Halloween 🎃

Für Basel herrscht in diesen Tagen an Stelle des Halloweens die Herbstmesse, eine Art Jahrmarkt. Unserer Stadt verlieh der Kaiser Friedrich III. 1471 das Privileg zur Durchführung zweier zweiwöchiger Messen. Die Verleihungsurkunde in kalligrafischer Schrift mit Siegel des Kaisers existiert immer noch und die Messen auch.

Naja, Österreich ist schon sehr weit hergeholt.
Gveglt hobns domols a schon mit de Horden aus dem Norden🤣. In Kärnten findest viele keltische spuren in Stein, keramik und Schmuck. Das was sie heutzutage aus dem keltischen samhain, bei uns eher als Abschluß der erntedankfeiern, als Ende des produktiven arbeitsjahres, in Dankbarkeit und gedenken der ahnen gemacht haben is allerdings zum speibn.

Die Frage in dem Thread ging ja weniger nach der Herkunft dieses Brauches,
sondern ob man bei den kommerziellen Auswüchsen mitmacht - oder eben nicht.
Da in meinem Haus keine Familien mit Kindern wohnen, halte ich auch keine Süßigkeiten hier vor.
In mehr als 20 Jahren in dieser Wohnung wurde auch noch nie an meine Tür geklopft.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das in Gegenden in denen viele Familien mit Kindern leben anders ist
und ich dann halt auch irgendwas auf Lager hätte.

Der gesammelte kommerzielle Firlefanz rund um diesen Tag ist definitiv amerikanisch und nicht irisch-keltisch.
Kostümfeste sind auch nicht "mein Ding" - ich geh auch am Faschingdienstag nie aus,
weil man in den meisten Lokalen "angepöbelt" wird, warum man denn nicht verkleidet sei. :rofl:
Ich hätte nicht mal irgendwelche Verkleidungen, war nach meiner Erinnerung zuletzt irgendwann im Volkschulalter "kostümiert"
auf irgendeiner Party.

Ich finde diese von der Ehrung des Hl. Valentin entkoppelten
Valentinstags-Hysterie ebenso entbehrlich -
dieser "Wine and dine" bzw. "Geschenkekaufenmüssen" Hype
kam ja auch nur durch amerikanische Filme und Fernsehserien zu uns.

Aber wie immer: "Chacun à son gôut"

Zurück
Oben