Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es bewarb sich ein Behinderter bei mir. Er machte einen guten Eindruck und war bereit, eine Erklärung zu unterschreiben, wonach er auf alle seine Privilegien als Behinderter verzichten würde. Ich wollte ihn einzustellen, doch besprach die Angelegenheit noch einmal mit meinem Rechtsanwalt. Der erklärte mir, dass im Ernstfall so eine Erklärung wertlos wäre, worauf ich von der Einstellung Abstand nahm. Typisches Beispiel, wie diverse Organisationen in dem Glauben, Gutes zu tun, den Arbeitnehmern Schaden zufügen.
zurecht wäre dies im Falle des Falles nichtig, mal abgesehen davon, dass ich es persönlich erbärmlich finde so etwas als AG überhaupt zu verlangen. Der Nächste geht her und lässt sich eine KV Unterschreitung, Urlaubskürzung unterschreiben....dann wären wir wieder beim Graf und seinem Knecht

Im Prinzip ist es blunzn aus welcher Kostenstelle vulgo Topf gezahlt wird.
Und genau das ist bei der ganzen Diskussion der Denkfehler: Es ist eben nicht egal ob Arbeitslosengeld II oder Hartz IV gezahlt wird. Es ist nämlich nicht so, um beim deutschen System zu bleiben, dass die gleich in Hartz IV rutschen und dort auf ewig versauern. Im Grund ist Hartz IV nur das deutsche Pendant zur Mindestsicherung, allerdings in einer bedarfsorientierten Form. Dh. da wird alles (Miete, Strom, Wasser, etc.) vom Staat bezahlt und die 300€ bekommen's auf die Hand. Und jetzt stell dir mal ernsthaft die Frage: Wenn du von ~850€ Mindestsicherung eben noch Miete, Strom, Wasser, etc. zahlen musst, was glaubst was dann effektiv raus kommt?

Das Plus für den Staat liegt ja nur darin, dass man nicht "blind" Geld überweist sondern zB im Fall dass mehrere Personen in einem Haushalt leben nur 1x Miete etc. bezahlt. Somit ist das System unter'm Strich einfach treffsicherer.
Was das für Folgen der Kinder hat, brauchts nur mal die Glotze aufdrehen und Hartz IV TV anschaun.
Macht aber absolut keinen Unterschied zu den "Gemeindebau-Soaps" aus Wien ;)

zurecht wäre dies im Falle des Falles nichtig, mal abgesehen davon, dass ich es persönlich erbärmlich finde so etwas als AG überhaupt zu verlangen.
Hat mit erbärmlich nichts zu tun. Rein wirtschaftlich betrachtet, und letztlich geht's bei Firmen darum Geld zu verdienen, wird eine Stelle mit dem Arbeitnehmer besetzt der das beste Gesamtpaket bietet. Wenn sich jetzt 3 Bewerber auf fachlich gleichem Niveau für einen Bürojob bewerben und 1er davon hat eben einen speziellen Schutz ist das logischer Weise ein Manko für ihn. Die eigentlich Behinderung nicht, das Arbeitsrecht ist das Problem...

Und ich weiß wovon ich reden (mal abgesehen von dem Beispiel oben), ich kannte jemanden der im Rollstuhl saß und als Programmierer arbeitet. Für den Job an sich war seine Lähmung komplett egal, interessiert in der Branche keinen weil'st eh nur sitzt. Aber eine flexible, sich schnell verändernde Branche und der Schutz vom Dienstrecht her für Behinderte passt einfach nicht zusammen. Die Lösung war halt, dass sie ihm nur auf ein Jahr befristete Dienstverträge gaben... auch ned sauber, aber willst machen :schulterzuck:

Und genau das ist bei der ganzen Diskussion der Denkfehler: Es ist eben nicht egal ob Arbeitslosengeld II oder Hartz IV gezahlt wird. Es ist nämlich nicht so, um beim deutschen System zu bleiben, dass die gleich in Hartz IV rutschen und dort auf ewig versauern. Im Grund ist Hartz IV nur das deutsche Pendant zur Mindestsicherung, allerdings in einer bedarfsorientierten Form. Dh. da wird alles (Miete, Strom, Wasser, etc.) vom Staat bezahlt und die 300€ bekommen's auf die Hand. Und jetzt stell dir mal ernsthaft die Frage: Wenn du von ~850€ Mindestsicherung eben noch Miete, Strom, Wasser, etc. zahlen musst, was glaubst was dann effektiv raus kommt?

Das Plus für den Staat liegt ja nur darin, dass man nicht "blind" Geld überweist sondern zB im Fall dass mehrere Personen in einem Haushalt leben nur 1x Miete etc. bezahlt. Somit ist das System unter'm Strich einfach treffsicherer.
mit dem unterschied...es wird dir dann schon gesagt in welcher wohnung du leben darfst...weil wenns zu groß ist musst in eine kleinere ziehen....also so sozial is in deutschland dann ned.......die haben schon auch lustige regeln............

...also so sozial is in deutschland dann ned.......die haben schon auch lustige regeln............
Stimmt, wie gesagt bedarfsorientiert. Aber das ergibt sich auch bei der Mindestsicherung automatisch: Niemand wird bei 850€ mehr Miete zahlen als notwendig. Der Unterschied ist nur, dass man wenn der Staat die Miete bezahlt leichter eine neue Wohnung findet da sich der Vermieter sicher sein kann dass er sein Geld bekommt ;) Und es wäre ja nicht so dass jeder Deutsche übersiedeln muss sobald der Job weg ist, Arbeitslosengeld II bekommt man 1 Jahr lang.

Stimmt, wie gesagt bedarfsorientiert. Aber das ergibt sich auch bei der Mindestsicherung automatisch: Niemand wird bei 850€ mehr Miete zahlen als notwendig. Der Unterschied ist nur, dass man wenn der Staat die Miete bezahlt leichter eine neue Wohnung findet da sich der Vermieter sicher sein kann dass er sein Geld bekommt ;) Und es wäre ja nicht so dass jeder Deutsche übersiedeln muss sobald der Job weg ist, Arbeitslosengeld II bekommt man 1 Jahr lang.
das es gfrasta gibt die das system so wie es jetzt ist gnadenlos ausnutzen wird keiner bestreiten. das man da was dagegen machen sollte ist auch klar.....
nur wenn das jetzt so kommt wie man überall liest........dann wird zb. ein über 50 jähriger arbeitslos weil seine firma in bach runtergeht.....das der de facto keinen job mehr bekommt ist jedem klar. wenn der nach der neuen kurz regel dann in die mindestsicherung muss weil is arbeitslosen geld irgendwann aus ist, und dann sein bisserl erspartes vorher aufbrauchen muss is es ein witz..............du kannst nix fürs arbeitslos sein und wirst dann noch bestraft dafür.......die logik muss mir wer erklären.

nur wenn das jetzt so kommt wie man überall liest...
Soweit mir bekannt, liest man überwiegen nur Vermutungen und weiß nichts Konkretes.
..dann wird zb. ein über 50 jähriger arbeitslos weil seine firma in bach runtergeht.....das der de facto keinen job mehr bekommt ist jedem klar. wenn der nach der neuen kurz regel dann in die mindestsicherung muss weil is arbeitslosen geld irgendwann aus ist, und dann sein bisserl erspartes vorher aufbrauchen muss is es ein witz..............du kannst nix fürs arbeitslos sein und wirst dann noch bestraft dafür.......die logik muss mir wer erklären.
Der Witz daran ist, warum findet der keinen Job? An der Arbeitsleistung wird's nicht liegen... ;)

Und um beim deutschen Beispiel zu blieben, da nimmt das Arbeitslosengeld sehr wohl Rücksicht auf das Alter/Versicherungsjahre: BMAS - Arbeitslosengeld – Hier finden Sie Informationen zu den Versicherungsleistungen, der Dauer des Arbeitslosengeldes und dem Anspruch auf Arbeitslosengeld

Soweit mir bekannt, liest man überwiegen nur Vermutungen und weiß nichts Konkretes.
war im fernsehen zu sehen...aussage kurz..........wenns arbeitslosengeld dann aus ist gibt es ja noch immer die mindestsicherung.....

und du glaubst doch ned im ernst wenn einer mit zb. 56 arbeitslos wird das sie ihm 4 jahre die arbeitslose zahlen.....die wissen schon was sie machen...und bei ü50 gibt es was zu holen wenns in die mindestsicherung müssen......so blöd sind die ned....

war im fernsehen zu sehen...aussage kurz..........wenns arbeitslosengeld dann aus ist gibt es ja noch immer die mindestsicherung.....
Ja, aber Details sind keine bekannt. Und ohne Details ist's im Grunde langweilig. Daher, wenn man schon über Hartz IV redet, sollte man von irgendwelchen Theorien weggehen und sich das deutsche Model ansehen.
und du glaubst doch ned im ernst wenn einer mit zb. 56 arbeitslos wird das sie ihm 4 jahre die arbeitslose zahlen.....die wissen schon was sie machen...und bei ü50 gibt es was zu holen wenns in die mindestsicherung müssen......so blöd sind die ned....
Na, dem Link kannst du entnehmen dass das Arbeitlosengeld II 24 Monate bezahlt wird. Und ja, das ist sicher hart einen Job zu finden, aber das liegt mMn eben eher an dem Arbeitsrecht als an der Arbeitsleistung bzw. der dem Alter an sich :schulterzuck:

Sorry, solchen Umgang habe ich nicht, da kann ich nicht mitreden... :schulterzuck:
wegan klischee warads...........

aber da du ja alles so gut weißt wirst ja sagen können warum bim oder busfahrer im alter solche probleme haben mit ihrer gesundheit.....und obs da auch selber schuld sind.

haben die linken in deutschland, nicht dieses hartz IV erfunden ?;)
jetzt hör doch auf mit dem "links" und "rechts".

Welche der Parteien in Österreich stellt "Umverteilung durch den Staat" und Transferzahlungen GRUNDSÄTZLICH in Frage?

Keine.

Das Kasperltheater als Wahl zu titulieren ist eine Chuzpe.

fpö = national links (Ausländer Klasse 2 nein danke!)
övp = konservativ links (getauft od. ungläubig? Dann bist bei uns Richtig!)
spo = mitte links (wurscht wer, hauptsache er tritt bei uns bei)
grün = links links (Ihr kinderlein kommet, machma den Sesselkreis halt einfach grösser bevor wir singen)

Was allen irgendwie entgangen ist: Ohne Produktivität gibt es kurz oder lang nichts mehr umzuverteilen.

Fürs produktive hackeln erklärt sich KEINE der Parteien zuständig. Diese Gruppe müsste aber die Mehrheit sein, um überhaupt erst an Umverteilung denken zu können.

Ja, aber Details sind keine bekannt. Und ohne Details ist's im Grunde langweilig. Daher, wenn man schon über Hartz IV redet, sollte man von irgendwelchen Theorien weggehen und sich das deutsche Model ansehen.
wir reden ja nicht von hartz IV sondern von der kurz lösung.............arbeitslosengeld xx monate, da drüber wird ja noch verhandelt, und danach statt notstand in die mindestsicherung..........und was mindestsicherung bei uns sagt is dir schon klar...

ich kann mir nicht vorstellen das es dann 2 arten von mindestsicherung gibt..........eine wo du dein g'spartes aufbrauchen musst und eine wo dem nicht so ist........auch wenn die liebe FPÖ ministerin sagt....mit ihr wird es sowas nicht geben...........jo dann wird sie halt ausgetauscht werden.......

fpö = national links (Ausländer Klasse 2 nein danke!)
övp = konservativ links (getauft od. ungläubig? Dann bist bei uns Richtig!)
spo = mitte links (wurscht wer, hauptsache er tritt bei uns bei)
grün = links links (Ihr kinderlein kommet, machma den Sesselkreis halt einfach grösser bevor wir singen)

neos host vergessn = irgendwo ( Nachfolger von Zirkus Krone) ... :lalala: :undweg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben