sinnvoll.
..wenn ich mir am abend zum grillen drei bierchen genehmige...dann dürfte ich am nächsten tag auch in kein auto steigen...rein theoretisch!

es geht um die, die sich eh wahllos alles reinleeren und dann den zündschlüssel rumdrehen und um die...die sich an die promillegrenze herantrinken.

ganz einfach...es kann mir heutzutage keiner einreden, daß er nicht die möglichkeit hat...irgendwie heimzukommen. gerade im städtischen bereich! es gibt taxis, nachtautobusse, fahrgemeinschaften! und wenn ich alkohol trinken möchte...dann muss ich mir schon vorher überlegen...wie ich wieder heimkomme. aus schluss basta...da gibts auch ka diskussion und schon gar keine bledn ausreden.

saufen ist gut und schön...ich knall mir auch gern mal einen hinter die binde...aber autofahren ist unter alkoholeinfluß...absolut tabu!!!!!

ganz einfach...es kann mir heutzutage keiner einreden, daß er nicht die möglichkeit hat...irgendwie heimzukommen. gerade im städtischen bereich! es gibt taxis, nachtautobusse, fahrgemeinschaften! und wenn ich alkohol trinken möchte...dann muss ich mir schon vorher überlegen...wie ich wieder heimkomme. aus schluss basta.

so sehe ich das auch :daumen:

Das Problem an der ganzen Sache ist wieder mal: Was bringen neue Gesetze, wenn zu wenig kontrolliert wird???

An und für sich ist es sicher abschreckender, wenn eine Haftstrafe erfolgt, denn Geldstrafen und Führerscheinentzug wirken sowieso nicht...

Aber wie gesagt: Zuerst sollte mal ordentlich kontrolliert...

Zuerst sollte mal ordentlich kontrolliert...

geb ich dir teilweise recht!
ich bin seit 15 jahren im aussendienst unterwegs, fahre pro jahr so meine 70.000km und das nicht nur untertags...sondern ich hab auch meine abendtermine ;) ich muss jetzt nicht von glück reden...weil ich sowieso nichts trinke wenn ich fahre...aber ich hatte noch NIE eine alkoholkontrolle.

aber zuerst sollte man sich überlegen...ok..ich möchte was trinken...und wenn ich was trinke...dann möchte ich jetzt nicht jedes seidl, krügl, maß bier in promille umrechnen.

es hat doch jeder eigenverantwortung und im straßenverkehr auch eine verantwortung gegenüber anderen verkehrsteilnehmern. da kann ich mich doch nur schwer auf die zugegeben mangelnden kontrollen ausreden ;)

also ich kann mich über mangelnde kontrollen ned beschweren , waren heuer sicher schon 10 , alle in der nacht , ich hab kein problem damit aber nervig wirds dann wenns einem bei der ehem.kopalkaserne aufhalten (test negativ) und kaum 10 minuten später dann in stattersdorf das gleiche wieder weil der herr inspektor (aus welchen gründen auch immer) keine bereitschaft zeigt seinen kollegen bei der kaserne anzufunken um meine angaben zu bestätigen.

In Italien gibts bereits seit einiger Zeit diesen Tatbestand, und grundsätzlich können fast alle Verkehrsvergehen auch vor ein Strafgericht gebracht werden, das hängt im Einzelfall von der Polizei ab, aber auch vom zuständigen Staatsanwalt.

Grundsätzlich glaube ich sollte es eine 0,00 pro mille Regelung geben, dann hört das Rätselraten, darf ich noch ein Bier trinken, udlg. auf!

Ob die Strafen, auch die extremen Geldstrafen in Italien z.T. bis zu 12.000.- Euro gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen.

In jedem Fall ist festzustellen dass seit der Einführung konsequenter Alk- und Tempokontrollen die Verkehrstotenzahlen bis zu 30% rückläufig sind, dagegen ist kein Argument mehr vorzubringen!

Aldo

Rom

:hmm: mmn sollte überhaupt die art der strafe überdacht werden und sollte sich nicht nur in entweder geld oder knast erschöpfen

mir gefällt ein beispiel aus china recht gut (nur ein beispiel) dort wird (laut andre heller) den temposündern der führerschein und die autoschlüssel abgenommen und sie müssen drei vier oder mehr stunden neben ihrem auto warten​

:hmm: mmn sollte überhaupt die art der strafe überdacht werden und sollte sich nicht nur in entweder geld oder knast erschöpfen

mir gefällt ein beispiel aus china recht gut (nur ein beispiel) dort wird (laut andre heller) den temposündern der führerschein und die autoschlüssel abgenommen und sie müssen drei vier oder mehr stunden neben ihrem auto warten​

Dann gefällt die wahrscheinlich die Lösung inLettland auch. Schlüssel abgeben, Auto wird beschlagnamt und im Polizeihof geparkt, Strafe ist so ca das 3 fache eines Arbeitergehaltes und zum Scheinentzug von fast 2 Jahren kommt nach ein obligatorischer Administrativer Arrest von 10 Tagen im Bau.
Damit wäre auch das österreichische Argument der überarbeiteten Gerichte vom Tisch, weil das ja im Gesetz so steht...
Könnte man sicherlich auch in A so umsetzen...

Für die, die dort vor einer Wand warten müssen ist die Kacke aber ganz schön am dampfen.:shock:

Ich glaub, dass eigentlich die rechtlichen und gesetzlichen Massnahmen ausreichen würden, wenns auch umgestetzt werden.

Am Sonntag ORF2 im Zentrum habe ich gehört, dass Alk am Steuer erst an 6.Position bei den Verkehrsunfällen kommt...
aber herumfahren tun ja besoffen weit mehr...

Bei uns werden Polizeiinspektionen geschlossen, die Polizisten selber kommen immer weniger auf die Strasse, weils jetzt soviel Schreibkram dazubekommen haben (Kriminalpolizeiliche Tätigkeiten)

Restalkohol wird ganz selten (in der Früh und am vormittag) überprüft...
Für Planquadrate fehlt einfach Personal....um wirklich öfters durchzuführen...

Die Wirtschaftskammer interveniert permanent für ihre Mitglieder...wie Heurige, Gastro...etc.

Jeder Richter hat heute schon alle Möglichkeiten...unterschiedliche Strafen nach Einkommeshöhe zu geben...
ebens so die Strafreferenten bei Verwaltungsstrafen...

Dann gefällt die wahrscheinlich die Lösung inLettland auch

:hmm: und woraus schliesst du das :?:

es geht (eventuell) ums umdenken der definition von strafe

einem manager zb der ein horrend hohes strafmandat ohne mit der wimper zu zucken zahlt wirst mit einem "zeitentzug" wohl mehr/eher treffen

:nono: und nein ich meine keine totalitären methoden :nono:

Zurück
Oben