Hartz IV für Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banken verborgen nicht das Geld der Sparer, zumindest nicht in Hinblick auf die Kreditvergabe. Einlagen werden seitens der Bank u.a. zur Absicherung des Kreditvergaberisikos verwendet.
Und was die Einlagensicherung damit zu tun haben soll, erklärst mir mal. Weißt wie wenig das im Vgl. zur Bilanzsumme einer Bank ist? Peanuts.

Das interessante ist ja, man kann hier Artikel, Videos usw. posten soviel man will...uninteressant, da wird nix mehr dazugelernt, besonders wenn es nicht die eigene Meinung untermauert. Wir leben seit jeher in einem Schuldsystem. Der ursprüngliche Tauschhandel wäre anders gar nicht organisierbar gewesen. Nur waren eben die Beteiligten damals noch bekannt miteinander und voneinander abhängig.
Da unsere Wirtschaft bis Anfang der 70er Jahre noch vom 2. WK gewinne lukrieren konnte, wurde es damals unumgänglich Staatsschulden aufzunehmen, wer war/ist denn im Endeffekt der größte Investor im eigenen Land?

Nichtmal 10%. Die Mindestreserve liegt derzeit in der EU bei, glaub ich, 1%, in UK bei 0. Dazu kommen natürlich neuerdings erhöhte Eigenkapitalanforderung.
Mit ein Grund warum über 90 Prozent des vorhandenen Geldes keinerlei Kaufkraft darstellt, soviel hat die Welt nicht zu bieten. Aber mir wurde ja von einem schlauen BWL Erstsemester erklärt Freiheit wäre nicht Beschränkbar, und da Geld auch frei sein muss, darf es auch hier keine Grenzen geben.
Ist halt blöd, das unsere Erde sehr wohl klar begrenzt ist. Wo nix ist, kann nichts mehr wachsen.

Mal abgesehen davon. Meine Schwägerin ist zB ein Paradebeispiel für sowas: Die hat überhaupt nicht verstanden warum wir uns ein (relativ) kleines Reihenhaus im Stadtgebiet genommen haben, wo wir doch für's selbe Geld wie sie eine riesen Hütte in den umliegenden Dörfern bekommen hätten. Tja... bis sie dann feststellte dass es ihrer ach so tollen Gemeinde keine Nachmittagsbetreuung im Kindergarten gibt, keinen Sommerkindergarten und auch kein Kindernest. Und in OÖ kannst das nicht mal mit Geld kaufen, da werden zuerst alle Plätze an die Bewohner der jeweiligen Stadt/Gemeinde vergeben und nur falls noch was frei wäre bekommt wer von einer anderen Stadt/Gemeinde den Zuschlag. Und das nächste Theater ist auch schon absehbar: Bei der Schule bzw. den Hortplätzen - da ist es das selbe Spiel. Aber Hauptsache das Haus ist groß genug und billig :roll:

jeder wie er will. ich bin 15 km von Linz weg, und in unserer gemeinde gibt's kindergarten, hort etc. sommerkindergarten wird mit dem nachbarort gemeinsam betrieben.#
mir kommen halt diese Reihenhäuser immer so vor, wie ich möchte aber ich kann nicht. 40m² garten zum haus wäre mir zu wenig.

ergänzend dazu, weiß ich von unserer gemeinde, da habens eine kleine Reihenhaussiedlung gebaut, 338.000 euro , ohne förderung ist kein dreck

Ich hab vom 9. Schuljahr geschrieben ...... nicht NMS.
Auch in der NMS kann man sein neuntes Schuljahr machen wenn man eine Ehrenrunde dreht. Und deshalb ist ein Weg in die weiterführende Schule noch nicht verschlossen.
Aber macht nix, offensichtlich gibts bei Euch viele unmotivierte Jugendliche.
Aber ehrlich, irgendwie wundert mich das nicht, mit der sozialen Hängematte dürfte das allerdings wenig zu tun haben.

Wer erzählt das? Sprich. :D
Ich habe nicht gesagt, dass es wer erzählt. Ich möchte eine Erklärung dafür, dass es auch heute noch Banken gibt, die sher wohl Zinsen bezahlen. Zwar auch unter der Inflationsrate, aber immerhin. Dabei müssten die doch eigentlich längst pleite sein.

jeder wie er will.
Prinzipiell ja sicher. Was mich halt nur aufregt ist wenn die Leute irgendwo hin ziehen (weil's halt günstig ist) und dann zum Sudern anfangen wie scheiße die Gemeinde, das Land OÖ etc. nicht sind weil's zB eben keine ordentlichen Kindergärten gibt. Anderes Beispiel: Etwas entfernt gab's tatsächlich Leute die sich neben einer Mülldeponie (!) ein Haus gebaut haben (weil billiger Grund) und sich nachher bei der Gemeinde beschwert haben dass es stinkt :mauer: Sowas mein ich...
mir kommen halt diese Reihenhäuser immer so vor, wie ich möchte aber ich kann nicht. 40m² garten zum haus wäre mir zu wenig.
Naja, es gibt halt auch solche und solche Reihenhäuser. Wir haben zB über 200m² Grund und ganz ehrlich: Es ist genug. Von dem einmal abgesehen, wirklich können hätten wir auch nicht, es gibt einfach keine Grundstücke die (unabhängig vom Preis) was hergeben :schulterzuck:
jeder wie er will. ich bin 15 km von Linz weg, und in unserer gemeinde gibt's kindergarten, hort etc. sommerkindergarten wird mit dem nachbarort gemeinsam betrieben.
Die gibt's bei uns auch, das sind aber dann nicht die Gemeinden wo die Grundstücke 40€/m² kosten ;)

Die Bank muss in der Regel nicht mehr als 10 Prozent des Kredites haben, der Rest wird tatsächlich frei erschaffen.
Das Ergebnis sieht man an Hand der Hypo Alpe Adria: 90% wurde frei erschaffen. Heißt: HAA begab Anleihen, um Mittel zur Kreditvergabe an suspekte Subjekte zu haben. Die Kreditnehmer lösten sich in Luft auf, HAA konnte die die Anleihen nicht bedienen, ebenso wenig der Bürge Kärnten und der Steuerzahler kann blechen.

Das interessante ist ja, man kann hier Artikel, Videos usw. posten soviel man will...uninteressant, da wird nix mehr dazugelernt, besonders wenn es nicht die eigene Meinung untermauert.

Das liegt vermutlich daran, dass es jahrelang falsch in div. Lehrbüchern dargestellt war. Selbst auf der Homepage der dt. Bundesbank war die Kreditvergabe mit diesem Modell bis nach dem Jahr 2000 erklärt.

Da unsere Wirtschaft bis Anfang der 70er Jahre noch vom 2. WK gewinne lukrieren konnte, wurde es damals unumgänglich Staatsschulden aufzunehmen, wer war/ist denn im Endeffekt der größte Investor im eigenen Land?

Unser gesamtes Wirtschaftssystem baut auf Schulden auf. Das perfide daran ist, dass die Zinslast für die Geldschöpfung in der bestehenden Geldmenge noch nicht eingerechnet ist. Solange ein ausreichend hohes (reales) Wirtschaftswachstum vorhanden ist, stellt das kein Problem dar. Allerdings ist ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum von 2,5-3% reines Wunschdenken.

Da NÖ für mich generell unter billige Immobilien fällt... was soll ich sagen :schulterzuck:

Das mag für die Pampa seine Richtigkeit haben. Selbst in Tulln sind die Wohnungspreise zum Teil mittlerweile annähernd auf jenem Niveau der Wr. Bezirke 2-9. Mir völlig unverständlich, wenn man sich Tulln ansieht.

Die gibt's bei uns auch, das sind aber dann nicht die Gemeinden wo die Grundstücke 40€/m² kosten ;)
die frage ist halt auch, wie du Stadtgebiet siehst, Wegscheid, ebelsberg, auwiesen oder schörgenhub ist für mich Peripherie..
ich fahr sicher genausolang nach Linz am hauptplatz wie die...:D

Ich habe nicht gesagt, dass es wer erzählt. Ich möchte eine Erklärung dafür, dass es auch heute noch Banken gibt, die sher wohl Zinsen bezahlen. Zwar auch unter der Inflationsrate, aber immerhin. Dabei müssten die doch eigentlich längst pleite sein.

Sie bezahlen Zinsen, weil sie zu einem bestimmten Anteil auf Einlagen angewiesen sind, so zum Bsp. für den Aufbau von Reservepositionen und den Zahlungsausgleich, da hierfür kein selbst giriertes Geld verwendet werden darf.
Warum Banken deshalb pleite gehen sollen, versteh ich nicht.

Wer nimmt an, dass diese Banken zuviel an Zinsen bezahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben