Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, die sped Branche, jahrelang habens die lkw ausgelagert, und fremde Fahrer genommen, die jetzt auch nicht mehr um den Pappenstiel fahren:D
Na endlich einer der sich in der Branche auskennt weil er LKW Bashing in der Sonntagskrone liest.

Wie sollten denn die Frächter seit der EU Erweiterung mit den Personalkosten in Osteuropa mithalten, wenn nicht durch Ausflaggen?

Wenn ein polnischer Maurer in AT arbeitet, bezahlt sein Arbeitgeber den gleichen Lohn und die gleichen Abgaben wie für einen Österreicher.

Der LKW kann aber mit österreichischem und polnischen Kennzeichen denselben Transport für denselben Preis fahren. Bei unterschiedlichen Personalkosten.

Abgesehen davon findest in AT schon lange keine Fernfahrer mehr.

Es fehlen alleine 50.000 LKW Fahrer. Netto ca 1500 bis 2000 monatlich. Anforderungen? LKW Führerschein.

Berufskraftfahrerausbildung. Digitaler Tacho. Ständiger Druck . Schikanen von allen Seiten. Hohes Risiko, unmögliche Arbeitsbedingungen. War vor dreissig Jahren ok, ist immer schlechter geworden. Hat ja einen Grund, warum kein Österreicher mehr fährt.

Das muss man aber können, es gibt nur wenige, die das wirklich im Griff haben
Mein Gott, Druck, Vorschriften, Anforderungen... grauslich. Lieber AMS.

in manchen berufen ist das problem auch, das die generation 50+ bei vielen dingen einfach nicht mehr mitkommt. stammkunde von mir, junger bursch, kfz-techniker in 'nen markenbetrieb. bei denen ist's usus dass die jungen die ganze elektronikg'schichten machen und auch auf die entspechenden schulungen fahren weil die alten freiwillig abwinken.

Es fehlen alleine 50.000 LKW Fahrer. Netto ca 1500 bis 2000 monatlich. Anforderungen? LKW Führerschein.

Berufskraftfahrerausbildung. Digitaler Tacho. Ständiger Druck . Schikanen von allen Seiten. Hohes Risiko, unmögliche Arbeitsbedingungen. War vor dreissig Jahren ok, ist immer schlechter geworden. Hat ja einen Grund, warum kein Österreicher mehr fährt.
Warum sollte ein Frächter denn jemand um 1500-2000€ netto, d.h. etwa 3000-4000€/Monat Lohnkosten für das Unternehmen einstellen wenn der rumänische Fahrer nicht mal die Hälfte kostet?

in vielen berufen ist das problem das die generation 50+ bei vielen dingen einfach nicht mehr mitkommt. stammkunde von mir, junger bursch, kfz-techniker in 'nen markenbetrieb. bei denen ist's usus dass die jungen die ganze elektronikg'schichten machen und auch auf die entspechenden schulungen fahren weil die alten freiwillig abwinken.
ich hab heute im kurier gelesen, Kfz Techniker ist Mangelberuf geworden jedoch köche stehen nicht drauf....

kohle aus der steiermark nach wien, da ist der vater von 'nen jugendfreund gefahren, wochenlang. wenn ma brav waren dürften wir die eine oder andere fahrt mitfahren ... :cool:

a strenge Streckn..... mitn Tornado vermutlich, 196 PS, Dreiachsanänger, 45 Tonnen, a grosse schwarze Wolkn und mit Vollgas und die klan Gäng in Semmering auffi.

Wollt ich auch grad fragen, ob er seine Zusatzeinkünfte eh brav der SV und Finanz meldet.
Keine Angst bin kein Sozialschmarotzer der nur maximal Geringfügig angemeldet werden will damit ihm nichts beim AMS gestrichen wird. Denn erstens bin ich nicht beim AMS und zweitens leiste ich mir wegen dem Gesetzesdschungel einen Steuerberater.

Wie ich schon gerade geschrieben hab eure Vorurteile sind echt liebenswert, ihr solltet aber aufhören von euch auf andere zu schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben