Hat man SM im Blut oder kann man es lernen

Mitglied #167143

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.540
In letzter Zeit interessiert mich SM immer mehr. Soll man einfach seinen natürlichen Instinkten nachgehen oder schon einige Grundkenntnisse und Regeln erlernen.

Du kannst Techniken und Regeln erlernen, der Rest muss da sein.
Einfacher Vergleich was es vielleicht verständlicher macht, man kann auch als unmusikalischer Mensch ein Instrument erlernen, aber jemand der Musik im Blut hat, lernt schneller und wird immer "besser" spielen

Soll man einfach seinen natürlichen Instinkten nachgehen oder schon einige Grundkenntnisse und Regeln erlernen.

Bitte nicht "soll man lernen" - viele Dinge MUSS man lernen, um Verletzungen und Abstürzen vorzubeugen. Die wenigsten wissen "instinktiv", wohin man hauen darf und wohin nicht. Oder wie man Nadel, Faden und Skalpell benutzt.
Lernen, lernen, lernen - dann kommt der Spaß von ganz allein.

Wenn ich persönlich an SM denke, dann würde ich sowohl einmal gerne Macht ausüben aber auch ein anderes mal Demütigungen hinnehmen. ....hmm.....hört sich für mich jetzt als "bi-sm" an???

Ich glaube übrigens nicht, dass man es im Blut haben muss, bei mir ist das Bedürfnis danach erst im Zusammenspiel mit einem Mann entstanden, der mich auf den Geschmack gebracht hat. Vorher war mein Kopfkino in Sachen Sex irgendwie gar nicht vorhanden, ich habe zwar experimentiert, aber nicht unbedingt konkrete Phantasien oder Wünsche, so in dem Sinn "das möchte ich mal erleben/spüren". Ich fand es schon spannend, was Berührungen auslösen, diese sinnliche Erfahrung hat mir genügt um Lust zu haben. Durch meine Vorliebe für Bondage ist für mich auch nicht die Unterwerfung im Vordergrund, sondern fast schon ein bisserl das "Künstlerische", das Bild, zum Objekt der Begierde zu werden, zugleich die Herausforderung die manche Positionen mit sich bringen und die Intensität, die dadurch entsteht. Natürlich finde ich es auch schön sich nicht wehren zu können und ausgeliefert zu sein, aber ich denke mal, der persönliche Zugang zu BDSM ist ohnehin so unterschiedlich wie sich darin befindlichen Vorlieben und Wege es auszuleben.
Darum ist es keineswegs einfach jemanden zu finden, wo es dann im Detail betrachtet für beide passt.

Ich denke es liegt im innersten eines Menschen ob man Dominat oder Devot ist ,.....doch ausnahmen bestätigen die Regel (wo man mehr hin tendiert)
ich für meinen Teil bin im realen Leben Dominat , doch liebe es mich unterwerfen zu dürfen ,...wenn ER es wert ist ,
Devot doch nicht leicht zu händeln !
Bin aber kein Swicher würde nicht in frage kommen ,....

@Mitglied #419996 .......Bondage braucht ja - glaube ich- viel Zeit und irgendwie bist du doch deinem Gegenüber ausgeliefert....bzw. lässt dich fallen....wartest was heute kommt. Zwar eine etwas intime Frage, aber siehst du es als Vorspiel?

....ausgeliefert ist man als dev_part immer , es gehört (für mich an oberster stelle) absolutes Vertrauen dazu sonst wird der Sub_Heaven nicht erreicht !

Ich denke man muss schon eine gewisse Leidenschaft bereits beim Gedanken an SM verspüren. Wenns nicht kribbelt, hilft die beste Technik nichts.

Ob diese Gefühle erlernbar sind, mag ich bezweifeln. Die hat man wohl eher "im Blut". Oder man hat sie nicht.

wobei es da einen sehr gewaltigen unterschied gibt .....SM und BDSM ....sind nicht zu verwechseln .....

Bei mir war es ein Erweckungserlebnis, das mir klar machte, dass ich devot bin. Allerdings dürfte, wenn ich zurückblicke, das schon immer tief in mir geschlummert haben.

Ich bin übrigens, wie die @Mitglied #425354 im realen Leben dominant.

Bei mir war es ein Erweckungserlebnis, das mir klar machte, dass ich devot bin. Allerdings dürfte, wenn ich zurückblicke, das schon immer tief in mir geschlummert haben.

Ich bin übrigens, wie die @Mitglied #425354 im realen Leben dominant.

Ich glaube aufgrund meiner Erfahrung auch, dass es durchaus Erweckungserlebnis oder eben Initialzündungen geben kann, die in einem Vorlieben wecken.
Oder ein Mensch, der in einem etwas auslöst, was man fortan immer wieder sucht.

Ich glaube aufgrund meiner Erfahrung auch, dass es durchaus Erweckungserlebnis oder eben Initialzündungen geben kann, die in einem Vorlieben wecken.
Oder ein Mensch, der in einem etwas auslöst, was man fortan immer wieder sucht.
Ja, richtig, das denke ich auch! Bestimmte Dinge können lange, auch einem selbst nicht bewusst, in einem schlummern! Und es braucht einen bestimmten Partner oder ein Erlebnis, dass es dann erweckt, einen neugierig auf mehr macht, wie es ist, die neu entdeckte Seite zu leben!
Kenn ich von mir selbst auch! Habe aufgrund meines bisherigen Lebens lange Zeit jede Form von mehr als Blümchensex abgelehnt! SM, BDSM, egal wie, NO WAY in meiner Vorstellung! Das hat sich eigentlich erst durch das Ef und meine Kontakte hier verändert!
Tja, man lernt sich selbst auch durchaus noch ab und an neu kennen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, das denke ich auch! Bestimmte Dinge können lange, auch einen selbst nicht bewusst, in einem schlummern! Und es braucht einen bestimmten Partner oder ein Erlebnis, dass es dann erweckt, einen neugierig auf mehr macht, wie es ist, die neu entdeckte Seite zu leben!
Kenn ich von mir selbst auch! Habe aufgrund meines bisherigen Lebens lange Zeit jede Form von mehr als Blümchensex abgelehnt! SM, BDSM, egal wie, NO WAY in meiner Vorstellung! Das hat sich eigentlich erst durch das Ef und meine Kontakte hier verändert!
Tja, man lernt sich selbst auch durchaus noch ab und an neu kennen!

Meiner Meinung ist das ja auch sehr spannend, wenn man neue Facetten entdecken darf, die man vorher gar nicht an sich kannte und die auch nur in der Interaktion mit ganz bestimmten Menschen überhaupt zum Vorschein gelangen. Denn Unterwerfung ist ja nicht etwas das wahllos passiert, bei mir jedenfalls nicht, sondern das ich nur bei sehr ausgewählten und ganz wenigen Männern zulassen kann und möchte und darum ist es eben ein Geschenk, weil man damit auf jemanden wartet, bei dem es überhaupt gelebt werden möchte.
Aus diesem Grund sind Gruppenveranstaltungen für mich auch ungeeignet.

wobei es da einen sehr gewaltigen unterschied gibt .....SM und BDSM ....sind nicht zu verwechseln .....

Wenn jemand über seine Neigungen spricht ist es schon hilfreich, zunächst zu erklären, was er denn konkret meint. Das Spektrum dessen, was mittlerweile unter "BDSM" ( wobei ja "SM" Teil davon ist ) verstanden wird, ist riesig, weil sich einzelne "Disziplinen" auch mischen können.

Insbesondere sind die Verhältnisse der Beteiligten untereinander nicht immer so eindeutig, wie sich das durch DOM/DEV zunächst darstellt. Nicht selten handelt es sich dabei auch um gespaltene oder muliple Persönlichkeiten, was für mich die Sache erst interessant macht. Daher ist mir längst nicht jeder/jede geeignet, der/die sich "BDSM-ler" nennt, sowohl auf der DOM als auch auf der DEV Seite.

Für mich hat das Ganze mehr mit viel Empathie ( aber auch mit Abgründigem ) zu tun als denn mit "Schmerztechniken" der Hobby-SM-ler.

Zurück
Oben