Du hast natürlich Recht. Ich habe in gewisser Weise immer den Luxus gehabt, mir über Zukunft nie irgendwelche Gedanken zu machen (mag für die, die meine Biografie kennen, ziemlich merkwürdig klingen, war aber so). Ich meine: ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, ob ich am nächsten Tag noch Geld für Lebensmittel übrig haben werde oder ob ich im Alter genug Rücklagen für ein halbwegs komfortables Leben habe, hab eh nicht damit gerechnet, besonders alt zu werden. Und vor allen Dingen bin ich nie davon ausgegangen, daß mir irgendwer etwas freiwillig geben würde, weder der Staat noch sonstwer. Wenn man nichts erwartet, ist man auch nicht enttäuscht, wenn man leer ausgeht, man kümmert sich halt einfach so gut es geht selbst um das, was man will.
Konnte ich nicht besonders gut, ich hätte Anspruch auf alle möglichen Hilfsleistungen gehabt, von denen ich in den ersten Jahren meines Erwachsenenlebens nichts wußte.
Als ich mit meinem Mann nach Brandenburg - "in den Osten" gezogen bin, wurden mir ständig so Sachen erzählt: "Wissen sie, wir hatten hier ja nie was, wir durften nie, wir konnten nie und leisten konnten wir uns auch nie die Sachen, die es im Westen gab".
Boh, wie mich das angekotzt hat. Ich hab dann immer geantwortet, daß ich im Westen all die tollen Sachen in den Schaufenstern gesehen hab, die Reisen hätte machen dürfen, aber bei mir hat's immer nur dazu gereicht, mir die Nase an den Schaufenstern plattzudrücken - wenn ich mal Kohle hatte, war ich manchmal einfach so dämlich und hab sie jemandem auf der Straße gegeben, weil der gut Rollerblade-Kunststückchen konnte oder so. War halt dann blöd, wenn mir erst hinterher einfiel, daß ich keine Lebensmittel mehr zu Hause hatte.
Will sagen: natürlich gibt es viel, was man besser machen kann und muß. Aber wenn man sich damit aufhält zu gucken, was andere falsch machen, verplempert man die Energie, die man hätte, nur nutzlos, statt sie dafür aufzubringen, die Dinge zu ändern, die einen stören. Ärger und Wut könnten so ein prima Antriebsmotor sein, aber das meiste davon verpufft wirkungslos in Genörgel und Hilflosigkeit. Das stört mich manchmal.