Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal abgesehen vom wollen - bei mir hat der Kindergarten net mal so lange offen, dass ich VZ arbeiten gehen könnte. Sprengelfremd müsste ich zahlen.

Darum geht's ihm doch gar nicht. Es hat eher den Eindruck, er möchte teilzeitbschäftigte Frauen pauschal abwerten und sich als den großen Systemerhalter darstellen......manches Ego braucht das halt. :D

Mal abgesehen vom wollen - bei mir hat der Kindergarten net mal so lange offen, dass ich VZ arbeiten gehen könnte. Sprengelfremd müsste ich zahlen.
Ich erzähl dir was: Wir wohnen in einer Kleinstadt, da gibt's natürlich Kindergärten (mehrere) mit Betreuung bis 18 Uhr und so ziemlich alles was man braucht damit das mit dem Arbeitsleben und Kind passt. Jetzt ist es natürlich so dass die Mieten bzw. Immobilienpreise im Ballungsraum höher sind und somit sich nicht jeder ein Häuschen leisten kann. Aber da man sowas halt haben muss auch wenn man die Kohle ned hat, ziehen viele irgendwo hin in die Pampa wo der Grund nix kostet / wert ist und nachher sudern sie weil's mit der Kinderbetreuung ned klappt oder sie eben zahlen müssen :schulterzuck:

Ich erzähl dir was: Wir wohnen in einer Kleinstadt, da gibt's natürlich Kindergärten (mehrere) mit Betreuung bis 18 Uhr und so ziemlich alles was man braucht damit das mit dem Arbeitsleben und Kind passt. Jetzt ist es natürlich so dass die Mieten bzw. Immobilienpreise im Ballungsraum höher sind und somit sich nicht jeder ein Häuschen leisten kann. Aber da man sowas halt haben muss auch wenn man die Kohle ned hat, ziehen viele irgendwo hin in die Pampa wo der Grund nix kostet / wert ist und nachher sudern sie weil's mit der Kinderbetreuung ned klappt oder sie eben zahlen müssen :schulterzuck:
das stimmt auch. kenne viele Pärchen die teilweise bei uns in Ortschaften gezogen sind, wo keinen Anschluss findest, wenn nit dort geboren bist.

kannst dann nach 3 bis 5 Jahren wieder kaufen ...

Sudern ist sowieso das Hobby der zugezogenen Exstädter...:rofl:

Bei manchen hat man den Eindruck, sie glauben, das Geld rammelt im Bankschließfach und kriegt Junge. :D

Die Bank verbirgt das Geld weiter. Zu höheren Zinsen als sie dem Sparer gewährt.

Was treiben die Banken? (3): Was macht die Bank mit meinem Geld?

Wie erklären mir die Oberschlauen hier, dass es sehr wohl Banken gibt, die Zinsen nahe der Inflationsrate bezahlen? Und um einem Einwand gleich zu begegnen: Auch diese Banken unterliegen der Einlagensicherung.

kenne viele Pärchen die teilweise bei uns in Ortschaften gezogen sind, wo keinen Anschluss findest, wenn nit dort geboren bist.
Mal abgesehen davon. Meine Schwägerin ist zB ein Paradebeispiel für sowas: Die hat überhaupt nicht verstanden warum wir uns ein (relativ) kleines Reihenhaus im Stadtgebiet genommen haben, wo wir doch für's selbe Geld wie sie eine riesen Hütte in den umliegenden Dörfern bekommen hätten. Tja... bis sie dann feststellte dass es ihrer ach so tollen Gemeinde keine Nachmittagsbetreuung im Kindergarten gibt, keinen Sommerkindergarten und auch kein Kindernest. Und in OÖ kannst das nicht mal mit Geld kaufen, da werden zuerst alle Plätze an die Bewohner der jeweiligen Stadt/Gemeinde vergeben und nur falls noch was frei wäre bekommt wer von einer anderen Stadt/Gemeinde den Zuschlag. Und das nächste Theater ist auch schon absehbar: Bei der Schule bzw. den Hortplätzen - da ist es das selbe Spiel. Aber Hauptsache das Haus ist groß genug und billig :roll:

Ein grundsätzliches Problem an der ganzen Debatte wird gerne ausgeklammert.
Unser Sozialsystem gib es bereits seit einigen Jahrzehnten. Warum sind Afghanen, Syrer, Iraker usw. erst jetzt bei uns vorstellig?
Kann es unter Umständen sein, dass diese Menschen in den 80ern in ihrer Heimat bessere Lebensbedingungen und Perspektiven hatten als heutzutage?
Wenn die Sozialleistungen gestrichen werden, wird das für alle gelten.
Und am meisten wird es jene schmerzen, die sich hier im Laufe von Jahrzehnten einen bescheidenen Wohlstand geschaffen haben und die aufgrund ihres Alters für den Arbeitsmarkt uninteressant sind. Dem Afghanen, Syrer usw. kann das getrost wurscht sein, der hat außer seinem Leben nichts zu verlieren.
Und da reden wir noch gar nicht von Afrika.
Wir bringen ihnen unseren Müll, streichen die Entwicklungshilfe und fördern gleichzeitig Nestlé und Co, womit noch mehr Menschen die Lebensgrundlage in den Entwicklungsländern entzogen wird.
Viele dieser "Probleme" sind doch in Wahrheit hausgemacht, wir löffeln jetzt nur die Suppe aus, die wir vor 15 Jahren gekocht haben.

Und nein, meine Kinder gehen in keine Privatschulen, die haben keine Probleme mit Achmet und Co.
Kannst aus den 15 Jahren getrost 40 machen , aber ansonsten voll deiner Meinung.

Betrifft mich nicht.
Ich bin nicht wegen der billigen Grundstücke in meinen Heimatort zurückgezogen.
Und so weit weg vom Schuss bin ich nicht. ;)
Es gibt in STP nicht mal einen (!) NÖ Landeskindergarten, der länger als 16 Uhr geöffnet hat.

Du unterschätz den Fortschritt am Land net. Bei uns gibt es nicht nur zwei Misthaufen sondern auch Krabbelgruppen, Ganztagskindergärten, Nachmittagsbetreuung :D
Solche Gemeinden gibt's bei uns auch, aber das schlägt sich natürlich im Preis für die Immobilien / Grundstücke nieder. Aber dann ist das schon mal nix für die "Ein Haus um jeden Preis"-Fraktion und letztlich sind's ja die, die am meisten jammern :up:

Die Bank verbirgt das Geld weiter.

Banken verborgen nicht das Geld der Sparer, zumindest nicht in Hinblick auf die Kreditvergabe. Einlagen werden seitens der Bank u.a. zur Absicherung des Kreditvergaberisikos verwendet.
Und was die Einlagensicherung damit zu tun haben soll, erklärst mir mal. Weißt wie wenig das im Vgl. zur Bilanzsumme einer Bank ist? Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
So schwierig ist das auch nicht zu verstehen. Die Bank gewährt Kredite mit dem ihr anvertrauten Geld der Sparer und lukriert vom Kreditnehmer höhere Zinsen, als sie dem Sparer zahlt. Vollkommen logisch und vernünftig. Da die Bank einen ehrlich erwirtschafteten Gewinn bei diesem Geschäft macht, hat sie auch das Risiko dieses Geschäftes zu tragen. Da der Sparer bis zur staatlich garantierten Einlagensicherung kein Risiko trägt, ist sein Zinsertrag gering, sollte aber unter "normalen Umständen" - also ohne den Gemurxe von Draghi - doch etwas über der Inflationsrate liegen. Gibt sich der Sparer mit diesen geringen, risikofreien Zinsen nicht zufrieden, steht es ihm natürlich frei, auf andere Sparformen umzusteigen oder sich einen Mix verschiedener Sparformen zu überlegen, die logischerweise ein höheres Risiko bergen.
Ich weiß, eine Milchmädchrechnung ,es gibt bestimmt wissenschaftliche Modelle, die das alles widerlegen. Wie dem auch sei, ich - und auch viele andere - sind mit diesem Milchmädchenwissen immer ganz gut gefahren und wir haben unser Vermögen ganz schön vermehren können.
Die Bank muss in der Regel nicht mehr als 10 Prozent des Kredites haben, der Rest wird tatsächlich frei erschaffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben