Heilung durch Eigen-Urin ?

K

Gast

(Gelöschter Account)
eigenurin hilft gegen fußpilz! echt wahr! hab es ausprobiert und kann das bestätigen.

Mh... innerliche oder äusserlich angewendet? Kein Scherz das interessiert mich wirklich. Und wie oft? Einmal täglich?

Ich nehme mal an äußerlich ;)

Guter Link hab jetzt ne ganze Weile gelesen drin, doch recht interessant :D

Bedenklich finde ich aber das es nur sehr wenig über Nebenwirkungen gibt. Werden durch das Urin ja auch Schadstoffe ausgeschieden. Und vorallem möchte ich mal anmerken: Die Psyche spielt eine grosse Rolle. Wer Urin trinkt im festen Glauben an Linderung wird diese Erfahren. Viele der angesprochenen Krankheiten können ebenso psychischer Natur sein wie die Heilung durch den Glaube ans Eigenurin. Der Glaube versetzt Berge heisst es :confused:

@ admin

Könntest du hierfür vielleicht nen eigenen Thread machen da es irgendwie 2 grosse Themen sind die jetzt in einem Thread behandelt werden.

Hei Kuli,
im Regelfall geht man/frau von äußerlicher Anwendung aus. Auch bei Teenies und Pickeln soll das schon hervorragende Dienste getan haben. Unsere Grosseletern haben auch dafür gesorgt, dass Urin bzw. der darin enthaltene Gerbstoff neue Schuhe etwas blasensicherer macht.

"eine möglichst objektive Darstellung einer umstrittenen medizinischen Therapiemethode:
Wieso Blut? Es geht doch um Urin? Letztendlich ist Urin aber nichts anderes als gefiltertes, geklärtes Blut, und so ist denn auch unser Urin ein ganz besondrer Saft...

Auch wenn die Eigenurintherapie mit der traditionellen Harnschau nichts zu tun hat, könnte man durchaus sagen, es handle sich beim Harn um ein Säftehologramm des Organismus, da sich darin die Zusammensetzung der vier klassischen Humores widerspiegelt. Die Niere ist, zumindest in schulmedizinischem Sinne, kein Entgiftungsorgan, weshalb sich auch bei Verwendung gesunden Eigenurins keine Intoxikationssyndrome einstellen können.

Die Naturheilkunde allerdings sieht in der Niere durchaus ein Entgiftungsorgan, allerdings nicht im Sinne klassischer Vergiftungen, sondern etwa in Hinsicht auf Stoffwechselschlacken, also Rückständen bei Stoffwechselleiden, wie der Gicht oder Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Bleibt noch vorweg zu erwähnen, dass der Urin beim Gesunden keine Keime enthält also nicht Grundlage für infektiöse Erkrankungen sein kann. Man beachte die vorgeschriebene Verwendung des Mittelstrahls, da in den Anfangsspritzern durchaus Keime vorkommen. Ausnahme hierbei sind bakteriell bedingte entzündliche Erkrankungen der Blase und der ableitenden Harnwege, dann allerdings ist die Behandlung mit Eigenharn absolut kontrainidziert!!

Vor allem die hormonellen Dysbalancen sprechen gut bei der Verwendung des Morgenurins an. In der Nacht während der Tiefenentspannung kommt es zur Rückführung von Komplexen zu Grundsubstanzen. Liegt eine Gravidität vor, wird im Normalfall nicht von einer Contraindikation gesprochen, doch sollte morgens zuerst ein Glas Wasser getrunken und erst der zweite Urin des Tages verwendet werden.

Bei den Indikationen aus dem dermatologischen Problemfeld kann man auf Güsse und Waschungen zurückgreifen. Bewährt hat sich auch eine Massage-Einreibung: Dabei wird der Morgenurin vier Tage lang licht- und luftdicht stehen gelassen, davon 3/4 abgekocht und wieder mit dem unbehandelten Rest vermischt, das Ganze in Massageöl eingearbeitet, um schließlich großflächig zur Anwendung zu kommen. Anschließend an die Einreibung eine Stunde lang einwirken lassen und dann ohne Seifen und Waschlotionen mit klarem Wasser einfach abduschen.

In der gleichen Weise kann man auch Teilbäder, wie Sitzbäder bei Hämorrhoiden und Analrhagaden/fissuren, oder Fußbäder bei Schweißfuß, Fußpilz und Frostbeulen durchführen.

Eine weitere externe Anwendungsmöglichkeit steht in Form von Kompressen zur Verfügung. Der EU wird dann z.B. mit Heilerde oder Quark vermischt auf die geschädigten Hautareale aufgebracht, was auch bei Wunden sinnvoll sein kann.

So, mein Lieber, ich hoffe, war für Dich interessant.

Gruß
Dagmar

@ admin

Könntest du hierfür vielleicht nen eigenen Thread machen da es irgendwie 2 grosse Themen sind die jetzt in einem Thread behandelt werden.
ja, ich werde das Thema gleich teilen
Die Psyche spielt eine grosse Rolle. Wer Urin trinkt im festen Glauben an Linderung wird diese Erfahren.
stimmt, siehe Homöopathie - ich möchte mich da jetzt aber auf keine Diskussion einlassen. Für ich ist Homöopathie höherer Schachsinn und basiert rein auf dem Placeboeffekt.. meine Meinung!

Psyche und Placebo,
gebe ich Dir recht, kriege es häufig genug mit, da ich in einem Pflegeheim arbeite. Gleiches gilt für mich für Walfahrtsorte. Aber: eigentlich ist ja egal, durch was die Leute geheilt werden. Das Resultat zählt.....

Gruß
Dagmar

FRÄGE: GIBTS auch irgendwelche Heilwirkungen durch KV ??????????????????? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :fragezeichen:

Für ich ist Homöopathie höherer Schachsinn und basiert rein auf dem Placeboeffekt.. meine Meinung!
also da muss ich dir widersprechen :p

ich leide seit meiner kindheit jeden herbst und frühling an schnupfen, der sich zu einer halsentzündung und in weiterer folge zu einer angina ausweitet. aus diesem grund hab ich seit dem 6. lebensjahr auch keine mandeln mehr, da sie zu groß wurden.
egal mit was ich den schnupfen behandelt habe, es kam fast jedesmal eine angina (seitenstrangangina oder zungengrundangina) heraus, die ich schliesslich mit antibiotika bekämpfen musste.
vor ca. 10 jahren wollte ich meine maturareise antreten und hatte furchtbar halsweh - es ging sich nicht mehr aus zum arzt zu gehen, also bin ich in die apotheke und wollte antibiotika kaufen - geht aber nicht ohne rezept - wollte einfach irgendwas, was mir hilft, die nette dame hat gemeint ich soll mal "metavirulent" versuchen, ein homöopathisches arzneimittel gegen verschiedene erkältungskrankheiten (ein gemisch aus verschiedenen keimstämmen).
nun nehme ich das seit fast 10 jahren und hatte seither keine angina mehr, weil ich bei beginnendem halsweh und schnupfen immer diese tropfen nehme. nach ca. 1 woche ist der schnupfen und das halsweh weg und ich hab keine antibiotika gebraucht!

meinem christian ging es früher ähnlich, er hat auch sehr oft angina bekommen und immer antibiotika nehmen müssen. nun hab ich ihn dazu verdonnert diese tropfen zu nehmen, und auch bei ihm kam seither keine angina mehr zum ausbruch.

letztens hatte ich eine blasenentzündung und die wurde auch mit homöopathie bekämpft - mit erfolg.

also nur daran glauben hilft nicht! wie ein römischer philosoph schon sagte - die menge macht das gift - so ist es auch mit der homöopathie.

lg
dani

EDIT: noch was zum urin:
bei sehr trockenen rissigen händen pinkle ich mir manchmal drüber und lasse es einziehen - das hilft besser als irgendwelche cremes!

Urin spiegelt in mancher Hinsicht die Verhältnisse im Blut wider (Zucker bei Diabetes, Ca/Mg-Verhältnis und andere Mineralstoffe) und ist in der Regel steril. Mit dem Urin entsorgt unser Körper vor allem Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin. Wenn man es trinkt belastet man die Niere unnötig.

Alle, welche unter Schuppenflechte (Psoriasis) leiden, die werden wissen, dass in jeder Heilsalbe Harnstoff enthalten ist.....

Alle, welche unter Schuppenflechte (Psoriasis) leiden, die werden wissen, dass in jeder Heilsalbe Harnstoff enthalten ist.....
Kann schon sein !
Ich hatte einige Jahre Probleme mit Schuppenflechte, zum Glück nicht so stark , obwohl es immer lästig ist daran erkrankt zu sein.
Meine Hautärztin riet mir von Medikamenten ab , solange der Leidensdruck nicht zu gross würde.

Irgendwann bekam ich auch den Tip es mit Eigenurin zu versuchen , ich habe den Versuch nach zwei Wochen abgebrochen, da mein Körper ziemlich ungut darauf reagierte .
War eine Mischung aus Unwohlsein, unbestimmtes ekelgefühl, einfach ungut.
Und dass bei äusserlicher Anwendung.

Die gleichen Beschwerden entwickelte ich , als ich es mal wieder mit einer ärztlichen Behandlung versuchte.

Besser wurde es bei mir erst als ich die Krankheit ignoriert habe , heute bin ich ohne Medikation beschwerdefrei, und ohne Probleme.

Also ich wäre mit Urinkuren , vorsichtig !

mir fehlt da ne gewisse Logik denn was der Körper ausscheidet warum er dafür nochmal Verwendung haben sollte..

Kann schon sein !
Ich hatte einige Jahre Probleme mit Schuppenflechte, zum Glück nicht so stark , obwohl es immer lästig ist daran erkrankt zu sein.
Meine Hautärztin riet mir von Medikamenten ab , solange der Leidensdruck nicht zu gross würde.

Irgendwann bekam ich auch den Tip es mit Eigenurin zu versuchen , ich habe den Versuch nach zwei Wochen abgebrochen, da mein Körper ziemlich ungut darauf reagierte .
War eine Mischung aus Unwohlsein, unbestimmtes ekelgefühl, einfach ungut.
Und dass bei äusserlicher Anwendung.

Die gleichen Beschwerden entwickelte ich , als ich es mal wieder mit einer ärztlichen Behandlung versuchte.

Besser wurde es bei mir erst als ich die Krankheit ignoriert habe , heute bin ich ohne Medikation beschwerdefrei, und ohne Probleme.

Also ich wäre mit Urinkuren , vorsichtig !
Ich denke, es kommt auch drauf an, wie man zu dem eigenen Körper steht - ob einem graust vor dem Eigenurin.....Psoriasis hat auch viel mit der Seele zu tun.....da ich auch auf NS stehe, hab ich kein Problem mit dem Eigenurin und mir hat die Behandlung geholfen

Zurück
Oben