Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau, ich versuche halt ein bisserle weiterzudenken

ja eh, ist auch gut so. ich befürchte nur, dass es unsere hier mühsam erarbeiteten lösungsansätze nicht bis zu den entscheidungsträgern schaffen werden. und so wie wir mit dem planeten umgehen, werden künftig die wirtschaftlichen probleme für'n nachwuchs ohnehin eher sekundär sein! da wird's eher drum gehen, wo finde ich 'ne quelle mit sauberem wasser und hoffentlich ist keiner dort der mir beim trinken den schädel einschlägt.

ja eh, ist auch gut so. ich befürchte nur....
Ja, da gebe ich Dir recht ... nur wenn ich die derzeitigen Tendenzen interpoliere wiederholt sich der eh' schon bekannte Zyklus und es kommt aufgrund des Arm/Reich Unterschieds wieder zu gewalttätigen Konflikten samt einhergehender Destabilisierung etc. etc..

Ich hätte halt gerne eine positive Vision der Zukunft - ich finde nur aktuell keine rationalen Gründe dafür :(

bG Bär

Beispiel: Man kauft 10ha Grund im Waldviertel.
Todo: Grundwasser freibuddeln, kleine Huetten bauen, erneuerbare Energie, Landwirtschaft, Strom, Kanal, Gasserl befestigen.

Wurscht wie alt du bist .. Be part of it. Da sind 100 Leute 2 Jahre beschaeftigt. Und die Huetten bekommen sie geschenkt.

Da brauchst alles: Vom Architekten über Handwerker bis hin zu Köchin und Helfer.

der 50 jährige installateur mit der hinichen bandscheibe kann vmtl nimmer herumkräuln. Aber er kann dem 16 jährigen mädel sagen wie man den schlauch biegt und den fitting draufsteckt. Das taugt allen. Weil da gibts eine Chance, eine perspektive, und einen lässigen Platz zum leben. Ausserhalb vom Dreck. Wenn der eine oder andere strauchelt, dann zieht man ihn mit. Ohne Forderung.

Am Ende hast eine Huette am See mit Karpfen drinnen. Selbst erarbeitet. Gehört dir.

Das Material und die Bauplaene kriegst kostenlos.

Fuer die Gesellschaft ist es kostenneutral. Man hat keine Unruhen, und die Leute sind happy.

:lol::rofl:
Welcome back to Wonderland. :D
Hast das Ganze schon mal grob durchkalkuliert oder nur ansatzweise zu Ende gedacht? Antwort kannst dir sparen, die Frage ist eher rhetorischer Natur. Und so nebenbei, ein derartiges Projekt wäre eine einzige, riesige Transferleistung mit leicht planwirtschaftlichen Tendenzen obendrein.

Eh, Druck und Zwang sind aber keine adäquaten Lösungen oder denkst du die Arbeitsleistung ist dann eine auf die man sich verlassen kann und will?

Ohne Druck und Zwang kannst du einen antiautoritären Kindergarten leiten und selbst dort wirst Probleme bekommen.

In der Wirtschaft, in Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Militär, Polizei etc.) wird und kann das nicht funktionieren.

Stell dir vor dein Haus brennt gerade, und der Feuerwehrkommandant bildet einen Sesselkreis, fragt jeden nach seinen Gefühlen und Träumen, und dann wird abgestimmt ob wir es dem Haus antun können es zu löschen, oder ob wir durch unser Eingreifen die Harmonie des Universums stören.

Vielleicht habe ich es überspitzt formuliert, aber so ist es.

Ja, hab es mir grob durchkalkuliert. Ausserdem gibt es fertige Projekte wo man die Daten hat. Mit Planwirtschaft hat es nichts zu tun.

Ohne Druck und Zwang kannst du einen antiautoritären Kindergarten leiten und selbst dort wirst Probleme bekommen.

In der Wirtschaft, in Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Militär, Polizei etc.) wird und kann das nicht funktionieren.

Stell dir vor dein Haus brennt gerade, und der Feuerwehrkommandant bildet einen Sesselkreis, fragt jeden nach seinen Gefühlen und Träumen, und dann wird abgestimmt ob wir es dem Haus antun können es zu löschen, oder ob wir durch unser Eingreifen die Harmonie des Universums stören.

Vielleicht habe ich es überspitzt formuliert, aber so ist es.
Hahahahaha! :haha:

:lol::rofl:
Welcome back to Wonderland. :D
Hast das Ganze schon mal grob durchkalkuliert oder nur ansatzweise zu Ende gedacht? Antwort kannst dir sparen, die Frage ist eher rhetorischer Natur. Und so nebenbei, ein derartiges Projekt wäre eine einzige, riesige Transferleistung mit leicht planwirtschaftlichen Tendenzen obendrein.

Gusch! :D

trifft sich gut, dann kann ich mit knapp über 100 endlich in pense gehen ... :cool:

die lösung für derartige probleme bereden wir eh schon im bedingungsloses grundeinkommen - thread. oder ein paar seuchen oder kriege entvölkern großflächig den planeten, dann klappt's auch wieder mit der steigerung des bruttosoziaklprodukts.

Ein paar Mikrobürgerkriege werden auch neue Aufbauchancen bringen...:fies:

nö. weil die wertschöpfung bei den individuen liegt. die huette gehört dragana müller, fatim yxyxyx, ..
wenn das projekt fertig ist verklopft man den erschaffenen biobetrieb, das kraftwerk und die fischzucht am markt.

Straight forward. Alle profitieren.

Ist ein businessmodell. Nur muss man halt den Arsch hoch kriegen. Und damit meine ich nicht die Arbeiter, sondern die Bürokratie, die AMS/Schulungsmafia und ewiggestrige linke Spinner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben