Hedonisten - ein soziales Phänomen?

Mitglied #1363

Mitglied
Reaktionen
0
also ich bin Mitte 30, wohne in einem von Wiens besseren Aussenbezirken und gehöre wahrscheinlich generell der sog. gehobenen Mittelschicht an.
In meinem Freundeskreis gibt es unterschiedlich attraktive Menschen, manche durchaus schlank und sportlich - seinen Körper betont aber keiner davon.

Wenn ich nun zum Beispiel im Sommer auf die Donauinsel gehe laufen dort jede Menge sexy angezogene Menschen herum (und zwar durchaus ausserhalb der FKK oder Badegegend. also etwa bei der "alten Kaisermühle".... vermutlich durchwegs Menschen mit weniger Kohle aber durchaus schönen Körpern, die auch gezeigt werden.

Ähnliches stelle ich immer wieder im "Wurstel"-Prater fest.... viele Mädels mit ultrakurzen Röcken und auch sehr gepflegtem Äusseren generell.

Warum ist das dort so häufig, aber in Hietzing, Döbling, etc. überhaupt nicht? In meinem sozialen Umfeld würde sich vermutlich auch niemand ändern, wenn er sich dort öfters aufhielte....

Fällt da jemandem eine halbwissenschaftliche - oder wenigstens einigermaßen verständliche Erklärung ein?

Ich hab mir das jetzt zweimal durchgelesen, kann aber die Sinnhaftigkeit der Frage nicht wirklich nachvollziehen.

Menschen, wie du, welcher der gehobenen Mittelschicht angehören kleiden sich nicht attraktiv.

Menschen die weniger Geld haben als du, kleiden sich attraktiv.

Deine Freunde würden sich nicht anders kleiden, wenn sie mit Menschen, welche weniger Geld haben zusammenkommen.

WAS hat das jetzt mit Hedonismus zu tun ??

Unter Hedonismus, selten auch Hedonik genannt (v. griech. hedone, „Lust”), wird eine philosophische bzw. ethische Strömung verstanden, die die Lust als höchstes Gut und Bedingung für Glückseligkeit und gutes Leben ansieht. Oft steht der Begriff auch allgemein für eine an materiellen oder sonstigen Genüssen orientierte, egoistische Lebenseinstellung und wird in diesem Sinne auch abwertend gebraucht (vgl. Spaßgesellschaft).

Zitat: Wikipedia

Die Frage wurde dennoch nicht beantwortet.

Was hat der Kleidungsstil der Menschen egal aus welcher Sicht mit Hedonismus zu tun ??

Warum ist das dort so häufig, aber in Hietzing, Döbling, etc. überhaupt nicht?
Vielleicht weil die "besseren Aussenbezirke" als eher konservativ gelten, um es nicht mit "spießbürgerlich" auf einen negativen Punkt zu bringen! :roll:

Die von Raabe gefundene Erklärung scheint schon irgendwie auf Dich zu passen:
Oft steht der Begriff auch allgemein für eine an materiellen oder sonstigen Genüssen orientierte, egoistische Lebenseinstellung und wird in diesem Sinne auch abwertend gebraucht
Ob Dir das allerdings zum Vorteil gereicht, lasse ich mal dahingestellt! :roll:

Ich glaube die sozial minderbemittelten machen das nur, um einen wohlhabenden Feschak wie sich abzubekommen ;)

Ist doch ein interessantes Thema - kann durchaus nachvollziehen, worauf Escobar hinaus will. Lasst uns versuchen, es bzw den Autor NICHT als sinnlos abzustempeln!

Liegt's daran, dass sich sozial besser gestellte Leute (die Ausdrucksweise ist natürlich ein Thema für sich) genieren, zu ihrer Körperlichkeit/Sexualität zu stehen (à la: "Das gehört sich nicht!"; vergleiche zB Bree aus "Desperate Housewives")? Liegt's im Gegenzug daran, dass sozial schwächer gestellte Leute bzw Leute, die wir - nennen wir's beim Wort - als Prolos betrachten, weniger kopflastig und in sexuellen Belangen (im weiteren Sinn - und dazu zähle ich auch den Kleidungsstil) mehr instinktiv und sogar animalisch handeln?

Warum ist das dort so häufig, aber in Hietzing, Döbling, etc. überhaupt nicht? In meinem sozialen Umfeld würde sich vermutlich auch niemand ändern, wenn er sich dort öfters aufhielte....
eventuell deswegen, weil donauinsel ebenso wie prater als naherholungs- und partyzone gelten und die besucher dort eher spass als noblesse im sinn haben... ;) behaupte ich jetzt einmal als nichtwiener und alter prolo...:cool:

Ist doch ein interessantes Thema - kann durchaus nachvollziehen, worauf Escobar hinaus will. Lasst uns versuchen, es bzw den Autor NICHT als sinnlos abzustempeln!

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Thema als sinnlos abgestempelt zu haben, ich habe sogar mehrfach (nämlich 2 mal) nachgefragt, worauf der Autor hinaus will und es kam keinerlei Reaktion :roll:
Liegt's daran, dass sich sozial besser gestellte Leute (die Ausdrucksweise ist natürlich ein Thema für sich) genieren, zu ihrer Körperlichkeit/Sexualität zu stehen (à la: "Das gehört sich nicht!"; vergleiche zB Bree aus "Desperate Housewives")?

Sorry, die Einstellung zur Körperlichkeit/Sexualität hat wohl mehr mit der Erziehung zu tun, als mit den Finanzen.
Ebenso mit dem persönlichen Zugang, dazu gehört auch die Auseinandersetzung zum Thema Körperlichkeit/Sexualität mit dem Partner, sich selbst, etc.

Liegt's im Gegenzug daran, dass sozial schwächer gestellte Leute bzw Leute, die wir - nennen wir's beim Wort - als Prolos betrachten, weniger kopflastig und in sexuellen Belangen (im weiteren Sinn - und dazu zähle ich auch den Kleidungsstil) mehr instinktiv und sogar animalisch handeln?

Warum sind sozial schwächer gestellte Prolos ?? Womit sollen sozial schwächer gestellte denn angeben??

Ergo sind arme Leute versaut und die Reichen sind ned fähig Erotik zu erleben? :fragezeichen:

Ich gehe nicht mit dir konform, denn die Auseinandersetzung mit Sexualität hat meines Erachtens mit Niveau und Intelligenz zu tun und nicht mit Finanzen oder der Schichtzugehörigkeit.

Was bringt mir ein reicher Mann, wenn er nicht über den notwendigen Geist verfügt, welcher Erotik ankurbelt? Wenn die Fantasie fehlt, die Auseinandersetzung, der Austausch auf geistiger Ebene ?
Ebenso umgekehrt ein armer Mann, der diese Grundvorraussetzung auf Grund mangelndes Intellekts nicht wahrnehmen kann.

Durch escobar werden reiche Leute als prüde dargestellt, dass ist wohl auch der Grund, warum die gut betuchten Herren sich die Dominastudios in Wien leisten können, weil sie so prüde sind :cool:

Grüße vom Pfirsich

Hallo Peach!

Musst ja nicht gleich so aggressiv werden. Wie Du sehen kannst, habe ich nicht meine Meinung niedergeschrieben, sondern einfach ein paar unreflektierte und provokante Fragestellungen (!), wodurch ich die Diskussion ankurbeln wollte. Eben weil ich das Thema interessant finde. Ich finde absolut nicht, dass Reiche prüde und mittellose Leute dauergeil sind.

Zur Sache: Ich glaube trotzdem (ICH lese das halt irgendwie zwischen den Zeilen heraus), dass Escobar insbesondere darauf hinaus will, dass "Prolos" (Männlein oder Weiblein) oft enthemmter wirken als Leute, die auf gehobenen Umgang Wert legen. Ich weiß auch, das "Prolo" ein seeeehr fragwürdiger Begriff ist, aber Du hast Dir sicher auch schon des öfteren über gewisse Leute dieses Urteil gebildet...

Also ich kann diesen Aussagen überhaupt nicht zustimmen.
Mein familiärer Freundeskreis ist zwar sehr konservativ, aber ich kenne berufsbedingt und von früher und auch über Freunde jede Menge Leute aus der "gehobenen Mittelschicht", also nicht Jeunesse dorée, sondern Normalos, aber grad die habens so ab 30 wirklich drauf was Fortgehen, Feiern, Sex in allen Lebenslagen...

Hallo Peach!

Musst ja nicht gleich so aggressiv werden. Wie Du sehen kannst, habe ich nicht meine Meinung niedergeschrieben, sondern einfach ein paar unreflektierte und provokante Fragestellungen (!), wodurch ich die Diskussion ankurbeln wollte. Eben weil ich das Thema interessant finde. Ich finde absolut nicht, dass Reiche prüde und mittellose Leute dauergeil sind.

Kann mich nicht erinnern auch nur annähernd aggressiv geworden zu sein ;)

Ich bin auf deine vermeintlich provokanten Fragestellungen auch eingegangen, damit du nicht das Gefühl hast, dass der Autor oder das Thema "verarscht" werden. Allerdings bist du nicht näher auf meine Aussagen eingegangen :cool:

Gut du wolltest eine Diskussion ankurbeln, doch hier gibt es bislang nichts zu diskutieren, da die Grundlage fehlt.
Die Eingangsmeldung des Autors ist bis jetzt trotz der Anfrage Worauf er hinaus will nicht beantwortet worden.

Da könnte man ebensogut diskutieren, warum der Himmel blau ist, wie das Salz ins Meer kommt, etc.

Zur Sache: Ich glaube trotzdem (ICH lese das halt irgendwie zwischen den Zeilen heraus), dass Escobar insbesondere darauf hinaus will, dass "Prolos" (Männlein oder Weiblein) oft enthemmter wirken als Leute, die auf gehobenen Umgang Wert legen. Ich weiß auch, das "Prolo" ein seeeehr fragwürdiger Begriff ist, aber Du hast Dir sicher auch schon des öfteren über gewisse Leute dieses Urteil gebildet...

Mich würde interessieren, woher Escobar das vermeintliche Wissen über die finanziellen Mittel der Leute erkennt, welche er lediglich auf der Strasse sieht.
Somit folgt er ja nur einem Klischee. Es gibt genug Menschen welche finanziell bessergestellt sind und dennoch in Billigmärkten, wie H&M, etc. einkaufen.

Auch gibt es genug junge Leute, welche nicht die finanziellen Mittel haben, allerdings ausschließlich mit Markenprodukten ausgestattet sind.

Lg
Peach

Ich kann mich an eine "Studie" oder sowas in der Art erinnern, in der ausgesagt wurde, dass Menschen mit niedriger Bildung mehr oder v.a. schneller zu Sex kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Sex Mittel zum Zweck, bei gebildeteren ist Sex in der Hinsicht nicht so "wichtig" (um zB ein Ziel zu erreichen).
Ich denke das passt irgendwie zusammen.

Ich kann mich an eine "Studie" oder sowas in der Art erinnern, in der ausgesagt wurde, dass Menschen mit niedriger Bildung mehr oder v.a. schneller zu Sex kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist Sex Mittel zum Zweck, bei gebildeteren ist Sex in der Hinsicht nicht so "wichtig" (um zB ein Ziel zu erreichen).
Ich denke das passt irgendwie zusammen.

Ich halt nix von solchen Studien und noch weniger von solchen Aussagen.
Warum sollte für gebildetere Menschen Sex weniger wichtig sein? Was hat Bildung mit Sex zu tun? "Dumm fickt gut" oder was?
Das sind doch wirklich reine Vorurteile. Die Persönlichkeit eines Menschen, und damit die Sexualität, ist mMn völlig unabhängig von Bildung, Einkommen, sozialer Schicht...
Wenn der großkotzige verklemmte Intellektuelle allerdings psychisch zu fertig ist und erst ein paar Drogen braucht, um locker zu werden, hat vielleicht der einfache Typ von der Straße, der einfach gern fickt, einen Vorteil...

Vielleicht weil die "besseren Aussenbezirke" als eher konservativ gelten, um es nicht mit "spießbürgerlich" auf einen negativen Punkt zu bringen! :roll:
absoluter blödsinn! ich kann aus eigener erfahrung sagen, daß vielleicht dort der ruf herrscht, aber gerade hier gilt: "stille wässerchen sind verdammt tief!"

also die theorie mit den bezirken, der sozialen schicht oä. kannst gleich wieder verwerfen. es gibt dort und dort nette, intelligente, attraktive, sympathische und gegenteilige leute. ;)

mfg
FHler

Hallo
"Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"
Menschen deiner Schicht haben vielleicht einen guten Ruf zu verlieren d.h. ein ultramini ist schon nuttig. Meine meinung.

Hallo
"Ist der Ruf mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"
Menschen deiner Schicht haben vielleicht einen guten Ruf zu verlieren d.h. ein ultramini ist schon nuttig. Meine meinung.

Glaub ich auch nicht
Grad die Mädls aus Perchtoldsdorf, Grinzing und Ober St. Veit lassen am meisten die Sau raus...man muss nur in die richtigen Lokale.

Glaub ich auch nicht
Grad die Mädls aus Perchtoldsdorf, Grinzing und Ober St. Veit lassen am meisten die Sau raus...man muss nur in die richtigen Lokale.

Trummelhof? :mrgreen:

So jung und sooo verdorben.....;)

Laß mich mal meinen Gedanken spinnen, denn ich hab ebenfalls selbiges wie Du es anschneidest bobachtet.
(Das folgende bin nicht ich, sondern ist mein Gedanke wenn ich zu dieser Schicht gehören würde)

Wenn ich um 15.30 fertig im Büro/Arbeit bin habe ich viel Zeit mich um meinen Körper zu kümmern. Wenn ich aus der sozial nicht so gutgestellten Schicht komme, habe ich wahrscheinlich nicht sehr viel interesse daran mich zu bilden und ein Buch zu lesen oder ins Theater zu gehen. Wenn gehe ich ins Kino und was sehe ich da, gutgebaute Körper. Nachdem jeder irgendwas braucht um sich zu identifizieren, nehmen wir das naheliegenste, die Schauspieler. Also rein ins nächste Fitness-Center und trainiert, Burschen und Mädels. Und nachdem wir ja jetzt gut aussehen wollen wir das jetzt auch zeigen... Diese Statussymbole hast Du in jeder Schicht, in der bessergestellten der Porsche, der durch geistige Arbeit zustande kam, in der niedrigeren der Körper, der durch körperliche Arbeit zustande kam...

Hoffe ich bin damit jetzt niemanden auf den Schlips getreten...

Diese Statussymbole hast Du in jeder Schicht, in der bessergestellten der Porsche, der durch geistige Arbeit zustande kam, in der niedrigeren der Körper, der durch körperliche Arbeit zustande kam...

Hoffe ich bin damit jetzt niemanden auf den Schlips getreten...

Gar nicht so abwegig der Gedankengang

Zurück
Oben