Hirnrissige Polizeiaktion

Alkoholisiert war keiner von den drei Jungs, dass man ihnen was angemerkt hätte.

Fakt ist, dass er etwas gesagt hat, als die Polizei ein Auto kontrolliert hat.
Ich will keine Details nennen, weil man heutzutage schnell eine Verleumdungsklage am Hals hat. Hier kommt noch dazu, dass das Polizisten sind. Und sie werden von sich aus gar nichts zugeben und sich noch dazu gegenseitig decken.

Jetzt kann man nur diskutieren, ob man hier in Österreich GAR NICHTS sagen darf, wenn die Polizei mit irgendwas beschäftigt ist. Das, was er gesagt hat, war nicht einmal gegen die Polizei gerichtet; so interpretiere ich es, ich bin aber auf die Verhandlung gespannt, auf die Aussagen der drei Polizisten. Am Ende waren es an die 10 Polizisten mit vier Autos.

Ich habe vorhin meine Zeugenaussage bei der Polizei getätigt. Ich muss sie höchstwahrscheinlich beim Zuständigen nochmals machen.
Mit dem Opfer stehe ich bereits in Kontakt, sein Anwalt wird mich nächste Woche kontaktieren.

Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich euch berichten.
In der Zwischenzeit gibt's nichts mehr zu berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf er als 33-Jähriger nicht mehr studieren?? Außerdem hat er bereits ein abgeschlossenes Studium in der Tasche!!

...seine Rechte, wie bei Festnahmen zwingend notwendig, werden ihm nicht "vorgelesen" ...

Gibt es in Österreich nicht. Da genügt "Im Namen des Gesetzes, Sie sind verhaftet". Der Gesetzgeber wird wissen, warum auf ein verpflichtendes "etwas vorlesen" verzichtet wurde.

auf dem video sieht man imho nix was nach gewalttätigen polizisten aussieht. :hmm:

Also wäre das die Art Behandlung, mit der du- bei dir angewandt- einverstanden wärst?

Ich habe vorhin meine Zeugenaussage bei der Polizei getätigt. Ich muss sie höchstwahrscheinlich beim Zuständigen nochmals machen.Mit dem Opfer stehe ich bereits in Kontakt, sein Anwalt wird mich nächste Woche kontaktieren.

Ich bewundere deinen Einsatz und Zivilcourage. Die nächste Zeit vorsichtig mit dem Auto fahren. ;)

33 jähriger student... ghert erm eh...

Ich mag auch keine Langzeitstudenten. Mittlerweile kenne ich aber viele Leute, die über Vierzig, nebenberuflich die Matura nachmachen, um studieren zu können. Außerdem rechtfertigt "lange studieren" in keinster Weise das Vorgehen der "Amtsträger".

Ich habe aus persönlichen Gründen absolut nichts gegen Polizei, im Gegenteil. Aber die "Kollegen" die auf dem Video zu sehen sind, repräsentieren nicht die "Meisterklasse" ihrer Zunft. Allein wie sie zumindest zu siebt gegen einen, auch noch en passant die Umstehenden Beobachter abkanzeln, zeugt von keiner guten Kinderstube. So ein Benehmen möchte man fast schon als " 'gschert" bezeichnen.

Naja.. :schulterzuck:

t. Da genügt "Im Namen des Gesetzes, Sie sind verhaftet".
echt ?

Festnahme durch die Polizei

§ 170 Abs. 2 Strafprozessordnung normiert die Zulässigkeit der Festnahme einer Person, die der Begehung einer strafbaren Handlung verdächtig ist

wenn sie auf frischer Tat betreten oder unmittelbar danach entweder glaubwürdig der Tatbegehung beschuldigt oder mit Gegenständen betreten wird, die auf ihre Beteiligung an der Tat hinweisen,
wenn sie flüchtig ist oder sich verborgen hält oder, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen die Gefahr besteht, sie werde flüchten oder sich verborgen halten,
wenn sie Zeugen, Sachverständige oder Mitbeschuldigte zu beeinflussen, Spuren der Tat zu beseitigen oder sonst die Ermittlung der Wahrheit zu erschweren versucht hat oder auf Grund bestimmter Tatsachen die Gefahr besteht, sie werde dies versuchen,
wenn die Person einer mit mehr als sechs Monaten Freiheitsstrafe bedrohten Tat verdächtig und auf Grund bestimmter Tatsachen anzunehmen ist, sie werde eine eben solche, gegen dasselbe Rechtsgut gerichtete Tat begehen, oder die ihr angelastete versuchte oder angedrohte Tat ausführen.

Die Festnahme ist grundsätzlich durch die Staatsanwaltschaft auf Grund einer gerichtlichen Bewilligung anzuordnen und von der Kriminalpolizei (darunter ist die mit der Aufklärung von Straftaten beauftragte Polizei an sich zu verstehen, keine bestimmte Organisationseinheit) durchzuführen. Zum großen Teil darf die Kriminalpolizei aber auch von sich aus diese Festnahmen aus den genannten Gründen durchführen

Ich bewundere deinen Einsatz und Zivilcourage. Die nächste Zeit vorsichtig mit dem Auto fahren.
Ich kann Ungerechtigkeit nicht ausstehen, egal wer betroffen ist.
Und, ob man es mir glaubt oder nicht, ich konnte mich damals den ganzen Tag nicht beruhigen, weil das Ganze echt unter jeder Würde war und ich sowas eher in Nordkorea erwartet würde, aber nicht in Europa.

Das ist jetzt meine Befürchtung, dass ich auf einer "Liste" stehe und bei jeder Kontrolle ich nicht so sanft angefasst werde... Ich weiß nicht, in wiefern die Kollegen dann meine Daten weitergeben werden. Normal wäre es in jedem Fall mal nicht. Ausschließen tue ich allerdings gar nichts mehr.

Sicher soziologie in fächerkombination mit theaterwissenschaft...
Und bissl psychologie a nu dazu
:nono:

Jeremy-James P. lebt in Wien. Er macht dort seit seinem Abschluss als Magister in Naturwissenschaften auch noch den Diplomingenieur in Agraringenieurwesen.

Das ist jetzt meine Befürchtung, dass ich auf einer "Liste" stehe und bei jeder Kontrolle ich nicht so sanft angefasst werde... Ich weiß nicht, in wiefern die Kollegen dann meine Daten weitergeben werden. Normal wäre es in jedem Fall mal nicht. Ausschließen tue ich allerdings gar nichts mehr.
paranoia verlass mi ned... :mrgreen:

ich bin sicher die haben bereits herausgefunden, dass du hier unter mrnj herumirrst und lesen bereits aufmerksam deine posting...
also pst...aufpassen

meine meinung: wozu reisst er die go auf wenn die gerade eine amtshandlung ausführen? was geht erm des an?
zweitens: wenn er sich ned gewehrt hätte, hättens ned zu viert mit erm raufen müssen... no na rufens dann verstärkung wer weiss was dem baumanbinder und hauptberuflich demogeher (so kommt er rüber)
no einfällt....

da passt natürlich das video was erst danach beginnt und von seinen freunden aufgenommen worden is und ned wo man eventuell sieht wie er sich vurher aufgeführt hat....

hirnrissig is er.... fad im schädl, ka demo weit und breit, eingspritzt, na provozier ma halt a bissl an wirbel...

arm...sehr arm :roll:

da passt natürlich das video was erst danach beginnt und von seinen freunden aufgenommen worden is
Seine Freunde wurden vom dritten Polizist in Schach gehalten.
Die 15min VOR dem Video haben mehr Aussagekraft...

Nachtrag: Wie viele Menschen würden sich eigentlich grundlos verhaften lassen? Dass er auf die Provokation der Polizei nicht mit "ja, danke, bitte" geantwortet hat, wird ja wohl jedem Menschen klar sein.

Freunde?
Freunde hätten erm gschnappt und heim gebracht, und ned mit dem handy gefilmt.

D.h. die Freunde hätten zu den zwei Polizisten gehen sollen, die ihn in Schach gehalten haben (Rest sieht man im Video) und ihn von dort wegtragen sollen? Hääää???

traurig, das 3 kibara den ned zu boden krigen:)
e-shocker und nach 20 sekunden ist alles vorbei !

Du schreibst Unsinn und weisst es nicht. Wenn sie jemand massiv zu Boden bringen, sehen sie sich am Tag drauf im ORF als Prügelpolizisten angeprangert. Bei Taseranwendung sind schon Leute gestorben.

hast schon mal g'sehen wie ein typ unter drogen 3, 4 männer gleichzeitig umhackt? ich schon! und da die polizisten das ned riechen können worauf der drauf sein könnte, halt mehr leute. möchte ned das getöse sehen was wär, wenn der wirklich einen auszucker bekommt und es wird g'schossen! abg'sehen davon, das es ja anwesende freunde von ihm gibt, die könnten genausogut auf die polizei losgehen. dient m.m.n. der sicherheit aller beteiligten!

:daumen:

Es freut mich, dass du es realistisch siehst. Wenn ich andere Kommentare hier lese, habe ich den Eindruck, ein Grossteil der User hier hat ein sehr gestörtes Verhältnis zur Exekutive.

pickats, da hatte keiner Zeit etwas zu machen. Er hat was gesagt, der Polizist schrie von der anderen Seite und ging zu den drei Jungs und fischte ihn sofort raus und sie waren dann die nächsten 30-40 Minuten getrennt.

Die Rechten im Forum sind auf der Seite der Polizei, ohne dabei gewesen zu sein. Fein, nette Vorverurteilung eines Menschen, den man nicht kennt.

Zurück
Oben