Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines der „kränkeren“ Sachen mit dem man sich was dazuverdienen kann ist z.B. private Buchhaltung für andere.

Das heißt man teilt den Leuten ihr Geld was sie im Monat zur Verfügung haben ein. Wie viel sie wofür in einer z.B. Woche ausgeben dürfen. Schaut sich nebenbei um wie sie her Fixkosten senken können z.B. Stromanbieter, Handyvertrag. Man kann sich gar nicht vorstellen wie glücklich die sind wenn sie nach Jahren endlich auch nach dem halben Monat etwas zum Essen kaufen können und trotzdem nicht mehr am Konto im Minus sind, sich also die Sollzinsen ersparen. Für diese freiwillige Besachwalterung auf unbestimmte Zeit zahlen sie auch noch einiges. Freiwillige!!!

Solchen Leuten gibt es massenhaft und man kann sehr gut damit verdienen. Mach das nur nebenbei für ein paar Bekannte und bekomme damit einen knapp mittleren dreistelligen Betrag im Monat zusammen.

ich verstehe ja nicht, warum man immer diese extrembeispiele nehmen muss
und deine sind nicht extrem ?
mich würde interessieren, wie du das siehst, dass daheim wohnen und mindestsicherung bekommen.

deine sogenannten sozialbetrüger gschichteln gibt's ganz sicher, nur versagt da nicht die Politik sondern die beamten, und zwar auf allen ebenen.
einerseits weil sie vielleicht zu viele anträge haben, und weil zu wenig kontrolliert wird.
ich hab vor kurzem, in einer deutschen TV Sendung ( irgend ein 3.kanal) , da wohnen in einer Wohnung 14 leute, alle hartzIV, dann wurdens delogiert, und der beste
hat übersiedelt mit einem Mercedes E Klasse.

Ich hoffe nicht, dass du annimmst, durch die neue Regierung ändert sich was. die beamten bleiben gleich. Mitteln habens schon immer genug zu Hand, etwas dagegen zu unternehmen.

Soso, man findet also keine Arbeit? Und wenn, dann ist die so schlecht bezahlt, dass man sie gar nicht nehmen kann?

Eines der grössten Probleme der gesamten europäischen Logistikbranche ist, man höre und staune, dass man keine Mitarbeiter findet.

Es fehlen alleine 50.000 LKW Fahrer. Netto ca 1500 bis 2000 monatlich. Anforderungen? LKW Führerschein. Wer keinen hat, der findet sogar Firmen die ihm den Kurs bezahlen. Die Branche ist verzweifelt, PL, RO versuchen Ukrainer und Weissrussen zu bekommen, LT Philippinos.

In ganz Europa fehlen Lokomotivführer. 60, 70k Jahresbrutto Untergrenze. Auch die Bahnen sind verzweifelt und werden sich an Ausbildungen beteiligen.

Binnenschifffahrtspersonal ist ebenfalls gefragt. Kapitän ca 5000 brutto, Matrose 2.000.

Auch Disponenten werden überall gesucht. Vorkenntnisse oft nicht erforderlich, viele Firmen bilden selbst aus. Weniger als 3000 brutto verdient kaum ein Disponent.

Lagerarbeiter. Auch da gibt es genug Stellen. Qualifikation - manche verlangen einen Staplerschein. Sonst- ziemlich unspektakulär. Einkommensmäßig sicher auch eher unspektakulär. Aber dafür auch für ziemlich jeden erlernbar.

Das sind nur die Schwierigkeiten einer Branche. Da gibts noch einige andere.

Langzeitarbeitslosen gehts zu gut. Das ist einfach so. Der Anreiz zu arbeiten ist zu gering. Reform dringend nötig.
Die Reform sollte allerdings nicht so aussehen, dass einer seit 30 Jahren und mehr ins System bezahlt, dann ist er 55, die Firma geht ein, und er findet einfach nix mehr, dann muss er zuerst sein Haus oder Wohnung verkaufen. Nein. Solange es genug 25, 30, 35, 40jährige gibt, die nie oder nur wenig gearbeitet haben, ist der Langzeitzahler in Ruhe zu lassen. Erst gibts für die anderen mal keine Kohle mehr sondern Essensmarken und ein Bett in einem Massenquartier. Dann werden wir sehen wieviele allein schon bei der Ankündigung solcher Massnahmen plötzlich doch Arbeit finden.

Es wäre wirklich allerhöchst an der Zeit endlich etwas gegen die Sozialschmarotzer zu tun. Aber bitte ordentlich aussieben und nicht die bestrafen, die das System immer am Laufen gehalten haben.

nur gibt's leider keine österreichische donaureederei mehr...:hahaha::hahaha::hahaha:
Doch, die gibt es wohl.
Abgesehen davon ist das egal. Der fährt die meiste Zeit RMD und nicht nur zwischen Albern und Freudenau hin und her. Ob er dann bei einer deutschen, holländischen oder ungarischen Reederei arbeitet ist egal. Der Verdienst ist bei allen gleich.

und der beste
hat übersiedelt mit einem Mercedes E Klasse.

Den gibts schon ab €500.- .... a 5er Golf hätt mich mehr beeindruckt.

Ich hoffe nicht, dass du annimmst, durch die neue Regierung ändert sich was. die beamten bleiben gleich.

Korrekt. Noch dazu werdn ein paar genehme Leute in den oberen Rängen reingesetzt, gegen die die Unteren dann passiven Widerstand leisten. Ist bei jedem Wechsel "oben" so... eine Zeitlang ist dann alles arbeitunfähig und mit Hickhack und Intrigen beschäftigt.

mich würde interessieren, wie du das siehst, dass daheim wohnen und mindestsicherung bekommen.

wird sich ja (bis auf wien) ohnehin ändern, da komt ja der 1.500 deckel. und nein, ich seh nicht ein dass der 20jährige hackenstade löffel daheim bei den eltern wohnt und volle 640 euro (wohnanteil wird er ja wohl keinen ausbezahlt bekommen) für'n lenz bekommt.

generell: nein, ich bin nicht dafür dass man denen, die eh schon unten sind noch das wenige wegnimmt. mein bsp. einige seiten vorher ist ja nicht aus den fingern gezogen, sondern gibt's real. typ, 53 jahre alt, hütte mit motorradl, auto etc. etc., ewig im notstand und geht nebenbei pfuschen wie sau. kann's m.m.n. ned sein und da g'hört m.m.n. ordentlich audgemistet!

Ich hoffe nicht, dass du annimmst, durch die neue Regierung ändert sich was.

irgendwas ändert sich immer, was genau werden wir dann sehen. mir würde schon eine ordentliche remigratuion aus 2015 samt geordnetem asyl für die, die's brauchen und nicht für die, die am weitesten wandern können.

Soso, man findet also keine Arbeit? Und wenn, dann ist die so schlecht bezahlt, dass man sie gar nicht nehmen kann?

Eines der grössten Probleme der gesamten europäischen Logistikbranche ist, man höre und staune, dass man keine Mitarbeiter findet.

Es fehlen alleine 50.000 LKW Fahrer. Netto ca 1500 bis 2000 monatlich. Anforderungen? LKW Führerschein.

Berufskraftfahrerausbildung. Digitaler Tacho. Ständiger Druck . Schikanen von allen Seiten. Hohes Risiko, unmögliche Arbeitsbedingungen. War vor dreissig Jahren ok, ist immer schlechter geworden. Hat ja einen Grund, warum kein Österreicher mehr fährt.

Auch Disponenten werden überall gesucht. Vorkenntnisse oft nicht erforderlich, viele Firmen bilden selbst aus. Weniger als 3000 brutto verdient kaum ein Disponent.

Das muss man aber können, es gibt nur wenige, die das wirklich im Griff haben

generell: nein, ich bin nicht dafür dass man denen, die eh schon unten sind noch das wenige wegnimmt. mein bsp. einige seiten vorher ist ja nicht aus den fingern gezogen, sondern gibt's real. typ, 53 jahre alt, hütte mit motorradl, auto etc. etc., ewig im notstand und geht nebenbei pfuschen wie sau. kann's m.m.n. ned sein und da g'hört m.m.n. ordentlich audgemistet!
auch das ist nicht politisch, dem hätte man bis dato schon zuwi steigen können. dafür habens alle mittel.

gegen ausweisen von nichtanspruchbaren Asyl habe ich auch nichts. der polizeidirektor in Linz hat in einem interview gesagt, nicht die, die 2015 gekommen sind, machen große Probleme, sondern die Tschetschenen, die leben in Ghetto sind topgefährlich....reden tut er drüber, machen nix dagegen. und zu deiner Beruhigung da pilsl ist ein erzschwarzer war im Gespräch als innenmininster, aus dank dass er mit dem sobotoka sich hingestellt hat, und bei einer Pressekonferenz gesagt hat, der Gemüsehändler aus Linz war ein IS Hintergrund....:lol:

auch das ist nicht politisch

liegt aber m.m.n. durchaus an der politik mehr druck bzgl. kontrollen etc. zu machen. generell: nix ist in stein gemeisselt, der wahlerfolg heuer wie er ist hat m.m.n. seine wurzeln im herbst 2015, in fünf jahren - wenn's solange hält - schaut die welt viel. schon wieder ganz anders aus. und dann ereilt dem neuen öst. hartz4 das selbe schicksal wie der pflegeregress.

der wahlerfolg heuer wie er ist hat m.m.n. seine wurzeln im herbst 2015,

wie hat der strache gesagt, zum kurz: sie sind ja auch auf dem schoß merkels gesessen, und trotzdem hat er gewonnen, weil orban seine hackn gmacht hat...:lol:
aber ich glaub auch, dass es ein grund war..

ja, die sped Branche, jahrelang habens die lkw ausgelagert, und fremde Fahrer genommen, die jetzt auch nicht mehr um den Pappenstiel fahren:D

das ist ein viel komplexeres Thema.... ich denk da sind wir ( Österreich - österr Politik - österr Betriebe ) machtlos. Wie willst einem, der im Osten LKW billiger kauft, billiger wartet, billiger versichert, billigere Fahrer beschäftigt, viele Vorschriften die einen bei uns einschränken gar nicht hat, Konkurrenz machen? Geht auf Dauer mit allen legalen und illegalen Tricks net. Ich kann mich noch erinnern, wie unsere Fuhrwerker mitn Gsparten nach Griechenland gefahren sind, einen Zug Orangen kaufen.... oder wie unsere Möbelspediteure aus Russland IKEA Möbel geholt haben.

man nehme den akademisch gebildeten Schnösel

Jaja, die bösen, schnöseligen Akademiker....:rolleyes:
Erstens ist die Geschäftsleitung in erster Linie dem Unternehmen und dem Fortbestand dessen inkl. dem der gesamten Belegschaft sowie den Eigentümern verpflichtet und kann sich daher selten von Sympathien für einzelne AN leiten lassen.
Und zweitens ist die Aussage
alle die die 50ig überschritten haben, aus diversen Gründen kündigen lässt um ein junges Team an seiner Seite zu haben
ein ziemlicher Unsinn.
Wenn wird der perfide Akademiker dies schon vor Erreichen des 50 Lebensjahres in die Wege leiten, da gemäß gängiger Rechtssprechung für AN über 50 vor allem bei längerer Betriebszugehörigkeit ein spezieller Kündigungsschutz gilt. Gerade wenn die Position 1:1 nachbesetzt wird, muss diese schon gut begründet sein.
Diese gängige Praxis allein einem "unmenschlichen" Management zuzuschreiben ist schon ein wenig einseitig, Gehaltssprünge und Rechtslage sind daran nicht ganz unbeteiligt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben