Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taxlerwitz. Oma fahrt mit Enkelin durch Wien ..
Am Gürtel steht ein aufgebrezeltes Pferdchen.

"Oma, was macht die Frau da?"
"Die wartet auf ihren Freund!"
Taxler: "Bledsinn, des is a Hua!"

.. bei der naechsten ecke steht wieder eine, steigt grad in ein Auto ein ..

"Oma, wohin fahren die?"
"Ins Kino vermutlich."
Taxler: "Bledsinn, pudern foans!"

nach einiger Zeit fragt die Enklin
"Haben die Frauen auch Kinder?"

Oma mit ruhiger Stimme:
"Ja, manchmal. Und die nennt man dann Taxler!"

Das erzählst dann bitte einmal im RL den Hr. Mag, Doppel Docs und Dipl. Ing's, die am AMS sitzen ... Du hast sicher die Lacher auf deiner Seite :D

LG Bär

......sind wohl kaum Akademiker, die eine realistische Sichtweise haben, eher, jene, die eine Studienrichtung wählten, welche logischerweise weniger nachgefragt sein wird. Wer so wie der Sohn "Rothschilds" sein Leben plant - " Geh, Papschi, mir is`fad, i studier ein bissl Soziologie und Kulturanthropologie" - braucht sich nicht wundern, dann im AMS zu landen. "Ingenieure" werden dort wohl kaum Stammgast sein....

...der Großteil der Arbeitslosen ist arbeitssuchend, mit denen macht es etwas, dass sie vergeblich nach einer neuen Stelle suchen...
Wenn sie "nur" arbeitslos sind, sind sie aber keine Hartz IV Empfänger sonder bekommen in DE Arbeitslosengeld II. Macht einen Unterschied.
...sie trauen sich nichts zu, halten sich für nicht qualifiziert genug, werden dann in Mistkurse gesteckt, die ihr Gefühl der Unfähigkeit nur noch verstärken und sie ergeben sich dann irgendwann...
Stimmt, die Kurse beim AMS sind Mist. Hindert aber eigentlich niemanden daran mal selbst aktiv zu werden und eine der unzähligen, kostenlosen Bildungseinrichtungen aufzusuchen. Aber ich weiß, was einem nicht im Häppchen serviert und vor die Füße gelegt wird, ist nicht zumutbar.
... nicht durch Druck und Zwang Menschen noch weiter ins Abseits schickt, in dem man vermittelt, dass sie den Rand der Gesellschaft bilden und das nur weil sie vll aus Pech mit ü50 den Job verloren haben und schwer zurückfinden, da die Möglichkeiten begrenzt sind.
Das ist eine andere Geschichte und wird sich selbst durch Bildung nicht wirklich lösen lassen. Dank Kündigungsschutz, mehr Urlaubsanspruch und idR höherem Kollektivgehalt sind 50+ Arbeitnehmer einfach eingeschränkt... :schulterzuck: Das ist nicht deren Schuld und auch nicht die der Unternehmen.

Dank Kündigungsschutz, mehr Urlaubsanspruch und idR höherem Kollektivgehalt sind 50+ Arbeitnehmer einfach eingeschränkt... :schulterzuck: Das ist nicht deren Schuld und auch nicht die der Unternehmen.

Dazu kommen die ab 50 deutlich steigenden und längeren Krankenstände aufgrund Atemwegserkrankungen (Raucher) und Skeletterkrankungen (Bandscheibe)...:roll:

Dazu kommen die ab 50 deutlich steigenden und längeren Krankenstände aufgrund Atemwegserkrankungen (Raucher) und Skeletterkrankungen (Bandscheibe)...:roll:
Jein, bei entsprechender Belastung (abhängig vom Job) gehen die Probleme schon mit ~40-45 los. Was allerdings ein Punkt ist / sein könnte sind Kuraufenthalte :schulterzuck:

Dazu kommen die ab 50 deutlich steigenden und längeren Krankenstände aufgrund Atemwegserkrankungen (Raucher)
den schwachsinn glaubst jetzt aber grad selber nicht den du da schreibst........ich hab bis letzten april geraucht und war nie im stand wegen atemwegserkrankungen..

dafür hab ich einen bekannten der nie geraucht hat weil er asthma hat.....und der is wegen dem schon oft genug im stand gewesen..........

Jein, bei entsprechender Belastung (abhängig vom Job) gehen die Probleme schon mit ~40-45 los. Was allerdings ein Punkt ist / sein könnte sind Kuraufenthalte :schulterzuck:

Da spielt oft die private Belastung mehr mit, als die berufliche Belastung. Fressen, Saufen, Rauchen, Bewegungsfaulheit nagen an manchem Heldenkörper. :rolleyes:

den schwachsinn glaubst jetzt aber grad selber nicht den du da schreibst........ich hab bis letzten april geraucht und war nie im stand wegen atemwegserkrankungen..
Hand auf's Herz, wenn'st Jahrzehnte raust bleibt das nicht ohne Folgen. Ich rauche selber ned grad wenig und so langsam aber sicher spüre ich das ;)

dafür hab ich einen bekannten der nie geraucht hat weil er asthma hat.....und der is wegen dem schon oft genug im stand gewesen..........

;) Wenn du statistische Erkenntnisse von Lungenärzten als Schwachsinn abqualifizierst, ist eine Diskussion mit dir wenig sinnvoll. :roll:

Was Maenner wirklich zerstört: Frauen und Kinder.
Biologische Lösung: Homosexualität
Technische Lösung:
Sexroboter die nicht altern, immer hübsch und geil sind.

in .
Das ist eine andere Geschichte und wird sich selbst durch Bildung nicht wirklich lösen lassen. Dank Kündigungsschutz, mehr Urlaubsanspruch und idR höherem Kollektivgehalt sind 50+ Arbeitnehmer einfach eingeschränkt... :schulterzuck: Das ist nicht deren Schuld und auch nicht die der Unternehmen.
Es bewarb sich ein Behinderter bei mir. Er machte einen guten Eindruck und war bereit, eine Erklärung zu unterschreiben, wonach er auf alle seine Privilegien als Behinderter verzichten würde. Ich wollte ihn einzustellen, doch besprach die Angelegenheit noch einmal mit meinem Rechtsanwalt. Der erklärte mir, dass im Ernstfall so eine Erklärung wertlos wäre, worauf ich von der Einstellung Abstand nahm. Typisches Beispiel, wie diverse Organisationen in dem Glauben, Gutes zu tun, den Arbeitnehmern Schaden zufügen.

Da spielt oft die private Belastung mehr mit, als die berufliche Belastung. Fressen, Saufen, Rauchen, Bewegungsfaulheit nagen an manchem Heldenkörper. :rolleyes:
Na das hat damit wenig zu tun. Ich kenne einige die mit ~45 ihren ersten Herzinfarkt oder Bandscheibenvorfall hatten obwohl sie gesund lebten und Sport machten. Aber die sind tlw. trotzdem 20 Jahre im Job und da hinterlässt der Stress einfach Spuren.

Na das hat damit wenig zu tun. Ich kenne einige die mit ~45 ihren ersten Herzinfarkt oder Bandscheibenvorfall hatten obwohl sie gesund lebten und Sport machten. Aber die sind tlw. trotzdem 20 Jahre im Job und da hinterlässt der Stress einfach Spuren.

Sicherlich, aber die private Lebensweise spielt schon eine grosse Rolle, wie man körperliche Belastung und auch Stress wegsteckt.

Im Prinzip ist es blunzn aus welcher Kostenstelle vulgo Topf gezahlt wird. Achten wir nicht (ja auch jeder persönlich, bevor man einen Arbeitslosen verurteilt, von dem man genau 0 weiß) auf diese Menschen beginnt sich die Spirale, @Mitglied #429027 hats beschrieben, zu drehen. Es kommen psychische Erkrankungen dazu...dies führt dann in die Berufsunfähigkeitspension. Ergo hart gesagt, picken hast den Mensch sowieso. Was das für Folgen der Kinder hat, brauchts nur mal die Glotze aufdrehen und Hartz IV TV anschaun.

Eine Entscheidung muss ich als Staat treffen, will ich weiterhin halbwegs sozial gerecht bleiben und die Menschen unterstützen, auch auf die Gefahr hin "Trittbrettfahrer" mitzuschleppen, oder will ich in eine neoliberale Richtung mit Menschen auf der Straße, weil sie für die Gesellschaft nichts wert sind und keinen Nutzen (im Sinne tragen nix zum Wirtschaftswachstum bei) haben.

Ich wünsche mir 1.

PS: Probierts mal 1 Monat lang mit der Mindestsicherung zu leben. 300 Eier musst aber für Miete usw. abziehen. Das ist sicher die Lebensqualität, die jeder anstrebt.

Der erklärte mir, dass im Ernstfall so eine Erklärung wertlos wäre, worauf ich von der Einstellung Abstand nahm. Typisches Beispiel, wie diverse Organisationen in dem Glauben, Gutes zu tun, den Arbeitnehmern Schaden zufügen.
Ich weiß, da ist es besser im Zweifel abzulehnen. Ich kenne einen Fall da haben sie über Jahre versucht jemanden mit Behinderung zu kündigen (weil er einfach nicht mehr gebraucht wurde) und mussten ihm letztlich einen "Golden Handshake" geben damit er letztlich selber kündigt. Trotz so einer Vereinbarung...

Hand auf's Herz, wenn'st Jahrzehnte raust bleibt das nicht ohne Folgen. Ich rauche selber ned grad wenig und so langsam aber sicher spüre ich das ;)
ich hab mit 16 oder 17 angefangen und 40 jahre geraucht....und zum schluss gut 2 packln am tag..........und ich hab eigentlich nur aufgehört weils mir irgendwann zu teuer geworden ist..........ich wollt einfach nimmer so viel geld ausgeben für tschik............sonst hab ich keine probleme verspührt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben